Test Test: VIAs KT400A auf dem EPoX 8K9A9I unter der Lupe

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.270
Es ist gut zwei Monate her, da sickerten erste Benchmarks zum überarbeiteten KT400 ins Netz. Sie bescheinigten dem KT400A im Vergleich zum Vorgänger eine deutlich gesteigerte Performance und VIA schien die Lücke zum nForce 2 geschlossen zu haben. Wir haben uns den Chipsatz genauer angesehen.

Zum Artikel: Test: VIAs KT400A auf dem EPoX 8K9A9I unter der Lupe
 
Jaa....deckt sich zu 100% mit den anderen Reviews, die man im Netz finden kann.
Sehen wir´s mal so...kann man sich beim Kauf einem neuen Mainboards wenigstens zu 100% auf eines mit Nforce2 konzentrieren und besser die Preise vergleichen ;)
 
naja, die 99 € sind nicht wirklich ein kaufargument, wenn ich für 103 € schon das 8rda bekomme :)
 
>Aber nachdem sich bei uns schon nach wenigen Minuten die >Ernüchterung breit machte und das 8K9A9I mit dem Chipsatz >und seiner spartanischen Ausstattung nicht gerade zu den >Top3-Mainboards unserer Leserschafft gehören dürfte, haben >wir uns für diesen Kurztest entschieden

Tja, also ich habe lieber ein Board ohne denn onboard Kram.
Sound=Soundblaster Live!!
LAN=3COM Netztwerkkarte

Was brauch ich da onboard drecks dinger? Ausser RAID ist das eigentlich nichts sinnvolles. Wobei bei der S-ATA Sache halt auch alles noch BETA ist...somit eigentlich auch unnötige Geldmacherei ist.
 
Ich vermute mal das sich Epox nach internen Tests entschieden hat, kein Geld in ein unnützen Chipsatz zu investieren, da ja die vorhandene KT400 Boards dem Neuen in Sachen Leistung in nichts nachtehen.
 
jo bin froh das ich mir vor 2 tagen das a7n8x eingebaut habe mit rev.2.0
 
froh über ein asus a7n8x ??? naja, jeder hat halt nen anderen geschmack. soll es dir noch lange freude bereiten =)
 
genau deshalb bin ich zum nforce gewechselt, nach 8kha+ und 8k5a2 war das schon abzusehen das via nichts gescheites mehr auf die beine stellt nur noch aufgüsse eines veralteten chipsatzdesignsbringt. nicht das die boards schlecht waren im gegenteil aber an die performance eines nforce2 kommen die nicht ran. und statt mir andauernd neue mainboards von via zu kaufen begleitet mich jezt mein abit nf7-s rev 2.0 bin ans ende der sockel a tage.

@clacky die soundblaster live klingt definitiv nicht besser als der optische ausgang am nforce.
und was die netzwerkkarte angeht gibts tests wo keine unterschiede zu ner 3com festzustellen sind. von daher bin ich froh das ich meine sb-live nicht mehr hab und mein gehäuse schön aufgeräumt duchs window aussieht.
 
ich hab auch lieber ein board ohne den ganzen onboard scheiss den ich immer deaktivieren muss

100Mbit Lan sehe ich als Backupnetzwerk noch ein (obwohl ich eine 66Mhz GBit Karte habe)

aber Sound könnten sie bitte endlich mal weglassen und dafür auf jedes board einen dualchannel-raid controller verbauen (aber auf 66mhz pci bus ned auf 32/33)
 
Wer kauft ein KT400A-Board ohne 400FSB-Support und was langsamer ist ? Wofür steht dann das "400A" ? Für 400 Leute die vor dem Geschäft für das Board A Schlange stehen sicher nicht ;-)
 
Abzocke oder Aberglaube sowas in der Art sollte das A sicher bedeuten.
vieleicht bedeutes aber endlich auch Abschied von via.
 
Oder "A" steht für "Ahhhhhhhhhhhrrrrrg, wieso ist mein Board jetzt nicht schneller als vorher???" Naja, gut zu wissen, dass der KT400A nicht dem nForce 2 das Wasser reichen kann...
 
wobei ich via nicht wünsche dass das der letzte griff in den klo war.... man darf nicht vergessen dass konkurenz nichts schlechtes ist :o)... diesmal hat halt via den kürzeren gezogen

greetz nenrik
 
mal ne frage

schauen alle kiddys nur auf performance?

schön und gut, der nf2 ist performancemässig vor allem via chipsätzen, aber leider auch bei den täglichen BUG news
 
Nunja, bei der Fehlerbetrachtung sollte man eine Tatsache nicht außer Acht lassen: Die Leser von Seiten wie dieser hier haben wohl wesentlich mehr nForce 2 Platinen als KT400(A). Insofern erscheint es logisch, dass mehr Fehler und Macken bekannt werden. Das ist wie mit Linux und Windows. Ich bezweifle, dass Windows so viel mehr Fehler hat als Linux. Allerdings nutzen windows ein paar tausend mal so viele Personen weltweit. Und wie war das Nochmal? Vier Augen sehen mehr als zwei....
 
@16: naja, viel nf2 platinen .... aber ich denk es gibt mehr KT266A/KT333/KT333A und KT400 Mobos im Umlauf als nf2

und trotzdem hört man hier von keinen so schwerwiegenden bugs wie beim nf2 (bios korrup, scheiss pci performance, usw.)

ebenso wurd hier gerade mal ein paar games und winrar getestet - keine pci performance, keine usb performance, keinen ide controller ...

dass der nf2 bei der speicherperformance weiterhin vorne bleibt hat denk ich mal eh schon jeder gewusst ;)
 
@18: keine ausgedehnten PCI benches, und der Bios Bug dürfte dir ja wohl auch ohne Review bekannt sein?

mag sein das für die meisten ein nf2 die beste plattform ist, ich würde zur zeit trotzdem wieder auf ein kt333 board mit neuer sb bauen, da ich einen verlässlichen und schnellen pci bus brauche
 
Zurück
Oben