• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Talos Principle II: Puzzelnde Roboter werfen Gesellschaftsfragen auf

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
607
Mit The Talos Principle II entführt Croteam den Spieler abermals in ein philosophisches Puzzle-Abenteuer – und in eine Stadt aus Robotern, die gesellschaftliche Fragen aufwirft. Die Entwickler setzen auf eine Reihe neuer Rätselmechaniken und lassen das Spiel auch deutlich hübscher als den ersten Teil aus dem Jahre 2014 aussehen.

Zur News: The Talos Principle II: Puzzelnde Roboter werfen Gesellschaftsfragen auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga und BorstiNumberOne
Ich freu mich drauf! Das könnte für mich das Spiel des Jahres werden, trotz Konkurrenz wie BG3, Starfield, Rouge Trader, CS2 und co - Teil 1 gehört für mich immer noch zu den besten Spielen aller Zeiten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38911, Rassnahr, Bert und 9 andere
Oh echt - bin dabei. Teil 1 war eines meiner Lieblingsgames.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr, Bert, Tzk und 3 andere
Och nee warum immer den Unreal Ruckelengine 5 nehmen und nicht hauseigene Serious Engine? Das ist für mich bitter 😐

The Talos Principle war damals ein klasse Spiel und doch so schwer, dass ich nie weitergekommen bin ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sunvoyager, NikkyD, BAR86 und 4 andere
Hab's schon vor ein paar Tagen erfreut auf Steam gefunden.
Teil 1 gefiel mir sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensus
Und wieder eine Engine weniger. Bald gibts nur noch Unreal Engine Einheitsbrei wo sich alles gleich spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, sunvoyager, up.whatever und 7 andere
Ich freue mich auch darauf, denn der erste Teil war grandios...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensus
Wie schaut's mit Unterstützung für VR aus? Für mich der Hauptgrund, Teil 1 gespielt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, prian, Trevor86 und 2 andere
Fatal3ty schrieb:
Och nee warum immer den Unreal Ruckelengine 5 nehmen und nicht hauseigene Serious Engine? Das ist für mich bitter 😐
Ist mir neu das Unreal eine "Ruckelengine" sein soll.
General liegt es jedoch auch an den Entwicklern, das Optimum aus einer Engine zu holen. Diese kann noch so gut sein, wenn sie nicht richtig genutzt wird, dann ruckelt jede. Bzw. andersherum kann eigentlich jede Engine butterweiche Frameraten liefern (natürlich mit Abstrichen).

Die Hauseigene Series Engine, hat das letzte Update auf v4 (laut Webseite der Entwickler) in 2014 bekomme.
Vermutlich haben sie die Entwicklung eingestellt, oder gemerkt das es zu aufwendig ist auf dem Niveau von Unreal zu kommen.

Turbosloth schrieb:
Und wieder eine Engine weniger. Bald gibts nur noch Unreal Engine Einheitsbrei wo sich alles gleich spielt.
Vergiss nicht meinen Favoriten (Ironie), die Unity Engine.
Es gibt auch noch weit aus mehr engines, In-House oder Open Source.

Einheitsbrei entsteht nur dann, wenn sie nichts eigenen kreatives einfließt.
Soll heißen, es liegt zu einem großen Teil an den Entwicklern wenn es Einheitsbrei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so
Der erste Teil war genial. Und zwar auf vielen Ebenen. Daher wird die 2 ein Pflichtkauf für mich.

Leider gibt es so wenige dieser Art von Spielen. Talos Principle, The Witness... vielleicht noch Portal 2, welches den geringeren Anspruch durch unterhaltsamere Inszenierung ausgleicht.

Sowas wie Qube oder Antichamber haben doch eher Wünsche offengelassen.

Also verkackt es nicht, Croteam!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Sensus
Der erste Teil hat meiner Meinung nach eine sehr immersive Atmosphäre geschaffen. Ich habe das Spiel mehrmals wieder gespielt, bis ich dann irgendwann nicht mehr weitergekommen bin. Ich freue mich sehr auf den 2. Teil!
 
die fragen würde ich gerne beantworten aber wirklich 0 bock auf rätseln
 
Als ich Unreal Engine las hab ich mich sofort gefragt, ob es dann auch meiner heutigen HArdware so gut läuft wie damaliger teil 1 auf damaliger Hardware, vermutlich nicht. Ich hoffe aber keine Ruckler und mindestens 60 FPS.
 
Klingt vielversprechend, dann muss ich für dieses Jahr wohl noch Urlaub einplanen
 
Ich hab' das Ding auf GOG und Steam und höre so viel Positives, aber eben auch häufig "und dann kam ich nicht weiter". Wollte dem Ding eigentlich immer mal eine Chance geben, fürchte aber dass es meiner Rätsel-Vorstellungen von "anspruchsvoll, aber lösbar" nicht wirklich entspricht. Ständig irgendwas in Guides oder Videos nachschauen zu müssen, kann's ja irgendwie auch nicht sein ...
 
Habs bis 10m vor dem Finish abgeschlossen, das war super, das weiß auch daher, das ich mir zum Schluss die Lösung für das Ende, wo ich war noch angesehen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und shaboo
shaboo schrieb:
Ich hab' das Ding auf GOG und Steam und höre so viel Positives, aber eben auch häufig "und dann kam ich nicht weiter". Wollte dem Ding eigentlich immer mal eine Chance geben, fürchte aber dass es meiner Rätsel-Vorstellungen von "anspruchsvoll, aber lösbar" nicht wirklich entspricht. Ständig irgendwas in Guides oder Videos nachschauen zu müssen, kann's ja irgendwie auch nicht sein ...
Also ich hab das Game eine ganze Weile gezockt. Habs zwar nicht durch, hatte aber schon eine Menge Rätsel geschafft. Zu Beginn ists noch recht einfach. Später wirds aber knackig ;) Warum Guides oder Videos schauen? So macht das doch keinen Spass. Vielleicht ists schwer, aber nicht unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensus und shaboo
shaboo schrieb:
Ich hab' das Ding auf GOG und Steam und höre so viel Positives, aber eben auch häufig "und dann kam ich nicht weiter". Wollte dem Ding eigentlich immer mal eine Chance geben, fürchte aber dass es meiner Rätsel-Vorstellungen von "anspruchsvoll, aber lösbar" nicht wirklich entspricht. Ständig irgendwas in Guides oder Videos nachschauen zu müssen, kann's ja irgendwie auch nicht sein ...
Ich muss zugeben, gelegentlich mal "gespickelt" zu haben. Aber das Spiel ist wirklich klasse. Vor allem kommt keine Hektik auf. Reaktionsfähigkeit braucht es nicht. Also etwas für Rätselfreunde der Kategorie "um die Ecke denken" im wahrsten Sinne des Wortes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und shaboo
Ich hab jetzt nichts gegen gelegentliche Guides, die Rätsel und Bosse mancher Spiele sind schon knackig und bevor ich ein (gutes) Spiel liegen lasse, schau ich lieber ob ich einfach eine Kleinigkeit übersehen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, Sensus und shaboo
Heavenly schrieb:
Wie schaut's mit Unterstützung für VR aus? Für mich der Hauptgrund, Teil 1 gespielt zu haben.
@DennisK. Der Frage schließe ich mich an: Haben die Hersteller dazu nur eine Silbe verloren?

Ohne VR hätte ich den ersten Teil sicher auch nie gespielt:
/The_Talos_Principle_VR/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phantom2k
Zurück
Oben