News Telefónica Deutschland: 3G-Netz wird Ende 2021 für mehr 4G abgeschaltet

Nicht nur Telefonica.
Ich habe eine Meldung zu dem Thema auch von der Telekom die Tage erhalten.
 
Wie viel besser ist denn 4G oder 5G bei gleichen Frequenzen überhaupt?

Wird man da Änderungen an der Hardware machen müssen?
 
R O G E R schrieb:
Warum schwindet.
3G wird durch 4G ersetzt und das ist auch gut so.
Ja für die wo 4G und 5G haben.
Erst gestern ein Aufreiser gelesen, wo man für ein Aldi "Schnäpchen" geworben hat mit einem Super duper Angebot,dass es nie wieder geben wird.
https://www.inside-digital.de/deals/aldi-black-week-handys

Mit keiner Silbe wird erwähnt,dass das Produkt nächstes Jahr unbrauchbar wird, da es kein 4G besitzt.
Super Black Friday Angebot also.
Kauft schnell noch das unsere Müllberge weiter wachsen werden.

Ich muss bei meinem Handy nächtes Jahrr auch zwangs Neu Kaufen (musste erst mal googeln) und das Senioren Handy meiner Mutter,dass wir erst geschenkt haben ebenso.


Und für was?Bei der Telekom wird 5G in der Spitze vertraglich bis 300mbit veranschlagt.
Die Modems der bisherigen LTE Smartphone werden mit bis zu LTE Cat 20/18 (2000Mbps/210Mbps) angegeben.
Der bessere Input Lag dürfte momentan auch kaum jemand was bringen.
Und bis autonomes Fahren eine Rolle spielt wird garantiert schon 6G kommen.
Man spricht ja jetzt schon von einem upgrade mit 5G+

Besonders witzig bei der ersten 5G Modem Generation gab es bei Samsung ein Hitze Problem.
Laut Samsung aber gar kein Problem.
Den sobald sich mehr Leute aufgrund bessere Verbreitung in eine Funkzelle befinden,dann würde die Bandbreite aufgrund Shared Medium pro Teilnehmer sinken und dann würde das Modem auch nicht mehr überhitzen.

Tolles Argument für das super duper schnellere Netz

Ich hab wirklich nichts gegen Fortschritt,aber solche schnell Schüsse.
nach dem Motto, nächtes Jahr drehen wir Dir den Saft ab, ist eine Unverschämtheit,wenn man gleichzeitig noch versucht die veraltete Technik noch schnell dem nicht so kundigen Kunden unterzujubeln.

Wie wäre es in Zukunft,dass man Händler und Hersteller dazu verpflichtet,Warnhinweise auf solche Produkte zu geben.Und zwar rechtzeitig.Bevor man Kunden vor vollendete Tatsachen stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45 und Pulsar77
R O G E R schrieb:
Warum schwindet.
3G wird durch 4G ersetzt und das ist auch gut so.

Weil es nicht reicht nur die alten 3G Antennen abzuschlaten, es müssen "mehr" 4G Antennen Platziert werden damit man auch "leistungstechnisch" was davon hat sonst wirds halt nicht viel unterschied zwischen 3G und 4G Performance mäßig geben in den niedrigeren (Reichweitenstarken) Frequenzen. Einzig für Mobile Internet Devices wird sich eine bessere Latenz bemerkbar machen gegenüber 3G
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Mehr 4G? Immer gut :D
 
Benji18 schrieb:
Weil es nicht reicht nur die alten 3G Antennen abzuschlaten, es müssen "mehr" 4G Antennen Platziert werden damit man auch "leistungstechnisch" was davon hat sonst wirds halt nicht viel unterschied zwischen 3G und 4G Performance mäßig geben in den niedrigeren (Reichweitenstarken) Frequenzen. Einzig für Mobile Internet Devices wird sich eine bessere Latenz bemerkbar machen gegenüber 3G
Nö, man kann einfach die bestehenden 3G-Antennen zu 4G-Antennen "umwidmen". Gleiche Frequenz aber andere Codierungsverfahren und Übertragungsprotokolle, die einfach am Ende mehr Nettodatenrate pro Antenne bedeutet. Im Prinzip ist das (fast) ausschließlich über ein Firmware-Update der Antennen möglich. Nur sehr wenig muss wirklich als Hardware getauscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, chartmix und davediehose
Weyoun schrieb:
Kannst du das mal bitte mit einem Link manifestieren? Danke!
Gibt aktuell zwei Möglichkeiten:

1. Skykunde sein und dauerhaft 50% auf die o2 Grundgebühr mitnehmen, einen Link dazu findet man im Sky Extra Kundenprogramm
Nutze ich so seit September. Nach Vertragsbeginn bei o2 muss man kein Skykunde mehr sein.

2. Freund eines o2 Kunden sein und sich einen Gutscheincode für dauerhaft 50% auf die Grundgebühr geben zu lassen, ich meine 3 Codes pro Kunde gibt es bis Ende 2020, einen habe ich meinem Papa vermacht.

Der Tarif ist dann der ganz normale o2 Free L Boost für 44,99€ monatlich, durch 2 geteilt ergibt das dann die genannten 22,49€ monatlich.
Der Preis gilt übrigens auch über die 24 Monate MVLZ hinaus :)

Wichtiger Tipp für alle Appleuser: Dieser Tarif funktioniert auch mit der Apple Watch als eSIM, das ist bei den Drillischtarifen leider nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
@boarder-winterman

1) kommt aus Prinzip nicht infrage.
2) Mal schauen, habe einen Kollegen mit O2-Vertrag.

Mal noch eine Frage zu den 10 Sim-Karten: Das sind alles Karten mit der gleichen Telefonnummer, oder (also nur mit mehreren Datengeräten nutzbar, aber nicht innerhalb der Familie mit verschiedenen Smartphones)?
 
Zuletzt bearbeitet:
LTE hat halt den Vorteil, dass es eine größere Reichweite im Vergleich zu UMTS/HSDPA hat.

Aber der Stromverbrauch ist auch höher. Das wird in den Nachtstunden dazu führen, dass die Provider die Leistung drosseln, um Strom zu sparen - und schon hat man nachts kein Breitband mehr am Handy.

Und tagsüber teilt man sich die größere Bandbreite auch mit mehr Personen - denn die 3G-Antennen werden nicht 1zu1 durch 4G-Antennen ersetzt. Dank höherer Abdeckung können sie einzelne Antennen einsparen. Dadurch müssen aber mehr Kunden von weniger Zellen versorgt werden, auch wenn mehr Bandbreite vorhanden ist.

Ideal ist das nicht. Aber wirtschaftlich logisch. Wir werden sehen...
 
7H0M45 schrieb:
Wie viel besser ist denn 4G oder 5G bei gleichen Frequenzen überhaupt?

Wird man da Änderungen an der Hardware machen müssen?

Wesentlich besser, d.h. spektral effizienter. UMTS ist fast immer CDMA, LTE ist fast immer OFDM(A). Ein Vergleich wäre der Übergang von WiFi 802.11b auf 802.11g. Leicht hinkend, weil 11b kein CDMA ist (DSSS Chipping anstatt "gleichzeitiges Chipping" bei CDMA), aber auch hier holt man aus den gleichen Funkressourcen, bzw. sogar weniger (OFDM ist spektral "schmaler"), einfach viel mehr reale Datenleistung raus.

Bei CDMA/3G kommt als großes Problem das Cell Breathing dazu, d.h. ein Abnehmen der Reichweiten bei hohen Lasten und Nutzerzahlen, weil Nutzer gegeneinander wie additives Rauschen wirken. OFDM(A) kennt sowas nicht, hier hat jeder Nutzer diskret getrennte Frequenz-Zeit-Slots.

Änderungen an der Hardware muss man wohl "nur" im Innenleben der Basisstationen machen, sprich die aktiven Boards und Geräte austauschen. Der ganze Radio Access Teil, also Antennen und Leitungen selbst, sind in erster Linie von den Frequenzen abhängig und können daher weiterverwendet werden. Vielleicht wird man hier und dort mal die Richtfunk-Anbindung der Basisstationen verbessern müssen, weil ja im Access-Teil mehr Daten bewegt werden können und das dann schneller ein Flaschenhals wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, baizer, chartmix und 3 andere
fox40phil schrieb:
Telefonica Deutschland

also O2- und E-Plus-Netze (Wie bei Alditalk?)? Was fällt noch so dadrunter? Kenne die Telefonica kaum bis gar nicht^^.
Unter anderem die komplette "Billisch-Drillisch"-Gruppe wie z.B. Premium-SIM, Win-SIM und so weiter. Aber auch 1&1 bieter neben D2 auch Vertäge im O2-Netz an.
 
Toll für die Geräte, die nur 2G können, um darüber gelegentlich ein paar Daten zu senden/empfangen. Die werden jetzt dann auch abgesägt, wenn kein DATA mehr über 2G geht. facepalm

Immerhin hatte 2G so eine geringe Komplexität, dass da selbst heute kaum Schwachstellen ausnutzbar sind.

