News Telekom sagt DSL-Drossel offiziell wieder ab

Lockdown schrieb:
Ich hab mich ja auch auf die Situation in Deutschland bezogen.
Dort sieht die Sache evtl. etwas anders aus wie in der Schweiz.

Oder wie erklärst du dir, dass manche Händler brauchbare Verträge rausgeben die auf 2 Jahre 600 Euro kosten und denn Geräte im Wert von 500 Euro für 1 Euro dazu geben, auf der Seite des Netzbetreibers genau derselbe Vertrag dasselbe kostet, aber für das Gerät 300 Euro Zuzahlung verlangt ?

Entschuldige meine vorherige Wortwahl und danke das du nicht darauf angesprungen bist. :(:)
Für grosse Preisunterschiede bei Telcoverträgen (die ich auch hier in der Schweiz kenne), gibt es verschiedene Möglichkeiten. Höhere Kosten durch bessere Services, z.B. Mehr/besseres Personal, mehr Standorte, mehr inkludierte Dienstleistungen, (Leihgerät bei Reparatur, etc) .

Ebenso kann es sein das dieser Anbieter bewusst eine Premiumstrategie fährt um sich unter anderem über den Preis abzuheben (ja das kann auch positiv wahrgenommen werden).

Was erstaunlich häufig ein (Teil-)Grund ist: grosse Anbieter wie vielleicht die Telekom beziehen ihre Geräte offiziell von Samsung Deutschland, während kleinere Geschäfte durch die geringeren benötigten Stückzahlen Geräte importieren können und dadurch einen günstigeren Einkaufspreis haben.

Detailliert wissen es nur die Strategen der jeweiligen Konzerne. Ich kann dir aber mit Sicherheit sagen, dass dieser Mehrpreis nicht über eine Direkte Provision in dreistelliger Höhe an den Verkäufer ausgeschüttet wird, auch in Deutschland nicht.

Kannst ja mal ausrechnen was ein Verkäufer in solch einem Laden verdienen würde. Bei mir im Unternehmen liegen die Verkäufer im Ownchannel bei knapp über 70 Verträgen im Monat. :cool_alt:
 
Wenn dieser Schwachsinn nicht vom Gericht gestoppt worden wäre, wären die weiter Ihren Weg gegangen.
Denke mal aber das einige Kündigungen denen ins Haus geflattert sind , zu denen ich auch gehöre.
Jetzt habe ich Kabel und endlich mal ne gescheite Geschwindigkeit und das alles noch günstiger...
 
Die sind so peinlich. Wie sich eine Firma wie die Telekom öffentlich den so blamieren kann. Zuerst versuchen die alle Kunden zu verarschen in dem sie hätten zwangs gedrosselt werden sollen, jetzt ziehen sie es zurück und wollen in Zukunft echte Flatrates zu Mondpreisen anbieten, die (wahrscheinlich) noch höher ausfallen, als deren momentanen Mondpreise...

Ich bin aktuell bei KabelDeutschland und habe mich interessehalber mal informiert, was bei mir von der Telekom verfügbar ist und kosten würden: demnach hätte ich mehr zahlen müssen und gleichzeitig die Hälfte der Bandbreite gehabt... das krasse ist sogar, dass ich für 3 € theoretisch auf eine noch höhrere Bandbreite wechseln könnte, wo die Telekom sowohl Bandbreit- als auch preistechnisch überhaupt nix mehr zu melden hat.

Da fragt man sich, wohin man hier überhaupt bei der Telekom sein Geld investiert...
 
PiPaPa schrieb:
komisch, weshalb hab ich dann die AOL ISDN flat für 79DM gehabt?

Aber nicht 1996/1997. War selbst bei AOL. 2000 wurde die Flatrate für ISDN und analoganschlüsse für 78DM eingeführt. 2001 beendete AOL diese Aktion aus Kostengründen wieder. Anschließend gab es noch die Aktion mit der Verlosung von 1000 Flatrates pro Monat. Was aber auch bald beendet wurde.
Also bitte erzählt hier keine Märchen:freak:
 
S.Kara schrieb:
Die Telekom wollte Grenzen einführen, weil es ihnen durch die "Vieldownloader" zu teuer wird. Wenn sie jetzt günstigere Tarife mit Grenzen einführen, haben sie am Ende ja noch weniger, da die ganzen Sauger bei der Flat bleiben.
Es ist also nur logisch, dass die Flatrates schon in naher Zukunft im Preis steigen werden.

Das ist genau der Punkt. Warum sollte ein vernünftig denkendes Unternehmen diesen Schritt tun, OHNE dann die Preise der echten Flats zu erhöhen.
Das ergibt überhaupt keinen Sinn.
 
