News Telefónica: O2 Free nutzt ab Mai LTE zum Ende des Datenvolumens

@FritzP

Vielleicht habe ich mich da auch etwas übertrieben, gegenüber o2 geäußert. Das tut mir leid.
Aber bei 90% der Menschen bleibt höchstwahrscheinlich nun mal das in den köpfen. Letztendlich isses denen ja egal, wer der Anbieter ist. Frag die Leute außerhalb von Computerbase oder anderen Foren mal was für nen Tarif sie haben. Da wird mit hoher Wahrscheinlichkeit o2 kommen. Die wenigsten werden dir was von winsim und co erzählen. Und daher sehe ich das auch als Gefahr für o2 und wundere mich das die dahin gehend nix vorgeben.

Das man mit 64kbits nicht chillig surfen kann, ist mir bewusst. Aber die grundlegenden mobilen Sachen funktionieren noch. Selbstverständlich ist die Meldung hier über o2 aber natürlich ne feine Geschichte und ich hoffe sowas setzt sich auch bei den anderen Anbietern durch. Dann natürlich gerne mit einem Aufpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
@Nolle

Ich würde eher meinen es ist umgekehrt, meine Freundin hat 1&1, welches Netz weiß sie doch nicht. Ihre Mutter hatte mal Aldi, Netz? Keine Ahnung, Aldi halt.

Ist ja im Grunde auch egal, worum es mir ging: Alle meckern immer über o2, aber bei vielen ist auch der Anbieter (Winsim, 1&1 etc) schuld. Weil Funktionen nicht vorhanden sind die o2 selbst bietet. Klar auf der einen Seite muss man die Preise irgendwie drücken, auf der anderen wird es aber zu wenig kommuniziert.

Was die Umsetzung angeht, ich hoffe wie du darauf, auch wenn ich selbst nichts davon hätte. Aber naja, da wären wir wieder beim Kostenfaktor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nolle
DerKonfigurator schrieb:
Dazu müsste es aber erstmal außerhalb von Ballungszentren ein O2 LTE Netz geben :evillol:

Habe ich in meinem 2500 EW-Kaff. Sogar mit LTE ;)
 
Es werden übrigens nicht nur Free S, M und L dadurch aufgewertet, sondern auch Free S Boost (2GB + bis zu 10 SIM Karten), Free M Boost (20GB + bis zu 10 SIM Karten), Free L Boost (60GB + bis zu 10 SIM Karten), Free XL (60GB + Auslandstelefonieflat) sowie All-In-One XL (60GB + 50Mbit DSL Anschluss) und ein paar nicht beworbene Bestandskundentarife die nur bei Vertragsverlängerung möglich sind.
 
O2 macht sich.

Nachdem mein Vertrag im Vodafone-Netz ausgelaufen ist werde ich wahrscheinlich wieder zu O2 wechseln. Oder zur Telekom, wenn das Angebot passt. So oder so hab ich dann auch mal wieder ein gescheites Netz :D
 
Was ist bestehenden Free Verträgen? Werden die einfach umgestellt?
 
Ich hoffe die mydata tarife werden auch hochgestuft, das 3g netz ist katastrophal
 
StiFler91 schrieb:
Was ist bestehenden Free Verträgen? Werden die einfach umgestellt?
Ja, aber bei meinen 2 multi-sim die die 1Mbit Drossel haben war ich auch schon vorher meist im 4G Netz nach der Drossel. Das eine Mbit hat ich immer in allen Lebenslagen, da mag das Netz von Telekom und Vodafone noch so gut sein aber eine 16/32/54/64 kbit Drossel ertrage ich nicht mehr.
 
@till69 also problemlos würde ich das bei drillisch nicht nennen.
Ich weiß nicht wie oft ich deren Support nerven musste bis das endlich ging.
 
Nun ... ca. 10 Karten im Umfeld ... VoLTE ging immer sofort ... ohne Support.
 
