Test Test: Gainward GeForce GTX 260 GS GLH

Optisch gefällt mir die Karte überhaupt nicht.
Und ein Blick unter die Haube lässt den Verbau von billig Bauteilen vermuten, was für Gainward/Palit's eigene Karten Entwürfe aber keine Besonderheit ist, wenn ich so an das Gepfusche bei der HD4870 GS denke...
Ein Test der Matrix GTX260 von Asus wäre natürlich auch interessant.
 
@ Wolfgang

Diesmal habt ihr vergessen den Chip von der WLP zu reinigen, damit man die Nummern darauf sehen kann.
Mich hätte interessiert ob da schon Chips mit B3 Stepping verbaut sind. Den Werten nach eher noch B2.
 
Wolfgang schrieb:
Mit der GeForce GTX 260 GS GLH bringt Gainward eine stark übertaktete Grafikkarte auf den Markt, die sogar an die Performance einer GeForce GTX 280 heran kommt. Die GPU ist dabei im 55-nm-Prozess gefertigt und sollte somit theoretisch einige Vorteile gegenüber den älteren 65-nm-Derivaten mit sich bringen. Wie schlägt sich das neue Produkt im Test? mehr...

sagts mal seits ihr burschen in einem zeitloch gefangen? 8.11er catalyst????!?!??!?! soll das ein witz sein???????????
 
Ich finde diese Karte garnichtmal so schlecht.
Sie ist eine echte Alternative zu den deutlich teureren 280er Modellen !
Zwar kommt in ein paar Tagen die GTX 275 auf den Markt aber sie sollte laut Bezeichnung etwas unterhalb einer GTX280er liegen während diese Gainward hier mit einer GTX 280 gleichziehen kann.

Leider gibts den 2D-Bug im Bios dieser Karte was mich dann auch selber die schon bestellte GTX285er von Palit wieder stornieren ließ.
Bitte CB bleibt am Ball und teilt uns mit ob Gainward/Palit diesen Bug fixen bzw. was es damit aufsich hat.
 
nagus schrieb:
sagts mal seids ihr burschen in einem zeitloch gefangen?

Ich hab auch manchmal das Gefühl dass sich manche Seiten/Tester selbst im Weg stehen und an alte Denk/Vorgehensweisen festhalten bis es irgendwann wirklich nicht mehr geht.
 
@$co®pion:

Die GTX 260 wird wohl kaum schon im B3 Stepping erhältlich sein... Die müssen erstmal das ganze B1-Zeugs loswerden :lol:
 
Der 8.11 (13.11.08) ist auch nicht viel älter als der 180.48 (19.11.08) :rolleyes:

Vom Verhältnis her ändert sich da nichts, wenn man den 9.3 gegen den 182.08 stellt.

cYa
 
y33H@ schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Genau, und wie auch schon 100 mal geschrieben wurde ist es doch ein Vergleich zwischen GTX260 und GTX280. Die 4870 dient ja nur als ATI-Referenz...

Peace
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahja, wie realistische Quellen angeben, werden AMD Karten mit 9.3 um 50% beschleunigt. (und nvidia Karten durch 182.08 um 0%)
Entschuldigt mich, wenn ich jetzt am Abend nicht mehr in der Lage bin diese Zahlen mit konkretten Beispielen durchzuspielen, ich sitze gewöhnlich unangeschnallt auf meinem Stuhl.
 
Endlich mal eine die gescheit höher getaktet ist.
Nicht wie diese Karten ala amp Edition etc.

Aber mit der alten 65er ist man auch schon auf 285er Niveau oder höher gekommen. Siehe die im Posting von "Duplex-" weiter vorne oder meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange es die gleichen sind ist das zum Vergleich Schei**egal oder nicht?

Ich finds immer wieder geil worüber man sich so beschweren kann am späten Abend, anstatt froh zu sein des man sich hier solche Arbeit mit Tests macht.

Kauft euch alle 3 Karten und testet selbst mit den aktuellen Treibern. Dann könnt ihr ja die Ergebnisse posten man würde es euch danken ;)

Peace
 
@ Jake_Dunn

Sofern du kritisierst, dass die verwendeten Treiber nicht die aktuell mögliche Performance wiederspiegeln, dann hast du recht.

Kommentare wie Nimmt man fuer beide aktuelle Treiber liegt die 4870 noch vor der 280. Das gleiche Bild zeigt sich auch bei CoD5! (GreatEvil) sind dagegen Bullshit. In CoD5 ist eine HD4870 nicht schneller als eine GTX280 :freak: Komischerweise wird immer nur wegen Catalysts gemeckert, aber keiner regt sich explizit darüber auf, dass hier eine Geforce mit einem "alten" Treiber getestet wurde. Zudem haben manche nicht begriffen, dass hier die Karte im Vordergrund steht und nicht die Balkenlänge alleine.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier weiß fast jeder (besonders die die am lautesten dementieren), das beim Nvidia Treiber bereits die starken Optimierungen (Big Bang II) enthalten sind, auf die ATi erst mit dem Catalyst 8.12 antworten konnte.

D.h. klipp und klar Nvidia mit Optimierungen, ATi ohne Optimierungen gebencht. Es ist unmöglich dass eine HD4870 1GB immer noch 6% hinter der GTX260-216 ist, wie manche hier versuchen zu suggerieren. Wer das nicht einsieht und zugibt, mancht anderen und vor allem nur sich selber was vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 182.06 hat in einigen Spielen auch noch mal 10% gebracht, so ists nicht. Die Radeons legen mit dem 9.2/9.3 dafür in Crysis (DX10) und CoD5 sehr zu.
Es ist unmöglich dass eine HD4870 1GB immer noch 6% hinter der GTX260-216 ist, wie manche hier versuchen zu suggerieren.
Aufs Ranking runter gebrochen liegt eine HD4870 mit 4x MSAA wohl so um die 5% vor einer GTX260-216.

cYa
 
bigot schrieb:
D.h. klipp und klar Nvidia mit Optimierungen, ATi ohne Optimierungen gebencht.
Anders rum. Aber was soll man sonst machen?
HQ gegen AI-off testen? Damit wärs auch noch nicht wirklich fair, weil nicht vergleichbar gut. Also besser Q vs AI-off, Optimierungen vs Optimierungen.
 
y33H@ schrieb:
@ Jake_Dunn

Sofern du kritisierst, dass die verwendeten Treiber nicht die aktuell mögliche Performance wiederspiegeln, dann hast du recht.
cYa

:)

y33H@ schrieb:
Komischerweise wird immer nur wegen Catalysts gemeckert, aber keiner regt sich explizit darüber auf, dass hier eine Geforce mit einem "alten" Treiber getestet wurde.
cYa

Ich hab die Treiberwahl für beide Hersteller kritisiert ;)



Zu COD5 noch was vom 180.48 -> 182.05 =3% mehr und vom 8.11 -> 9.3 = 15% mehr
(1680x1050, 4xAA/16xAF CB-Treibertest)
 
Zurück
Oben