Test Test: Koolance PC2-601BW

A

Anonymous

Gast
Ich frage mich, habt ihr den WaKü wirklich richtig eingesetzt?
Die 43°C erreich ich bei meinem XP1900+ locker mit Luftkühlung.
In einem Laden, dort ist ein Kumpel von mir beschäftigt, läuft ein XP2200+ Recher in diesem Koolancegehäuse nonstop den 3DMark2K1-Bench auf und ab, bei weitem erreicht er nicht diese Temperaturen, bei weitem nicht!
 
naja mich überzeugt das ganze nicht so richtig. das durch den luftstom unten am behälter die flüssigkeit gekühlt wird darf auch bezweifelt werden da plexiglas nun mal ein wirklich schlechter wärmeleiter ist und die oberfläche one kühlrippen vernachlässigbar klein ausfällt. die pumpe hat für eine zusätzliche kühlung der nordbride und den hds eh zu wenig förderleistung und der radiator ist auch nicht das beste wenn er auch nicht unbedingt zu den schlechten zählt. Ich persönlich halte lüfter unter dem Radiator saugend oder auch blasend für optisch anspruchsvoller da das ganze dann nicht so aufgesezt aussieht.

mein Fazit deshalb. wer sich aus bequemlichkeit oder sei es als leihe für den tower entscheidet bekommt angemessene Leistung fürs Geld. Ein richtger Casemodder kommt mit Eigenbau nicht nur preiswerter sondern bekommt auch eine individuellere und leistungsfähigere Anlage.
 
"Die 43°C erreich ich bei meinem XP1900+ locker mit Luftkühlung."

Ich denke mal, dem Lautstärken-Vergleich würdest du in diesem Fall aber nicht zuversichtlich entgegen sehen, oder?
 
Ich habe den regelbaren 80x80-Lüfter von Enermax auf meinem Alpha8045, dieser schnurrt bei eingestellten 2250rpm vor sich hin.
Ich schau mal morgen im oben genannten Laden nach dem Koolance-Rechner, ich glaube der XP2.2GHz+ läuft mit nur 28°C unter 3DMark2K1 im Dauerloop, ausserdem ist der auch knapp 20€ billiger als bei Listan. =)
 
@Crazy_Bon
die 43 Grad cpu Temp sagen gar nix worauf es ankommt ist die temp differenz zwischen umgebung und cpu. je kleiner diese ist um so besser kühlt der kühler. bei 18 Grad raumtemp. schaffst du das noch mit ner luftkühlung bei 27 wirst du da schon probleme haben. mit einer guten wasserkühlung sind bei nem 1800+ 12 -14 grad differenz zur umgebung locker drin von der lautstärke einer luftkühlung mal ganz abgesehen.

noch ein tipp ein tropfen geschirrspüler im wasser nimmt ihm die oberflächenspannung und macht die wasserkühlung noch um einiges leiser :-)

ps: mein 1800 @ 2100 hat 37 Grad. bei 24 Grad zimmertemp.
 
Bloss nicht zuviel, sonst blubbern Seifenblasen aus dem PC. ;)
Hatte mal´ne Page gefuden, die hatten verschiedene Flüssigkeiten und auch gemischt für WaKü getestet. Wenn ich die Page wieder finde, dann sage ich mal das beste Mischverhältnis durch.
 
Ihr habt dem Gehäuse 93 Punkte gegeben, im Index steht es aber mit 92 Punkten. Gehört das so? Oder hab ich mich verguckt oder was wichtiges übersehen?
 
Wer braucht schon ne wakü?
Ich habe meine Heatpipe HHC-001 und die Lautstärke ist mir egal da mein Gehäuse Schallgedämmt ist und man den jetzt kaum noch hört. Und ich habe trotzdem temps die sich so bei 45°C bewegen bei der Temp. Diode meines 1800+
 
War früher eine Wasserkühlung noch etwas für Hardcore-Bastler und Overclocker, so hat diese Kühlungsmethode doch inzwischen den Weg in viele PCs im Wohnzimmer gefunden. Denn was einer Cray gut tut, muß einem Heim-PC doch auch gut tun. Diesem Trend folgen auch die Hardware-Hersteller und so gibt es inzwischen einige Komplett-Sets zu erstehen. Wir betrachten hier das Komplett-Angebot von Koolance.

Zum Artikel: Test: Koolance PC2-601BW
 
Der CPU Lüfter meines Computrers kan mir scheiß egal sein!!!!

Ich krieg auch ohne diverse leisen Papst-Lüfter ein Tinitus von meinem PC, da dieser ein purer Krachmacher ist, da tut der eine Lüfter auch nichts mehr zu bei.
Ein schnurrenden PC habe ich noch nie richtig gehört bzw. den kann man ja auch nicht hören, kann man jetzt zwei deutig verstehen.
 
Zu meinem bedauern muss ich sagen, der Koolance-Rechner steht nicht mehr und wurde gegen einen anderen Vorführrechner ausgetauscht. Nun wird ein P4 mit einer ATi 9700Pro gezeigt, der andauernd die Natureszene aus 3DMark2K1 mit über 100fps und mehr bencht.
Aber beim XP-System waren es wirklich 28°C, habe nähmlich selbst darüber gewundert ob das nicht eher die Mainboard-Temp anzeigt. =)
 
Hi!

wie ist das wenn ich ein neuses geheuse kaufe? muss ich dann alles umbauen was in meinem pc ist? Und kann ich ne WaKü in meinen Pc einbauen????

Gruß

Brolly!
 
So, muss jetzt - nachdem ich seit 3 Jahren im Besitz des PC2-601 in Weiss bin - mal ein Resumeé abgeben.

Das Gehäuse ist auch heute noch top, kein einziger Tropfen ist bis dato entwichen. Die Verarbeitung des Gehäuses lässt auch nach 3 Jahren und sicherlich 10 LAN-Partys sowie 3 MB/4 CPU/4 Gra-Ka/3 Festplatten und x-CD/DVD Laufwerkwechsel kein negatives Wort über meine Lippen kommen. Alles vom Feinsten.

Natürlich gibt's im Modding-Bereich inzwischen mehr Möglichkeiten, aber mit ein paar blauen LED-Lüftern, ein paar Leuchtdioden und dgl. mehr wird auch ein weißes Gehäuse nochmals aufgemotzt. Ich bin zufrieden.

Vor allem läuft mein System unschlagbar leise (mit meinen 6 Silent-Lüftern von Revoltec und der angeschlossenen Lüftersteuerung). Wenn ich das Zimmer betrete weiß ich im ersten Moment nicht, ob mein PC läuft oder nicht. Und das, obwohl mein Athlon XP-M 2500+ mit 2500MHz @ 1,9 Volt läuft und im äußersten Fall 52°C warm wird. :rolleyes:

Jetzt habe ich noch - in Belgien - einen neuen CPU Kühler bestellt, der auch einen Athlon 64 kühlen kann, den ich mir sicherlich noch dieses Jahr zulegen werde. Er ist 100% kompatibel zum PC2-601 und schafft 300 Watt Verlustleistung (!!!) :D

Koolance hat meine vollste Anerkennung - das Gehäuse werde ich auch die nächsten Jahre nicht hergeben!
 
XStoneX schrieb:
So, muss jetzt - nachdem ich seit 3 Jahren im Besitz des PC2-601 in Weiss bin - mal ein Resumeé abgeben.

Das Gehäuse ist auch heute noch top, kein einziger Tropfen ist bis dato entwichen. Die Verarbeitung des Gehäuses lässt auch nach 3 Jahren und sicherlich 10 LAN-Partys sowie 3 MB/4 CPU/4 Gra-Ka/3 Festplatten und x-CD/DVD Laufwerkwechsel kein negatives Wort über meine Lippen kommen. Alles vom Feinsten.

Natürlich gibt's im Modding-Bereich inzwischen mehr Möglichkeiten, aber mit ein paar blauen LED-Lüftern, ein paar Leuchtdioden und dgl. mehr wird auch ein weißes Gehäuse nochmals aufgemotzt. Ich bin zufrieden.

Vor allem läuft mein System unschlagbar leise (mit meinen 6 Silent-Lüftern von Revoltec und der angeschlossenen Lüftersteuerung). Wenn ich das Zimmer betrete weiß ich im ersten Moment nicht, ob mein PC läuft oder nicht. Und das, obwohl mein Athlon XP-M 2500+ mit 2500MHz @ 1,9 Volt läuft und im äußersten Fall 52°C warm wird. :rolleyes:

Jetzt habe ich noch - in Belgien - einen neuen CPU Kühler bestellt, der auch einen Athlon 64 kühlen kann, den ich mir sicherlich noch dieses Jahr zulegen werde. Er ist 100% kompatibel zum PC2-601 und schafft 300 Watt Verlustleistung (!!!) :D

Koolance hat meine vollste Anerkennung - das Gehäuse werde ich auch die nächsten Jahre nicht hergeben!



und seit einem halben jahr leistet stones altes gehäuse bei mir weiter seine dienste.

ich habe es allerdings geringfügig umgebaut :D kühlleistung ca. verzehnfacht :O

siehe signatur!!!
 
Zurück
Oben