Test Test: Asus Radeon HD 4870 TOP

Und schon wieder den Speichertakt falsch angegeben :daumen:
 
MaNoFsTeeL schrieb:
Sagt mal, bin ich der Einzige, der gerne eine GTX260 in der OC Version in diesem Review gesehen hätte?

Nein. Eine HD4870 in OC-Version gegen eine GTX 260 @Standard antreten zu lassen, ist o.k. Aber eine GTX 260 in OC-Version nicht als weitere Vergleichsgröße anzuführen, wundert mich doch. Die Daten liegen aus dem Zotac-Kurztest ja vor, warum nicht einfügen ?
https://www.computerbase.de/2008-07/test-zotac-geforce-gtx-260-amp/3/#abschnitt_benchmarks

Das Fazit zur GTX 260:
"Die GeForce GTX 260 von Nvidia lässt das Asus-Produkt um neun Prozent zurück, während eine teurere GeForce GTX 280 aber noch um zehn Prozent schneller rendert."

und abschließend zur Asus TOP:
"Und so fällt der Performancegewinn der TOP-Version mit durchschnittlich sieben Prozent geringer aus als er eigentlich könnte."

reicht immerhin, um die hohe Preis-Leistung einer HD4870 zu zeigen, ob es die TOP-Version für magere 7% empfehlenswert macht, soll jeder für sich entscheiden. Der große Verlierer des Tests ist die GTX 280. Die Drehangel Lüfterumdrehung wurde klar zum Ausdruck gebracht, ein wertvoller Hinweis für alle Tuner zuhause, die selbst Hand anlegen wollen.

Enttäuscht bin ich weiterhin vom Hersteller Asus, der zwar an den Taktraten kräftig dreht, die unteren, stromsparenden Takte aber vergisst, das Ergebnis hier entspricht "Mainstream", dabei wäre Potential ohne weitere Treiber-Hoffnungen zu schüren vorhanden, diese Chance also wieder vertan.

Insgesamt ein wichtiger Kurztest, dem hoffentlich bald eine "Gesamtschau" aller konkurrierenden Grafikkarten folgt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung.)
vlt. basteln die hersteller ja nicht an idle takt und spannungsverhalten rum, um nicht etwaigen späteren treiberverbesserungen (mit denen dann powerplay 2.0 richtig funzt) rein zu fuschen. wäre nicht so schön wenn dann mit dem "catalyst 9.0" auf einmal die entsprechenden karten einfrieren würden.
 
Falls die Chips für die karte wirklich 950mhz mitmachen müssen die aber arg selektiert sein, was sich wohl beim Preis bemerkbar machen wird. PCGH gibts den memtakt natürlich auch falsch an :D
 
Ich warte auf die erste Anzeige zwecks Lärmbelästigung durch Nachbars neue Grafikkarte.. ^^

Egal wie schnell die Teile sind, der Lärmpegel ist absolut unannehmbar!!!


PS: Damit meine ich die GTX280 und HD 4870, bevor hier jemand Fanboy Zeugs in den Raum wirft..
 
Zuletzt bearbeitet:
@we1rd

Die werden die Spannung wahrscheinlich massiv erhöhen.


Was soll da am Speichertakt falsch sein?
 
Ich denke, dass Asus bewusst die Lüfterdrehzahl so arg raufgeschraubt hat. Durch den kühleren Chip lässt sich die Karte dann wohl einfacher übertakten und es braucht keine Handverlesenen Chips. Insgesamt hätte mich auch interessiert, wie das Overclocking Duell HD4870 vs. GTX 260 ausgegangen wäre.
 
wäre nett wenn CB das bios hoch läd :)
würde gerne testen ;)
 
H3rby schrieb:
Ich warte auf die erste Anzeige zwecks Lärmbelästigung durch Nachbars neue Grafikkarte.. ^^

Egal wie schnell die Teile sind, der Lärmpegel ist absolut unannehmbar!!!


PS: Damit meine ich die GTX280 und HD 4870, bevor hier jemand Fanboy Zeugs in den Raum wirft..

übertreib mal nicht, im IDLE sind die nicht hörbar udn im 3D ist es den Leuetn zu 90% wayne da sie mit Sound Spielen oder gleich mit Headset :rolleyes:
 
zocker28 schrieb:
übertreib mal nicht, im IDLE sind die nicht hörbar udn im 3D ist es den Leuetn zu 90% wayne da sie mit Sound Spielen oder gleich mit Headset :rolleyes:


Tja, hab schone 5.1 Boxen und meine Grafikkartenkühler rauscht wie ein Fön, selbst mit meinem 5.1 Headset höre ich den Lüfter und das geht mich echt auf den Sack. Zim anderen hat man auch in den Spielen leise Passagen, da ist alles still, man will den Gegner hören im MP und was hört man? Das Rauschen der Grafikkarte.
Ich war wohl zu verwöhnt von der Powercolor 1950 Pro.....die 8800 GT schmeiss ich raus, sobald eine 4870 mit 1 GB und leiser Kühlung raus ist, hab die Nase voll.
 
Jan schrieb:
Vielen Dank für den Hinweis!

Vielen Dank für die Umsetzung !

Im Performancerating stehen beide OC-Karten nun nahe beieinander, so trennt die Karten m.E. nur mehr der Preis und Features wie bspw. Lautstärke, Stromaufnahme und Packungs-Beigaben.
 
