Test Test: Android oder iOS?

Leider doch oft ziemlich einseitig und auch Fehlerbehafteter Artikel, aber das habe ich irgendwie schon erwartet :p ....

Mal gucken ob ich mir nacher mal die Zeit nehme das nochmal genau zu "Zerpflücken" :D


EDIT: Hat Benj zufällig ein iPhone 4 ? :freak:
.
 
"ein iPhone hingegen ist regulär nicht unter 629 Euro zu haben."

ein iPhone 3GS mit 8GB Speicher kostet bei Apple 519€.
 
Naja @dkone, das Benachrichtigungssystem ist noch nicht ausgepfeilt in iOS! Klickst du beispielsweise eine Benachrichtigung weg ist sie verloren. Kriegst du mehrere Benachrichtigungen stapeln sie sich übereinander usw. Das könnte man durchaus noch besser lösen :)
 
Hmm wo liegt denn der Knappe Vorsprung in Sachen Social Networks von iOS begründet?
Habe selbst ein Desire und kenne mehrere iPhone User, wüsste jetzt nicht wo da der Nachteil bei Android liegen sollte.

Einzig dass die original Facebook app noch keinen Chat unterstützt aber sonst?
 
@Benj

Schöner Artikel. Aber eins stimmt nicht ganz. Apple lässt in letzter Zeit viele Apps in den Store die früher raus geflogen sind. So hat es auch IbisMail in den AppStore geschafft. Die erste echte Alternative zu Mail auf dem iPhone. Auch SMS Alternativen gibt es schon. Die dürfen bisher aber nur Senden. Ob es welche gibt, die auch auf die SMS Datenbank zugreifen weis ich nicht.

http://itunes.apple.com/de/app/ibismail-mail-filterung/id300834416?mt=8
 
NoD.sunrise schrieb:
Einzig dass die original Facebook app noch keinen Chat unterstützt aber sonst?

Die Features werden später implementiert (Chat noch nicht vorhanden, Places kamen Wochen später). Und Xing ist unter Android nur eine Zumutung.
 
@Hamst0r

Ganz ehrlich, eigentlich will ich nur wissen, wieviele Mails, SMS, IMs etc angekommen ist... Von wem und was drin steht, ist doch eigentlich nur nebensächlich... Außerdem, bei iOS wird eine SMS oder IM (und sogar Facebook) im vollen Text angezeigt und das Display schaltet sich sogar ein...
 
guter und vorallem objektiver test.

beide betriebssysteme haben ihre vor und nachteile.
im endeffekt ist es eine prinzipien und geldsache.

wobei das htc desire hd dem iphone in nichts nachsteht.
hätte ich mein milestone nicht... ;)
 
Jo, ich benutze es ja selbst und habe nichts zu bemängeln. Aber stell dir vor du bekommst 10 SMS am Tag, 10 Emails, 5 Anrufe etc...eine offizielle Übersicht wäre schon nett. Ich habe sie mir halt via Jailbreak und LockInfo geschaffen, aber ein offizieller Weg wäre doch super ;)
 
Hamst0r schrieb:
@rgf1234: Problem ist, dass es ungefähr hunderte verschiedene Nutzen gibt und man schwer detailliert darauf eingehen kann.

Die negative Eigenschaften von iOS kann ich aber alle kontern:

* Apple lehnt einige Apps ab -> und das ist auch gut so! Was fehlt holt man sich eben bei Cydia :)
* keine Widgets auf dem Home-Screen -> Wer bitte brauch Widgets?
* einmalige Aktivierung per iTunes zwingend erforderlich -> stimmt, ist das schlimm?
* Geräte meist teurer als vergleichbare Android-Hardware -> mittlerweile nur noch geringfügig teurer

Wie siehts da bei Android aus? :-)

1. Bei der Willkür mit welcher Apple teilweise Apps ablehnt kommt mir das Grauen.
2. Etwas schwacher konter. Nur weil du das nicht brauchst ist das noch lange kein Argument.
3. Klar ist es das. Mittlerweile sind wir soweit dass wir fast jedes Stück Soft- und Hardware aktivieren/registrieren müssen. Darauf habe ich definitiv keine Lust.
4. lol
 
Der NACH WIE VOR MARKTFÜHRER Nokia hätte mit Symbian unbedingt im Test vertreten sein müssen.
Immerhin gibts Samsung Smartphones sowohl mit Bada, Android und Symbian in diversen Ablegern einer Version für den Weltmarkt.
Bin da drüber gestolpert, als ich einen Nachfolger für mein X5800 gesucht habe.
Bin übrigends nur auf das X6 als Nachfolger gestoßen. 0 Euro zum 20 Euro Tarif
2. Kandidat war das S8500(kein Offline Navi, elend langsames GPS, kein Wlan) 0 Euro zum 20 Euro Tarif


Allen anderen geht irgendwas ab, seien es 16GB Speicher, vorinstalliertes sehr gutes OFFLINE Navi(6GB Kartenmaterial minimum!), günstiger Preis(gratis zu 20 Euro Tarifen), Unzerstörbarkeit, Empfang, Wlan, beim Händler zum Tarif dazuzuhaben....