El_Sheepy schrieb:
Da muss ich dir widersprechen. Wir waren bei Alice und hatten ca. 5 bis 6 ausfälle pro Jahr. Seit knapp 2 Jahren sind wir bei der Telekom und hatten einen Ausfall, und der kam dadurch das die Hauptstromleitung vor unserem Haus durchgebrannt ist und der Verteilerkasten der Telekom da mit dran hing. War aber auch egal, hatte eh keinen Strom zum surfen :D

Ware über 10 Jahre bei der Telekom und konnte mich mit 1-2 Ausfälle im Jahr nicht beklagen. Aktuell bin ich bei KabelBW da Telekom nur DSL 3.000 liefern kann. KabelBW dafür 150 MBit mit Telefonflat für knapp 40 Euro. Netzausfälle sind bei mir zum Glück auch eher selten. Meistens ist das Internet weg, wenn sich die Fritzbox aufgehängt hat.
 
für solche fehlentscheidungen werden sogenanten managern millionen hinterhergeworfen. lächerlich.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Das man nicht unbegrenzt Volumen für alle vorhalten kann, sollte jedem klar sein.

Man kann gar kein Volumen vorhalten, sondern nur Bandbreite. Und wenn das das Problem wäre, dann müssten ja grundsätzlich am Anfang des Monats die Netze zusammenbrechen, bis die ersten in den Begrenzer laufen...

Egal wie man es dreht und wendet: eine Volumengrenze pro Monat ist keine Sinnvolle Maßnahme für Bandbreitenprobleme. Also entweder sind die bei der Telekom bescheuert oder es steckt etwas anderes dahinter ;-)

Mein Tipp: die suchen nur Gründe um noch mehr abkassieren zu können.
 
Als ich meine erste ISDN Flatrate hatte (Erotikwelt online, die anderen waren später bei "Sonne"), hat die 99DM gekostet. Die erste unter 150DM. Das sind heute 45-50€, inflationsbereinigt wohl um die 60€. Selbst wenn ich heute 40-50€ für Tel/Inet Flat zahlen muss, ist das angemessen und dazu bin ich bereit. Dann müssen die aber auch die heute aktuelle Technik für den Preis bereitstellen (d.h. nix unter 16Mbit). Telekom will "faire" Preise? Gerne. Dann aber bitte mit einer entsprechenden Gegenleistung (auch im internationalen Vergleich!).

Wobei ich denke, dass folgendes Szenario eintreten wird: Es wird weiterhin die (bei der Tcom teure!) Flat mit 16Mbit geben und neue Lock-Volumen-Angebote für Wenignutzer (wobei sich Tcom damit selbst ins Bein schießt). Wenn ich vergleiche, dass ich heute über Kabel für Telefon mit ISDN Service, HD TV und 100Mbit 40€ zahle, weiß ich nicht, wie Tcom höhere Preise mit weniger Leistung rechtfertigen / konkurrenzfähig bleiben will.
 
Und du glaubst die Preise der Kabelanbieter bleiben so tief, wenn die TCOM
die Flatpreise deutlich erhöht? Wohl eher nicht. Die würden überrant werden.

Ausserdem braucht doch kaum ein Privater mehr als 30MBit, 50 sind ja schon Luxus.

Wenn ich die Preise in der Schweiz vergleiche habt ihr echte Luxusprobleme!
69.- für ne 20er + 25.- fürn Anschluss.

Oder 129.- mit 30 MBit und Telefon und TV
 
Von mir aus können sie die Volumentarife ruhig einführen. Allerdings mit einem angemessenen Volumen.
Ich schätze mal, dass die Volumentarife auf dem Preisniveau landen werden wo jetzt die Flatrates sind, evtl. auch bisschen weniger und die Flatrates werden dementsprechend angehoben.
 
ach, und das Server und backbone Lösungen immer billiger werden haben die außen vor gelassen in ihrer "teurer weil mehr Internet" Kalkulation?
 
modena.ch schrieb:
Wenn ich die Preise in der Schweiz vergleiche habt ihr echte Luxusprobleme!
69.- für ne 20er + 25.- fürn Anschluss.

Oder 129.- mit 30 MBit und Telefon und TV

Einfach nicht vergleichbar.

Und du glaubst die Preise der Kabelanbieter bleiben so tief, wenn die TCOM
die Flatpreise deutlich erhöht? Wohl eher nicht. Die würden überrant werden.

Du merkst aber schon wie sich die Kabelanbieter am Markt positioniert haben?
 
