News Taipeh verhängt Strafe über Google

@kaimauer
Und wenn die Ware gegen dort geltende Gesetze verstößt? Was dann?
In Deutschland sind bsp bestimmte Spiele verboten, in anderen widerum frei erhältlich. Müssten dann nicht auch PC Spiele Hersteller von der BRD ein Bußgeld auferlegt bekommen, nur weil sie keine angepasste Version auf den Markt bringen?
Es steht doch jedem Hersteller frei seine Ware dort zu verkaufen wie er möchte, solange diese nicht gegen geltendes Recht verstößt.
Taipeh forderte von Google 7 Tage Rückgaberecht, Google lehnte dies ab und zog die Konsequenzen daraus und verkauft dort keine Software mehr.

wp7 schrieb:
Ist mir doch Latte, ob's Dir gefällt oder nicht.
Was soll dieser unhöfliche Tonfall bitte?
Fakt ist, Google hält sich nicht an Gesetze und wird bestraft.
Fakt ist: Taipeh fordert 7 Tage Rückgaberecht, Google möchte das nicht, verkauft keine Software mehr dort. Benenne also doch mal das Gesetz wogegen google damit verstößt.
Jedes Unternehmen hat das Recht Märte zu erschließen, solange die Produkte mit dem Gesetz konform sind. Die Produkte waren in Taipeh nicht mehr mit dem Gesetz konform, ergo hat google sich aus dem Markt zurückgezogen. Gegen welches Gesetz soll sie also verstoßen haben?
Also, ich würd mich nicht anmaßen einem anderen Land vorzuschreiben wie man die Gesetze gestalten soll.
Macht google auch nicht, google weigert sich nur die Gesetzeslage dort in der Form zu akzeptieren und zog die Konsequenzen daraus die kostenpflichtigen Programme nicht mehr anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn die Ware gegen dort geltende Gesetze verstößt? Was dann?
In Deutschland sind bsp bestimmte Spiele verboten, in anderen widerum frei erhältlich. Müssten dann nicht auch PC Spiele Hersteller von der BRD ein Bußgeld auferlegt bekommen, nur weil sie keine angepasste Version auf den Markt bringen?
Es steht doch jedem Hersteller frei seine Ware dort zu verkaufen wie er möchte, solange diese nicht gegen geltendes Recht verstößt.
Taipeh forderte von Google 7 Tage Rückgaberecht, Google lehnte dies ab und zog die Konsequenzen daraus und verkauft dort keine Software mehr.

sehe ich ganz genau so!
wer gibt denen das recht, dass von google zu verlangen!?
 
wp7 schrieb:
Fakt ist, Google hält sich nicht an Gesetze und wird bestraft.


achso, warum hast du keine strafe vom einem Thaipeischen gericht bekommen, weil du keine Schuhe mit Schinkensohle verkaufst?
Komisch...

Es ist eben absolut KEIN Fakt!

Fakt ist, dass sie die Regierung in Taipeh ans bein gepisst fühlt, weil google sich nicht erpressen lässt.
Wenn man mir sagt: "Du musst xy, wenn du es anbietest, 7 tage bereit stellen oder du bekommst eine strafe" dann würde ich das auch einfach nichtmehr anbieten.

Punkt.
 
dedavid95 schrieb:
[...]
wer gibt denen das recht, dass von google zu verlangen!?

Ein bereits bestehendes Gesetz, welches nun auf den online Markt (AppMarket, etc.) ausgeweitet wird? Was ist daran so schlimm?

Nur weils Google trifft?

Komisch, Apple ändert das. Dabei sind die es, die Beschränkungen "lieben".
 
@dcc

Sorry, aber ich hab hier selten so einen Stuss gelesen. In deinem Post ist mal wirklich alles falsch.

Für Entwickler lohnt der Android Markt jetzt schon nicht, zu viele Raubkopien wegen OpenSource.
Erstmal würd mich interessieren was OpenSource mit Raubkopien zu tun hat. Und dann warum du der Ansicht bist das der Markt OpenSource wäre!
Was für ein Schwachsinn LOL

Überhaupt findet man auf Android primär nur Apps von Kleinprogrammierern.
Dein Argument ist erschlagend. Aber warte, ich habe eines das genauso stark ist : FALSCH, bei iOS ist es so wie du beschrieben hast. Sry, aber so lange du hier keine Zahlen vorlegst ist das reines Obstboygelaber von dir ;)

Absolut jedes Gerät ist nach 2-3 Tagen gerootet. Mit 7 Tagen öffnet sich die Hölle für Entwickler.
DAS ist mal wirklich der größte schwachsinn. Und wenn dir das nicht selbst klar ist tust du mit wirklich leid. Ich WETTE ein Jahresgehalt das mindestens 80-90% aller Android Geräte NICHT gerooted sind!

Deiner Meinung nach sind bei Android eh alle Raubkopierer. Und das du der Auffassung bist das alle ihre Geräte rooten um Raubkopien zu verteilen/Installieren, bzw OpenSource hier schuld ist, zeigt deine Ahnungslosigkeit. Man kann bei Android auch Apps installieren die nicht aus dem Markt kommen gänzlich ohne Root.

Erst denken DANN Posten ;)
 
@wp7
Und welches Gesetz zwingt einen Hersteller dort im Markt seine Produkte weiterhin anzubieten? Solche Gesetze gibt es nicht. Jeder Hersteller hat den freien Willen die Märkte zu bedienen die er will.
Google hat also den Verkauf der Software eingestellt, damit sie gegen keine in Taipeh geltenden Gesetze verstoßen - und kriegen dafür ein Bußgeld?
Und nur weil Apple sich anpasst muss es ja nicht bedeuten das google dies auch machen muss. Nur weil Mercedes sich in Land XY anpasst, muss BMW das nicht auch machen.
 
Eine faire Frist sollte weltweit bei mindestens 6 Stunden liegen. Es gibt momentan sehr viel inkompatiblen Schrott im Markt und allein das herunterladen dauert oft länger als die Rückgabefrist.

Auch der deutsche Gesetzgeber sollte hier einschreiten, nicht nur für Google, sondern für Software allgemein.

Wenn ein Anbieter sich nicht an Gesetze hält oder diese umgeht, dann hat ein Staat das Recht, dagegen vorzugehen und beispielsweise den Anbieter vom Markt auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Seit ich die Möglichkeit habe Apps zu kaufen raubkopiere ich auch keine Apps mehr einfach weil die Beträge so gering sind, dass ich mir denke das ich den Entwickler auch ruhig unterstützen kann!
Einfach ein zwei Bezahlmöglichkeiten mehr im Androidmarket und schon sähe die Sache ganz anders aus und das Rückgaberecht von einer viertel Stunde müsste einfach überarbeitet werden.
Es ist zu kurz um wirklich zu gucken ob alles so läuft wie es soll.
 
Die Strafe ist lächerlich gering 2 - 3 0 hinten dran, dann würde Google sich vielleicht auch für gegebene Gesetze interessieren.
So oder so ein ähnliches Gesetz würde ich hier in Deutschland auch für gut heißen, es müssen ja nicht 15 Tage sein aber ein Paar Tage sollten es schon sein. Das ganze dann allgemein für alle Spiele und Software auch Steam, Origin und Co.
Die Aktuelle Situation ist für den Kunden einfach alles andere als gut und einige Hersteller/ Software-schmieden nutzen das ganze schön aus.
Das könnten die Schmieden wenn sie wollten auch heute schon umsetzen, z.B. 5 Tage Testversion und danach die Möglichkeit die Vollversion zu kaufen. Wie es bei vielen Software Angeboten auch gibt, das ganze auch für Spiele und Apps.

Warum Google es nicht eingeführt hat? Ganz einfach weil die auch mit Müll, Fake oder Malware Apps Geld durch Provisionen verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gesetz betrifft Google doch gar nicht mehr, deshalb ist die Strafe ja auch ungerechtfertigt.
 
wp7 schrieb:
Richtig so. Nur die Strafe ist zu gering.

Du bist aber kein Troll :D .
Deine Beiträge zu Android könnte man alle Anstandslos Löschen, ist eh nie etwas Produktives dabei.

Werde mit deinem WP7 glücklich, und Troll nicht rum. ;-)


BTT:

Naja, die Strafe ist zwar gering, aber sehr fragwürdig.
Google wollte dieses Gesetz nicht Akzeptieren, und hat die Kostenpflichtigen Apps aus dem Markt genommen, wieso es dafür eine Strafe geben soll, ist sehr zweifelhaft.


Darkwonder schrieb:
Warum Google es nicht eingeführt hat? Ganz einfach weil die auch mit Müll, Fake oder Malware Apps Geld durch Provisionen verdienen.

Schwachsinn. Es reichen 2 Minuten um eine Fake oder Malware App, zu erkennen.

