Test Test: Das Asus A7N8X mit Athlon XP2700+

ahja....zugegebenermassen...ich hatte ganz vergessen,
das ja auch schon XP2400+ und XP2600+ ungelockt kommen.
Deswegen mein Fingerzeig auf März/April nächsten Jahres.
Somit hat Tweaki4K natürlich recht damit, das sich der Zeitpunkt
für einen logischen Kauf eines NForce2 ganz beachtlich nach
vorne verlegt. Wann werden uns sicherlich anfragen bei den
Händlern sagen ;)

Rodger
 
@Tweaki4k

Das mit deinem Vorschleag XP2400 @ 200 MHz FSB mit Dual DDR333 Ram ist nich so dolle da hier wieder die ganze Geschichte asynchron läuft.

Man müsste dann schon den Speicher auch mit 200Mhz betreiben was aber mit dem GEIL PC3500 Ram auch bei Cas2 usw. kein Problem ist und Dual muss gar ned sein bringt nämlich so gut wie nix
 
@Muha

Wieso soll das mit Dual DDR333DDR nicht so toll sein.
Mit DDR400 kriegt man max ne Bandbreite von 3,2 GB hin.
Mit Dual DDR333 erreicht man max. 5,4 GB und so bleibt noch mehr für den AGP Port an Bandbreite übrig und muss nicht so viel mit der CPU teilen. :D

mfg Tweaki4k
 
@Tweaki4k

Weil dann der FSB und der RAM wieder ASYNCHRON zueinander laufen und das den nforce2 ausbremst da der speziell für den SYNCHRONEN Betrieb optimiert wurde.

Die hohe Speicherbandbreite is dabei unwichtig da bei FSB333 die CPU nur 2,7GB von den 5,4GB nutzen kann aber bei FSB und RAM 200Mhz DDR ist das mit 3,2GB ausgeglichen. Die hohe Bandbreite ist nur dann wirklich von nutzen wenn man die integrierte Graphik (Gf4MX) nutzen will denn die ist für jedes MB an Speicherbandbreite dankbar.

Na alle Klarheiten beseitigt?
 
Das dann FSB und RAM Takt wieder "asynchron" laufen ist mir klar.
Ich wette ein paar BIOS Updates und der Chip wird nicht mehr so doll durch asynchronen Betrieb ausgebremst.

Außerdem bei einem Betrieb von 200MHz FSB kann die CPU auf 3,2GB von 5,4GB[2x(2x166MHz) RAM Takt] zurückgreifen !!!
Und nicht nur 2,7 GB. :|

Angenommen die CPU läuft mit 200MHz FSB synchron mit DDR400 RAM.
Dann hat er 3,2 GB Bandbreite max.
Sobald jedoch mal eine etwas AGP-Bus lastige Anwendung kommt und meinetwegen 800MB Bandbreite ausnutzt dann bleiben nur noch 2,4 GB für die CPU übrig die aber 3,2GB haben will. :(

Wenn jedoch 5,4GB max. Bandbreite zur Verfügung steht kann der AGP Bus doch 2 GB ausnutzen und es bleiben immernoch über 3,2GB für die CPU übrig, die garnicht mehr als 3,2GB braucht. :D

Und wie gesagt ich denke durch BIOS Optimierung ist ein solcher Betrieb deutlich schneller.

Ach und noch was.
Alle Klarheiten sind beseitigt. ^^ :p

mfg Tweaki4k
 
Was soll das immer mit dem AGP-Bus das hat doch auf die Performance so gut wie keinen Einfulls da die moderen Grakas sowieso über 64MB oder 128MB verfügen und auch AGP 8x is nur ungefähr 1-2% schneller als AGP 2x.

Wenn die CPU über den FSB nur 3,2GB ansprechen kann dann lieg der Rest eben Brach so einfach is das

Lies dir das Review auf Tecchannel durch die haben auch mit einem Riegel getestet und so gut wie keinen Unterschied festgestellt

schönen Abend
 
Zurück
Oben