So gut schaut die Zukunft nicht aus. Sie werden die echte Flat für 60Euro und mehr verkaufen,wartet es ab

Ja und weiter? Den Tarif brauchen dann aber nur die allerwenigsten ! So kauft jeder den Tarif, den er auch wirklich benötigt.
Die Heavy User werden natürlich heulen, weil sie dann mehr Geld zahlen müssen um ihren jetzigen Terabyte Trafic weiterhin zu "betreiben".

Die wenigsten werden das legal tun... Aber das wissen wir doch alle !
Ergänzung ()

ach, und das Server und backbone Lösungen immer billiger werden haben die außen vor gelassen in ihrer "teurer weil mehr Internet" Kalkulation?

Wenn man keine Ahnung hat...

Es ist eine komplett neue Backbone Lösung in der Mache. Du hast leider keine Vorstellung wie kompliziert es ist, das alte Netz auf
das neue ohne Ausfälle(!) Umzubauen. Es gibt schliesslich Verträge und rechtliche Vorgaben, die ebenfalls eingehalten werden müssen.

Man kann nicht einfach einen Schalter umlegen und damit hat es sich dann...
 
Gestern lag ein Flyer der Telekom im Briefkasten wo die Vorteile von VDSL dargestellt werden. Video-Streaming ist natürlich auch dabei und es wird hervorgehoben, wie viel schneller es geht. Hier stellt sich mir die Frage, ob die eigenen Dienste, wie zu erwarten, nicht in das Volumen eingerechnet werden. Bekomme das Gefühl nicht weg, dass es hier eine Separation der Anbieter gibt.

Wie weit es stimmt kann ich nicht beurteilen, finde es aber interessant:
http://de.wikipedia.org/wiki/Internet#Datenaufkommen schrieb:
Bis zum Jahr 2015 wird das Datenaufkommen im festverkabelten Internet voraussichtlich auf annähernd 60 Exabyte pro Monat wachsen. Im mobilen Internet wird ein Datenaufkommen von mehr als 6,2 Exabyte monatlich prognostiziert. Über die Hälfte der übertragenen Daten machen Videodienste (Video-on-Demand) aus. [29]
Weltweit wird der IP-Datenverkehr für 2017 auf 1,4 Zetabyte angenommen, allein in Deutschland werden 38 Exabyte angenommen, gegenüber einem Aufkommen im Jahre 2012 von 17 Exabyte. Dabei wird eine gesteigerte Menge im mobilen Datenverkehr mit Smartphones und Tablets bis 2017 um jährlich 60 % auf dann 13.6 Exabyte erwartet.[30]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
Gestern lag ein Flyer der Telekom im Briefkasten wo die Vorteile von VDSL dargestellt werden. Video-Streaming ist natürlich auch dabei und es wird hervorgehoben, wie viel schneller es geht. Hier stellt sich mir die Frage, ob die eigenen Dienste, wie zu erwarten, nicht in das Volumen eingerechnet werden. Bekomme das Gefühl nicht weg, dass es hier eine Separation der Anbieter gibt.

Wie weit es stimmt kann ich nicht beurteilen, finde es aber interessant:

Es hieß doch, dass Entertain nicht angerechnet wird. Für mich ist das eher ein Zeichen dafür, dass die Telekom von anderen Anbietern Geld verlangen will. Wer nicht angerechnet werden will, der muss zahlen. Ansonsten bewegen sich die Dienste auf dem Schotterweg statt der Autobahn. Und dementsprechend würden andere Streamingdienste den Aufpreis auch direkt an die Kunden weiterleiten.
 
Naja.... so viel zurück rundern tun die ja gar nicht.... Die Flatrate wird teurer und es gibt einen Volumentarif.
Im Prinzip ist es das selbe nur mit anderen Worten und ohne automatische Umstellung.

Telefonica o2 ist hier in den A**** gekniffen, denn die haben ähnliches in ihre AGBs aufgenommen. Nehmen die das jetzt auch wieder raus?

Und das eigentliche Kritikthema "Netzneutralität" bleibt von diesen Volumentarifen ja unberührt.
Aber Hauptsache man bekommt auch 2016 noch flächendeckend einen FlatrateTarif.
 
@SKu: Auch nochmal für dich: Entertain belastet das Netz fast nicht, weil es ein Multicast Stream ist, d.h. es wird jeder Sender nur 1 Mal übertragen, egal wie viele Nutzer ihn am Ende sehen. Ist halt wie Fernsehen, da wird auch nur einmal gesendet und jeder der will greift es sich halt ab.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
Zurück
Oben