News Tastatur: Logitech G910 mit „Romer G“-Schaltern und RGB-LEDs

bnoob schrieb:
Du suchst nach Corsair RGB.

c137 schrieb:
Corsair K70 und K95 RGB ;)


Gamefaq schrieb:
Corsair



Der Nachfolger der Corsair K 70 / K95 nur halt mit RGB Beleuchtung:



Schlicht, Schwarz, Edel. Ohne Kiddy Bling Bling.

Genau die meine ich, danke :) Richtig nettes Teil.

Yoshi_87 schrieb:
Nach der such ich schon jeden tag wie ein Blöder bei Amazon, kommt aber nix.
Laut Corsair soll es ja in "ein paar Tagen" so weit sein.

Sieht tausendmal besser aus als das Teil von Logitech. Freuen tue ich mich schon darauf jede Taste einzeln belegen zu können, dann fliegt die "Caps-Lock" raus.

Ja lässt recht lange auf sich warten. Würde mir das Teil schon gerne anschaffen. Hab mir nur vor genau einem Jahr noch die Logitech G110 gekauft. Das war die einzige, die noch einigermaßen schlicht und nach meinem Geschmack war. Gab damals noch eine einzige auf Geizhals, die ich mir dann aus Österreich hab schicken lassen, nachdem alle auf Amazon mit französischem Layout kamen ... :p

Aber bei der Corsair kann man nur schwer widerstehen ...
 
Jesterfox schrieb:
"schneller" ist man deshalb weil die mechanischen Tasten schon auf halbem weg auslösen und nicht erst ganz unten durchgedrückt wie die Rubberdomes.
Naja, schneller ist relativ. Mein Rekord liegt momentan bei 670 Keys/Min bzw. 120 Words/Min auf ner Rubberdome (Logitech Illuminated Keyboard). Mit der G710+ hab ich es bisher (im zweiten Versuch oder so) auf 600 KPM gebracht. Außer nem anderen Anschlag gibts da für mich keinen Unterschied. Die letzte "richtige" Rubberdome hatte ich aber vor vielen vielen Monden mit der G15 Classic.

@ Topic: Die Caps sehen zum Zocken richtig gut aus. Zum Schreiben... Weiß nich genau. Testschreiben wäre mal cool, wöllte gern mal wissen, wie die sich anfühlen.
 
Jesterfox schrieb:
Also ich weiß nicht, ich hab da mit ner MX Red absolut keine Probleme die um den Auslösepunkt herum zu bewegen und so sehr kurze Signale zu senden. Das geht für mich deutlich besser als bei einer RD wo ich am Bottom Out abrupt abgebremst werde. Erfordert halt natürlich etwas Übung bis man den Auslösepunkt blind im Gefühl hat da man ihn ja nicht spürt.
Ich auch nicht, geht mit MX Red wegen ihrer Leichtgängigkeit und Linearität ja besonders gut unter den MX-Schaltern. Aber das hat nichts mit präzisem kurzem Auslösen zu tun wie es bei einem guten RD möglich ist.


CyberdyneSystem schrieb:
Achnaja, auf dem Blatt Papier mag das alles stimmen aber in der Praxis doch total irrelevant, denn man gewöhnt sich an alles. Ob nun RD oder Mecha ist doch beim Zocken kaum eine rede Wert.
Im Grunde gebe ich dir Recht. Aber der Vorteil der Präzision bei guten Rubberdomes existiert auch in der Praxis.


CyberdyneSystem schrieb:
Wenn es nach einigen Mecha-freunden geht, könnte ich mit meiner alten RD noch nicht mal ein Word Dokument beschreiben. Es wird halt gerne übertrieben
Eben. Ich will keinen Schalter schlecht reden, habe ja selber noch ne MX Red hier und nutze meine Topre 55gr als meine Maintastatur. Aber zum CS:GO zocken bleibe ich bei meiner präziseren Rubberdome. Die Leute die behaupten dass eine mechanische Tastatur besser zum Spielen geeignet sei haben einfach keinen blassen Dunst. Anti-Ghosting, ja. Nicht unwichtig. Aber es gibt genug gute RD Tastaturen die das beherrschen.


Jesterfox schrieb:
Klar wird auch oft übertrieben. Aber ich hab den Vergleich ja immer noch hier, hab noch einige Rubberdomes hier rumstehen die auch ab und an genutzt werden. Ich komm da mit ner MX Red beim zocken besser klar und das schreiben auf einer MX Blue ist einfach traumhaft. Texte bring ich aber auch auf den RDs zusammen. Aber ich merk auch das ich da deutlich mehr Schreibfehler durch nicht ausgelöste oder verdrehte Buchstaben hab.
Dann scheint es ein ausgelutschtes/defektes oder minderqualitatives RD-Produkt zu sein.


Jesterfox schrieb:
Für mich ist eine Tastatur halt einfach genauso wichtig wie der Rest vom PC. Und bei der Grafikkarte oder dem Mainboard würd ich mir auch keinen billigen Quatsch kaufen nach dem dem Motto "taugt schon irgendwie". Vor allem aber tauscht man so eine Tastatur dann auch deutlich seltener aus als eine Gaming-Grafikkarte ;-)
Genau so denke ich auch. Macht es umso schmerzhafter, dass es keine so präzise mechanische gibt (außer mit dem O-Ring Trick).


I-HaTeD2 schrieb:
Tja, nicht nur die Chinesen kopieren und verpacken es dann billig ...
Ich kann auch bei meinen Reds ein mal voll durchhämmern wenn ich das will, aber ich habe nicht wirklich ein Problem damit auf halbem Weg, oder zumindest bei ca. 3mm zu stoppen. Dazu kommt bei den Rubberdomes nach wie vor die Haltbarkeit zum tragen, irgendwann lösen die Tasten nicht mehr zuverlässig aus oder verklemmen sich sogar.
Nochmal (da es anscheinen niemand hier verstanden hat): es geht nicht darum den Auslösepunkt zu "reiten" oder ihn zu erwischen ohne nach unten durchzudrücken. Es geht darum, den Auslösepunkt SO KURZ WIE MÖGLICH zu aktivieren. Bei RD ist dies SEHR KURZ möglich, womit minimale Sidesteps möglich sind. Mit mechanischen: nicht.
Ergänzung ()

Hier ist ein Video um zu demonstrieren wovon ich rede: http://youtu.be/hK7I-wNXlWA
 
So, jetzt noch mit Display und €50 runter und dann hätten wir eine sehr schöne G19 Alternative :) .
 
Haldi schrieb:
Oh ? Als ich das Roccat Powergrid ausgetestet hab funktioniert das nur als Tasten Ersatz, wo man Makros auf dem Smartphone anlegen konnte.
Sag, hat das auch eine Abteilung für GPU ? Kann man da via MSI Afterburner Remote Server auch GPU daten anzeigen lassen ?
Habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert oder via Google gesucht ob das irgendwie möglich wäre.
Ich nutze für die Temp-Anzeige Aida64 und mit einem "Mod" kann man sich das dann einbinden
http://power-grid-forum.roccat.org/viewtopic.php?f=7&t=647#p2304
Moriendor schrieb:
So, jetzt noch mit Display und €50 runter und dann hätten wir eine sehr schöne G19 Alternative :) .
Hmm, ich nutze selbst seid einigen Jahren eine G15 weil ich diese mal geschenkt bekommen habe aber das Display nutze ich seid power Grid nicht mehr
Ich suche schon lange nach einer neuen Tastatur (Mechanisch) aber die "Perfekte" habe ich leider noch nicht gefunden. Die mir bisher am meisten Zusagt ist die Cherry MX-Board 3.0 aber die ist leider ohne Beleuchtung und fällt daher aus dem Suchraster. Alle anderen sind entweder zu "Old School~erinnert mich an Commodore Zeiten" oder überteuert.

Naja, irgendwann wird hoffentlich auch für mich die "Perfekte" Mechanische geben und dann verzichte ich gerne auf ein Display das nur unnötig die Tastatur teurer macht
Und da mein Smartphone immer in der Nähe ist, kann ich damit auch wunderbar alles anzeigen lassen mit einer deutlich besseren Qualität als es ein integriertes Display jemals tun wird
 
Zuletzt bearbeitet:
CyberdyneSystem schrieb:
Hmm, ich nutze selbst seid einigen Jahren eine G15 weil ich diese mal geschenkt bekommen habe aber das Display nutze ich seid power Grid nicht mehr

Ich nutze das Display der G19 in Verbindung mit MSI Afterburner nahezu ausschließlich zur Überwachung. Ich lasse mir GPU Temp, GPU Lüfterdrehzahl, GPU Core Takt, GPU Mem Takt, GPU Speicherbelegung, verwendete DirectX Version und die FPS sowie die CPU Temps und CPU Auslastung sowie die System RAM Auslastung anzeigen. Alles auf einen Blick.
So habe ich die wichtigsten Parameter ohne Einsatz weiterer Tools stets im Auge, was sehr hilfreich ist in Sachen Troubleshooting, Systemoptimierung usw.
Rein von der Tastatur an sich her ist die G19 natürlich "nur" solide und kein Spitzenmodell, aber das Display möchte ich nicht mehr missen. Das ist so einfach perfekt, wenn man immer auf einen Blick sehen kann, wo es beim Zocken eventuell hakelt und wenn man nicht erst mühsam andere Analyse- oder Anzeigetools installieren und starten muss.

Von daher wäre meine eierlegende Wollmilchsau eine G19 mit mechanischen Tasten und nicht schlecht wäre natürlich auch, wenn Logitech vielleicht mal ein eigenes Tool entwickelt, das in Sachen Überwachung/Monitoring dieselbe Funktionalität aufweist wie MSI Afterburner, denn wer weiß, ob MSI nicht irgendwann mal den Support einstellt oder das Tool nur mit hauseigenen Grafikkarten lauffähig macht. Es wäre beruhigend Alternativen zu haben und am besten natürlich von der Quelle (= Logitech).
 
der preis schreckt doch sehr ab... sorne tastatur sollte nich mehr als 60€kosten... siehe die erste G15
 
CyberdyneSystem schrieb:
Tastaturbeleuchtung ist schon ein nettes Nice to Have
Ob es jetzt unbedingt RGB sein muss, steht auf einem anderen Blatt aber verzichten möchte ich auf eine Beleuchtung nicht mehr

Früher gab es auch selten eine Klimaanlage und man kam damit wunderbar aus. Heute verzichte ich darauf auch nicht mehr :D
klimaanlage ist ein komplett anderer punkt.
ich kann in einer stockfinsteren nacht in meine wohnung kommen, zum pc laufen und treffe auf anhieb die richtige taste.
das ist eine beeinflussbare sache. etwas trainierbares.
schwitzen kann ich nicht beeinflussen
 
detto0 schrieb:
Eben. Ich will keinen Schalter schlecht reden, habe ja selber noch ne MX Red hier und nutze meine Topre 55gr als meine Maintastatur. Aber zum CS:GO zocken bleibe ich bei meiner präziseren Rubberdome. Die Leute die behaupten dass eine mechanische Tastatur besser zum Spielen geeignet sei haben einfach keinen blassen Dunst. Anti-Ghosting, ja. Nicht unwichtig. Aber es gibt genug gute RD Tastaturen die das beherrschen.
Einfach zu sagen, dass Leute keinen blassen Dunst haben, wenn sie ein Mecha zum Zocken bevorzugen, ist schon mutig.
Dennoch kenne ich auch keine RD (G15, X4, G800, KSK-6001 UELX und was ich nicht noch alles rumliegen habe), die sich mit meinen MX-Red/Black Mechas messen können. Mini-Sidesteps hin oder her, das macht es aber nicht wett, dass sich RDs nach spätestens 1 Jahr ausgelutscht und unpräzise anfühlen.
Die einzige Alternativen sind in meinen Augen Scissors, wobei ich aber nur eine kenne (Gigabyte Force K7), die zum Zocken geeigneter ist (optimierte Matrix um WASD).

Moriendor schrieb:
Von daher wäre meine eierlegende Wollmilchsau eine G19 mit mechanischen Tasten und nicht schlecht wäre natürlich auch, wenn Logitech vielleicht mal ein eigenes Tool entwickelt, das in Sachen Überwachung/Monitoring dieselbe Funktionalität aufweist wie MSI Afterburner, denn wer weiß, ob MSI nicht irgendwann mal den Support einstellt oder das Tool nur mit hauseigenen Grafikkarten lauffähig macht. Es wäre beruhigend Alternativen zu haben und am besten natürlich von der Quelle (= Logitech).
Du hast schon den Beitrag gelesen? genau so ein Tool soll ja für das Smartphone mit raus kommen und alternativ gibt es ja bereits Power Grid


Patrick90 schrieb:
der preis schreckt doch sehr ab... sorne tastatur sollte nich mehr als 60€kosten... siehe die erste G15
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Les dich erstmal in die Technik von einer Mecha rein und was deren Einzellkomponenten kosten. Dann kannst du über den Preis nochmal zum diskutieren kommen.


