Test Test: Sapphire Radeon HD 5750

Grade von Sapphire ist man anderes gewohnt. Üblicherweise sind deren Kühllösungen zwar potent, aber brachial laut eingestellt. Diesmal ist die Karte nicht nur kühler sondern auch noch leiser. Hoffen wir mal für Sapphire, dass das auch so bleibt ;)
 
Ich kann die Karte nur empfehlen! Sehr leise, bessere Kühlleistung als der Serienkühler und geringer Stromverbrauch. (Idle GPU 150 Mhz/ GDDR5 330 Mhz)

Mein neuer Arbeitsrechner (Firma) (HP Schießmichtot Rechner; Q9400; 4GB; Intel Onboard Graka; HP TFT 22Zoll) hatte Probleme mit dem Bildschirm. Die Onboard-Graka hatte nur einen analogen VGA Anschluss (kein DVI oder HDMI) und der Bildschirm flackerte, als wäre die Bildschirmaktualisierungsrate sehr niedrig eingestellt. Die IT-Abteilungn konnte das Problem etwas reduzieren, jedoch nicht beheben!

Dann hab ich mich dazu entschlossen die oben genannte Karte zu kaufen. Jetzt funktioniert alles einwandfrei; kein flackern, wesentlich bessere Bildqualität, keine Kopfschmerzen, Lüfter ist unhörbar und 136€ weniger in der Tasche.

Gruß
Philipp
 
Einige Varianten der Radeon HD 5750 haben aktuell den Ruf, unter Windows mit einer höheren Leistungsaufnahme als die Presse-Samples kämpfen zu müssen, da der Energiesparmechanismus nicht richtig funktioniert.

Auf welcher Grundlage wird so eine Aussage getroffen?
Auf dem HT4U Artikel, den HT4U wieder vom Server genommen haben, weil sie Fehler gemacht haben?

Hat CB eigene Messungen die solch eine Aussage, *einige Varianten der Radeon HD 5750 haben aktuell den Ruf*, rechtfertigt?
 
Nunja.. es waren 2 oder 3 user auf CB die das Problem hatten. Und da weiß man noch gar nicht ob die die Graka richtig betrieben haben, bzw vll den falschen Treiber installiert haben.
Wenn CB das nicht bestätigen kann dann würde ich solche unnötigen Behauptungen auch nicht in den Raum werfen. Nun gefällt mir das review doch nicht mehr so gut.^^
Zudem kann das auch an einem Partner liegen. Dass die Karten den Ruf haben heißt noch lange nicht, dass es stimmt, bzw.. das dies öfter so ist.
Wiedermal Bildzeitungsniveau, auch wenn nur kurz und knackîg.( Achtung Übertreibung). Ansonsten ist der Test natürlich Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat HT4U eine Stellungnahme zu ihrem Fehler veröffentlicht?

@The Brain: hattest du die light oder full retail Version und wenn light, war dann Dirt2 mit dabei?
 
Juhu, da habe ich mir ja die richtige 5750 gekauft :)
Sehr schön!
 
[TLR]Snoopy schrieb:
Auf welcher Grundlage wird so eine Aussage getroffen?
Auf dem HT4U Artikel, den HT4U wieder vom Server genommen haben, weil sie Fehler gemacht haben?

Hat CB eigene Messungen die solch eine Aussage, *einige Varianten der Radeon HD 5750 haben aktuell den Ruf*, rechtfertigt?

Club 3D hat dies für ihre 5750 schon bestätigt.

https://www.computerbase.de/forum/threads/club-3d-5750-kein-idle.649137/

Post #10 E-Mail hab ich hier auch nocht vorliegen.

Auch Powercolor hat wohl ähnliche Probleme wie Post #11 zeigt

@Topic

Die Vapor X könnte der Knaller werden. Die Frage ist nur 5750 oder auf die 5770 warten....
 
Kann das Fazit von Computebase nur bestätigen! Hab die Karte seit einer Woche und bin mehr als zufrieden.

Hab die Karte übrigens bei pixmania für 109€ bestellt, war auch nach 3 Tagen da. Aber Achtung: obwohl dabei stand, dass Dirt 2 dabei ist, lag es nicht dabei. Hätte mich auch gewundert, da es die lite retail Version mit -20R und nicht -50R ist. Nur bei -50R liegt Dirt 2 bei, diese ist aber viel schlechter verfügbar. Hat mich schon geärgert, aber bei dem Preis und der Lieferzeit passt das schon.

Zur Lautstärke: kann bestätigen dass sie im idle bei 30% unhörbar ist. Allerdings kann ich sie bei Last deutlich raushören (lauteste Komponente ist der EKl Brocken @800) Also die 1,5db Unterschied im Test kann ich so nicht ganz nachvollziehen :-) aber gut, insgesamt macht der Kühler und die Lüftersteuerung einen super Job.

Temperatur in meinem Case: 37 Idle unter Last noch nix über 68° erreicht.

OC werd ich in den nächsten Tagen mal testen, das klingt ja schon recht vielversprechend!
 
Zuletzt bearbeitet:
@[TLR]Snoopy
Herstelleraussagen. Ja.

computerbase schrieb:
Unter Windows taktet sich die Sapphire Radeon HD 5750 ordnungsgemäß auf 157 MHz herunter, während der 1.024 MB große GDDR5-Speicher (Hynix) noch mit 600 MHz angesteuert wird.

