"Die EU plant ...". Jaja, die EU plant. Mit wessen Geld? Daß in der armseligen BRD die Kosten jetzt schon, Dank EU Hilfen, explodieren, macht den Ausbau in diesem Land noch teurer. Mir scheint, wir werden durch diese "EU" systematisch vom fleißigsten und reichsten Land in das felißigste und ärmse verwandelt, ein Versailles II?
Es war ein großer Fehler, das Rückgrat "Kommunikation" zu privatisieren. Meiner Meinung gehört es zurück in staatliche Hände. Dann wäre es viel einfacher, Kosten auf den deutschen(!) Steuerzahler für einen wirklich flächendeckenden Ausbau umzulegen. Noch heute gibt es Regionen am Rhein, umzingelt von hochgeschwindigkeitsfähigen Trassen, die froh sein können, DSL 2000 haben zu dürfen. Warum? Weil es der Telekomik zu teuer ist, eine Anbindung entweder über einen Berg oder durch ein Tal zu legen. Zu Zeiten der Deutschen Post war es allerdings kein Problem, Verbindungen durch das Tal zu forcieren.
Solange allerdings die "Neu-bundesrepublikanischen-Pseudobildungsbürger", die ja bereits fast alle nach linken Modellvorstellunegn Abitur, wenn nicht sogar Studium (vermutlich Sozialpädagogik, Religion oder gar Deutsch (sic!)), nicht weiter denken können als über ihren eigenen DSL Raubkopiereranschluß, sehe ich schwarz für das Gemeinwohl.
Ergo kommt uns der 100 MBit Anschluß mittel- und langfristig sehr teuer.