News Team Group Cardea A440 Pro: PCIe-4.0-SSD mit 7.400 MB/s und zwei Kühleroptionen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, iron-man, aid0nex und 2 andere
Interessant, aber warum der Kühlkörper keinen einheitlichen Aufpreis kostet müssten sie mal erklären...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3, PietVanOwl und lkullerkeks
mirakulix schrieb:
Interessant, aber warum der Kühlkörper keinen einheitlichen Aufpreis kostet müssten sie mal erklären...

Vielleicht hat man es prozentual vom ohne kühler preis einfach aufgeschlagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Aber warum ein 2 Euro Kühler direkt 20-90 Euro kostet müssen sie mal erklären...



Ich habe bei meinem Selbstbau PC einfach einen Lüfter hinter dem Mainboard und über dem Mainboard vorgesehen. Aktuell klappt es mit den Temperaturen, aber noch nicht mit der Halterung. Dann spart man sich die Qual der Wahl bei der SSD ob mit oder ohne Kühlkörper. Am Ende kühlt man die VRMs und den Chipsatz mit, was nicht verkehrt ist. Deren passive Kühlung hat auch ein Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys und iron-man
Reset90 schrieb:
Vielleicht hat man es prozentual vom ohne kühler preis einfach aufgeschlagen
Einfach den günstigeren mit Graphen Auflage kaufen und bei Bedarf dazu einen einzelnen M.2 Alu Kühlkörper nach eigenem Geschmack. Gibt ja einige Modelle im Preisbereich unter 20 €.

Bei einigen Mainboards hat man zudem eh nur begrenzten Platz unterhalb der Steckkarten oder aber schon einen mitgelieferten M.2 Kühlkörper.
 
Stehen nicht PCIE 5 Mainboards kurz vor Release? Nicht, dass das einen Unterschied macht aber PCIE 5 ließe sich besser vermarkten?
 
Mal sehen wie heiß pci5 SSDs werden, die brauchen dann bestimmt schon ne Wasserkühlung ^^
 
Junge, was rauchen die? Bei der 4 TB Variante zwischen den beiden Versionen 90 Dollar Differenz, für ein Stück Strangguss-Alu, das selbst einzeln im Retail vielleicht einen Zehner kostet?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, aid0nex, Atomkeks und eine weitere Person
Wattwanderer schrieb:
Stehen nicht PCIE 5 Mainboards kurz vor Release? Nicht, dass das einen Unterschied macht aber PCIE 5 ließe sich besser vermarkten?

PCIe 5.0 wird aktuell doch nur auf Sockel 1700 und dort als M.2 Slot auch nur von sehr sehr teuren Mainboards geboten.
Damit vermarktet man also derzeit noch gar nichts besser, wenn vielen potenziellen Käufern schlicht der Unterbau fehlt.
Es hat sich ja noch nicht einmal PCIe 4.0 so breitflächig durchgesetzt, dass man damit unbedingt mehr Kunden abgreift. Zumal selbst PCIe 4.0 SSDs noch immer sehr teuer sind und viele Nutzer die Geschwindigkeit auch gar nicht brauchen.
Da reicht in der Regel sogar bei PCIe 3.0 ein Modell aus der langsameren Riege aus.
Die meisten Nutzer haben es auf möglichst günstigen SSD Speicher abgesehen, nicht auf möglichst schnellen.

Ich hab vor ein paar Monaten auch eine 2TB M.2 PCIe SSD gesucht. Die sollte aber nicht besonders schnell, sondern günstig sein.
Denn was habe ich bei diesem Anwendungsszenario von einer mega schnellen PCIe 4.0 SSD? Rein gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und bondage game
@Neodar

Ich stimme dir ja zu aber folgende Szenario:

Ich stehe vor drei NVME SSDs, preislich nicht zu weit auseinader. PCIE 5, PCIE 4 und PCIE 3.

Welchen nehme ich wohl mit nach Hause? Mir schwant PCIE 5. Ist schon viel Geld das man in die Hand nimmt und dann machen die paar EUR den Kohl auch nicht mehr fett. Aktuell kann mein Mainboard nur PCIE 3 aber wenn man sich die Preisentwicklung anschaut stehen die Chancen nicht schlecht, dass die SSDs zwei CPU/Mainboardtausch überdaudert.
 
Wattwanderer schrieb:
@Neodar

Ich stimme dir ja zu aber folgende Szenario:

Ich stehe vor drei NVME SSDs, preislich nicht zu weit auseinader. PCIE 5, PCIE 4 und PCIE 3.

Welchen nehme ich wohl mit nach Hause?

Wie gesagt, das kommt auf mein Anwendungsszenario an.
Will ich besonders hohe Geschwindigkeit, dann nehm ich natürlich PCIe 5.0, wenn es nicht zuviel Aufpreis kostet. Ist mir besonders hohe Geschwindigkeit aber weniger wichtig und ich will lediglich eine möglichst günstige Speichererweiterung, dann nehm ich eben die günstigere PCIe 3.0 SSD.

Und jetzt gehen wir mal weg von solchen Nerds, wie wir sie hier sind und schauen uns den Ottonormalnutzer an. Der hat oftmals gar keine Ahnung von den unterschiedlichen PCIe Versionen und weiß vielleicht höchstens, dass er eine M.2 SSD braucht (da gehts ja schon los mit PCIe oder SATA).
Den juckt es dann nicht, welche PCIe Version da zum Einsatz kommt. Er will einfach nur Speicher kaufen und das möglichst günstig.

Weiters ist es letztlich so, dass die Preise der verschiedenen SSDs eben doch signifikant auseinander liegen.
Aktuell listet Geizhals.de eine 1TB PCIe 3.0x4 SSD ab 75€ (lieferbar). Das günstigste lieferbare PCIe 4.0 Modell kostet dann gleich mal 110€.
Das sind also gleich mal 35€ bzw. 46% Aufpreis für die gleiche Speichermenge und lediglich etwas mehr Geschwindigkeit.
Je größer die Modelle dann werden, desto höher ist dann auch der Preisunterschied. Bei 2TB sind es schon 70€ Differenz zwischen PCIe 3.0 und PCIe 4.0. Für diese Preisdifferenz bekommt man bei PCIe 3.0 dann schon fast wieder 1TB mehr Speicherplatz.

Also einfach nur PCIe 5.0 nutzen und damit direkt mehr Verkäufe erzielen? So simpel ist es dann wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, aklaa und lars1900
Wattwanderer schrieb:
Stehen nicht PCIE 5 Mainboards kurz vor Release? Nicht, dass das einen Unterschied macht aber PCIE 5 ließe sich besser vermarkten?
Da ist das Henne EI Problem. Intel presch für die Werbung "WIR haben PCIe 5.0!" mit PCIe 5.0 vor aber KEINER kann Hardware mit PCIe 5.0 liefern...denn nur das Intel es verbaut haben wird bedeutet nicht die restliche Industrie schon Chips bzw. ganze PCIe 5.0 Controller liefern kann. Das gilt für alles egal ob Festplatten, Grafikkarten, TV-Karten bzw. Capture-Karten ect. es gibt noch nix! Aktuell geht man von Mitte bis ENDE nächsten Jahres aus bis dann mal die nächste Generation Grafikkarten ect. mit diesem Standard erscheinen.
 
Wattwanderer schrieb:
@Neodar

Ich stimme dir ja zu aber folgende Szenario:

Ich stehe vor drei NVME SSDs, preislich nicht zu weit auseinader. PCIE 5, PCIE 4 und PCIE 3.

Welchen nehme ich wohl mit nach Hause?
Also wenn ich mir die Tests hier auf CB anschaue, dann sind die Unterschiede zwischen PCIE3 und 4 in der Praxis(!), nicht bei den synthetischen Benchmarks, kaum messbar und noch weniger spürbar. Das wäre mir also kaum einen Aufpreis wert.

Dazu kommt, dass die Preise für SSDs auch in Zukunft weiter fallen werden. Daher lohnt es sich kaum heute einen SSD für die Zukunft zu kaufen. In 4 oder 5 Jahren, wenn du den PC wieder tauschst, sind PCI5 SSDs mit 4 TB dann so billig, wie das Geld das du heute sparst. Die kannst du dann also einfach zusätzlich kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Willi-Fi schrieb:
Aber warum ein 2 Euro Kühler direkt 20-90 Euro kostet müssen sie mal erklären...
Würde nie eine mit Kühler bestellen. Die Preise auch bei den Mitbewerbern sind mMn nicht zu rechtfertigen. Das Label der SSD sollte nicht den riesen Unterschied machen. Das lass ich dran, da sonst die Ansprüche futsch sind. Hab meine P5 mit einem 12€ Kühler von Ali bestückt. Würde ich sofort wieder so machen. https://www.computerbase.de/forum/t...atung-und-fragen-zu-ssd.1297101/post-25271003

Aktuell steht die FireCuda 530 auf der Wunschliste. Teste es dann aber erstmal mit dem Kühler vom Mobo. Evtl. reicht der ja schon für meine Zwecke.
 
lejared schrieb:
Also wenn ich mir die Tests hier auf CB anschaue, dann sind die Unterschiede zwischen PCIE3 und 4 in der Praxis(!), nicht bei den synthetischen Benchmarks, kaum messbar und noch weniger spürbar. Das wäre mir also kaum einen Aufpreis wert.
Die sind in der Praxis genauso messbar, wenn man entsprechende Anforderungen hat. Es ist nicht so, als hätten die SSDs nur auf dem Papier eine höhere Performance.
Es ist nur so, dass der Großteil der Anwender im Consumerbereich nicht annähernd so eine hohe Performance benötigt.
 
Was die Hersteller für so ein bisschen stranggepresstes Alu verlangen ist echt witzlos.
Für normales Nutzerverhalten dürften aber die Kühlplättchen die auf meinem B550 Tomahawk vorhanden sind, auch ausreichen, denk ich mir.
Mal abwarten was Tests zur dieser SSD sagen, möchte demnächst die vorhandene 1TB 3.0 NVME ohnehin gegen ein 2TB Modell als Systemplatte ersetzen; und wenn der Preis halbwegs passt, kanns auch gern eine 4.0 sein.
 
mirakulix schrieb:
Interessant, aber warum der Kühlkörper keinen einheitlichen Aufpreis kostet müssten sie mal erklären...

Gier und Dummheit. Am Markt werden sich eh nur Produkte durchsetzen die ins P/L passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mirakulix
Artikel-Update: Auf Anfrage der Redaktion hat Team Group bestätigt, dass die Cardea A440 Pro den gleichen Controller (Phison E18) und NAND (Micron 176 Layer) wie die Cardea A440 Pro Special Series nutzt. Der Hersteller behält sich allerdings einen Wechsel der Komponenten vor, falls dies nötig werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, BacShea und BlinkBlink
Zurück
Oben