Test Test: EKL Alpenföhn Brocken CPU-Kühler

Ich nehme an, das war der letzte Test auf S775 ... das neue Core i/-Testsystem steht bereits in wird in Kürze vorgestellt ;)

Dann wird sich evtl. auch zeigen, ob sich der materielle Mehr-Aufwand des Thor's Hammer gelohnt hat.

MartinE schrieb:
Wir haben die Möglichkeit, durch entsprechende Klimatisierung die Testbedingungen für jeden Testlauf abzugleichen, um faire Bedingungen zu erzeugen.
Diese Info solltet ihr eventuell in euren tests vermerken, diesen hinweis hab ich bisher schmerzlich vermisst. aber schön das ihr so ne genaue klimaregelung habt.
MartinE schrieb:
Die Verwendung von Differenzwerten halte ich für kritisch, da meist Differenzen zwischen Raum- und Kerntemperatur genutzt werden und die Gehäuseinnentemperatur übergangen wird ... komplett in offenen Aufbauten getestet wird
Wer im gehäuse testet und mit der raumtemp rechnet, disqualifiziert sich selbst. da muss ich dir umunwunden rechtgeben.
MartinE schrieb:
... komplett in offenen Aufbauten getestet wird
Das hat meines erachtens nichts mit der genauigkeit der messung zu tun. Der unterschied zum Gehäuse ist nur das der CPU Kühler komplett alleine mit der Wärme fertig werden muss. Im gehäuse helfen da das netzteil und die gehäuse lüffis mit. was passiert wenn dem testsystem aus welchen gründen auch immer ein neues gehäuse verpasst werden muss? deshalb teste ich mit meinem Teststand grundsätzlich offen und alte Grafikkartenkühler werden bei einem Gehäusewechsel nachgetestet.

Naja, dass das Gehäuse gwechselt werden "muss", wird wohl nur in sehr seltenen Fällen vorkommen :) Eher geht andere Hardware in die Brüche... . However - für die reine Betrachtung der KL ist der offene Aufbau sicher nicht falsch, meiner Meinung nach ist die Realitätsnähe durch geschlossenes Gehäuse aber deutlich mehr gegeben.

Bei der neuen Plattform wird zudem darauf geachtet, dass äußere Einflüsse (Netzteil, Gehäuselüfter) stärker berücksichtigt werden, respektive als Faktoren komplett rausfliegen :o)

Warum wird eigentlich nicht die Kühlleistung mit zwei Lüftern gemessen? Die Möglichkeit besteht doch bei einigen CPU-Kühlern. Ich würde sowas durchaus interessant finden.

smith0815 schrieb:
Leider musste es so ein Eye-Catcher-Lüfter sein, ansonsten ist der Brocken durchaus attraktiv. Eine Edition mit dem Lüfter des Ur-Groß´Clockners, das wäre für mich ein rundes Paket.

Die LED lassen sich bei Bedarf ausschalten (allerdings für immer), wird lediglich eine Schere benötigt. Hab ich bei meinem auch gemacht, da mich die Beleuchtung störte.

Da fällt mir schon wieder eine Frage ein, die Formulierung im Review fand ich etwas verwirrend. Kann man den Brocken auf einem AMD-System jetzt nach hinten blasend montieren oder geht das garnicht?

So wie ich das sehe, ist sowas bei den aktuellen AMD Plattformen nicht möglich.

Ansonsten deckt sich der CB-Test weitgehend mit meinen Erfahrungen. Die Kühler-/Lüfter-Kombination skaliert bis ~700rpm sehr gut, erst darunter bricht die Kühlleistung merklich ein. Dieses Fiepen macht sich auch bei meinem Exemplar bemerkbar.

Ansonsten konnte ich nichts Negatives festellen, selbst für die kommende LGA-1156 Plattform wurde gesorgt. Einzig der Lüfter lässt ab einer gewissen Drehzahl (bei meinem Exemplar ab 850rpm) zu wünschen übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Oh das freut mich dass der so gut ist. Hab den Kühler am Freitag bestellt, ist gerade zum Aktionspreis angeboten.

Wenns jemand interessiert: Hier der Link (ist ein Shop aus der Schweiz)

So ein Fake... ihr dürft nicht alle drauf rein fallen liebe Schweizer! Der Brocken liegt im Harz und nicht in den Alpen ;)

Täusch ich mich oder blasen sämtliche Kühler bei AMD Mainboards direkt ins Netzteil?
Sind ja irgendwie alles Intel-Kühler, die so angeordnet werden können, dass direkt hinten ausm Gehäuse geblasen werden kann.

Das doch komplett fürn Hugo?

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei mir blässt der Zalman 9700 auch nach oben aber nicht zum Netzteil sondern zum 200 Lüfter :D

B2T
Danke für den ausführlichen Test, der EKL Broken hat ein super P/L Verhältnis .

Zuletzt bearbeitet:
@fated!

Dieses Problem hatte ich auch, hatte 3 Kühler die mir ins NT geblasen haben.
Der Groß Clock'ner allerdings bläst die Luft da hin, wo sie mMn hingehört.
Nach hinten raus.
Schade hatte gehofft der Brocken macht dies ebenfalls. :(

_chimera_ schrieb:
Die LED lassen sich bei Bedarf ausschalten (allerdings für immer), wird lediglich eine Schere benötigt. Hab ich bei meinem auch gemacht, da mich die Beleuchtung störte.
Ich habe kein Problem mit den LEDs an sich, das Leuchten bekomme ich dank geschlossenem Gehäuse sowieso nicht zu Gesicht. Leider ist der Lüfter aber von der Geräuschkulisse nicht gerade berauschend, da hat man das Lüfterbudget eben lieber ins Geblinke, als in Qualität investiert.

Ork schrieb:
Danke für den ausführlichen Test, der EKL Broken hat ein super P/L Verhältnis .
Allerdings auch nur hier im Computerbase-Test, andere Reviews sehen ihn nicht ganz so konkurrenzfähig mit den Spitzenkühlern.

Bitte mehr Kühlertests, 10K vom besten zum schlechtesten Kühler bei einem Preisunterschied von manchmal über 50% machen es notwendig hier zu differenzieren! Es ist ja nicht so, dass man nicht nur nach dem Preis gehen bräuchte (Ausnahmen bestätigen die Regel), sondern hier kommt es schließlich auf jedes Kalvin an!

:rolleyes:

So oder so kommt mir kein so großer Kühler ins Haus - wozu auch? Die meisten werden wohl noch mit einem Dualcore fahren - und diese bleiben doch deutlich unter der Leistungsaufnahme der Test-CPU - und die Temperaturen sowie Lautstärken ebenso.

Zuletzt bearbeitet:
Da der Trend bei den neuen Gehäusen ganz klar in Richtung "Netzteil unten" geht, dürfte das in Zukunft zu keinerlei Problemen führen, aber wer sein Netzteil noch oben, oder wie ich ein passiv gekühltes MB hat, sollte dann vielleicht eher zu einem Top-Blow Kühler greifen.

Btw: Wer seinen Core-i7 nicht übertaktet, kann eigentlich auch gleich beim Boxed-Kühler bleiben. Hab ich auch so gemacht. Einfach die Voltzahl im Bios (oder mit evtl. mitgelieferter Software) auf einen geringeren Wert absenken. Bei mir läuft er bei 1.1 Volt Prime-stabil und der Lüfter bleibt dann leise genug dass man ihn kaum mehr von den Gehäuselüftern unterscheiden kann, vor allem wenn dann noch eine Hochleistungsgrafikkarte dazukommt. Und nebenbei kühlt der Boxed im Gegensatz zu Tower-Lüftern auch das MB samt Spannungswandler.

Täusch ich mich oder blasen sämtliche Kühler bei AMD Mainboards direkt ins Netzteil?

Nein, das kommt darauf an, wie durchdacht die Hersteller das ohne Zweifel sinnvolle Haltesystem von AM2/3-Systemen bei ihren Kühlern umsetzen. Viele behandeln die Plattform etwas stiefmütterlich und erlauben nur die Montage-Richtung "zum Netzteil blasend", Xigmatek etwa erlaubt gegenwärtig ausschließlich diese Montierung. Bei Noctua hat man daran gedacht, indem man zusätzliche Einbauwinkel mitlegt, auch bei Zalman, den meisten Scythe-Kühlern und dem EKL Großklockner kann man die herkömmliche Montierung durchführen. Es ist also v.a. eine Frage der Sorgfalt des Kühler-Herstellers. ;)

@ smith0815

Ja, da scheint was Wahres dran zu sein. Allerdings ist der Lüfter bis 800rpm wirklich sehr leise und wenn dieses Fiepen (nervt wirklich) nicht wäre, könnte man es imo problemlos bis weit über 1000rpm drehen lassen. Viele werden es aber selbst bei 1500rpm als nicht störend empfinden - ist halt sehr subjektiv wenn es um Wahrnehmung der Geräuschkulisse, respektive deren Charakteristika geht. Schlimmstenfalls einen zusätzlichen Lüfter dazu kaufen. Der "günstige" Preis (auch das ist subjektiv) von deutlich unter 40€ machts möglich.

Andere Kühler kosten ja bereits ohne lüfter bis zu 20€ mehr. ;)

Des Weiteren kann ich deine Behauptung:

Allerdings auch nur hier im Computerbase-Test...

nicht ganz zustimmen. Es finden sich mehrere Tests im Netz, wo der Brocken sogar deutlich vor einem 60€ teuren Kühler (Prolimatech Megahalems z.B) lag. Und selbst wenn dies bei dem einen oder anderen Tests nicht der Fall gewesen sein sollte, so handelt es sich beim Brocken in Anbetracht des Preises dennoch um einen Kühler mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis, findest du nicht?

Nen Noctua NH-U12P kostet ja auch gute 10€ mehr und deren Lüfter weisen auch eine teils eklatante Serienstreuung auf. Du ahnst gar nicht wie viele Exemplare ich testen musste, um 4 gute Stück für meinen Quad-Radiator zu finden. Der Rest wurde dann wieder verpackt und ging blitzschnell "return to sender".

Zuletzt bearbeitet:
Also das der Lüfter schleifen oder rattern soll kann ich nicht bestätigen, ich hab den Kühler seit ein paar Wochen drin und hör von ihm rein garnichts, nur die Grakabelüftung ;)