News TerraMaster D16 Thunderbolt 3: 16 Laufwerke für bis zu 288 TB am 40-Gigabit-Kabel

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.794
Mit dem D16 Thunderbolt 3 bringt TerraMaster ein weiteres DAS-Gehäuse mit Thunderbolt 3 auf den Markt, das auf einen Hardware-RAID-Controller setzt und bis zu 16 Laufwerke für aktuell bis zu 288 Terabyte Speicherplatz aufnimmt. Laut TerraMaster ist das D16 Thunderbolt 3 das kompakteste 16-Bay-Festplatten-Leergehäuse der Welt.

Zur News: TerraMaster D16 Thunderbolt 3: 16 Laufwerke für bis zu 288 TB am 40-Gigabit-Kabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und Mr Peanutbutter
Mal ne Frage von jemanden der mit sowas nie etwas zu tun hatte:
Kommt sowas nicht normalerweise in einen Server Rack?
Kann mir kaum vorstellen das sich jemand sowas auf oder unter den Schreibtisch stellt....^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
288TB:freak: - Ja das ich doch mal ne ansage. 6x Stück davon mit insgesamt 96 x 14 TB Festplatten,
da wären dann bei über 50.000€ , aber wenigstens hat man 1.3 PB Speicherplatz :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, fox40phil und matze313
16 Platten aber "nur" 288 TB?

Klar, das sind 18TB pro Platte, was momentan wohl das Maximum ist für normal verfügbare Platten im Handel, aber das bleibt ja nicht für immer so. Wurde die Angabe nur darauf bezogen oder gibt es hier tatsächlich ein so "knappes" Limit für die Zukunftssicherheit durch den Speicher Controller?

Lan_Party94 schrieb:
Kann mir kaum vorstellen das sich jemand sowas auf oder unter den Schreibtisch stellt....^^
Vor allem so, wie auf dem "Serviervorschlag" dargestellt. Ein leichter Windzug, ein großer Knall und das wars mit den Platten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, Kitsune-Senpai und Lan_Party94
Die Preisgestaltung dieser Festplattenbehausungen werd’ ich nie verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Kitsune-Senpai, butchooka und 6 andere
Lan_Party94 schrieb:
Kommt sowas nicht normalerweise in einen Server Rack?
Ist wie üblich abhängig von dem Use-Case.
Es gibt Anwendungsszenarien in denen man viel Storage direkt am System benötigt und die Latenzen und/oder die Bandbreite über eine Netzwerkverbindung zu langsam ist.

Damien White schrieb:
Wurde die Angabe nur darauf bezogen oder gibt es hier tatsächlich ein so "knappes" Limit für die Zukunftssicherheit durch den Speicher Controller?
In der Regel werden solche Angaben verifiziert. Dementsprechend gibt man eine Zahl an, die überprüft wurde.

Damien White schrieb:
Ein leichter Windzug, ein großer Knall und das wars mit den Platten.
Bei dem Gewicht, dass ein solches Case Vollbestückt haben dürfte, muss das schon eher ein Tornado sein. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Mr Peanutbutter, matze313 und 2 andere
Nizakh schrieb:
Bei dem Gewicht, dass ein solches Case Vollbestückt haben dürfte, muss das schon eher ein Tornado sein. ;-)
Naja, nicht bei etwas, dass derart kopflastig ist und keine nach unten breiteren Standfüße besitzt.

Auch du würdest es nicht so hinstellen, wie auf den Bildern gezeigt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Damien White schrieb:
Vor allem so, wie auf dem "Serviervorschlag" dargestellt. Ein leichter Windzug, ein großer Knall und das wars mit den Platten.
HAHAHA! Made my Day!
Wäre zu geil, wenn auf Hardware "Serviervorschlag" stehen würde. :D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter und DaBo87
Nettes Teil, wer nur Speicherplatz und keine Rechenleistung braucht wird sich nicht unbedingt ein Rack hinstellen wollen. Das hier kann man sich einfach unterm Tisch stellen.

Würde ich so viel Speicherplatz benötigen wäre ich hier nicht abgeneigt.

Katzenjoghurt schrieb:
Die Preisgestaltung dieser Festplattenbehausungen werd’ ich nie verstehen.
Wohl wahr. In vielen Fällen nicht gerechtfertigt.
 
Aber warum Thunderbolt? Die Kabel sind maximal 2 Meter lang und man kann genau ein Gerät anschließen. Also muss man diesen unförmigen Kasten direkt neben den PC stellen, anstatt irgendwo in Rack zu packen.

Sehe den Vorteil gegenüber einem normalen storage server mit 100GBE nicht so ganz. Der Preis ist es ja eher nicht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd
Die Zielgruppe wird wohl schon wissen was sie tut aber...

Wäre Speicher über LAN nicht flexibler? Da hätte man Geschwindigkeit UND gemeinsamen Zugriff.

Mir will kein Szenario einfallen wo man ganz für sich allein so viel Speicher exklusiv vorhalten will. Schnelle Speicher ja aber große? Wie macht man Sicherung oder wenn Daten für andere zur Verfügung stellen will? Schleppen und umstöpseln?

