Test Test: Grafikkartenkühler Zalman VF-1000

Schöner Test....mal wieder! Die Hörproben find ich immer sehr interessant!

Kann mich der Meinung von MartinE nur anschliessen. Der Kühler ist wesentlich kompakter als der Accelero S1 und liefert fast dieselbe Leistung. Dazu ist er qualitativ hochwertiger als der S1.
Zalman sollte lieber mal einen neuen leisen Lüfter entwickeln. Dann wären
sie wieder an der Spitze.
 
@blutschlumpf
wo kühlt der denn scheisse?
auf 5V ist der fast ebenbürtig mit dem S1
dabei blockiert er auch nur 2 slots und nicht 3 wie der accelero

klar würd ich auch lieber den S1 nehmen, gerade bei dem preis
aber warum muss das 2./3. beste produkt am markt gleich scheisse sein?
er schlägt den vf900 mit links und den hat jeder hochgelobt bis zum geht nicht mehr
 
Wie sind eigentlich momentan die Rohstoffpreise für Kupfer? ;) Finde das Teil ziemlich überteuert, v.a. wenn man dann noch den evtl. Aufpreis für das Ergänzungskit für die 8800er-Karten in Betracht zieht.

Der VF-1000 ist sicherlich die elegante Alternative zum S-1 und für case-modder durchaus eine Empfehlung wert. Ich persönlich würde den S-1 z.B. nicht verbauen, da er mir überhaupt nicht gefällt. Dazu kommt noch, dass es überhaupt keine Veranlassung gibt, den formidablen Standardkühler der GTS/GTX auszutauschen. Aber das ist Ansichtssache.
 
AC hat ja angeblich einen neuen Kühler für die 8800er rausgebracht aber da find ich selbst auf der Homepage noch nichts;
Das dürfte der ACS3 sein. Suche mal bei Hardwareschotte oder Geizhals nach "ACS3", da findest du zum Beispiel diese Karte von EVGA ;)
Meiner Meinung nach scheinen die originalen Kühler der GTS/GTX/Ultra-Karten besser zu sein, weil sie die Luft hinten rausblasen, der ACS3 bläßt sie in alle Richtungen. Aber wie heißt es doch so schön: Erstmal Tests abwarten :D
 
tifa schrieb:
Die ergibnise stimmen nicht :D
ich hab max. 69 C mit ATI X1950XT angeschlossen direkt an P35-DQ6
und wenn ich Karte OC an MAX was Catalyst hergibt ich glaub so um 71C
aber ich teste noch mal.


Dann hast du aber sicherlich den Lüfter auf maximale Drehzahl gestellt, sonst bleibt die gpu nie im Leben so kühl.

CB hingegen hat das nicht getan, dort dreht der Lüfter afaik erst über 90° richtig auf.



Also mir gefällt der Zali. Nicht wegen der leistung, die ist grottig(im Verhältnis zum Preis), aber er sieht schön aus.

Da für mich ein Umbau für die Karte aber eh nicht mehr in Frage kommt und die kommenden ATIs schon von Haus aus leise und gute Kühler haben ists mir auch egal :)
 
Was soll man dazu sagen? --> S1 kaufen.
Der VF-1000 ist zwar nicht schlecht, aber für das gebotene zu teuer.

@ CB: Danke für den schönen Test. :daumen:

mFg tAk
 
bensen schrieb:
wo kühlt der denn scheisse?
auf 5V ist der fast ebenbürtig mit dem S1
Wenn ich die Werte vom S1 auf 7-8V mittele, dann komm ich wpohl auf ca. 5-6 Grad bessere Temps bei gleicher Lautstärke, in anderen Bereichen (CPU-Kühler) gibt es keine so enormen Unterschiede zwischen dem besten und den folgenden.
Über 1-2 Grad Unterschied könnte man ja hinwegsehen, aber das ist ne klare Deklassierung.

aber warum muss das 2./3. beste produkt am markt gleich scheisse sein?
er schlägt den vf900 mit links und den hat jeder hochgelobt bis zum geht nicht mehr
Weil der Markt für Retail-Grafikkarten-Kühler keine Bundesliga mit etwa 18 gleichwertigen Teams ist wo man als 2. Grund hat zu feiern, sondern eher sowas wie ein Boxkampf, einer gewinnt, der andere bekommt die Fresse poliert.
Und ob er ein anderes Produkt aus eigenem Haus schlägt ist irrelavant, er wird an der Konkurrenz gemessen.
btw, "2 ist not the winner, 3 nobody remembers":
http://youtube.com/watch?v=9sgNJtEcZrg
 
komisch das sich so viele verschiedene kühlerhersteller halten können und ihre produkte verkaufen...
 
Markterfolg (sofern der vorhanden ist, ich kenn die Verkaufzahlen nicht) hat nicht zwangsläufig was damit zu tun ob die Produkte gut oder schlecht sind, sondern mehr wie das Marketing funktioniert. Ich mein jeder der mal beides probiert hat weis, dass ein BigMac nie nem Whopper auch nur ansatzweise das Wasser reichen kann, trotzdem macht McD mehr Kohle ;)
btw, wenn ich an Hersteller für VGA-Kühler denke, dann fallen mir da auf Anhieb neben AC und Zalman keine ein. Die üblichen Verdächtigen a la Titan, Thermaltake, Scythe und co werden auch das ein oder andere Alibiprodukt auf dem Markt haben, aber ich glaube nicht, dass die Millionen von absetzen, höstens als OEM.
 
Zuletzt bearbeitet:
tifa schrieb:
Die ergibnise stimmen nicht :D
ich hab max. 69 C mit ATI X1950XT angeschlossen direkt an P35-DQ6
und wenn ich Karte OC an MAX was Catalyst hergibt ich glaub so um 71C
aber ich teste noch mal.

Im Test wird eine X1900XTX verwendet, welche einen schlechteren Standard-Kühler als die X1950XTX hat.
 
Im Test wird eine X1900XTX verwendet, welche einen schlechteren Standard-Kühler als die X1950XTX hat.

Sie hat aber keine X1950XTX sondern eine X1950XT und die hat halt den selben Kühler wie eine X1900XTX. :freak:


BTT: Ansich ja ein guter Kühler, aufgrund des Preises würde ich den S1 aber vorziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, nur weil ein großer Name auf der Packung steht, wird er nicht zerissen?
Schlechtere Leistung als ein 20€ Kühler und das in allen Belangen die wichtig sind (Lautstärke + Leistung) und vom schicken Aussehen kann ich mir im geschlossenen Gehäuse ja auch nichts kaufen.

Von daher ein absolut schlechtes Produkt das keinen Euro wert ist, meine Meinung!
 
Ich hatte den VF-1000 auch kurz da und auf meiner X1900XT, bei mir erreichte er kaum bessere Werte als der VF-900, wirklich leise war er selbst bei 5v nicht und der S1 samt einem S-Flex @ 5v haut ihn voll on die Tonne :D
Imo zu schwer, zu laut, zu teuer (aber hübsch^^) - zu Zalman könnte man fast schon sagen^^

cYa
 
Bei Zalman ist es doch immer das Selbe, nur "gute" Leistungen bei 10000 UP/M und 50db.
 
Ich hätte mal eine Frage:

Der VF-1000 ist mit den 8800er Karten kompatibel, aber nicht der S1. Warum habe ich dann bei ede-grafikkarten eine 8800GT mit dem S1 Kühler gefunden? Sind bei der 8800GT die Bohrungen anders als bei der GTS/GTX/Ultra? Hier mal der Link zu der gemeinten Karte:

http://www.edel-grafikkarten.de/product_info.php?info=p112_8800-GT-Accelero--Luxury-Edition-.html

Und der AC S1 Kühler ist wirklich komplett inkompatibel zu der 8800GTS? Das Ding würde mir sehr gefallen.
 
Schade :-(

Ach ja, vielen Dank für den Test! Auf einen guten Test zum VF-1000 warte ich schon lange. Leider ist der VF-1000 doch eine Enttäuschung. Er ist viel zu teuer und bringt nicht die erwartete Leistung. Meiner Meinung nach fängt Zalman an seinen guten Ruf zu verspielen. Andere Hersteller wie Xigmatek und Scythe haben die schon längst überholt. Die Kühler von Zalman kühlen zwar gut, aber leider bekommt man dann den Eindruck das man einen Handstaubsauger im PC versteckt hat. Einzig im Aussehen können sie noch Punkten, denn die Kühler sehen schon verdammt cool aus.

Zurück zum Grakakühler. Ich hatte eigentlich auf den VF-1000 gehofft, aber da ich für den hohen Preis weder den leistungsstärksten noch den leisesten Kühler bekomme werde ich wohl bei der Standardkühlung von nVidia bleiben oder mir den HR-03 PLUS von Thermalright und einen Scythe S-Flex 1200 kaufen. Das kostet zwar mehr, aber dafür ist das Ding dann auch unhörbar und kühlt super!
 
Zuletzt bearbeitet:
meine meinung:
für modding ja (vor allem bei nacht, sehr sexy;-)
für silent nein
 
Sieht wie alle Zalmans gut aus, taugt aber mal wieder nichts was die lautstärke angeht.

AC ist da zumindest insoweit besser das die Lüfter leiser sind, aber qualitativ muss man sagen das Zalman mind. 2 klassen höher spielt. Nur was nützt die schönste optik wenn das Teil nix taugt? ;)
 
Zurück
Oben