Test Test: Asus N56VM

@Patrick

Mit weniger Grafikleistung gibt es zB (auf die schnelle gesucht) von Dell das Inspiron 15R SE für 200€ weniger, sonst identisch ausgestattet inkl BD-Laufwerk. Für identische Grafikleistung vergleichbar zum Asus mutiert das Inspiron zum Vostro 3560 und kostet immernoch weniger.

Ich finde Notebooktests immer gut und das Argument, was ich bringe geht einfach eher gegen Asus. Ist nicht das erste Mal, das einfach was zusammengeschustert wurde, ich mußte das selbst auch schon erfahren und hab es allgemein schon öfter gesehen. Die Hersteller versuchen halt auf biegen und brechen, alle Nischen zu füllen, anstatt mal ordentliche und durchdachte Modelle zu bringen.

Ohne weiter ausschweifen zu wollen, stelle ich einfach mal eine simple Frage in den Raum= Was haben heutzutage noch 5400er HDDs in neuen Notebooks zu suchen? Nur ein Beispiel von vielen.
DaysShadow schrieb:
@Gelbsucht:

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-650M.71878.0.html

Scheint hier also relativ irrelevant zu sein und wenn du dir mal die FPS der Spiele im Link anschaust, kann man da glaube ich absolut nicht meckern.
Du verlinkst die GT650M, während das von CB getestete Asus eine GT630M verbaut hat, was zum spielen in FullHD sehr oft nicht reichen wird. Ich gehe jedenfalls immer davon aus, das wenn spielen -dann auf nativer Abmessung.

Aber bleiben wir mal bei Notebookcheck, denn weiter unten stehen auch Daten zum Vergleich=

  • GT650M= 384 unified Shader bei mindestens 735Mhz GPU-Takt
  • GT630M= 96 unified Shader bei 672Mhz GPU-Takt

Den Unterschied wird jeder merken, sofern ein und dasselbe Spiel auf diesen Grakas läuft. Da nützt auch der noch recht hohe Kerntakt nix. Deine Aussage zur 650 ist korrekt, nur paßt sie nicht zum Thema hier.
 
@Gelbsucht:

Ich dachte du meintest die GT 650M, da davor über das andere nicht getestete Notebook geschrieben wurde, aber klar, eigentlich sollte man davon ausgehen, dass das getestete Notebook gemeint ist.
In dem Fall hast du natürlich Recht, da die GT 630M ja nur eine umgelabelte GT 540M ist, davon gibt es ja DDR3 und GDDR5 Varianten( habe die GDDR5 Variante in meinem verbaut ) und da ist der Unterschied mess- und spürbar.

Einfach nur falsch verstanden ;)
 
Oh Mann. Was für'n blöder Trend echt. Full-HD auf einem 15-Zoll-Display? sind die jetzt alle durchgeknallt oder was?
Mehr als 1366x768 gehört definitiv nicht auf einem 15-Zöller. Das Bild ist mit 0,25mm Dot-Pitch gestochen scharf. Man braucht hier ned übertreiben.

Na ja, war klar wer auf so was reinfällt. Ich glaub irgendwo hier "lächerliche 1366x768" gelesen zu haben. Ja ja, weiter so Tech-Junkies, eure Augen werden es euch verdanken!

Selbst auf einem 17-Zöller hat Full-HD nichts zu suchen! Da ist schon 1600x900 das Höchste der Gefühle. Ich erwarte auch von den Redakteuren, dass sie entschieden gegen diese Wahn-Trends berichten. Das kann so nicht weitergehen. Der Mensch erreicht auch nur eine bestimmte Größe, danach ist Schluss!
 
@ über mir:

Mal über den Tellerrand schauen und nicht pauschal die eigene Meinung als allgemeingültig hinstellen.

Ich hab F-HD auf 15,6 Zoll - und meinetwegen könnte es noch mehr sein.
 
Jongar schrieb:
Ich erwarte auch von den Redakteuren, dass sie entschieden gegen diese Wahn-Trends berichten. Das kann so nicht weitergehen. Der Mensch erreicht auch nur eine bestimmte Größe, danach ist Schluss!

Aber sonst gehts noch? :freak:
 
addicT* schrieb:
Aber sonst gehts noch? :freak:

Bestens :p

Ich seh die Arbeitskollegen leiden vor 0,24mm Dot-Pitch, und immer wieder noch näher an den Bildschirm rankommen, das sagt schon mal alles. Ich will gar nicht wissen, was die Armen tun würden mit 0,18!

Und ich erwarte ein bisschen mehr Expertise von den Redakteuren, nicht blind irgendwelchen Trends folgen. Die Konsumenten sind so schon anfällig genug!!
 
Sagt der, der auf 18,5 Zoll mit 1366x768 arbeitet - mit einem absoluten Schrott-Display dass es neu (!) für unter 80€ gibt :D
Fail?
 
Zuletzt bearbeitet:
gute Auflösung heisst doch nicht nur, dass alles kleiner wird. I.d.R. ist das Bild deutlich schärfer, man kann ja immer noch auf 125% umstellen. Wenn du mal den Unterschied siehst willst du es nicht mehr missen ;)
 
Interessant wie viel Hass so ein Laptop aufsich ziehen kann. Denn ich finde das sieht wunderbar aus (ok bis auf das Design selbst).
Es ist schnell, wohl recht Stabil und hat ein vernünftiges Display zwar ohne IPS aber immerhin mit guten 700:1 Kontrast und hoher Auflösung das ist so fast gar nicht zu bekommen. Da finde ich auch den Preis von 950€ nicht übertrieben bzw 1000 für die starke GPU.
Denn zum Spielen reichen beide GPUs wenn man mit verringerten Details und ohne AA leben kann. Also ich kann das und habe so mit meiner AMD 6630 jede Menge Spaß.

Der einzige wirklich Grund für mich es nicht zukaufen ist die größe denn ich mag es kompakter weshakb ich es für mich ein Lenovo X230 gibt .
 
Guter Test, jetzt überleg ich auch ob mir mal nen neuen gönnen sollte...
Wie siehts mit den Komponten aus, darf man die austauschen ohne die Garantie zu verlieren?
Wär ärgerlich wenn ich meine neue SSD nicht einbauen könnte...
 
MDMMA schrieb:
Sagt der, der auf 18,5 Zoll mit 1366x768 arbeitet - mit einem absoluten Schrott-Display dass es neu (!) für unter 80€ gibt :D
Fail?
Hab ich extra hinzugefügt, damit Ihr sieht was ich für normal halte, und womit ich tatsächlich arbeite. Und hab extra so ne "niedrige" Auflösung genommen, weil ich kein Bock hab auf eine neue Brille jedes Jahr ;)
Ich kann endlich mal facebooken, ohne mit dem Zoom-Faktor im Browser die ganze Zeit spielen zu müssen.
Außerdem allgemein super komfortables Arbeiten aus 50cm Entfernung (der Monitor ist ansonsten super für den Preis: tolle Helligkeit, super Blickwinkel, keine Reflexionen, absolut perfekt! nur mal so am Rande ;) )
Ich hatte früher einen 15"-Laptop mit der besagten Auflösung. Es hat einfach keinen Spaß gemacht. Deswegen ist für mich Full-HD absolutes No-Go bei der Größe.
Full-HD ist meiner Meinung nach fehl am Platz auf Notebooks allgemein. Erst ab 24" könnte man drüber reden. Ich persönlich nicht unter 27".
Wenn Ihr eure Augen zerschießen wollt, dann ist es ne andere Geschichte natürlich :p

toasd schrieb:
gute Auflösung heisst doch nicht nur, dass alles kleiner wird. I.d.R. ist das Bild deutlich schärfer, man kann ja immer noch auf 125% umstellen. Wenn du mal den Unterschied siehst willst du es nicht mehr missen ;)
Siehe meine Antwort zu MDMMA ;)
Und 0,25 Dot-Pitch ist schon sehr scharf.
 
Ja klar und 2560x1440 oder 2560x1600 dann erst ab 40" ja? Weil es sich ja so produktiv damit arbeiten lässt, wenn man so einen Schinken vor sich stehen hat.

Dass es dir nicht gefällt und du meinst dir deine Augen damit zu zerstören ist deine Sache, aber die Auflösungen haben schon ihren Sinn, am Notebook lässt sich noch streiten bei 15", aber Full HD erst ab 27"? Wtf?

Ich sitze hier vor einem 21,5" Full HD und brauche keine Lupe und keinen Zoom einstellen um irgendwo irgendwas zu erkennen.
Ich trage eine Brille, aber die brauchte ich auch schon vor dem Full HD Bildschirm ;)

Ich will dir deine Meinung und Ansicht nicht nehmen, aber kaum ein Anderer tut das so und produktiv sind diese kleinen Auflösungen einfach nicht, vor allem nicht 1366x768.
Wenn du nur damit spielst oder surfst mag das egal sein, aber nicht wenn man viele Fenster offen haben muss usw. usf.
 
Habe mit Asus Notebooks keine guten Erfahrungen gemacht. Laufzeit war schlecht, Verarbeitung naja, und nach nem halben Jahr war der Akku kaputt. Und nicht mal im Asus Shop gibt es einen neuen.

