Taskleisten-Programme verschwinden nach links bei Mausberührung

ManBla

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2016
Beiträge
373
Hallo zusammen!
Ich arbeite mit gentoo. Bei gentoo-unstable kommt es dauernd vor, wenn ich mit der Maus ein Programm anklicke, ist da ein Platz leer in der Taskleiste. Rutsche ich versehentlich mit der Maus über einen Teil des Taskleiste, verschwinden gleich mehrere Programme,
besser gesagt ihr Bild, nicht das Programm selbst.

Was mir dabei auffällt: die Programme sammeln sich alle ganz links auf dem Programm.
Wenn ich mit der Maus rechts auf die Taskleiste klicke, kommt die Möglichkeit: Bearbeitungsmodus starten.
Das tue ich. Dann gehe ich mit der Maus ganz links auf das Zeichen, mit dem man Programme starten oder das System zu Restart
oder zum Runterfahren anklicken kann.
Wenn ich da klicke, tauchen mit einem Schlag alle Programme wieder in der Taskleiste auf.
Nun ist meine Frage dazu: was verursacht dieses Verschwinden der Grafiken nach links?
Wie kann ich das auf Dauer verhindern?
Vielen Dank für jede Hilfe!
Gruß
ManBla
 
ich glaube hier wäre das passende forum besser als ein allgemeneis wie CB.
Aber ich sage dir jetzt schonmal, dass bei dem release state "unstable" soetwas einfach dazu gehört und bei einem release state "stable" wäre sowas eher zu bemängeln
 
Da gebe ich dir recht, Das Dumme: ich komme im Moment nicht an die Gentoo-Foren heran.
Da muss ich wohl einigermaßen geduldig bleiben.
Linux steht zwar als Überschrift hier, aber gentoo passt wohl nicht ganz her....
ManBla
 
Was nutzt du denn für eine Desktop-Umgebung?
(Klingt für mich spontan wie ein Bug)
 
Ich nutze kde-plasma/plasma-meta und kde-apps.
 
Nur zum Verständnis, wenn du mit der Maus auf den Anwendungsstarter klickst minimieren sich die offenen Anwendungen?
Meine spontane Idee, prüf mal ob sowas wie eine Screen Edge/Hot Corner Aktion das Verhalten triggert. Alternativ, anderen Anwendungsstarter testen.
 
ManBla schrieb:
Ich arbeite mit gentoo. Bei gentoo-unstable kommt es dauernd vor
Das bedeutet du benutzt wenig getestete Bleeding-Edge-Software, bei der auch mal Fehler auftreten können. Welche Version denn konkret? -> Infozentrum im Menü.

ManBla schrieb:
die Programme sammeln sich alle ganz links auf dem Programm.
Wie meinen?

ManBla schrieb:
Wenn ich mit der Maus rechts auf die Taskleiste klicke, kommt die Möglichkeit: Bearbeitungsmodus starten.
OK, eindeutig Plasma. Ich habe dein Verhalten allerdings in letzter Zeit nicht gehabt (I use Arch, BTW ;-) aber war früher auch bei Gentoo).

ManBla schrieb:
wenn ich mit der Maus ein Programm anklicke, ist da ein Platz leer in der Taskleiste.
Ich wage mich ganz dunkel zu erinnern, dass ich (zu KDE4-Zeiten?) auch mal das Phänomen hatte, dass ich zumindest diese Lücke von der Breite eines Eintrags in der Taskleiste hatte.

Also konkrent bei dir:
  • Du hast eine normale Taskleiste mit ein paar Programmen drin.
  • Du klickst auf eines der Programme (das nicht das aktuell aktive ist).
  • Der Eintrag in der Leiste für das Programm verschwindet? Oder wiegenau ? Kannst du mal einen konkreten Vorgang Schritt für Schritt beschreiben inklusive normaler Ausgangslage? Das würde sehr helfen, das Problem und dessen Ursache genauer einzugrenzen, oder vielleicht sogar auf bugs.kde.org zu berichten bzw, dort danach zu suchen.
ManBla schrieb:
Nun ist meine Frage dazu: was verursacht dieses Verschwinden der Grafiken nach links?
Wie kann ich das auf Dauer verhindern?
Welche Session (also X11 oder Wayland) nutzt du? Passiert es in beiden? Passiert es nur bei bestimmten Programmen, oder nur wenn du viele auf einmal offen hast?
 
Ich nutze seit Jahren X11. Seit einiger Zeit gibt es Ansätze zu plasma 6. Im Moment ist plasma 5 Standard.
Wir haben im Forum eine Lösung gefunden, um die einzelnen Schritte der Erstellung von Plasma 6 schon zu nutzen/testen. Wir mussten dazu einige Schritte gehen, zB mask.package entfernen. So konnten wir bis jetzt schon plasma 6.0.3 installieren. Genau in diesem Zusammenhang sind die Taskleisten-Änderungen gekommen. Nicht bei stable und unstable (normal), sondern bei unstableP (plasma).
Daher kann ich wohl kaum damit rechnen, daß ich Hilfe zur Änderung bekomme, denn der Grund ist unerklärbar - leider. Damit möchte ich diesen Thread einfach beenden. Es tut mir leid, daß ich User um Hilfe gebeten habe. Aber zu diesem Problem erwarte ich kaum Hilfe. Laßt diesen Thread einfach stehen.
Liebe Grüße
von ManBla
 
Man könnte noch testen ob dieses Verhalten auch mit einem neuen User auftritt. Vielleicht gibt es ein Problem mit alten Rückständen von Configs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Zurück
Oben