cruse schrieb:
klimaanlage ist ein komplett anderer punkt.
ich kann in einer stockfinsteren nacht in meine wohnung kommen, zum pc laufen und treffe auf anhieb die richtige taste.
das ist eine beeinflussbare sache. etwas trainierbares.
schwitzen kann ich nicht beeinflussen
Ich kann auch in stockfinsterer Nacht im stockfinsteren Zimmer an meinen PC laufen und auf Anhieb die richtigen Tasten meiner unbeleuchteten Mecha treffen. Warum? weil exakt wenn mein PC läuft auch parallel eine stimmungsvolle und energiesparende Zimmerbeleuchtung eingeschaltet ist, weshalb man sich nicht nur die Beleuchtung der Tastatur spart, sondern ist es auch gesünder für die Augen.
 
Die Idee mit dem Smartphone hatte ich auch schon.
Nur hätte ich es quer angebracht.

Wirkt schon alles sehr interessant, aber könnte mir nicht vorstellen,
jemals wieder so viel Geld für eine Tastatur auszugeben.
"Früher" hätte ich es mir wohl vorstellen können, heute nicht.

Grüße
 
hab die g710+ und diese hier gefällt mir auch sehr gut.

bin schon alt und mag das verspielte trotzdem. ich scheiße auf waf und die meinung anderer und kaufe was mir gefällt.

tolle tastatur:)
 
Jesterfox schrieb:
Für mehr als 2KRO wird das ohne Dioden recht kompliziert für den Controller da man mehr Eingänge braucht um die Matrix "aufzutrennen". Deswegen macht das auch keiner. Selbst die MS X4 die keine Dioden hat trickst hier gewaltig mit Wiederständen rum um einen ähnlichen Effekt zu bekommen.

Das einzige was es ohne Dioden gibt ist eine optimierte Matrix, aber das ist schlussendlich auch nur 2KRO. Deswegen haben eben alle mind. 6KRO fähigen Mechas eine NKRO fähige Matrix mit Dioden.

Dieses getrixe wird auch gerne als Anti-Ghosting verkauft, meist ist auch nur der WASD cluster so aufgebaut das sich die Tasten nicht gegenseitig blockieren, Leute die auf esdf spielen gucken dann dumm aus der Wäsche. Für echtes 6kro/nkro muss man nicht unbedingt Dioden haben, diese machen es lediglich einfacher. Kapazitive Schalter beispielsweise funktionieren komplett anders.

Was mich nochmal interessieren würde, wenn immer von mechanischen Tastaturen die Rede ist, was ist dann eine nicht mechanische? Ein Touchpad? Sprackerkennung?
Ergänzung ()

detto0 schrieb:
Ich kann mit mechanischen Tastaturen umgehen. Habe damit gespielt und gearbeitet bevor die ganze Gamingwelle damit ankam. Brown, Blue, Black, Red hab ich alle schon für einen längeren Zeitraum besessen. Auch 45gr und 55gr Topre.

Die Begründung warum ein (guter) Rubberdome präziser ist als die oben genannten mechanischen (bzw. kapazitiven) Schalter, ist eigentlich sehr simpel und schnell erklärt:

Der Auslösepunkt eines MX oder auch Topre Schalters liegt bei 2mm, bei einem 4mm Hubweg also mittig. Ob taktil oder linear, der Finger lässt sich nicht abrupt bei 2mm stoppen wenn man nur ein ganz kurzes Signal senden will.

Bei einem RD liegt der Auslösepunkt am Boden, sprich bei 4mm bei einem 4mm Hubweg. Der Finger brauch nicht mitten im Druckweg locker werden um ein kurzes Signal zu senden, sondern brauch lediglich schnell und kräftig einmal kurz nach unten hämmern/antippen.

Wozu ein kurzes Signal? In Spielen ist es praktisch minimale Steps machen zu können. In CS:GO zB lässt sich mit RD Tasten präzise und minimal sidesteppen/strafen. Mit einer Tastatur wo der Auslöser NICHT am Boden liegt quasi unmöglich.

Die einzige Möglichkeit dennoch von RD wegzukommen und die Präzision nicht aufzugeben, ist den Hubweg zu minimieren mit O-Ringen. Blau UND Rot pro Taste minimiert auf ziemlich genau 2mm Hubweg. Am besten in diesem Zusammenhang gefallen mir die linearen rot und schwarz. Aber ein "ergonomischer" Hub von 4mm mit präziser Auslösung ist bei mechanischen wohl nicht möglich. Wie immer muss man Kompromisse für sich selber finden.

Leider müssen wir Ihnen leider mitteilen das Sie Opfer einer Marketing-Campagne geworden sind!

Mal ehrlich, sich über den Auslösezeitpunkt Gedanken zu machen halte ich schlichtweg für Idiotie... Entweder einem gefällt der Schalter oder nicht, egal ob linearer oder taktiler MX Schalter, ALPS (Blau, Grün, Gelb, Fake, Original, mit Sahne), BS, Topre und wie sie alle heißen. Das Signal muss einen gewissen Weg gehen, vom Kontroller zum PC zum Server und zurück. Die 0,2mm mehr oder weniger fallen da überhaupt nicht ins Gewicht. Hat dein Gegner eine bessere Latenz, ist der angebliche Vorteil eh wieder weg.

Leute lasst euch doch nicht so blenden!
Ergänzung ()

JackA$$ schrieb:
Ich kann auch in stockfinsterer Nacht im stockfinsteren Zimmer an meinen PC laufen und auf Anhieb die richtigen Tasten meiner unbeleuchteten Mecha treffen. Warum? weil exakt wenn mein PC läuft auch parallel eine stimmungsvolle und energiesparende Zimmerbeleuchtung eingeschaltet ist, weshalb man sich nicht nur die Beleuchtung der Tastatur spart, sondern ist es auch gesünder für die Augen.

Gebe ich dir vollkommen recht, ich denke das 180 Kröten besser investiert wären für einen Schreibkurs. Blind tippen sieht 1000 mal professioneller aus als wenn man auf so einer Lichterkette sein Unwesen treibt. Letztendlich gehts doch darum... derbe cool sein!
 
Ist ja ganz nett - für die (kleine) Zielgruppe.

Aber wann wollen die endlich mal damit anfangen, haltbare Maus-Taster zu bauen, für die 99,9 % Zielgruppe???
 
Ich habe schon immer Logitech Mäuse genutzt und jede einzelne funktioniert noch anstandslos. Von MX518 bis hin zur G5/500

Nenne mir ein Maushersteller der nie Probleme macht. Roccat oder Razer etwa? Oo
 
Klassikfan schrieb:
Ist ja ganz nett - für die (kleine) Zielgruppe.

Aber wann wollen die endlich mal damit anfangen, haltbare Maus-Taster zu bauen, für die 99,9 % Zielgruppe???
Logitech kann für die Taster nichts, die sind ebenfalls von Omron hergestellt und werden in ca.95% aller Mäuse verwendet. D.h. geht er dir bei Logitech kaputt, hätte er dir in jeder anderen Maus auch drauf gehen können.


FuLogitech schrieb:
Was mich nochmal interessieren würde, wenn immer von mechanischen Tastaturen die Rede ist, was ist dann eine nicht mechanische? Ein Touchpad? Sprackerkennung?
Da sprichst du einen sehr interessanten Punkt an. Rubberdomes sind genau so mechanisch wie Cherry MX, Kailh, Alps, etc. dennoch sprich man bei Rubberdomes nicht von einer mechanischen Tastatur, was schlichtweg vom Marketing kommt.
Niemals hat man früher eine Rubberdome eine Mecha genannt, deshalb ist der Begriff auch unbekannt für diese Art von Tastatur.
Nun wie nennt man aber am dümmsten eine "neue" Technik, die mit Schaltern kommt, die der blöde Zocker (so sehen uns die Marketing Leute) auf Anhieb versteht. Man nimmt einfach einen Begriff, der im Internet dafür schon bekannt ist, eine mechanische Tastatur, was sich nicht schlecht anhört. Also wird eingeprügelt: Tastaturen mit Silikonmembranen = Rubberdome, mit Scheren + Silikonmembranen = Scissors und mit Schaltern (egal welche Art) = mechanisch (obwohl jede der Varianten mechanisch funktioniert).
Das selbe Prinzip wird ja bei Mäusen auch gemacht, wieso werden nur LED/IR Mäuse "optisch/optical" genannt. Was ist dann ein Laser? Da ist es genau umgekehrt. Als die Kugelmaus abgelöst wurde, gab es noch keine Laser-Sensoren sondern nur LED, die dann "optisch" getauft wurden. Jetzt kam aber Laser mit ins Boot, der zwar auch optisch funktioniert, aber wenn man jetzt beide Mäuse "optisch/optical" nennt, es den dummen Zocker nur verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Logitech kann für die Taster nichts, die sind ebenfalls von Omron hergestellt und werden in ca.95% aller Mäuse verwendet. D.h. geht er dir bei Logitech kaputt, hätte er dir in jeder anderen Maus auch drauf gehen können.