Besonders stößt mir heutzutage sauer auf, daß es nicht ein verdammtes Ding mehr gibt, daß nicht eines Updates bedarf.
Sei es Handy, Fernseher, Receiver, SSD... das waren alles mal Dinger die sind 10 Jahre ohne irgendein herumgeeiere gelaufen.
 
Hamst0r schrieb:
@rgf1234: Problem ist, dass es ungefähr hunderte verschiedene Nutzen gibt und man schwer detailliert darauf eingehen kann.

Die negative Eigenschaften von iOS kann ich aber alle kontern:

* Apple lehnt einige Apps ab -> und das ist auch gut so! Was fehlt holt man sich eben bei Cydia :)
* keine Widgets auf dem Home-Screen -> Wer bitte brauch Widgets?
* einmalige Aktivierung per iTunes zwingend erforderlich -> stimmt, ist das schlimm?
* Geräte meist teurer als vergleichbare Android-Hardware -> mittlerweile nur noch geringfügig teurer

Wie siehts da bei Android aus? :-)

nur um auf deine punkte kurz einzugehn.

1. Apple lehnt sehr willkürlich und Inkonsequent apps ab
2. Nur weil du keine Widgets brauchst, gilt das nicht für alle
3. allein der iTunes zwang nervt tierisch
4. hmm
Iphone 4G 629€
Gleichwertige oder bessere Geräte für Android oder andere OS:

Samsung I9000 Galaxy = 408€
HTC Desire HD = 489€
Samsung Wave GT 8500 = 274€
HTC HD 7 = 518€

total kleiner unterschied :freak:
 
Proti schrieb:
1. Bei der Willkür mit welcher Apple teilweise Apps ablehnt kommt mir das Grauen.
2. Etwas schwacher konter. Nur weil du das nicht brauchst ist das noch lange kein Argument.
3. Klar ist es das. Mittlerweile sind wir soweit dass wir fast jedes Stück Soft- und Hardware aktivieren/registrieren müssen. Darauf habe ich definitiv keine Lust.
4. lol

Wollt' ich auch grad' sagen. Vorallem die Widgets sind ein deutlicher Vorteil, ist einfach geil wenn man sich auf dem Homescreen das Wetter und diverse Feeds anzeigen lassen kann :). Aber allein die Argumentationsweise lässt irgendwie ohnehin den Apple Fanboy erkennen der nichts anderes akzeptiert.

@Marius: Nokia macht sicher ganz dolle Handys, aber Smartphones? Naja... da sind die momentan echt weit hinterher.
 
@Marius: Nokia fehlt hier, weil es keinem der beiden getesteten Systeme auch nur annährend das Wasser reichen kann. Symbian ist einfach technologisch hinterher und gehört auf die guten alten Handys mit kleinem Display und normalen Tasten.
 
Eigentlich sehr schade. Finde den Test völlig unnötig.

Es gibt noch so viele Vorteile die Android hat und die man hier nicht erwähnt hat. Das iPhone ist einfach ein beschränktes Gerät, welches vom Gottkönig Steve Jobs als Revolution gehypt wird. Und leider gibt es unzählige Menschen die sich sowas kaufen. Finds echt schade.
 
ich bin etwas überrascht. ursprünglich habe ich erwartet, dass android hier sein fett wegbekommt, nach dem sinken des journalistischen niveaus bei cbase (insbesondere bei news über mobile geräte / software).

dementsprechend: angenehm zu lesender artikel, der endlich mal zeigt, dass kein glaubenskrieg ausbrechen muss, wenn man nur versucht die features objektiv gegeneinander abzuwiegen. es bringt weder mir noch sonst einem leser etwas, wenn bei solch themen am ende nicht steht, dass es doch auf die persönlichen affinitäten ankommt.

einziger fader beigeschmack, der mir aufgefallen ist: nirgends im artikel wird auf alternative OS eingegangen. ein kurzer anriss an das kommende webOS, wp7 oder meego hätte nicht geschadet. insbesondere unzureichend fand ich den anfang darüber, wie die geschichte von iOS und android begann. da wird nokia als platzhirsch bezeichnet und sogar palm os erwähnt. symbian s60 war niemals vorreiter bei smartphones, genauso wenig palm os. ich für meinen teil erinner mich an kein smartphone mit palm os. da ist ganz klar windows ce / windows mobile zu erwähnen. die haben nämlich schon jahre bevor iOS/Android kam, smartphones ausgemacht.
 
NiThDi schrieb:
@Marius: Nokia fehlt hier, weil es keinem der beiden getesteten Systeme auch nur annährend das Wasser reichen kann. Symbian ist einfach technologisch hinterher und gehört auf die guten alten Handys mit kleinem Display und normalen Tasten.

Achso?
Und warum kann dann das X6 unterm Strich viel mehr sinnvolles als die anderen Geräte in der Klasse?
Eigentlich gibts für mich auch keinen rationalen Grund das X5800 in die Ecke zu stellen.

Es stimmt einfach nicht, daß Symbian für ein Smartphone ungeeignet ist.
Mein Telefon funktioniert ganz ausgezeichnet, sogar telefonieren tuts in bester Qualität.
Opera 10 surft so gut wie am PC, Videos sind ruckelfrei(640x360), ... was will man mehr von einem 250 Euro Gerät?

Ich hatte auch schon iP4 und S9000 intensiv in der Hand.
Wüsst jetzt nix was da besser geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben