Test Test: Thermalright True Black 120

MartinE

Wissenschaftler
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
909
Thermalrights Ultra-120 eXtreme ist bereits seit einem Jahr am Markt vertreten, gehört aber nach wie vor zu den leistungsstärksten Prozessorkühlern im 120-mm-Format. Mit dem True Black 120 spendiert Thermalright seinem erfolgreichen Kühler nun eine optisch aufgepeppte Schwester, die im schwarzen Nickelkleid daher kommt und vor allem Liebhaber der Marke begeistern soll.

Zum Artikel: Test: Thermalright True Black 120
 
Also er sieht ja wirklich richtig geil aus!! Ob das den Mehrpreis allerdings vollendens rechtfertig, mag ich bezweifeln.. Aber wie geschrieben von CB, für Sammler genau das richtige!
 
Hurra! Endlich noch ein Kühler ganz in Schwarz:) Hoffentlich lassen sich andere Hersteller davon anstecken, weil Schwarz einfach super aussieht!
 
Je matter und dunkler eine Fläche im infraroten Farbbereich, desto höher ihr Wärmeabstrahlungskoeffizient. Matte metallene Fächen befinden sich im Bereich 0,1 bis 0,15, matte schwarze Flächen dagegen bei >0,8. Das ist auch der Grund, warum zu Pentium3-Zeiten die meisten Kühler schwarz waren.

Auf den ersten Blick dachte ich, Thermalright wollte genau das bezwecken, doch der Kühler scheint immer noch zu blank zu sein, um diesbezüglich einen Effekt erreichen zu können. Denn gerade bei schwacher Belüftung wie durch den S-Flex im Testbericht oder bei vollkommen passiven Betrieb würde sich die Beschaffenheit der Oberfläche bemerkbar machen. Aber offenbar ging es Thermaltight wirklich nur um die optische Erscheinung.
 
Schön schön.
Werkelt schon hier, ist wirklich sehr nett.

Was mich noch gefreut hätte, wäre ein kleiner Exkurs mit 2 (gleichen) Lüftern im Vergleich zu einem.
 
Man sieht der geil aus! Hätt ich nicht schon meinen HR-01 PLUS, würde ich mir jetzt den hier holen.

Gruß Timo
 
Da die Technik und Leistung ja quasi gleich geblieben sind, hätte eine schlichte News wohl auch gereicht?! Wirkt ja schon fast wie Werbung ;)

Aber dennoch guter Test udn ein schickes Teil, muss man mal sagen.
 
Mich nervt es langsam wirklich, dass alle Kühler zwischen 155 und 160 mm hoch sind.
Das passt nicht in mein gehäuse, so bin ich sehr eingeschränkt bei der Kühlerwahl.
Zum Glück gibts den Arctic Cooling Freezer 7, der 126,5 mm hoch ist, damit wunderbar passt, günstig ist und auch eine gute Leistung hat.
Schade, dass der nie mitgetestet wird, vom P/L-Verhältnis wäre der wohl Top.
 
Zur Info: So bescheuert sich es sich auch anhört. Schwarz straht Wärme besser ab als weiß oder silber! Warum, keine Ahnung! Physiker fragen!
 
Santi schrieb:
Je matter und dunkler eine Fläche im infraroten Farbbereich, desto höher ihr Wärmeabstrahlungskoeffizient. Matte metallene Fächen befinden sich im Bereich 0,1 bis 0,15, matte schwarze Flächen dagegen bei >0,8. Das ist auch der Grund, warum zu Pentium3-Zeiten die meisten Kühler schwarz waren.

Auf den ersten Blick dachte ich, Thermalright wollte genau das bezwecken, doch der Kühler scheint immer noch zu blank zu sein, um diesbezüglich einen Effekt erreichen zu können. Denn gerade bei schwacher Belüftung wie durch den S-Flex im Testbericht oder bei vollkommen passiven Betrieb würde sich die Beschaffenheit der Oberfläche bemerkbar machen. Aber offenbar ging es Thermaltight wirklich nur um die optische Erscheinung.

das klingt in der tat interessant. wie groß könnte deiner vermutung nach denn der durchschnittliche vorteil (delta T) von einem schwarzen kühler sein?
 
Nicht besonders groß.
Sonst wäre jeder Kühler schwarz.
Oder es ist zu teuer.
 
Ich frag mich nur ob die fatrbe nicht die Leistung etwas beeinträchtigt..

Ansonsten schaut der nett aus,aber sry zud em Preiss nur was für Modding Freaks.


lg
 
also aus leistungstechnischen gründen is scharz nur n werbegag, das würde auch stefan bolztmann so sehen, wenn er sein gesetz auf den true black anwenden würde ;)
genau so unwichtig ist die frage nach eloxierung und purem alu ... da tut sich nix, null, bla, vollkommen egal, dadie unterschiede nur marginal sind.

btw: wer nen günstigeren schwarzen sucht, der genau so stark is, soll mal nach nem northQ 3340WLA suchen ;)
 
Naja, die Farbe bestimmt lediglich die Wärmeabstrahlung. Je höher der Luftdurchfluss ist, desto geringer wird der Effekt, zudem muss der Farbfilm sehr, sehr dünn gesprüht sein um nicht isolierend zu wirken. Mein Experimentalphysik-Prof hats probiert und dabei knapp 10K weniger auf der CPU, allerdings im semi-passiven Betrieb.
 
Santi schrieb:
Naja, die Farbe bestimmt lediglich die Wärmeabstrahlung. Je höher der Luftdurchfluss ist, desto geringer wird der Effekt, zudem muss der Farbfilm sehr, sehr dünn gesprüht sein um nicht isolierend zu wirken. Mein Experimentalphysik-Prof hats probiert und dabei knapp 10K weniger auf der CPU, allerdings im semi-passiven Betrieb.

das wäre aber ziemlich krass für alle silent PCs ...

€dit: @martin:
wenn in den nächsten wochen dein passiv PC fertig ist, kannst du den extreme black edition dann auch mal testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben