News TCL: Das Ende von BlackBerry Mobile steht bevor

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.638
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BorstiNumberOne, linuxxer und eine weitere Person
Es gibt noch Blackberry???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, merlin123, sebbolein und eine weitere Person
Mein letztes BlackBerry war das Priv und ich war prinzipiell eine gute Zeit zufrieden (wenngleich durchaus langsam). Das damalige Brechen der versprochenen Updates war dann für mich klares Zeichen, an anderen Orten nach schönen Töchtern zu suchen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mr Peanutbutter, Affenzahn und 4 andere
Habe seit dem Ableben von meinem Xperia X10 Mini Pro überlegt, wieder ein Telefon mit QWERTZ Tastatur zu holen, aber es gab leider nie einen würdigen Nachfolger, als es 2014 den Geist aufgab war der Markt wie ausgestorben (Kompakter Slider mit Tastatur). Seither nur bei Touch-Handys geblieben, BlackBerry hatte mich nie richtig überzeugt.

Schade dennoch, hatte trotz der zweifel immer mal wieder überlegt auf ein BlackBerry umzusteigen, da ich mein Handy fast ausschließlich zum Mail/Chatverkehr/Webbrowsing von unterwegs nutze, aber das hat sich jetzt wohl erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Ich hatte dienstlich früher immer blackberry und war steht's sehr zufrieden mit den Geräten... leider haben die den Trend verschlafen...

Trotzdem waren die blackberrys grade beim tippen von Mails und Nachrichten selbst den heutigen iPhones überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickeyMontana, aid0nex, _Cloud_ und eine weitere Person
Mir wird für immer unverständlich bleiben, wie man die guten bis überragenden Ansätze von BlackBerry 10 in die Tonne kloppen konnte und sich dachte, man könne mit einem 0815 Androiden die „riesige“ Nische der Qwertz-Smartphones besetzen.

Das echte BlackBerry ist ja eh seit Jahren Geschichte, nun verschwindet halt noch der Markenname, oder wird vom nächsten Unternehmen weiter runtergewirtschaftet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickeyMontana, resterudi, aid0nex und 16 andere
Ich nenne das KeyOne in der Black Edition seit etwas über 2 Jahren mein Eigen und bin grundsätzlich voll zu frieden. Mit der Tastatur ist das echt super. Die doofe Software (Autokorrektur bzw. Wortvorschläge) habe ich zwar teilweise noch immer nicht gebändigt, aber fast...

Akku hält auch nach dieser Zeit noch min 3 1/2 bis 4 Tage durch.

Ein weiterer Vorteil, was nicht mehr allzuviele moderne Smartphones haben bzw. Samsung bei den S-Modellen erst peu à peu wieder eingeführt (reingefrickelt) hat, Bluetooth mit Unterstützung für rSAP, was im Auto einfach unschlagbar ist.

Ersatzteile sind schwierig zu bekommen. Bei mir sind, warum auch immer, ein paar Haltenasen des Backcovers gebrochen, obwohl das Gerät nie runtergefallen ist. Kam vermutlich von Außentemperaturen, da das Gerät auch im Winter bei Ski-Touren stets treuer Begleiter war, aber eben nicht mit direktem Kontakt zum wärmenden Körper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickeyMontana, aid0nex, ignorance und eine weitere Person
BlackBerry 10 war das BESTE System überhaupt, wurde nur zu wenig vermarktet.
Mittlerweile sind ALLE Funktionen und auch die "Wisch Geste" die jetzt seit iPhone 10 genau so hat, in iOS oder Android wieder zu finden.

Sehr sehr schade... in diesem Sinne (Siehe mein Profilbild)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickeyMontana, c[A]rm[A], jemandanders und 2 andere
@Amaoto Danke für den Hinweis, der war es. Wurde korrigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
RIP Blackberry
 
Schon irgendwie schade. Ich persönlich war generell noch nie ein Fan der ganzen Texterei, aber wenn man sich anschaut wie viel die Leute so kommunizieren, müssten Smartphones mit Tastatur doch eigentlich der Renner sein. Auch völlig ohne Übung konnte ich auf einem Blackberry sofort angenehmer und vor allem sicherer tippen, als auf meinem mehrere Jahre alten iPhone. Aber vielleicht bin das ja auch nur ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Schade. Was würde ich um ein modernes Smartphone mit vernünftigen Tasten geben. Ich weine meinen Blackberrys und meinem Nokia E71 immer ein wenig hinterher. Freiwillig beantworte ich auf jeden Fall keine längere Mail mit einem Touch-only-device.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade, linuxxer, Madman1209 und eine weitere Person
Man kann nur sagen: endlich!
Alles was mit BB zu tun hatte, war brutal schlecht konzeptioniert (bestenfalls für den Businesssektor, aber auch der wollte das nicht mehr), hoffnungslos überteuert und nicht gut supported.
Traurig, dass es überhaupt nichts brauchbares mehr mit QWERTZ gibt. Wenn dann riesig, ebenfalls hoffungslos überteuert und mit fraglichem Support (@Steini1990 , genau das Pro1 ist damit gemeint). Dann halt doch lieber Touch. Solange man damit keine lange Mails schreiben muss, geht es.

WebBeat84 schrieb:
BlackBerry 10 war das BESTE System überhaupt, wurde nur zu wenig vermarktet.
BB hat es wenn schon verpasst zu lizenzieren. Dadurch war klar, dass es scheitern muss.
 
Recharging schrieb:
Mein letztes BlackBerry war das Priv und ich war prinzipiell eine gute Zeit zufrieden (wenngleich durchaus langsam). Das damalige Brechen der versprochenen Updates war dann für mich klares Zeichen, an anderen Orten nach schönen Töchtern zu suchen ...

Das kann ich nur bestätigen. Ein völlig verriegelter Bootloader, da man ja ein sicheres Telefon anbieten wollte und dann sehr früh zu sagen, dass es das mit Updates jetzt war habe ich denen echt übel genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, fullnewb und Recharging
Das auch.
 
matze313 schrieb:
Telefon mit QWERTZ Tastatur
lern swipen/glide und dir ist das Handy egal. ich schreibe inzwischen extrem schnell und lasse jeden der noch tippt sehr alt aussehen. es wirkt auf andere wie magie !
Zero_Point schrieb:
Traurig, dass es überhaupt nichts brauchbares mehr mit QWERTZ gibt.
wozu auch :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Blackberrys sind die einzigen Geräte, auf denen ich produktiv arbeiten konnte. Schade, dass bei meinem KeyOne nach irgendeinem Update der Akku extrem schnell entladen hat. Sonst würd ich das bis heute nutzen. =/

Das Blackberry Classic ist auch eines meiner Lieblingshandys. Aber nuja, hilft alles nix. Waren echt gute Geräte für Vielschreiber, dir nicht immer und überall einen Schlepptop dabei haben wollten.
 
Zurück
Oben