Da sprichst du einen sehr interessanten Punkt an. Rubberdomes sind genau so mechanisch wie Cherry MX, Kailh, Alps, etc. dennoch sprich man bei Rubberdomes nicht von einer mechanischen Tastatur, was schlichtweg vom Marketing kommt.
Niemals hat man früher eine Rubberdome eine Mecha genannt, deshalb ist der Begriff auch unbekannt für diese Art von Tastatur.
Nun wie nennt man aber am dümmsten eine "neue" Technik, die mit Schaltern kommt, die der blöde Zocker (so sehen uns die Marketing Leute) auf Anhieb versteht. Man nimmt einfach einen Begriff, der im Internet dafür schon bekannt ist, eine mechanische Tastatur, was sich nicht schlecht anhört. Also wird eingeprügelt: Tastaturen mit Silikonmembranen = Rubberdome, mit Scheren + Silikonmembranen = Scissors und mit Schaltern (egal welche Art) = mechanisch (obwohl jede der Varianten mechanisch funktioniert).
Das selbe Prinzip wird ja bei Mäusen auch gemacht, wieso werden nur LED/IR Mäuse "optisch/optical" genannt. Was ist dann ein Laser? Da ist es genau umgekehrt. Als die Kugelmaus abgelöst wurde, gab es noch keine Laser-Sensoren sondern nur LED, die dann "optisch" getauft wurden. Jetzt kam aber Laser mit ins Boot, der zwar auch optisch funktioniert, aber wenn man jetzt beide Mäuse "optisch/optical" nennt, es den dummen Zocker nur verwirrt.

Genau darauf wollte ich hinaus!
Letztendlich muss man bei dem bleiben was man gut findet, was einem gefällt, was für das Geld die Qualität und Zuverlässigkeit liefert die man haben will... Bullshitbingo machen nur Marketing Affen um bei uns ein Bedürfnis nach völlig irrelevanten Dingen zu wecken. Das ist auch garnicht das Problem. Was mich nur über alle erdenklichen Maßen stört ist das die dabei nicht innovativ sind sondern nur gucken das sie billige Produkte für noch mehr Geld anbieten können.

Revolutionär ist das alles bei weitem nicht... Und das hätte ich mir zur Abwechslung mal gewünscht.
 
CyberdyneSystem schrieb:
Ich habe schon immer Logitech Mäuse genutzt und jede einzelne funktioniert noch anstandslos. Von MX518 bis hin zur G5/500

Nenne mir ein Maushersteller der nie Probleme macht. Roccat oder Razer etwa? Oo

Daß die anderen da auch nicht besser sind, weil sie alle dieselben Zulieferteile verwenden, macht die Sache ja nicht besser, oder? Und ich hab das ja vor allem als Kritik an Omron geäußert, die ja dafür verantwortlich sind.
Und ja, bei Logitech hat man immerhin bis zu drei Jahre Garantie. Heißt aber auch, daß (mindestens!) 50% aller Logitech-Mäuse innerhalb dieser Zeit kostenlos getauscht werden müss(t)en. Man schaue sich nur mal die Kundenrenzensionen bei Amazon an. Alle loben die Mäuse an sich - aber in jeden zweiten Bericht steht etwas über die Doppelklick-Problematik.

Mir selbst sind bisher vier Logitech-Mäuse mit exakt diesem Problem ausgestiegen! Und alle innerhalb eines Zeitraumes von 1-3 Jahren! Und am kürzesten hielt die teuerste durch - eine MX Performance. Preis damals: 90 Euro. Ist es für Logitech wirklich billiger, ständig neue Mäuse kostenlos hinterherzuschicken, statt mal darauf zu drängen, anständige Taster zu bekommen? Oder verdienen sie an den kurz nach Ende der Garantiezeit ausgefallenen Geräten (oder mitten drin, weil viele Leute nicht wissen, daß sie eigentlich eine 2- bzw. 3-Jahres-Garantie haben) soviel mehr Geld, daß es sich lohnt, auf die geplante Obsoleszenz zu setzen?

Es hat den Eindruck. Denn andernfalls wäre die hohe Ausfallrate schlicht ruinös für Logitech.

PS: Immerhin EINE Reaktion seitens Logitech gab es schon: die Garantiezeit wurde massiv abgesenkt. Von fünf auf 2-3 Jahre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben