[Temperaturvergleich] ATI HD3870 Referenzkühler vs. AC Accelero S1

E

Effizienz

Gast
ATI HD3870 Referenzkühler vs. AC Accelero S1

Hi Folks!

Nun ist es langsam an der Zeit, den doch recht nervenden HD3870 Referenzkühler zu verbannen!
Sehr viele Auswahlmöglichkeiten für einen neuen Kühler gibt es momentan nicht.
So war die Entscheidung recht leicht, und ich habe mich für den AC Accelero S1 und
gegen den Thermalright 03 GT entschieden.


Die Temperatur wurde nach je 15 Minuten Auslastung durch das ATI Tool
mittels "Scan for Artifacts", bei 8xAA und 16xAF ermittelt.
Die Idle Temperatur nach jeweils einer kurzen Abkühlphase.
Die Raumtemperatur lag bei jedem Testlauf bei 20,5°C.​

Als Wärmeleitpaste diente beim Accelero S1 die sich oftmals bewährte Arctic Silver 5.
Der Referenzkühler blieb unangetastet. Der 120mm Lüfter stammt aus dem Hause
Noiseblocker, unzwar das Modell Blacknoise XL2.​


khlervergleichidleoe4.jpg

khlervergleichloadyz8.jpg



Fazit:
Arctic Cooling hat es mal wieder geschafft ein wirklich klasse Produkt auf den Markt
zu bringen, welches seinen Zweck mit Bravur erfüllt!

Der AC Accelero S1 konnte sowohl aktiv, vorallem mit langsam drehenden Lüftern, als auch passiv vollkommen überzeugen.
Durch den recht großen Lamellenabstand bringt ein sehr schnell drehender Lüfter, bei der doch recht geringen Abwärme
der HD3870 kaum einen Vorteil, gegenüber einem langsam drehenden 120mm Lüfter.

Die Verarbeitung des Kühlers ist vollkommen ausreichend und dem geringen Anschaffungspreis entsprechend.
Es gibt keine schwarfen Kanten oder Ecken an denen man sich bei der Montage, welche selbst sehr simpel verläuft, verletzten könnte.
Der Lieferumfang beinhaltes alles nötige zur Montage und inbetriebnahme des Kühlers.

Fertig montiert sitzt der Kühler schön fest und lässt sich zusätzlich z.B. mit einem 120mm Lüfter,
oder auch dem von Arctic Cooling angebotenem Turbo Module, welches aus 2x80mm Lüftern besteht, bestücken.

Alles in allem eine klare Kaufempfehlung von mir. Ein passivbetrieb ist durchaus
denkbar. Ich persönlich allerdings, spanne lieber einen 120mm Lüfter mit geringer Drehzahl
auf den Kühler, damit die restlichen Bauteile auf der Platine nicht in ihrem eigenen Saft schmohren müssen!

Mit einem 120er Lüfter sieht das ganze dann so aus:

 
Zuletzt bearbeitet: (Fotos hinzugefügt)
Sauber :daumen: Die Ergebnisse des Accelero S1 überzeugen immer wieder!

In einem anderen Thread wurd ich irgendwie nicht so richtig schlau, was die Speicher-Kühler betraf. Angeblich sind die mitgelieferten nicht sonderlich gut bzw. lassen sich schlecht befestigen. Welche Erfahrung hast du gemacht?

Wenn es möglich ist, könntest du ja auch noch mal ein oder zwei Bilder veröffentlichen. Den S1 auf einer HD3870 habe ich glaub ich noch nie gesehen.
 
Ja, Fotos werden noch kommen. Hätte sie gern gleich mit rein gestellt, hatte aber keine Kamera zur Hand.

Die Speicherkühler sind so, naja, tralala :D
Ich habe den Referenzspeicherkühler auf der Karte gelassen.
Er hat den Vorteil dass er verschraubt ist;)
 
Ich habe sehr ähnliche Ergebnisse, wenn auch aufgrund meines Systems absolut etwas höher :daumen:

Den orgininalen VRAM- und VRN-Kühler sollte man drauflassen. Ein HR-03GT ist übrigens deutlich schlechter als der S1 ...

cYa
 
Wieso aufgrund deines Systems?
Hab meinen Dremel verliehen und momentan sorgt zwar ein 120er für die Caseentlüftung,
die Luft kann allerdings nur über ein 80er Loch entweichen :D

Aber die Temperaturen hauen auf jeden Fall hin...
 
Ich komme auf folgendes, Sys wie in der Sig., WLP auch AS5:

* Referenzkühler - 58/93
* Accelero S1 passiv - 42/91
* VF-900 - 37/71
* HR-03 (S-Flex @ 530rpm) - 54/69
* Accelero S1 (2x Kaze Jyu @ 586rpm) - 64/63

Also gerade load siehts anders aus, mit den beiden Kaze Jyu gehts bei 12v (1281rpm) unter 50° :D
Warum macht das bei dir keinen Unterschied?

cYa
 
Weiss nicht, find ich auch sehr komisch.
Die Raumtemperatur war jedenfalls identisch!

Vielleicht liegt es daran, dass die Soundkarte recht nah am 120er des S1 liegt - obwohl sie im untersten PCI Slot ist.

Aber meine Passivwerte stimmen ja, da hat sich mein neues Durchlüftungskonzept wohl bewährt :)
 
Nu ja, passiv bekommt die nur n bissl Luft die durch die Blenden kommt, zudem heizen von oben der Ninja und der HR-05. Zum Temps testen kam 30min „Scanning for Artifacts“ des ATI Tools @ Core0 und 30min Prime95 "Blend" @ Core1 zum Einsatz, Raumtemp lag bei knapp 22°.

cYa
 
Joa gut.
Ich hab atm nen Bigtower mit Bodenloch.
Einen Hecklüfter so wie er meist vorkommt, in Höhe des CPU Kühlers gibt es bei mir nicht.

Der sitzt über dem NT zum entlüften:) D.h. es ist quasi unmöglich, dass Stauwärme entsteht.
 
Ich habe noch mal eine Frage zum verbauten Blacknoise NB-BlackSilentFan Lüfter: Bist du mit der Lautstärke und der Fördermenge zufrieden? Ich sehe gerade, dass es das Modell auch mit 1400 U/Min @12v (XL2) gibt. Ich habe angedacht, meine 88GT mit der Kombi Accelero S1 + XL1 (1000 U/Min) zu verwöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, absolut.
Der Lüfter ist definitiv sehr gut. Selbst bei 5v hat er eine enorme Förderleistung.
Der XL2 gefällt mir persönlich besser als der XL1 - hatte bereits beide.
 
Hey danke ... :)

Aber mal sehen, ob ich den XL2 irgendwoher bekomme, wo es auch noch den ganzen interessanten Rest gibt. Leider führen die großen Shop wenn überhaupt den XL1.
 
Zurück
Oben