Ansonsten weiss ich nicht ob ich der Hardware einer doch relativ kleinen Firma so viel Daten anvertrauen will. Da sind mir Lösungen lieber wo man die HDDs notfalls an eine Linux Kiste ranhängen kann um an die Daten ranzukommen wenn der Hardware RAID Controller abraucht und nach vielen Jahren kein Ersatz verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Kitsune-Senpai
Damien White schrieb:
Klar, das sind 18TB pro Platte, was momentan wohl das Maximum ist für normal verfügbare Platten im Handel, aber das bleibt ja nicht für immer so. Wurde die Angabe nur darauf bezogen oder gibt es hier tatsächlich ein so "knappes" Limit für die Zukunftssicherheit durch den Speicher Controller?
da zum zeitpunkt des erscheinens des gerätes keine größeren festplatten zu kaufen sind, wird immer mit der größt möglichen hdd gerechnet.
du kannst davon ausgehen das zukünftige 25tb (größe vermutet) auch damit laufen werden. weil sonst würde das ja keiner kaufen wenn nur 288tb verbaut werden könnten aber in zukunft mehr gebraucht werden könnte.

ist übrigens das selbe bei speicherkarten für smartphones, autos, cameras, usw. das maximum kaufbare wird angepriesen. das es später größere sd-karten gibt weis jeder und auch das es die höchstwahrscheinlich frisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, Hayda Ministral und Frank
Damien White schrieb:
Naja, nicht bei etwas, dass derart kopflastig ist
Kopflastig? Einschübe sind gleichmäßig verteilt und Netzteil unten - nix Kopflastig.

Wenn es danach ginge hätten ja vor einigen Jahren sämtliche PC-Cases umkippen müssen, als noch Netzteil, CPU-Kühler und Laufwerke standardmäßig oben waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, catch 22, butchooka und 4 andere
Thunderbolt ist jetzt nicht wirklich schneller als 100GBE, 200GBE oder auch 400 + Netzwerk Erreichbarkeit also nicht nur lokal an einem Client.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd und craxity
Katzenjoghurt schrieb:
Die Preisgestaltung dieser Festplattenbehausungen werd’ ich nie verstehen.
Die richten sich idR an an Businesskunden mit erweitertem Support und allem, aber ja sind teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Calaphos schrieb:
Sehe den Vorteil gegenüber einem normalen storage server mit 100GBE nicht so ganz. Der Preis ist es ja eher nicht..
Alleine die notwendige Infrastruktur fpr 100GBE ist da Preislich schon fernab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, mindfest und DFFVB
Ich verstehe den Nutzen des Gerätes nicht.
Was kann das Ding denn, was ein 19" Server mit FreeNAS, oder CEPH nicht kann?

Es ist ja, durch die Limitierung maximal 5 Nodes aneinanderhängen zu können, nicht einmal skalierbar.

Und jetzt kommt mir nicht mit "das kann ich mir unter meinen Schreibtisch stellen!", das empfinden meine Ohren und mein Wärmeempfinden eher als Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scirca
War das nicht so, dass man Hardware-Raid Controller immer im Doppelpack kauft, falls sich der verabschiedet?

Die Dinger in Reihe zu schalten dürfte nicht so mega sinnvoll sein, wenn man die Geschwindigkeit ausreizen will. Sind "as is" ca 22,5 Gbit von 32 GBit via PCIe... (mit ohne Overhead). Wenn dann noch der DisplayPort in 4k60Hz genutzt wird... oder gar das Netzwerk 💩

@Wattwanderer TB3 unterstützt auch 10 Gbit Ethernet. Hab ich erst jüngst getestet, und hat funktioniert.
 
Calaphos schrieb:
Sehe den Vorteil gegenüber einem normalen storage server mit 100GBE nicht so ganz. Der Preis ist es ja eher nicht..
Lan_Party94 schrieb:
Kommt sowas nicht normalerweise in einen Server Rack?
Wattwanderer schrieb:
Wäre Speicher über LAN nicht flexibler? Da hätte man Geschwindigkeit UND gemeinsamen Zugriff.
Scirca schrieb:
Netzwerk Erreichbarkeit also nicht nur lokal an einem Client.
textract schrieb:
Ich verstehe den Nutzen des Gerätes nicht.
Was kann das Ding denn, was ein 19" Server mit FreeNAS, oder CEPH nicht kann?


Leute, warum denkt Ihr immer nur an EUREM Use Case?

ich Spinn das eben mal ne Nummer weiter. Ich drehe eben einen Block Buster, kosten pro Stunde 150k€. Gefilmt wird in 8k, 60fps und 12 bit. Wenn der Onlinerechner nicht lügt sind das 180GB pro MINUTE. Jetzt zeigt mir mal die mobile Verbindung die das auch mal schnell versenden kann? Ach übrigens, wir drehen in Afrika im nirgendwo. Was nützt mir da ein Server im RZ mit 500Gbit/s Anbindung?
Ja gut, den Server kann man auch mitnehmen... ob sich das dann lohnt und die Geräte auch ne passende Schnittstelle haben? 2x Thunderbolt haben die meisten professionellen Lappis. Habe keine Ahnung von der Filmindustrie, könnte es mir aber so vorstellen.

persönlich brauch ich es auch nicht, irgendwer wird es schon kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, Metalyzed, catch 22 und 5 andere
@Testa2014 Und in Afrika hast Du dann immer einen der mit der Kiste hier in max 2 m Entfernung neben dem Kameramann hinterherrennt? Und der nächste fährt mit nem Generator hinterher? Allerdings indeed eine spannende Frage, welche Speichermedien die bei modernen 8k Filmen nehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter
Zurück
Oben