Test Test: ATi Radeon HD 5850 (CrossFire)

Jurij schrieb:
2 Fragen hätte ich noch.
Wie siehts mit einem 5870 CrossFire Test aus?
Und bei diesem Test, oder dann bei der X2, werdet ihr ja fast schon einen anderen Prozessor nehmen müssen, wenn dieser bereits hier fast limitiert hat, oder?

Ja 5870 CrossFire kommt als nächstes.
Und was für einen Prozessor willst denn nehmen? Stickstoff-Kühlung bei 6 GHz oder sowas unmögliches? Wir sind schon eine von ganz wenigen Seiten, die überhaupt so einen hoch getakteten Prozessor nutzt. Es ist halt die Zeit gekommen, in der Leistung von Grafikkarten viel zu hoch ist gegenüber einem Prozessor. Deshalb sind die neuen CrossFire- oder SLI-Lösungen in meinen Augen noch sinnloser als vorher schon. Wenn ich dann Anfragen lese ob zu einen 2,8 GHZ Dual-Core eine 5870 X2 passt - ja jetzt sehen es die Leute wohl langsam ein^^ Dies wird sicher nicht besser wenn Nvidias neue Karten kommen.

Mit der noch sehr geringen CPU-Limitierung muss man wohl erstmal leben.
 
Die Temps unter Last ermöglichen auch sehr leise Kühlungen mit der Referenzkarte, wenn man sieht wie Kühl die bleibt @ Bioshock.
PCGH hat unter Last bei Gid grad mal einen Verbrauch von 100 Watt gemessen.(Nur Grafikkarte)
67° unter Last, da kann man die Karte ruhig noch bis 75-80° rauflassen mit weniger Lüfterspeed.
Dann ist die Karte auch sehr leise, nehme ich mal an, da brauchts keine VaporX.

De Benches @ CB sind mal wieder aussagekräftiger wie die von PCGH. Die benchen ja auch meistens nur Spiele wo der CPU total limitiert.
DAs man sich in der Hinsicht viel Mühe gibt muss auch mal ordentlich gelobt werden.
 
Bei den Tests wäre es schön, wenn man die P/L-Verhältnisse an die aktuellen Geizhals-Preise koppeln könnte. So wäre der Test immer aktuell... Die HD5850 steht jetzt für 220€ drin, dabei wird sie schon vor Verfügbarkeit für unter 200€ angeboten. Das verzerrt schon ordentlich.
 
Ja stimmt eigenltich.
Müsst dann schauen ob ihr noch paar Hundert Mhz aus dem Prozessor raushohlen könnt ;)
 
Sehr schöner Test Wolfgang!
Wäre es villeicht möglich dass ihr ein kleines Video macht dass die Mikroruckler während des Spielens zeigt, weil dann wäre der Test perfekt!
 
Trotz das ich bisher gerne zu denn Grünen greife macht mich der Radeon HD5850 echt an :)
Vorallem die Temperaturen sowie Stromaufnahme hält sich sehr in Grenzen.
Wenn blos die Treibern von ATI's nicht währen würde ich meine GTX280 gerne eintauschen ;)
 
Wenn blos die Treibern von ATI's nicht währen würde ich meine GTX280 gerne eintauschen

Was hast du gegen die ATI Treiber?!Also ich weis nicht inwiefern die schlechter sind als die nividia Treiber...außerdem wird deine Karte deutlich länger bei Ati als bei nividia mit Treibern supported!
 
Ein kurzes Video der Mikroruckler würde mich auch sehr interessieren (allgemein, nicht nur auf diesen Test bezogen). Am Besten natürlich mit einem zweiten Monitor daneben auf dem ne Single GPU rennt. Sowas bekommt man in fast keinem Test gezeigt. Das wäre mal was neues.
 
Zum test gibts natürlich wieder nen Daumen noch oben!
Die Karte leistet genau das, was von ihr erwartet wurde und Punktet richtig fett im Bereich Stromverbrauch. Besonders Idle is mir sehr wichtig da ich seltener Zocke und sonst Ruhe im Rechner herrschen soll!

harlequin schrieb:
... Entweder die HD5850 oder die neue von nVidia, da warte ich dann noch auf die NV-Karten. Ansonsten sieht es derzeit natürlich eher nach HD5850 aus, Respekt was AMD da gemacht hat, vorallem der Stromverbrauch unter Windows stimmt mich positiv :)

Öchnöö Axel bist du auch einer von denen die immer Warten^^ Wenn verfügbar dann werkelt auf der LAN so ein Kärtchen bei mir im Rechner :D
 
So dann muss ich Schonmal anfangen zu sparen.

Kann jemand eine Hd 4850/512 oder einen E6600 gebrauchen. :D

Also die Leistung ist echt überzeugend für einen Grafikkarte die nicht mal 200€ kosten wird. Und dann verbraucht die so wenig das sich des wegen der Umstieg schon lohnt. Im Oktober werde ich wohl zu schlagen müssen.
 
leistung nur minimal unter hd5870, gute übertaktbarkeit, super stromverbrauch - ist mal gekauft (als ersatz für meine hd4870 512mb)
 
@ SoEvilicious

Seit meine erste Grafikkarte (ATI Radeon 7500 64MB SD-Ram) bis jetzt habe ich schon 42 verschiedene Grafikkarten gehabt, und meistens alle in der oberen High End Bereichen.
CF bzw. QCF auch schon gehabt, und ich verbaue auch regelmässig PC Sonderanfertigungen für Freunde / Verwandte und ab und zu auch Kunden.
Und bisher habe ich mehr Probleme mit den ATIs als mit nVidias Treibern, und dies kann auch ein paar anderen PC Freaks in meine Freundeskreis bestätigen.
Jetzt das grosse "ABER", bei wenigem von denen passieren das Gegenteil, also mehr Probleme mit nVidias als ATIs Treibern.

Früher fuhr ich (wie sicherlich auch viele anderen damals) gerne mit den Omega Treibern, aber die sind auch nicht mehr dass was sie einmal waren.

Und was der Treiber Support angeht ist ein guter Argument, allerdings hab ich seit 2002 schon 42 verschiedene GraKas, also im Durchschnitt alle 2 Monate eine neue und deswegen interessiert mich dies kaum ;)
Natürlich gibt es Zeiten bei dem ich es öfters und je nach Zeiten weniger oft wechsle.
z.B. mit mein jetzige GTX280 bin ich dermassen zufrieden das es schon seit 15. März in mein PC werkelt ;) (Alles Notiert)


PS: Die Karte ist in der Schweiz umgerechnet für 170€ gelistet, Radeon HD5850 von GigaByte, vielleicht werkelt die balt bei mir :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte sowohl mit ATI, wie auch Nidia Treibern nie ein Problem. ^^
 
Schinzie schrieb:
die karte ist aber in jeder Hinsicht besser als eine GTX285, wieso soll man das dann auch nicht sagen?

Das sagst du, ich komme mit meiner GTX285 SLI beim 3DMark Vantage ( Performance test ) auf 22533 Punkte das sind im vergleich zu der 5850 (CF) viel mehr oder. Warum soll ich dann sagen das meine Karte viel schlechter ist als die neue von ATI, wenn ich noch bischen fein tuning mache sind locker mehr Punkte drin. Ich sag ja nicht das die neuen ATI karten schlecht sind nur mit meiner GTX285 SLI kann ich da noch locker mithalten allein was ich nicht hab ist DX11 aber das ist im dem Fall unwichtig.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 734
Deine Karten sind übertaktet. Wenn man die 5850 übertaktet siehts ja auch wieder anders aus. Es sagt ja keiner, dass die GTX285 schlecht ist, aber gegen die 5850 sieht sie nunmal alt aus.

@Volker: Gute Arbeit. Vielen Dank!
 
Danke für diesen TEST.

die Karte sollte ab heute in vielen Läden verfügbar sein. Das wird endlich viel Grafikpower geben von meiner ATI HD3870 auf eine HD5850 :-) Das warten hat sich gelohnt!

p.s. ich schaute hier erst Stromverbrauch an, dann die Temps und Lautstärke, dann alles andere ;-)
 
@Zanza: Zum einen Vergleich doch erstmal das Testsystem, 4GHz Yorkie gegen 4GHz i7. Und dann teste doch nochmal mit PhysX Off im Treiber, danke.
 
Wow

Ich fand die 5890 schon sehr gut aber wenn ich mir den niedrigen Stromverbrauch (Last) der HD 5850 anschaue finde ich die 50 er wieder interessanter.

+Stromverbrauch (vorallem Last)
+Leistung
+Lautstärke / Wärmeentwicklung
+Preis

-(Verfügbarkeit) xD


Nvidia wird bestimmt schnellere Highendkarten rausbringen keine Frage aber im Midrangebereich sehe ich Schwarz für die Grünen. Die HD 5xxx sind schon klasse.

mfg
 
Zanza schrieb:
Das sagst du, ich komme mit meiner GTX285 SLI beim 3DMark Vantage ( Performance test ) auf 22533 Punkte das sind im vergleich zu der 5850 (CF) viel mehr oder. Warum soll ich dann sagen das meine Karte viel schlechter ist als die neue von ATI, wenn ich noch bischen fein tuning mache sind locker mehr Punkte drin. Ich sag ja nicht das die neuen ATI karten schlecht sind nur mit meiner GTX285 SLI kann ich da noch locker mithalten allein was ich nicht hab ist DX11 aber das ist im dem Fall unwichtig.


Nope 5850 CF ist viel schneller. Kauf dir 2 neue Karten:evillol:
 
Zurück
Oben