News Telegram: Instant Messenger erhält neue Features für mehr Datenschutz

WH95 schrieb:
Datenschutz =/= Anonymität.

Wenn wirklich Straftaten begangen werden, dann sollten die Behörden das auch unterbinden und ermitteln können.
können sie ja. dauert nur länger.
WH95 schrieb:
Ich bin strikt dagegen, dass Messenger aktiv gescannt werden.
sind wir uns ja einig.
WH95 schrieb:
Aber wenn jemand mit einem Dienst Unfug treibt, dann sollten die Behörden da auch schnell einen Riegel vorschieben können. Anderenfalls sollte man den "unkooperativen" Dienst in DE oder in der EU einfach komplett sperren.
China hat angerufen, sie wollen ihren Mitarbeiter zurück.
Davon abgesehen, wenn du wüsstest, wie wenig "kooperativ" selbst ganz große Unternehmen gegenüber Behörden bei Straftaten sind... wenn die alle gesperrt werden würden, gute nacht :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
@KitKat::new()
Verschlüsselt Signal bei der "Einzelverschlüsselung" auch die komplette Nachricht mit RSA?
AES, siehe https://eprint.iacr.org/2016/1013

Autokiller677 schrieb:
Man kann noch dazu sagen, dass die Art wie Signal es macht (Nachricht für jeden Nutzer einzeln verschlüsseln) nicht so performant ist, weil man eben die gleiche Arbeit ziemlich oft macht.
Wirklich deutlich performanter wird erst "Message Layer Security" sein: https://eprint.iacr.org/2020/1281
Ergänzung ()

n8mahr schrieb:
btt: telegram hat definitiv einige vorteile für kanalbetreiber; daher ist auch, wie weiter oben zu sehen, der cb kanal auf telegram und nicht bei whatsapp / threema / .. und somit ist es nur zu begrüßen
CB Kanal auf Matrix: https://matrix.to/#/!CZrHlObMUrOqPZjKrH:privacytools.io?via=nitro.chat&via=matrix.org&via=tchncs.de
🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich bei Telegram in den Gruppenchats und den normalen Einzelchats alles unverschlüsselt, wie bei Emails?
Oder ist zumindest die Kommunikation zum Server per TLS abgesichert?

mj084 schrieb:
Da mein Post merkwürdigerweise abgeschoben wurde, frage ich nochmal:

Telegram-Entwickler sitzen in Russland, oder welches Land ist gemeint?

Telegram sitzt in Dubai.

https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/telegram-105.html

Und auch in Russland sieht es mit den Menschenrechten nicht viel besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()

@n8mahr

Nur mal so gefragt, wie können denn die Behörden z.B. die Polizei gegen anonyme Poster, die starfbare
Inhalte verbreiten vorgehen, d.h. wie werden deren Klarnamen ermittelt?
Telegram selbst rückt ja keine Daten raus, nur in Ausnahmefällen, wie ich las.
Über die jeweilgen mobil Provider oder wie?
Ich selbst lese dort bislang nur, so kenne ich mich mit Telegram nicht gut aus.
 
Gregorie schrieb:
Über die jeweilgen mobil Provider oder wie?
An die dürfte man ohne Messagingprovider nur schwer ran kommen
 
@KitKat::new()
Das sehe ich auch so. Da können die Bundesbehörden noch so hohe Strafzahlungen an drohen.
Bin mal gespannt wie das mit Telegram weiter geht und ob die sich beugen, den staatlichen Forderungen
hier in Deutschland und weltweit.
 
n8mahr schrieb:
können sie ja. dauert nur länger.
Na ja... Kommt drauf an, wie effektiv Rechtshilfegesuche in die Wüste sind. Da kenne ich mich in der Tat nicht aus.

n8mahr schrieb:
Davon abgesehen, wenn du wüsstest, wie wenig "kooperativ" selbst ganz große Unternehmen gegenüber Behörden bei Straftaten sind... wenn die alle gesperrt werden würden, gute nacht :freak:
Warum sollten sie kooperativ sein, wenn "Nichtstun" keine Konsequenzen hat? Wenn einer der Großen mal einen Monat offline ist, dann wird das sicher bei den anderen zu ein Umdenken führen.
 
Die Nancy Faeser (SPD) hat nun angekündigt schärfer Durchzugreifen gegen illegale Inhalte im Messengerdienst Telegram. »Gegen Hetze, Gewalt und Hass im Netz müssen wir entschlossener vorgehen«.
https://www.spiegel.de/netzwelt/net...ritten-a-0cbf6b5d-c3b1-4a2f-bcc3-9a8646c14cdc
Zitat: "...Unklar blieb zunächst, wie Faeser Telegram dazu bringen will, mit dem deutschen Staat zusammenzuarbeiten".
Die Bank-Konten vom Chef von Telegram einfrieren oder u.a. fiele mir noch ein, den Dienst komplett in der EU zu sperren, so die anderen Staaten da mitmachen würden.
Aktuell finde ich keine Meldungen aus anderen Staaten, die Telegram wegen solchen Dingen, wie oben genannt, maßregeln wollen. Das liegt vielleicht auch daran, das die "Querdenker-Szene" hauptsächlich
zur Zeit sich im deutschsprachigen Raum über Telegram vernetzt und verbotene Inhalte dort teilt.
Die Szene ist schon hellhörig geworden, und sucht sich schon alternative Messenger, wie ich in Kommentaren
bei Telegram gelesen habe.
 
Gregorie schrieb:
Die Nancy Faeser (SPD) hat nun angekündigt schärfer Durchzugreifen gegen illegale Inhalte im Messengerdienst Telegram. »Gegen Hetze, Gewalt und Hass im Netz müssen wir entschlossener vorgehen«.

das ist auch richtig so.

Gregorie schrieb:
Zitat: "...Unklar blieb zunächst, wie Faeser Telegram dazu bringen will, mit dem deutschen Staat zusammenzuarbeiten".
Die Bank-Konten vom Chef von Telegram einfrieren oder u.a. fiele mir noch ein, den Dienst komplett in der EU zu sperren, so die anderen Staaten da mitmachen würden.

das könnte man machen und sogar etwas bringen, denn die follower bei telegram sind tendenziell kleingeistig, wenn der zugang zu kompliziert ist, lässt es die masse sein und der kleine rest, der hier übrig bleibt ist nicht der rede wert.
 
Zurück
Oben