Tablet quad core 4x1,8 Ghz 2GB RAM für 200€

jack0daniels

Cadet 1st Year
Registriert
März 2011
Beiträge
11
UPDATE:

Hier einige Tipps & Hinweise & Zusammenfassung an alle die sich mit China-Tablets beschäftigen, in keiner besonderen Reihenfolge:

- Im Moment gibt es einen "RK3188" - boom. Das ist der neue sehr leistungsfähige Vierkern-Prozessor (Volle Bezeichnung: Rockchip Quad Core RK3188 Cortex A9 1.8 GHz)
Achtung: nicht zu verwechseln mit A31 quad core, welcher viel schwächer ist (1Ghz)

- die 1,8 Ghz werden in Realität derzeit nicht erreicht (1,6Ghz), zukünftige firmware updates sollen höhere Taktraten bringen, trotzdem rocken RK3188 Tablets jetzt schon die Benchmarks

- manche Tablets mit einer sehr hohen Auflösung (2048x1536 Pixel) bieten noch einen zweiten Modus an mit einer Auflösung von ca. 1600 x 1100 Pixeln an, das ist wohl der Performance geschuldet...

- Die Kameras sind durchweg schlecht

- lieber bei einem deutschen Händlerals direkt in China kaufen, denn es lohnt sich nicht:
Es kommen eventuell noch Steuern und Zoll drauf, dann unterscheidet sich die Endsumme kaum.
Weiterhin gibt es Gruselvideos darüber wie Chinas Paketdienst die Pakete schmeisst...
Und wenn doch: NUR MIT PAYPAL

Ich will hier keine Werbung machen aber das sind die meiner Meinung nach besten deutschen Shops, gemessen an Aktualität & Preis der Waren:

j4electornics
media kontor hude

Und ein seriöser Shop mit Sitz in China:

cect shop

- Es gibt SEHR VIELE Hersteller und Modelle, manche mehr manche weniger etabliert, wenn man nach "RK3188" sucht reduziert sich die Vielfalt schonmal ne ganze Ecke.

vondroid hat Unterforen für jedes einzelne Modell

- Ansonsten wurde hier im Thread schon viel richtiges & wichtiges geschrieben



Hallo,

auf der Suche nach einem Tablet bis 200 Euro bin ich auf China-Tablets gestoßen. Die Hardware fürs Geld klingt zu gut um wahr zu sein, hier die Eckdaten:

CPU: Rockchip RK3188, Cortex A9 quad core, 1.8GHz
(brandneuer Prozessor, angeblich schneller als Samsungs Flaggschiff Exynos 4412, 4x 1.40GHz)

GPU: Mali 400 MP4
OS: Android 4.1.1
RAM: 2GB DDR3
ROM: 16GB Nand Flash
Display: 10.1 Zoll IPS 1280 x 800

Zu haben für unter 200 Euro inkl. Versand

http://www.aliexpress.com/item/Pipo...3188-IPS-II-Screen-Android-4-1/766282525.html


Laut diesem review ist das Teil eins der besten China-Tablets

http://www.topnotchtablets.com/pipo-max-m9-review

Weitere sehr ähnliche Geräte wären
The Cube U30GT2
Ployer Momo20

Hat jemand so Erfahrungen gemacht mit diesen Tablets?

WO IST DER HAKEN ? Gehen die schnell kaputt? Garantieabwicklung unmöglich? Wer weiss was?
 
Zuletzt bearbeitet:
läuft da Stock Android Jelly Bean?
 
hört sich wirklich gut an.
hab auch schon überlegt mir so ein dingens zu holen.:king:
 
Schau' dir auch mal diese Seite an:

http://www.star-android.com/~ANDROID-TABLET-PC~:::6.html

Da haste 'ne bunte Auswahl zu fairen Preisen.


Der Haken bei den giga-günstigen China-Tablets:
Sie werden knallhart auf Kosten optimiert, also jeder mögliche Cent
(der nicht auf den ersten Blick in den tollen "Quad Core! 2GB RAM!" Slogans ersichtlich ist) eingespart.

Das kann sich ausdrücken in:

- Schlechtem Display (Auflösung, Helligkeit, Kontrast, Farben, Blickwinkel, Reaktionszeiten, Stromverbrauch)
- Schlechtem Touchscreen (Präzision bei der Erkennung, wenn überhaupt eine stattfindet -> sowas nervt TIERISCH!)
- Schlechtem Gehäuse (knarzt, Spalte in denen sich Staub hässlich einlagert, Scheibe löst sich nach ner Weile,
mehr Schaden bei Sturz, einfacher mal ne Buchse ausgebrochen, Verwindungssteifigkeit, Anfassqualität,
Gewicht (gerne mal 100g mehr als "Markentablets"))
- Schlechten Features (kein GPS, kein Accelerometer, kein Kompass)
- Kaum Zubehör (Dockingstations, Autohalterungen, Hüllen)
- Schlechten verborgenen Komponenten (bei deinem z.B. DDR3 anstelle LPDDR3, billigem WLAN und BT
(Stromverbrauch, Empfang), billiger Ladecontroller (lange Ladezeit), billiger Akku (schlechte Laufzeit,
die zusätzlich noch durch o.g. Einsparungen verschlechtert wird -> manche schaffen keine 2h Surfen),
billigen, grausigen Kameras, wenn überhaupt mehr als eine vorhanden ist, ohne Blitz selbstredend,
und Videos in 640x480 trotz 5MP, schlechten Lautsprechern und Mikrofon, billigste Buchsen, schlechter
Soundchip, schlechter Flash-Speicher (und wenig) an schlechten Controllern, günstiger SoC (Energieeffizienz,
Leistung (A9 ist nicht gleich A9)) etc.


Das gilt nun aber natürlich nicht ALLES für JEDES China-Tablet, sind aber so die üblichen
Haken an der Geschichte. IRGENDWAS ist aber eigentlich IMMER ;)
Auf jeden Fall sollte man Testberichte konsultieren vor einem Kauf.

Und auch genau diese Vielfalt hat noch eine andere Schattenseite:
Der Support ist nicht so gut, allein durch Stückzahlen schon bedingt.
Für ein Galaxy Tab 7" kriegt man easy jahrelang ne Ersatzscheibe mit Touchcontroller für 15€ auf eBay,
weil der Markt dafür da ist, weil Millionen Tabs verkauft wurden. Display für 30€.
Für ein Galaxy Tab bekommt man auch jahrelang Custom-ROMs, weil sich eine Community drum gebildet hat.


Inzwischen sind aber auch namhaftere Tablets nicht viel teurer, wenns unbedingt Viel-für-Wenig sein muss würde ich
z.B. Archos (großer Name :lol: ) in Betracht ziehen:
http://geizhals.at/de/?cat=nbtabl&xf=2389_8~2168_Archos~2388_9.9~2171_2048x1536#xf_top


Bottom Line:
Tablets, die nicht gebaut sind westeuropäischen Qualitätsansprüchen zu genügen,
genügen dann meistens auch nicht westeuropäischen Qualitätsansprüchen, sondern
nur westeuropäischer Geiz-ist-Geil-Mentalität :p

Ich will die Dinger nun auch nicht unnötig schlechtreden, für manchen Anwendungszweck wird das
eine oder andere Gerät sicherlich ausreichen, aber es handelt sich eben nicht wirklich um Schnäppchen,
sondern einfach um billige Tablets.


MfG,
Mr.Malik
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort und den link, genau die Art von Infos die ich gesucht habe :)

Ich kann auf Dinge wie GPS und Kamera verzichten, das Teil soll nur nicht nach 4 Wochen auseinanderfallen.
Mal sehen ob ich noch Tests finde
 
scheint ja wirklich vielversprechend zu sein und auch in deutschen Shops erhältlich. Für 230€ kann man nicht viel falsch machen bei der Ausstattung. Einzig die Auflösung könnte etwas höher sein.
 
Also ich hab mir vor nen paar Monaten auch so nen china tablet gekauft (freelander PD20 für 70€) und bin bis jetzt noch sehr zufrieden. Läuft Problemlos auch GPS etc. funtzen super (benutze es als Navi).

Klar es hatte anfangs auch ein paar macken kam halt mit chinesischer Sprache aber mit bisschen googeln wars np und der palystore ging erst nicht war aber nach googeln und ändern einer host datei auch kein Problem.

Die Hardware von dem Teil klingt echt gut! die Mali400 ist inzwischen zwar etwas angestaubt aber der Prozi holt da sicher einiges raus :) also ich kann dir das China Zeug nur empfehlen :)

Mit was du aber klar kommen musst: Garantie kannst du vergessen dafür kann man das Gerät aber auch ohne schlechtes gewissen gleich mal rooten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie kann man vergessen, aber dafür hat man ja wenigstens Gewährleistung beim Händler, falls man in DE kauft!
 
Chinaböller sind da günstiger , wer kauft sich bitte heut noch Chinazeugs , alles nur billige Kopien!

Ich würde lieber mehr investieren und bessere Qualität haben.
 
WhiteFlyer74656 schrieb:
Chinaböller sind da günstiger , wer kauft sich bitte heut noch Chinazeugs , alles nur billige Kopien!

Ich würde lieber mehr investieren und bessere Qualität haben.

Dir ist klar das alle "europäischen" Smartphones in genau den selben Fabriken in China hergestellt werden ja?

Durch den direkten Import von Smartphones die für den Chinesischen Markt gefertigt werden sind nur einfach weniger Zwischenhändler vorhanden und deshalb ist der Preis ein gutes Stück besser und ich denke das hier auch die eine oder andere Patentgebühr nicht gezahlt wird aber das soll mir egal sein.
 
@TrabT : Und dir ist auch im klaren darüber wenn das Tablet defekt ist , du die Garantie vergessen kannst , weil du es nirgendwo hinschicken kannst , beziehungsweise hat keiner Ersatzteile für so etwas.

Und nicht alle! Smartphones werden in China gebaut , zudem kann man den Chinesen dankbar sein dass sie alle Kopien herstellen und wir dürfen uns darüber ärgern.

Und was Qualität angeht , haben diese Dinger einfach keine Chance , und ich weiß wovon ich rede!


Und noch eins : Nicht wo die Tablets herkommen , spielt die Rolle , sondern eher wer die Tablets baut!

Das sollte schon klar sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@white: klar ist mir das klar habe ich ja auch 3 posts drüber selber geschrieben war ja aber auch überhaupt nicht dein Argument! Viele rooten ihre teuren Smartphones aber sowieso gleich und damit ist auch ein Gerät das du in Deutschland kaufst direkt seine Garantie los.

Ich weiß auch von was ich rede da ich bereits so ein Gerät aus China besitze und mit dessen Qualität ich voll zu Frieden bin. habe mir inzwischen auch ein Smartphone (Star x920) aus China bestellt für ~160€ ist noch unterwegs aber bis jetzt hab ich auch nur gutes über das Gerät gelesen.

Ich will ja auch gar nicht bestreiten das die highend Geräte für 500€+ besser Qualität besitzen das macht schon allein das Material (Aluminium, Gorilla Glass etc.) Wenn du aber ein Gerät das in Europa auch so um die 200€ Kostet kaufst ist die Qualität nicht wirklich besser als bei den China-Geräten nur das du hier eben noch deutlich bessere Hardware (SoC) zum selben Preis bekommst.
 
@TrabT : Ich will auch nicht drum streiten , jeder hat seine Meinung , aber wenn du zufrieden bist , will ich mal nichts zu sagen.

Also wenn ich immer Chinazeugs sehe , dann bin ich immer Skeptisch gegenüber , was die Qualität angeht und auch bei der Garantie oder die Updatepolitik.
 
Verdammt nochmal, erstmal hat man eh Gewährleistung wenn man in Deutschland bestellt!!!
Garantie hat man dann beim Hersteller in China und das kann man dann sehr wohl da einschicken und reparieren lassen. Ist nur eben teuer vom Versand her!
 
@l_uk_e: Ich warte nicht 10 Jahre auf mein repariertes Gerät , ne danke , da gebe ich lieber mehr aus und kann bei einem defekt direkt ein neues erwarten und das in wenigen Tagen.
 
ist nur doof wenn du das doppelte ausgibst, da könntest du dir nämlich beim defekt einfach ein neues gerät kaufen :/
 
@birday : Nö warum das? Garantie und ab gehts , gibts Kostenlos ein neues.
 
du hast den satz nicht verstanden. das mit der garantie ist wohl kaum ein argument, da man bei einem halb so teuren gerätes einfach ein neues kaufen kann bei einem defekt. ;)
 
Zurück
Oben