News Tempolimit: Neue Volvo sind ab sofort auf 180 km/h beschränkt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.018
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, linuxxer, Shadow Complex und 14 andere
Wenn sie meinen... Ich find's nicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rave_Zero, WolledasKnäul, wüstenigel und 115 andere
Jetzt würde mich die Quote der Volvo-Fahrer hier im Forum interessieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, flo.murr, bytejunky und 24 andere
Ich mag Volvo wirklich sehr gerne und hatte selbst bereits 2 Stück. Einen S40 2.0D und einen S60 D5. Die aktuellen Volvo sehen toll aus und fahren sich super.

Volvo wird es mit dieser Entscheidung in Deutschland schwer haben, im EU-Ausland natürlich nicht.

Für mich selbst ist das ein Dealbreaker in Deutschland. Ich kann regelmäßig und häufig >200 Km/h fahren. Mir wären die 180 zu wenig um ehrlich zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaeltas, quaaaak, Knogle und 85 andere
Car Key ist ein tolles Feature. Die 180km/h Begrenzung wird bei Deutschen Volvo Liebhabern aber sicherlich nicht gut ankommen. Im EU Ausland wo es fast überall Tempolimits gibt sollte das aber egal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, Mcr-King, ro///M3o und 11 andere
@nlr
Sollte das nicht Care Key heißen im Text?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicoc, Mcr-King, Transistor 22 und eine weitere Person
Aha, das muss Opel mit meinem Corsa auch gemacht habe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87, flo.murr, DeutscheMark und 276 andere
Wir können uns zwangsläufig eh drauf einstellen, dass wir uns von >180km/h verabschieden können .. auch in D.

Ich denke nicht, dass eine 130 km/h Grenze in D kommen wird, aber es zeichnet sich ab, dass zwangsläufig um die 150km/h beschränkt wird.

Mich für meinen Teil würde es auch nerven, aber im Grunde ist es nur ein logischer Schritt in die richtige Richtung. Es gibt kein Grundrecht auf unbegrenzte Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vanoncam, Gringoli, valorum und 79 andere
Super Sache, gerne dann demnächst auf 140 runtergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valorum, lowrider20, Moritz Velten und 90 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky, FranzvonAssisi, EmanuelB und 19 andere
das Klientel welches Rennen fährt kauft keinen Volvo. Den Key für Unerfahrene finde ich gut, aber die Information, wie man das für Erfahrene entsperrt fehlt irgendwie :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hübie, Mcr-King, crank6868 und 4 andere
Respekt an die Leute die regelmäßig 200 km/h fahren. Wäre mir (auch als Motorsport Fan) viel zu anstrengend. Finde die Idee gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: >_<, Knogle, C3LLoX und 47 andere
Bruzla schrieb:
Aha, das muss Opel mit meinem Corsa auch gemacht habe!
Die Eiger-Nordwand runter sollten auch mehr als 180 km/h drin sein^^

Ob jetzt 180, 200, 210 km/h macht keinen großen Unterschied. Nachts bei freier Bahn darf es auch mal schneller, aber wir haben auch immer weniger Strecken ohne Tempo-Begrenzung.

Denke das die meisten PKW in den nächsten 10 Jahren eh alle bei 140-160km/h abgeriegelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, derSafran, Mcr-King und 5 andere
International vielleicht nicht so relevant, wobei man nicht der Meinung sein sollte, dass nur weil es dort verboten ist, die Leute nicht auch teils schnell fahren :)

Interessant wäre die Umsetzung des ganzen. Solange nur elektronisch begrenzt, ist das eh ziemlich nutzlos, ähnlich wie die 250 km/h vieler deutschen Fahrzeuge.
 
Raserei sei aber allgegenwärtig und einer der Hauptgründe für Verkehrstote
Das ist sicher wahr, aber hat mit der Höchstgeschwindigkeit eher weniger zu tun. Die mit Abstand meisten Unfälle passieren auf den Landstrassen, und da sind 180km/h oder auch 120km/h Haufen genug.

Meine Meinung: Ein wenig Freiheit und Eigenverantwortung - verbunden mit Belohnungen und Anreizen für soziales und nachhaltiges Verhalten - statt alles generell zu verbieten. Letzteres führt doch zu immer passiveren Bürgern und ist Wasser auf die Mühlen derer die sich von Vater Staat gegängelt fühlen.

Bei Corona haben wir ja auch gezeigt, dass man hoffentlich noch auf etwas Eigenverantwortung hoffen darf und nicht alles verbieten und überwachen muss.

Und wenn ich mir im Strassenverkehr mehr Überwachung wünschen würde, dann vor allem bei Drogen am Steuer. Da wird viel zu wenig gemacht aktuell, es kostet viele Leben und ist oft auch die unentdeckte, wahre Ursache vermeintlicher Raserunfälle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chester290, testwurst200, JayCi74 und 42 andere
Klar, die Verkehrstoten... wenn da mal nicht auch die Senkung des Flottenverbrauchs eine Rolle spielt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, celica1986, cbmik und 30 andere
Ganz ehrlich..Mein Corolla TS Hybrid fährt trotz 186PS Systemleistung auch nur 180km/h (knapp 200 Tacho). Wen juckts? Ich konnte vorher mit dem 200PS Diesel in 4 Jahren auch nur in wenigen Ausnahmen wirklich länger schneller als 180km/h fahren - das geht halt nur, wenn wirklich alles frei ist, sodass man auch andere nicht gefährdet. Für die paar mal, geschenkt. Dabei flossen auch gerne 16L/100 Diesel durch die Brennräume, zumindest laut aktueller Anzeige. Im Schnitt warens dann schon so 8-9L.
Eigentlich absolut unnötig.
Ich schaue derweil lieber zu wie meine Durchschnittsverbrauchsanzeige im Stau unter die 4L kommt.
Und alle die, die unbedingt meinen sie müssten mit 250km/h über die Autobahn brettern (meinetwegen auch um 2h Nachts), denen sei es doch gegönnt, solange sie nur sich damit gefährden. Aber dann bitte kurz und knapp drauf gehen. Geht gar nicht, wenn man aufgrund von zu wenig Hirn für zu viel PS dann dem Steuerzahler auf der Tasche sitzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackhammerX, chester290, @@@ und 39 andere
Ich finde das auch nicht gut. Allgmein halte ich von der ganzen Geschwindigkeitsbegrenzugsdebatte sehr wenig. Wenig effektiv, großer grüner Wirbel. Die meisten die das fordern fahren selbst nie jenseits der 130 kmh, weshalb es sie nicht juckt.
Versteht mich nicht falsch, Umweltschutz ist wichtig, aber meiner Meinung nach sollte man sich erst die Schifffahrt und die Tierhaltung angucken. Und wenn man bedenkt dass an Silvester an einem Abend 20% der Jahresbelastung aller Fahrzeuge in Deutschland verursacht wird.... Dann finde ich das alles überzogen.
Sorry für Offtopic, passte ins Thema Geschwindigkeitsbegrenzung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rave_Zero, quaaaak, celica1986 und 58 andere
Also das mit dem Car Key finde ich ne gute Sache.
Wenn man in der Familie Fahranfänger hat und diese dann auf 150 oder so beschränken kann.
Das mit den 180 reicht eigentlich in Deutschland. Ich denke weitere Hersteller werden nachziehen.
Wo kann man denn entspannt schneller als 180kmh fahren?
Also in NRW geht das nur Nachts.
Ich fahre auch gerne schneller, aber richtig viel bringen tut es meistens nichts. Aber Spass macht es trotzdem :D

Was mich bei Volvo stört, ist dass die nur noch die kastrierten 4 Zylinder anbieten und keine 6 Zylinder mehr. Downsizing ist nicht immer das richtige Argument.
Ein BMW 530d braucht genau so viel wie ein 520d im realen Umfeld (kein Prüfstand)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, end0fseven, handyman und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben