Test Test: CrossFire, SLI oder Einzelkarte?

Meine Meinung nach ist der Test etwas Nvidialastig!Die CF-Werte stimmen vorne und hinten nicht! Außerdem gibbet schon lange den 7.12er Treiber,und ein Board mit 2X PCIe 16 wäre angebracht!Der Test war nix,außer was für NV-Fanboys.Fakt ist auch,daß CF-Chipsätze weniger Strom verbrauchen als SLI-Chipsätze also kann man den Stromverbrauch der Karten ruhig mit einbeziehen!Und wen bitteschön interresiert bei CF oder SLI eine Auflösung von unter 1600X1200.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ausufernde "!!!!" entfernt -.-)
Ich schließe mich der Kritik der Vorredner an.
Zunächstmal finde ich persönlich die Kombination zweier 256MB-Karten für CF nicht sehr interessant. Dafür habt Ihr aber die 512 MB-Version der 3850 weggelassen, welche durchaus Sinn machten würde.

Ich weiss nicht wie lange Ihr braucht um so einen Test durchzuziehen, aber wenn Ihr nicht auf den 8.1er Treiber von AMD habt warten können (der den großen Vorteil von Multimonitoring im CF mit sich bringt) , warum habt Ihr nicht den 7.12er genommen?

Und das P5W DH mit zwei 8xPCIe als Testplattform zu nehmen ist einfach nicht in Ordnung, wo teilweise die Testergebnisse nur ein paar Frames auseinander liegen.
Desweiteren wundere ich mich wieso bei euch Crysis nicht besser läuft? Habt Ihr auch mal AMD kontaktiert um mögliche Probleme und Performanceeinbußen zu klären?
 
kann ich nur bestätigen. Die CF-Performance in dem Test ist totaler Unsinn.

Habe selbst nen 5000+ Black edition mit AMD790FX und 2x3870. Bei Jericho mache ich in 1650x1080 alles auf volle Detail und 8xAA konstante 40 FPS. Bei 4xAA mache ich sogar knappe 80FPS.

Hat CB vielleicht vergessen die .EXE Dateien der Spiele umzubenennen?
 
folgere: Test besser gleich einstampfen / vom Server werfen!

& in nem Monat nen neuen rausbringen evtl. mit der HD3870 X2 :cool_alt:
 
Ich kann die Kritiken einiger Poster hier verstehen - doch warum regt ihr euch so extrem auf? Ihr könnt euch doch die +x% schneller einfach dazudenken. Ohnehin geht die 3870CF meiner Meinung als großer Sieger aus dem Dreikampf. Für diesen Preis ist die Leistung unschlagbar
Vielen Dank für diesen Test ;)
 
Bei aller berechtigter Kritik:

Die Dateinamen unzuändern ist vielleicht ne schöne Sache, wenn man dann sieht, dass CF doch funktionieren kann, doch ist das nicht Sinn und Zweck eines Grafikkartentests. Wieviel % der Spieler macht das denn bitte?

Ein Spiel muss ohne diesen "Cheat" entweder von sich aus CF unterstützen oder aber durch den Treiber die CF Unterstützung erhalten.
 
ich bin auch über die qualität des artikels enttäuscht... bisher hab ich die benches begrüsst, aber diese(r)... ich hoffe es wird nachkorrigiert :freak:

so long
 
AvenDexx schrieb:
Komplettzitat entfernt.

dann dürfen die aber auch den nhancer von nvidia nicht verwenden?
fairerweise wäre der aktuelle treiber schon mal nett?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir mal einer sagen warum das crossfire aus zwei HD3870 nicht über eine einzelne HD3870 Karte bei Gothic 3 herauskommt ?
 
@foxm
Wie oft denn noch, ... hier arbeiten Personen freiwillig die nebenher arbeiten gehn. Man kann nicht überall alle Treiber auf dem neuesten Stand halten. Du kannst dich gerne freiwillig als Treiber-Sklave melden.
Wenn ich mir die Daten so anschaue, lässt die 3870CF die 8800GT SLI sowieso in der Ecke stehn, auch ohne optimierte Treiber
 
AvenDexx schrieb:
Bei aller berechtigter Kritik:

Die Dateinamen unzuändern ist vielleicht ne schöne Sache, wenn man dann sieht, dass CF doch funktionieren kann, doch ist das nicht Sinn und Zweck eines Grafikkartentests. Wieviel % der Spieler macht das denn bitte?[...]

Da muss ich z.T. zustimmen. Das kanns auch nicht sein, den Stiefel muss sich AMD anziehen, weil die es einfach nicht gebacken kriegen, CF für Games freizugeben, die problemlos damit laufen und gewaltige Gewinne damit verbuchen.
Aber: Es ist jetzt nicht so, dass dieses Problem erst seit gestern bekannt ist. Einem Redakteur traue ich durchaus zu, dass er auch mal ein paar Forenthreads durchgeht und die Probleme und Lösungen für CF mal rausfiltert (z.B. CF Sammelthread im Luxx-Forum). Und als CF-Nutzer kommt man halt ums Umbennen nicht herum, so blöde das auch ist, warum soll das in einem Test anders sein, der sich mit CF beschäftigt? Es gehört ein guter Meckertext dazu, der diesen Missstand gehörig anprangert, aber man sollte es dennoch auch mit Umbenennung benchen, weil es nunmal die reale CF-Performance ist und ohne Umbenennen halt nicht. Das sollte dann aber auch an jedem Benchmark erwähnt werden, um das ganz klar zu machen, dass hier umbenannt wurde.
Genauso gehört aber auch ein Meckertext zu den schlechtenen Minimum-FPS und Microrucklern bei SLI dazu. Das kann einfach nicht sein, dass auf diese doch gewichtie Problematik kaum eingegangen wird und das nicht untersucht wird, in einem Artikel, der sich genau auf SLI und CF konzentriert.
Dass es dieses Problem gibt, ist absolut Fakt.

Die Qualität der Artikel bei CB nimmt in letzter Zeit erschreckend ab. Bitte macht mal was dagegen CB-Team. Wenigstens konkurrenzfähige Hardware solltet ihr beim Benchen verwenden. Ich hoffe, dass wenigstens der Phenom Test fundiert wird, und auch mal hinter die Kulissen geschaut wird. Lasst euch lieber Zeit damit, anstatt da was zu überstürzen.

@Drachton, sorry aber dann bringt man am besten überhaupt keinen Test. Entweder ganz oder garnicht. Aber sowas ist einfach nur daneben, weil es ein falsches Bild der Situation zeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gothic3 @1.12 - wieso wird so ein unfertiges Spiel überhaupt immernoch im Test-Marathon mit einbezogen? -genau wie Crysis *DEMO*:rolleyes:

ich meld mich im Übrigen auch gerne, hab neben MedienManagement Studium noch einiges an Freizeit überschüssig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ja ATI
Die Karte im CF ist schon ein Kraftpaket
aber wenn mann bei Crysis sieht da bricht sie voll ein (Warum)
aber sonst haben die eine gute graka rausgebracht

ich muss sagen wiedermal ein sehr sehr guter Test von Computerbase wiedermal
weiter so

MFG master_nick_123
 
HOT schrieb:
...aber man sollte es dennoch mit Umbenennung benchen, weil es nunmal die reale CF-Performance ist und ohne Umbenennen halt nicht...

Und genau das möchte ich doch stark bezweifeln. Wenn es die echte CF-Performance wäre, warum ist es dann noch nicht freigegeben? Zum einen weil es wohl noch immer Probs mit CF gibt und zum zweiten, weil die Performance mit CF wohl nicht die ist, die man sich bei AMD/ATi erhofft.
 
Sry Wolfgang, aber dieser Artikel ist echt scheisse. Er widerspiegelt nicht im geringsten die Wahrheit. Ich habe selber HD3870 CrossFire und erreiche immer andere Ergebnisse wie du. Deine Ergebnisse sind NICHT repräsantiv für CF. Ich glaube das war dein erstes CF System....

In crysis zum Beispiel... komplett falsch, ich erreiche im CrossFire 65% bessere Performance?!
In anderen Spielen genau das Selbe.

Der Test ist in meinen Augen ein einziger Witz und stellt CrossFire als etwas schlechteres als SLI dar, obwohl gerade SLI noch im Entwicklungsstadium weit unterhalb CF liegt. CF wendet nur noch AFR an, während SLI immernoch auf Scissor und andere Techniken setzt. In CF gibt es keine Microruckler mehr, in SLI eindeutig bewiesen...

Und wie hat computerbase es geschafft, Stalker unter 100 fps zu bekommen mit einer HD3850 bzw. mit HD3850 CF? Seid ihr nicht mehr ganz dicht?
Die Werte sind echt unter aller Sau. Ich verlange die sofortige Verbesserung oder die Löschung dieses Artikels.

Wurdet ihr von Nvidia gesponsert? Ich lach mich echt kaputt. Ihr müsstet ja selbst wissen, dass die meisten Werte gar nicht möglich sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, es ist auch mal langsam gut. Es kann doch nicht ernsthaft sein, dass sofort in die Kiste der Polemik und Unfähigkeitsbekundungen gegriffen wird, wenn einem die hier erbrachten Benchmark-Ergebnisse nicht passen. Äußert Eure Kritik sachlich und untermauert sie mit Argumenten, dann kann man sich hier auch gepflegt darüber unterhalten. Einen Flame-War-Thread werde ich nicht dulden! Entsprechende Posts werden von nun an kommentarlos den Fischen vorgeworfen.
 
AvenDexx,

Weil die zu wenig Zeit ins Testen investieren. Das ist der ganze Witz. Das soll mit CFX aber zum Glück anders werden. CF ist in Wirklichkeit genausowenig problematisch wie SLI, es werden auch die gleichen Techniken verwendet.

rumpel01

Sorry, wenn man so einen Mist produziert, braucht man sich über scharfe Kritik nicht zu wundern. Die ist grösstenteils sogar halbwegs fundiert ausgedrückt hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
micro_virus schrieb:
Der Test ist in meinen Augen ein einziger Witz und stellt CrossFire als etwas schlechteres als SLI dar, obwohl gerade SLI noch im Entwicklungsstadium weit unterhalb CF liegt. CF wendet nur noch AFR an, während SLI immernoch auf Scissor und andere Techniken setzt. In CF gibt es keine Microruckler mehr, in SLI eindeutig bewiesen...


lol Virus, hör ma auf das stimmt nicht was du schreibst, SLI ist Entwicklungsstadium, das ist nichts schelchtes aber hier gehts nicht was besser ist (eigentlich schon).
Und Scissor gibt nicht bei SLI nur SFR.
 
zocker28 schrieb:
lol Virus, hör ma auf das stimmt nicht was du schreibst, SLI ist Entwicklungsstadium, das ist nichts schelchtes aber hier gehts nicht was besser ist (eigentlich schon).
Und Scissor gibt nicht bei SLI nur SFR.

ja ok. ;) Trotzdem, die Ergebnisse sind teilweise um mehrere 100fps falsch :freak::freak:


richtige Ergebnisse:

Q6600 @ 3.2ghz
HD3870 CrossFire

Crysis all high 1280 x 1024 DX9 = 51 fps average
crysis all high 1280 x 1024 DX10 = 37 fps average

Need for speed all very high 4AA = 95 fps average
 
Zurück
Oben