Klar würde es paar Schnorrern wie euch reichen ein Spiel 7 Tage zu Spielen, und dann zurück zu geben, aber das gibt es nirgends. Zumal es für fast jedes Pay App eine Trail Version gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google hatte eine längere Frist aber dann haben sich die Entwickler berechtigterweise beschwert, weil die Frist zu lang war. Jetzt ist sie aber viel zu kurz und es muss ein fairer Kompromiss gefunden werden.
 
Lange nicht mehr soviel lustiges gelesen. Da wird tatsächlich mal was für den VERBRAUCHERSCHUTZ getan (was meiner Meinung nach hier in D deutlich zu selten der Fall ist), und dann kommen Leute und hacken auch noch darauf rum. Hat die CDU/FDP euer Gehirn schon soweit aufgeweicht, dass ihr Vorzüge, die EUCH eingeräumt werden schlecht redet? Manchmal frage ich mich wirklich mit welchen Leuten ich zusammen lebe.

Zu der Strafe: Selbst wenn Google nur eine Stunde lang nach in Kraft treten des neuen Gesetztes kostenpflichtige Apps ohne das Rückgaberecht verkauft hat, war es ein klarer Verstoß gegen das Gesetzt. Demnach sicherlich auch gerechtfertigt. Punkt.
 
Ich weiß ja nicht ob ihr nicht lesen könnt oder es nicht versteht, aber Google hat die Strafe nicht bekommen weil sie die Apps vom Markt genommen haben, sondern weil sie zuerst nur die 15 Minuten Frist gesetzt hatten. Vom Markt genommen wurden die Apss nach der Strafe.
 
wp7 schrieb:
Fakt ist, Google hält sich nicht an Gesetze und wird bestraft.

wp7 schrieb:
Ein bereits bestehendes Gesetz, welches nun auf den online Markt (AppMarket, etc.) ausgeweitet wird?

Du kennst dich offenbar gut mit den Gesetzen in Taipeh aus. Wärst du so freundlich und würdest uns den entsprechenden Gesetzestext heraussuchen? Dann wäre die ganze Diskussion hier etwas produktiver :)
 
@Bartonius & Marzipan
Im Newsartikel steht aber
Die einzige Reaktion Googles auf die neue Gesetzeslage war das Abschalten der Kauffunktion des lokalen Android Markets [...]
Da steht nichts davon das hier das Gesetz gebrochen wurde, es wurde lediglich der Verkauf eingestellt.
 
@ Marzipan

„Wir ermahnen Google, die taiwanischen Gesetze sowie die Rechte unserer Verbraucher zu respektieren und den Verkauf von kostenpflichtigen Programmen im Android Market fortzusetzen.“.

wer kann jetzt nicht lesen?

die wollen dass google den verkauf fortsetzt UND gleichzeitig noch die 7 tage frist einführt!
 
@Styx

lies doch einfach mal die News vom Juni 2011, auf die am Anfang hier verwiesen wird und da wirst Du folgende Passage entdecken... Warte mal, ich quote die mal für Dich... Bei Fandroids ist ja der Tellerrand bekanntlich ziemlich DICK!

Generell müssen Händler in der asiatischen Metropole ein solches Rückgaberecht einräumen, damit Kunden Produkte zurückgeben können, die nicht der versprochenen Qualität entsprechen. Diese Regelung gilt seit dem vergangenen Jahr auch für zahlreiche Online-Shops, nicht jedoch für den Verkauf von Apps für Smartphones und Tablets.

Ansonsten klinke ich mir hier aus, zu lachhaft ist das Erlebnis, wenn jemand an seinen Tellerrand stößt und das nicht mal merkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Rückgaberecht für Apps, die gar nicht mehr angeboten werden? Musst du mir etwas genauer erklären.

Wieso klinkst du dich immer bei unangenehmen Fragen aus? Ich kenne mich nicht mit den Gesetzen in Taipeh aus, du anscheinend schon. Ich will nur ein paar Fakten haben (und keine nachgeplapperten News, CB hat sich hier in letzter Zeit nicht mir Ruhm bekleckert)
 
@Styx: sag mal stellst du dich dumm? Das Rückgaberecht galt bzw. gilt als Google noch Apps angeboten hat. Google hätte 7 Tage Rückgaberecht einräumen müssen, dass hat Google nicht getan. Deshalb die Strafe. Als Reaktion auf das ganze, hat Google anschließend die kostenpflichtigen Apps aus dem Angebot genommen. So nach dem Motto, ich spiele beleidigtes Kind und wisch dem Taipeh Kunden eins aus.
 
Zurück
Oben