Ich finde es interessant, dass immer von den Motiven einer Person auf ein ganzes Unternehmen geschlossen wird. Ich meine René Obermann ist jetzt noch bis zum 31.12.2013 bei der Telekom bevor er zum niederländischen Kabelnetzbetreiber Ziggo wechselt. Wenn es wirklich nur um die Publicity für die Telekom ginge, würde man nicht unbedingt jemand nehmen, der das Unternehmen verlässt. Scheinbar kann sich hier niemand vorstelle, dass er seine derzeitige Position (die er wie gesagt bis Ende des Jahres noch innehat) gezielt nutzt, um auf das Thema aufmerksam zu machen.
Man sollte noch Hinzufügen das das Thema NSA-Affäre wahrscheinlich auch ein Thema ist, was er mit seiner Frau ausgiebig diskutieren kann. Denn diese ist als Journalistin und durch ihre Sendung mit der Affäre vertraut und hat bereits Ende Oktober einen interessanten Polit-Talk darüber moderiert. Für alle die es nicht wissen, bei seiner Frau handelt es sich um Maybrit Illner.
Daher halte ich es für durchaus möglich das seine Motive
nicht nur das Aufbessern von Images sind. Das Verbessern des Images kann aber durchaus ein gewollter Sekundäreffekt sein, das gebe ich ohne Umschweife zu
Allerdings sorgt die Erwähnung einer gewissen magenta Firma immer wieder dafür, dass alles sehr kritisch beäugt wird, egal ob es nun Bekanntgaben handelt, die eigentlich für die Bevölkerung gut sind oder wirklich ökonomische Bekanntgaben die nur gut für das Unternehmen sind. Eigentlich schade, weil wenn man nicht immer so aggressiv reagieren würde, könnte es sein, dass sich die Wirtschaftshäupter öfters mal auf die Seite der Gesellschaft stellen.