@Jongar: Ich glaube du bist hier die absolute Ausnahme, ich habe einen 27" mit 2560x1440 und es ist -> leider geil. Könnte auch gerne nochmehr sein.

Und wenn du so ne geringe Auflsöung nutzen musst damit du was erkennst, dann solltest du wohl eher mal zum Augenarzt gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt's super. Aber ich brauch noch kein neues, mein altes Samsung reicht für Vanguard noch aus und könnte sogar aufgerüstet werden mit mehr RAM + SSD.

Das DDR3-Ram-Argument wegen der Grafikkarte von einigen hier ist echt lächerlich. Schonmal ausgerechnet wieviel fps-Unterschied es bei 3% und einer "knappen" FPS-Rate von 25 gibt? Nicht mal ganz ein FPS. Aber für einige ist offenbar der Unterschied dann "unspielbar". *g* Wenn man 60 FPS hat ists wurscht ob da nun 5 FPS mehr oder weniger vorhanden sind.
 
Hey,

ich habe sehr viel mit Laptops zu tun und sitze gerade vor einem n56VZ, also mit der 650er Grafikkarte.
Habe 16GB Ram rein gesteckt und kann nur sagen: KLARE KAUFEMPFEHLUNG!
warum:
- mattes, tolles Display, im Garten kein Problem.
- leise, sparsame Festplatte (ok, eine ssd könnte für Geschwindigkeitsfreaks besser sein)
- beleuchtete Tastatur.
- 4x USB 3.0, die auch funktionieren!!! (war bei den Vorgängern lange NICHT der Fall, bis ordentliche Teiber kamen, viele Wochen zu spät!)
- knapp 5 Stunden surfen mit Wlan (auch da waren die Vorgänger schlechter, trotz gleicher Kapazität)
- unvergleichlicher Sound (für ein Notebook dieser Klasse natürlich)
- mit der 650er Grafikkarte braucht man sich sicher vor keinem Spiel verstecken, gehört zur Oberklasse unter den NB-Karten. Wer extremgaming machen will muss natürlich zur g-serie greifen und 500,--er drauf legen.
- es ist LEISE und schön. :p

so, aber nichts ist perfekt:
- Das Touchpad von ELANTECH ist ein DRECK! Der Treiber läßt keinen Mittelklick zu (vielleicht gibt es einen anderen, mal schauen) und es ist etwas laut. Warum Asus da gespart hat ist echt schade. :(
- es wird unter Last warm, aber dann steckt ja normalerweise sowieso eine Tastatur und eine Maus dran. :rolleyes:


Für knapp 1.100,-- eine tolle Multimediaallroundmaschine.

lG, Alex

(ich habe sonst nichts mit der Firma Asus zu tun)
 
Der Thread ist ja schon ein bischen älter, aber ich interessiere mich für dieses Notebook. Ich habe gelesen, das der Displaydeckel nicht sehr stabil ist und man diesen eindrücken kann. Dabei kann das Display beim Transport beschädigt werden. Ist das wirklich so?

Mfg
Joshua
 
snakebite schrieb:
nun, ich mag apple aus vielen gründen nicht. doch ich hatte mal die möglichkeit für ca. 2 stunden mit einem macbook pro "herumspielen" zu dürfen. verarbeitungsqualität, haptik, display, ergonomie ließen mich wirklich zweifeln. alles war irgendwie "smooth". aber trotzdem: festverlötete komponenten sind ein nogo und kundengängelung. ich will freiheit wenn ich 1500 euro für ein notebook zahle.

warum schafft es kein anderer hersteller ein alu-unycase für ein 15 zoll gerät zu bauen?

es ist zum kotzen, ich suche schon seit 3 monaten ein hochwertiges gerät. immer ist irgendetwas wenn es ansonsten passt. mal ist das display spiegelnd, mal der lüfter zu laut, mal der grafikchip zu lahm, mal die underseite nicht aus alu, magnesium oder karbon.

"böses schimpfwort"!

wenn mir jemand ein (angekündigtes) hochwertiges notebook mit nachfolgenden specs empfehlen kann wäre ich sehr dankbar.

14-15 zoll
bis 2kg (max. 2.3kg schmerzgrenze bei 15 zoll)
alu-ummantelt wie zenbook
leistung auf gt 650m niveau
full hd antiglare

danke!

Ist zwar schon etwas her, aber dein Wunsch wurde nun endlich erhört:
Asus Zenbook UX51VZ
www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX51VZ-U500VZ-Notebook.84091.0.html
 
Zurück
Oben