Wie immer hängt die empfundene Güte der Netzabdeckung von dem entsprechendem Individuum und den damit verbundenen Gewohnheiten ab.
In meinem Bewegungsradius (welcher sowohl Großstadt als auch absolut ländliche Bereiche beeinhaltet) nehmen sich die Netze von O2 und Vodafone nicht viel und die LTE ABdeckung ist zumindest an den allen Hauptaufenhaltsorten gegeben. Telekom ist etwas besser, kostet aber selbst über Reseller mehr als das doppelte.
 
Schlaue und notwendige Sache von O2. Investieren und verbessern nur so kann man wieder Kunden anlocken.

War auch jahrelang über einen Vertriebspartner im O2-Netz hatte nie große Empfang-Probleme.
Meine Arbeitsstelle befindet sich in einer Senke weit weg vom nächsten Mast. Bin jetzt bei Vodafone LTE hatte keine Verbesserung erst ein anderes Handy hat das Problem gelöst. Ich denke die Empfangsqualität von Handys wird auch sehr gerne mal unterschätzt da gibt es schon erhebliche Schwankungen und teuer oder nicht spielt keine Rolle.
 
Keine Ahnung was die Leute hier haben, bin O2 Free Kunde und habe selbst auf dem Bauernhof meiner Freundin LTE-Empfang und der steht im Nirgendwo mit 10min Autofahrt zum nächsten 1000-Einwohner-Dorf. Auch auf Festivals bin ich meistens einer der wenigen mit Empfang, wahrscheinlich weil niemand O2 nutzt aber dann soll das auch so bleiben xD

Mit 3G bin ich bis jetzt auch ganz gut gefahren, schlechter war die Netzabdeckung da kaum aber mit 1MBit/s weiter surfen zu können ist schon geil. Immerhin funktionieren dann essenzielle Dinge wie Google Maps noch, was bei Städtetrips doch recht hilfreich ist.
 
Nach ca 15 Jahren wechsel ich von O2 zur Telekom. Der Empfang, vor allem in Norddeutschland ist teilweise eine Katastrophe. Was nützt mir ein Free Tarif, wenn nur E ankommt. Da werde ich in den sauren Apfel beißen und wohl das doppelte bezahlen müssen.Ich hoffe nur, das die Telekom ihre Tarife bis zum Winter anpasst. Vielleicht was i Verbindung mit DSL. Das läuft zumindestens Problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Bei mir Zuhause ist genau andersrum. Empfang habe ich ausschließlich im O2 Netz.
 
Ja, bitte!
Bei so einer Lösung kann ich mit einer Drosselung auch leben.

Ob 1 MBit/s jetzt die richtige Bandbreite ist, steht auf einem anderen Blatt.
Mit 1 MBit/s kann ich aber zumindest definitiv weiter normal auf Webseiten surfen und Leuten in Whatsapp mal ein Foto schicken! - Dauert halt alles nur ein wenig länger ^^
Diese Drossel auf 64 KB/s ist ja ein schlechter Scherz!
Dass die das noch immer "Flatrate" nennen dürfen, ist die größte Frechheit daran!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sft211
@Sennox ich hatte die letzten 2 Jahre O2 und war eigendlich zufrieden, wäre die Info ca. 1 Woche vorher gekommen hätte ich sogar meinen M für 20Euro im Monat weiterlaufen lassen und hätte mit der einschränkung des Netzes leben können (wofür gibt's Dual-Sim und oft genug gibts ja 10GB LTE Datentarif der Telekom für'n 10er).

Allerdings hatte ich noch einen 4GB Tarif von o2 und sobald das Datenvolumen weg war, hing ich mit 3G fest und der Empfang wurde um einiges schlechter. mit 1Mbit hab ich BTW aufm Smartphone auch einige Serien direkt nach dem Umzug geschaut via Prime, das lief größtenteils Problemlos...

hoffe Vodafone/Telekom ziehen nach und bieten irgendwann auch mal 1Mbit drosselung an..
 
Zurück
Oben