Aber zumindest ist es so von mind. einem Anbieter gewollt nämlich von Club 3D deren Karte auf 400/1150 taktet. Die von Powercolor scheinbar auch.

Wenn Du diesen Artikel meinst http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd5750/index5.php der ist noch online und listet 157 MHz / 300 MHz als IDLE Werte.

Die 600 zu 300 Mhz beim RAM zwischen cb und ht4u sind wohl identisch nur irgendwie anders gemessen. Die bei mir angezeigten 1150 Mhz im CCC ergeben verdoppelt ja auch 2300 Mhz der Sapphire.

Somit würde ich mal sagen. Die Behauptung beruht auf Fakten und ist mehr als gerechtfertigt und vor allem wichtig. Da hier verschiedene Karten verschiedener Hersteller andere Taktungen im IDLE aufweisen.

@Surfandy
Welche IDLE Werte zeigt dir das CCC von Ati für die 5750 an?
 
Zuletzt bearbeitet: (Daten aus Artikel hinzugefügt.)
Rechtfertigt absolut nicht solch eine Aussage zu treffen. Wenn du mal sehen willst, wie andere Seiten dies handhaben dann schau mal bei HWl vorbei.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...436-ati-radeon-hd-5770-und-5750.html?start=13

Da muss man nicht ohne Beweise große Texte schwingen die einem jedem Hauch von Objektivität absprechen, sondern man kann auch ganz objektiv diese ersten Erfahrungen mit einbringen, zumal HWL praktisch 3 Karten hatte zu testen und HWL konnte nicht diese Erfahrungen teilen die CB ja nicht einmal gemacht hat, sondern nur Gerüchte abschreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lubber:
Meine Sapphire zeigt 157/300 an. Der Unterschied zu den von CB angegebenen 600Mhz liegt nur am GDDR5 mit der der doppelten Bandbreite.
Ansonsten geb ich dir Recht. Ist schon ein starkes Stück, dass 2 andere Hersteller einen anderen Stromsparmodus verwenden...

Beweis :-):

http://www.abload.de/image.php?img=5750idle2oyn.png
 
The Brain schrieb:
Mein neuer Arbeitsrechner (Firma) (HP Schießmichtot Rechner; Q9400; 4GB; Intel Onboard Graka; HP TFT 22Zoll) hatte Probleme mit dem Bildschirm. Die Onboard-Graka hatte nur einen analogen VGA Anschluss (kein DVI oder HDMI) und der Bildschirm flackerte, als wäre die Bildschirmaktualisierungsrate sehr niedrig eingestellt. Die IT-Abteilungn konnte das Problem etwas reduzieren, jedoch nicht beheben!

Ein Massefilter für das Patchkabel oder ein ungeschirmtes Patchkabel hätte vermutlich den gleichen Effekt gehabt. Meist flimmern die TFTs wenn das Netzwerkkabel eingesteckt ist und wenn´s aussteckst sind sie ruhig ;)
 
@ Antimon

Zuerst wurden die beiden Stromkabel an verschiedenen Stromleisten angeschlossen. (daraus ergab sich eine geringe Verbesserung). Anderes VGA Kabel. (keine Verbesserung) Anderes Netzwerkkabel. (abgeschirmt/ nicht abgeschirmt; ergaben auch keine Verbesserung) Danach hatte ich die Schn**** voll und habe mir die Karte plus HDMI Kabel bestellt. Jetzt ist die Bildqualität 1a. (es wurde schon getestet) Die Intel Onboard Graka ist einfach nur schrott!! ;)


Gruß
Philipp
 
[TLR]Snoopy schrieb:
Rechtfertigt absolut nicht solch eine Aussage zu treffen. Wenn du mal sehen willst, wie andere Seiten dies handhaben dann schau mal bei HWl vorbei.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...436-ati-radeon-hd-5770-und-5750.html?start=13

Da muss man nicht ohne Beweise große Texte schwingen die einem jedem Hauch von Objektivität absprechen, sondern man kann auch ganz objektiv diese ersten Erfahrungen mit einbringen, zumal HWL praktisch 3 Karten hatte zu testen und HWL konnte nicht diese Erfahrungen teilen die CB ja nicht einmal gemacht hat, sondern nur Gerüchte abschreibt.

Kannst Du lesen? Trollst Du? Fanboygelaber?

Club 3D hat schon bestätigt, dass die 5750 von ihnen nur auf 400/1150 im idle taktet.

Hier die Mail vom Support: Siehe Anhang!

Was redest Du von HWL. Wo steht denn bei HWL was von CLub3D oder Powercolor?

Die haben MSI XFX und Asus getestet. Karten die beim "IDLE-Bug" gar nicht im Gespräch sind.

Außerdem wie kannst Du bitte die 3 getesteten Karten von 3 Herstellern auf die anderen 5 oder so verallgemeinern?

Das ist genauso sinnvoll wie bei computerbase vermeintliche Allgemeinerung oder Gerüchte zu kritisieren.
 

Anhänge

  • HD5750.jpg
    HD5750.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 661
Zuletzt bearbeitet: (MailScreen - Ausdrucksweise geglättet..)
Zurück
Oben