@H3rby


Jo du Fanboy was für ein Gelaber :rolleyes:

Die HD 4870 ist im IDLE UNHÖRBAR und beim spielen auch nicht viel lauter. Ich wette du hast die Karte noch nie live erlebt denn die GTX 260 ist da deutlich lauter.

@topic


Schöne Karte. Aber auf den Preis bin ich mal gespannt. Die OC versionen sind ja meist viel teurer als standart
 
Darauf bekommt man auch die normalen HD4870, wozu also die Asus kaufen, bis 790MHz gehen alle und das bischen mehr geht schon ganz simpel mit dem AMD GPU Clock Tool, gibts eigentlich irgendwo das BIOS von der XOC?
 
OC_Master schrieb:
@H3rby

Jo du Fanboy was für ein Gelaber :rolleyes:

Die HD 4870 ist im IDLE UNHÖRBAR und beim spielen auch nicht viel lauter. Ich wette du hast die Karte noch nie live erlebt denn die GTX 260 ist da deutlich lauter.

Was soll immer dieser pauschale Fanboy-Vorwurf ? H3rby hat das ja vorausgesehen, eine sachliche Diskussion wäre angebracht.

Hast du sie denn schon live - parallel - erlebt ? Im Idle waren für mich sowohl die HD4870 wie meine GTX 260 nicht heraushörbar. Das mag an den anderen verbauten Lüftern liegen. Aber die Temperaturen unterscheiden sich, solang innerhalb Spezifikation, sehe ich kein Problem, es sind nunmal völlig unterschiedliche Chip-Designs.

Entscheidend finde ich, ob man für den Last-/Spiele-Betrieb eine Lüfter-Einstellung finden kann, die einen subjektiv zufriedenstellt. Da konnten mich bei unseren Tests sowohl ATI wie nVidia überzeugen, eine GTX 280 habe ich tatsächlich noch nicht live gehört.

Falls aber Kühler und Lüfter identisch zur Referenz sind, sehe ich keine Grund, warum nicht auch 50% Lüfter-Umdrehung akustisch in Ordnung gehen sollten. Wer´s noch leiser mag, kann ja auf groß dimensionierte Heatpipe-Lösungen warten.
 
@OC_Master
Die 4870 ist NICHT unhörbar, außer du sitzt direkt neben der Startbahn-West in Frankfurt. Diese Karte ist selbst im Idle "Sch..." laut. Für Leute die konzentriert arbeiten wollen eine Zumutung, insbesondere das ewige aufheulen des Lüfters im Idle.


@doesntmatter
Mir waren schon die ca. auf 25% eingeregelte Lüftersteuerung im Idle beinah zu laut. Einstellungen mit konstanten 30%, um das Aufheulen zu eliminieren, empfand ich bereits als deulich zu laut.

@Alle
Mir scheint, CB hat in Sachen Temperatur und Lautstärke ein eher besseres Modell bekommen. Die Fertigungstoleranzen lassen allerdings auch deutlich Übleres zu. Und Aufgrund der mangelnden Powerplayfunktionalität scheint der Grad hier sehr schmal zu sein.


Und darum, auch wenn ich mich wiederhole. Ohne vernüftige Powerplay-Funktionen kommt mir diese Karte nicht wieder in den Rechner, mit allerdings sofort.

LG Spam23



@Shir-Kan
Selbiges 100%-Problem hatte ich bei meiner Powercolor 4870 auch. Dazu kam aber noch ein ständiges auf- und abregeln, ich tippe mal so um die 5-10%.
 
Zuletzt bearbeitet:
H3rby schrieb:
Egal wie schnell die Teile sind, der Lärmpegel ist absolut unannehmbar!!!


PS: Damit meine ich die GTX280 und HD 4870, bevor hier jemand Fanboy Zeugs in den Raum wirft..

Wenn du damit die Standard-4870 meinst kann ich nur sagen, das diese auch unter Last nicht wirklich laut ist. Das hier getestete ASUS-Modell scheint aber wirklich ein Schreihals zu sein. Allerdings könnte man auch dort mit dem RBE die Lüftersteuerung nach seinen eigenen Wünschen einstellen.

Die GTX280 habe ich noch nicht live gehört und kann daher nichts dazu sagen...


@spam23:
Das kann ich so nicht bestätigen. Im Idle kann ich sie aus meinen eigentlich recht leisen Gehäuse nicht heraushören. Unter Last ist sie zwar hörbar aber noch lange nicht störend. Was das aufheulen des Lüfters angeht: Ich hatte auch das Problem, daß sich die Karte meistens einmal innerhalb von zwei Stunden nochmal zu Wort gemeldet hat (Lüfter drehte für ein oder zwei Sekunden vermutlich auf 100% auf). Seitdem ich das BIOS der MSI 4870 OC aufgespielt hat, welches eine höhere Versionsnummer hat, hat sich dieses Problem jedoch erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
we1rd schrieb:
Und schon wieder den Speichertakt falsch angegeben :daumen:


Dachte ich erst auch.....

Gddr3 hat 2 fach Prefetch (z.b.: 900mhz real = 1800Mhz effektiv)
Gddr5 hat aber auch nur 2 fach Prefetch.

Gddr5 hat aber 2 verschiedene Taktgeschwindigkeiten,
einen Eingangstakt und einen Ausgangs/Ausgabetakt.
Der Eingangstakt z.b.:900Mhz wird intern durch ein Pll verdoppelt.
und so kommt am Ende der Ausgabetakt von z.b.: 1800Mhz zustande.
Durch das 2 fach Prefetch werden dann z.b.:3600Mhz effektiv daraus.
 
Zurück
Oben