Tablet als Navi im Camper - WIFI oder LTE Variante?

Standardnutzer

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
17
Hallo,

Für unseren Camper möchte ich ein Tablet anschaffen. Einerseits um es als Navi zu nutzen, weil mir mein Smartphone Display (5.9") doch zu klein ist.
Anderseits können die Kids dann bei schlechtem Wetter auch mal ein Video schauen.

Auf notebookcheck scheint mir das Lenovo m10 ein brauchbares Modell zu sein.
Allerdings hadere ich, ob mir wifi reicht oder ob lte doch sinnvoll wäre?

Navigation ist mit Google maps geplant, brauche als dauerhaft Internet.
Per Hotspot vom Handy hätte für mich den charm, dass ich mich nicht um eine weitere sim Karte kümmern muss.
Aber welche Nachteile gibt's? Leidet mein Handy Akku großartig, wobei das im Auto dauerhaft angesteckt sein könnte? Ist die Verbindung per Hotspot stabil oder gibt's da öfter abbrüche? Hab die Funktion bisher wenn nur kurz genutzt.

Beim örtlichen Elektronikdiscounter gibt's das Lenovo aktuell für 150 € inkl folie und Hülle.
Die lte Variante kostet mich 165 € zzgl. Folie und Hülle.
Wenn das mit dem Hotspot gut funktioniert, würde ich das Teil ohne LTE vor Ort nehmen. Andererseits ärgere ich mich womöglich über das fehlende lte, wenn das mit dem Hotspot nicht so dolle funktioniert?!
Wie lauten eure Empfehlungen oder Erfahrungen?

Grüße
Matthias
 
Meine Frage an dich wäre: Wie steht's mit Internet im Camper?

Effektiv sehe ich 3 Möglichkeiten:

1) Handy Hotspot
Vorteil: Billig
Nachteil: Handy muss in Reichweite sein / bleiben, du musst es immer extra aktivieren

2) LTE
Vorteil: Das Tablet läuft auch standalone
Nachteil: Kosten

3) LTE/WLAN Router im Camper
Vorteil: Auch andere Geräte haben Internet
Nachteil: Kosten / Installation

Ich würde dir zu 2 oder 3 raten. Alternativ: Kauf das Tablet mit LTE, benutz es erst mal mit dem Hotspot und schau, ob du happy wirst. Wenn nicht, klatsch ne SIM-Karte rein. Zumindest bei mir im Österreich haben die monatlich aktivierbaren Diskontertarife auch genug EU-Datenvolumen mit dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan
Für die 15€ nähme ich das auch mit, nicht nutzen kannst Du es ja immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und Shir-Khan
Das Handy als Hotspot hat bei allen meinen Android Smartphones immer stabil funktioniert.

Ich finde Tablets und Laptops mit Mobilfunkmodul trotzdem bequemer weil man am Smartphone den Hotspot nicht extra aktivieren und es nicht mit Strom versorgen muss.
Das nächste wäre ob du mit dem Datenvolumen vom Handytarif auskommst oder nicht sowieso einen eigenen Tarif (zeitweise) benötigst?
 
Ich bin bei dem geringen Aufpreis auch bei der LTE-Variante.

Ich habe da interessehalber noch eine andere Frage: Wo willst du das Tablet während der Fahrt installieren, dass es zwar sichtbar/bedienbar ist aber nicht im Weg/Sichtfeld hängt und auch nicht bei einer Notbremsung durch die Kabine fliegt bzw. sich durch die Airbags selbstständig macht?
Ein Tablet ist da doch schon ein anderes Kaliber als ein Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Bei nur 15 € würde mir die Entscheidung auch leicht fallen. Aber für Hülle und Folie kommen vermutlich nochmal 20 € dazu, so dass sich der Preis effektiv um 35 € unterscheidet.
Absolut keine riesen Summe. Ausgehend von 150 € aber doch knapp 25%!

Auf den campingplätzen gibt's eh meistens WLAN. Von dem her bräuchte ich den hotspot sehr wahrscheinlich wirklich nur für die navi Funktionalität. Solange das mit dem Hotspot im Auto soldie funktioniert reicht mir das.
Ergänzung ()

Zwecks Installation: der camper ist ein peugeot boxer (identisch mit fiat ducato). Da kann man vorne mittig am Armaturenbrett eine Art notizblockhalter ausklappen. Der ausgeklappte Halter stört nicht beim Fahren und das tablet wird nur etwas breiter aber nicht höher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Zurück
Oben