Ansonsten ne brauchbare Lösung. 3G-Geräte sollten tatsächlich auf dem Rückzug sein. Ein paar Leute werden wegen ihren UMTS-Sticks/-Modulen ggf. trauern, aber selbst die sollten veraltet genug sein, um neue Hardware nicht sinnlos werden zu lassen.

Regards, Bigfoot29
 
fortunes schrieb:
Aber der Stromverbrauch ist auch höher. Das wird in den Nachtstunden dazu führen, dass die Provider die Leistung drosseln, um Strom zu sparen - und schon hat man nachts kein Breitband mehr am Handy.

Und tagsüber teilt man sich die größere Bandbreite auch mit mehr Personen - denn die 3G-Antennen werden nicht 1zu1 durch 4G-Antennen ersetzt. Dank höherer Abdeckung können sie einzelne Antennen einsparen. Dadurch müssen aber mehr Kunden von weniger Zellen versorgt werden, auch wenn mehr Bandbreite vorhanden ist.
Das ist nur eine Annahme von dir. Vielleicht widmet O2 ja auch einfach jede 3G-Antennen in eine 4G-Antenne um (alle bleiben montiert) und stellt auch nachts den Strom nicht in den "Sparmodus".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davediehose und baizer
9d9cf0a7d5.png

Will ja nix sagen. Aber woher hat o2 die 100-150 ms Zeiten her? In 3G Netz hatte ich schon besseren und Stabileren Ping als in 4G Netz. Und der Ping in 3G Netz liegt bei mir so bei 60-70ms und nicht 100-150ms.

Bin bei o2 und voll zufrieden. Bei mir hat 4G Netz sich gebessert. Vorher gab bei mir nur Band 20 und hatte nur 10Mbit/s und weniger in Download und bei 3G hatte ich immer ca. 20Mbit/s. Nun gibt es bei mir Band 3 in 4G Netz und erreiche 30-60Mbit/s und 3G liegt immer noch bei 20Mbit/s in Download.

Mal schauen wenn 3G abgeschaltet wird ob LTE dann deutlich schneller wird.
 
Bigfoot29 schrieb:
Toll für die Geräte, die nur 2G können, um darüber gelegentlich ein paar Daten zu senden/empfangen. Die werden jetzt dann auch abgesägt, wenn kein DATA mehr über 2G geht. facepalm
Wo steht bitteschön, dass es bei 2G Beschränkungen gibt, wenn man 3G in 4G umwidmet?
Es gibt nach wie vor reine Handys (heute nennt man sie "Feature Phones"), die ausschließlich via 2G telefonieren und Daten schicken und das wird auch noch eine Weile so bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T1984
hardstylerrw schrieb:
Mit keiner Silbe wird erwähnt,dass das Produkt nächstes Jahr unbrauchbar wird, da es kein 4G besitzt.
Super Black Friday Angebot also.
Wieso sollte sowas falsches auch erwähnt werden?!
Das Alcatel hat 2G (900MHz und 1800Mhz) und wird das nächstes Jahr auch noch nutzen können (900Mhz 100% und das bieten alle Provider).
Das XIaomi Redmi 9C hat 4G - ist von der 3G abschaltung also sogar ein gewinner.
Das Nokia 2720 Fliphat auch 4G (LTE) und wird auch wie das Xiaomi weiter funktionieren.

Wo ist jetzt das Handy, das nächstes jahr nicht mehr funktionieren wird?

Ergänzung ()

Bigfoot29 schrieb:
Toll für die Geräte, die nur 2G können, um darüber gelegentlich ein paar Daten zu senden/empfangen. Die werden jetzt dann auch abgesägt, wenn kein DATA mehr über 2G geht. facepalm
Hä?!?!?! 2G bleibt doch unverändert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, devastor, baizer und 2 andere
hardstylerrw schrieb:
Ja für die wo 4G und 5G haben.
Erst gestern ein Aufreiser gelesen, wo man für ein Aldi "Schnäpchen" geworben hat mit einem Super duper Angebot,dass es nie wieder geben wird.
https://www.inside-digital.de/deals/aldi-black-week-handys

Also wenn ich das richtig sehe, dann ist das Alcatel 1066D das einzige Handy ohne LTE. Und das ist ein Tastenhandy zum telefonieren und SMS schreiben. Das wird auch mit GSM weiter funktionieren. Genau genommen unterstützt es weder 4G noch 3G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, baizer, Zarlak und eine weitere Person
Zurück
Oben