News Telekom MagentaMobil: Neue Tarife mit EU-Flat und mehr Datenvolumen

Kann man natürlich so sehen. Dennoch bin ich der Meinung, abgesehen von jeglichen Rabatten, kann die Telekom diese Preise nehmen. Die Qualität und die zahlungswilligen Kunden rechtfertigen das ja.
Und ich bin auch bereit für D1 mehr zu zahlen, weil ich weiß wie schlecht (für mich)D2 und O2 im Vergleich zur Telekom sind.
 
Mal eine naive Frage :)In welchen Situationen ist denn eine maximale LTE Geschwindigkeit so sehr von Vorteil - gegenüber meinem gedrosselten Congstar LTE Zugang? Videos kann ich deswegen auch nicht schneller anschauen und wer nicht ständig große Dateien herunterlädt, der dürfte doch im normalen Alltag keinen Unterschied bemerken? Oder übersehe ich da was? :)
 
surface schrieb:
Mal eine naive Frage :)In welchen Situationen ist denn eine maximale LTE Geschwindigkeit so sehr von Vorteil - gegenüber meinem gedrosselten Congstar LTE Zugang? Videos kann ich deswegen auch nicht schneller anschauen und wer nicht ständig große Dateien herunterlädt, der dürfte doch im normalen Alltag keinen Unterschied bemerken? Oder übersehe ich da was? :)


Man hat das gute Gefühl das die 6GB anstatt in 10min schon in 4 min alle sind; )

Nein, man hat sicher keinerlei Nutzen. Vmax macht erst bei einer echten Datenflat und 4K-Videos Sinn.
 
habt ihr schon die 6GB ? ich habe immer noch 4GB bei mir zu stehen, habe auch L mit top handy
 
ach ich dachte 19 feb :D
 
surface schrieb:
Mal eine naive Frage :)In welchen Situationen ist denn eine maximale LTE Geschwindigkeit so sehr von Vorteil - gegenüber meinem gedrosselten Congstar LTE Zugang? Videos kann ich deswegen auch nicht schneller anschauen und wer nicht ständig große Dateien herunterlädt, der dürfte doch im normalen Alltag keinen Unterschied bemerken? Oder übersehe ich da was? :)

Ich würde sagen, sogar bei "kleinkram" könnte man was merken.
Wenn du mit ner vvs/db app den aktuellen Fahrplan checken willst, FB aufrufen, oder was weiß ich, wartest du eben 0.5 sekunden, statt 2-3 sekunden.
Klingt nach nicht viel, aber das summiert sich einfach.
stell dir vor, jeder Klick aufm smartphone wird erst 2 sekunden später ausgeführt.
Oder jeder Klick aufm Desktop PC.
kA ob du diese 2 sekunden jedesmal hast, aber ich würde die Krätze kriegen bei sowas. ^^
besonders, wenn aktuelle High end smartphones eh schon so extrem schnell sind...

Wäre ja eigentlich auch garnicht so das Problem, wenn man mit H eben seine vollen 7.2 bzw 14.4 mbit/s hat. Aber meistens hat man, je nach Verbindung/netz etc, eben nur 1-5 mbit.
Mit Congstar war ich in stuttgart (eher Bad Cannstatt, und Esslingen) ziemlich extrem häufig im Edge netz ("E"), und das ist nicht wirklich besser nutzbar, als gedrosseltes internet. Besonders, wenn von der theoretischen Maximalgeschwindigkeit von Edge auch nur 20-50% übrig bleibt, je nach Empfang.

Wenn von den 150 mbit/s LTE bei der Telekom nur 20% übrig bleiben, sind das immernoch 30 mbit/s.

Aber das ganze hängt halt wirklich davon ab, welche Apps man nutzt, und wie häufig diese aktualisieren.
Für Whatsapp ist es nahezu wurst, ob LTE mit vollspeed, oder gedrosselt.


An Sich würde ich aber sagen (wegen der H-problematik): Sobald man LTE hat, ist das schonmal die halbe Miete. da machts nicht mehr soviel aus, ob 50 oder 100 mbit. Hauptsache LTE, statt H (weil die netzabdeckung mit LTE besser sein sollte, als mit Hsdpa)
 
Dann liegt der Vorteil bei LTE aber eher in der Latency als in der Bandbreite. Und die wäre wiederum bei gedrosselte LTE Zugängen gleich. Weil das Laden einer Internetseite sollte sich rein auf die Bandbreite gesehen kaum spürbar unterscheiden zwischen 2-3 Mbit oder 100. Wenn man nicht gerade eine Bildergalerie mit HD Fotos anschaut.
 
Richtig, der wirkliche Vorteil bei LTE ist die Reaktionsgeschwindigkeit, nicht die eigentliche Datenrate/Bandbreite. Das Internet reagiert einfach schneller auf jeden Touch. Die Inhalte werden ja sowieso schon schnell geladen und ich sag mal so, die Hauptanwendung auf dem Smartphone wird sicherlich nicht sein, Linux-Distributionen herunterzuladen oder YouTube-Videos hochzuladen.
 
Ah, dann war das wohl ein Irrtum.

Gibt's bei der Netzabdeckung nen unterschied, ob das so ein <50 mbit LTE netz ist, oder ob es bis 150 Mbit geht? Oder wird das nur vom Anbieter intern gedrosselt?

Bei der Map vom Telekom Netzausbau sind nmlcih 50 Mbit, 150 und 300 separat auswählbar.
 
Macht einen Unterschied ja.

Hängt von der Anzahl der Antennen ab(MIMO), von der Frequenz, 2fach oder 3fach Carrier Aggregation und natürlich auch vom Tarif... Normale Tarife haben bis 150Mbit (Soweit ich das aus dem Kopf weiß) und die teureren Tarife bzw. auch die günstigeren mit LTE Speed Option, haben bis 300 bzw. unbegrenzt.
 
Wenn du mit Abdeckung Reichweite oder Durchdringung meinst, dann auch, ja. Du kannst davon ausgehen, dass die Telekomkarte mit 50 Mbit eigentlich 800 MHz meint. 800 MHz gehen "weiter" und besser durch Hindernisse, aber dafür nur 50 Mbit. Mehr Mbit gehen mit anderen Frequenzen um die 2 GHz (genaue LTE-Bänder habe ich nicht im Kopf). Das geht dann schneller, aber nur im kleinen Radius. In der Stadt hast du daher meist mehr Mbit, weil mehr Masten aufgestellt werden und die Reichweite der einzelnen Masten daher egal ist. Auf dem "Land", auch in Ortschaften mit 10.000 Einwohnern, stellt die Telekom eher einen 800 MHz Masten auf, damit der Radius besser abgedeckt wird und sie nur einen Masten brauchen. Dann sind es "nur" 50 Mbit, auch wenn du direkt neben dem Masten stehst.
 
Auch wenns spät kommt, weiss nicht obs jemand aufgefallen ist. aber früher war in der HotSpot Option doch kein WLAN 2 Go mit Zugriff auf die Telekom FOON SSD dabei?

find ich ein nettes Goodie, was ich demnächst mal testen werden, da der Mobilfunk Empfang an einem Ort sowas von schlecht ist, da gerade mal Edge geht.

das ist ja mal geil EAP-SIM

http://www.hotspot.de/eap-sim/index.html#geraete
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben