News #Thermalfake: Caselabs erhebt Plagiatsvorwürfe gegen Thermaltake

Schwachsinnig und Thermaltake Desing sehen aber besser aus...aber wenn man keine Umsätze macht sucht man halt wege zum Klagen.
 
Hmm naja...Mein letztes Thermaltake Gehäuse war der Xaser 3 und den nutze ich nach 12 Jahren heute noch. Das was ich da heute sehe...sieht ja echt bescheiden aus.
 
Aber der Wasserkühler ist ne dreiste Nummer
Der CPU Block wird bei Swiftec zugekauft.

Das sind halt eckige Dinger mit genormten Ausschnitten.
Ganz so einfach ist es dann ja doch nicht , die X Serie mag zwar Ähnlichkeiten haben hier hat TT aber durchaus einiges verändert. Die Großen Cases sind allerdings einfache Kopien da geht es dann doch um etwas mehr als "Großer schwarzer kasten mit Seitenfenster".

aber wenn man keine Umsätze macht sucht man halt wege zum Klagen.
Ich wüste nicht das es Caselabs schlecht geht in der Szene erfreuen die sich doch Äußerster Beliebtheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ähnlichkeiten sind teilweise schon frappierend.
Wobei ich beim Mercury jetzt nicht die offensichtlichen Gemeinsamkeiten finden kann - Gehäuse mit dem Layout gibt's in letzter Zeit wie Sand am Meer.
Bei WP100 und SM8, sowie WP200 und TH10 sieht die Sache anders aus.
Und sollte das mit dem vorangegangenen Kauf (die Emailadresse des Kunden ist ja eindeutig, sollte das Bild kein Fake sein) stimmen, schlägt das dem Fass schon fast den Boden aus.

Ich hatte mich bei den letzten News zu Thermaltake-Gehäusen gefragt, warum die auf einmal viel besser designet sind - techn. wie auch optisch.
Das wäre natürlich eine Erklärung.
Die Caselabs Gehäuse beobachte ich schon länger - sind mir nur zu teuer, sonst hätte ich mir das Mercury schon länger geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dem Mob eigentlich schon mal aufgefallen, dass nur die US-Medien bzw. im UK-Raum ansässigen so ein Bohei daraus machen? Oh Wunder... Irgendwie bilde ich mir gerade ein, dass es im entfernten Sinne mehr als nur ein paar Paralleln zur FIFA gibt.

Btw: Core X-Serie - schaut euch beispielsweise das Core X2 an. Costaquanta DE - 130 EUR, Caselabs Pendant? WTF...
Also bitte Leute. Das ist Globalisierung, das ist Marktwirtschaft.

Btw²: in China ist es ein Art Lob wenn man kopiert wird.
 
Scythe1988 schrieb:
Ahja....finde ich jetzt nicht, aber ok. Wer hat die Midi Case Form als erstes gebaut? der muss jetzt auch alle anderen 100 Hersteller unterstellen, dass es dreiste Plagiate sind ...

Es geht hier nicht um die Idee des MidiCase an sich.
Wenn man sich mit den technischen Details der Gehäuse von CaseLabs auseinander setzt, dann wird einem schnell auffallen das andere Hersteller (wie Thermaltake, In Win, etc.) zwar oftmals ein Gehäuse nahezu 1:1 kopieren.
Im Einzelnen wird aber erkennbar, das Sie die CaseLabs Idee hinter dem Detail nicht verstanden haben.
Dagegen vorzugehen ist wohl nicht nur moralisch legitim, sondern auch juristisch, denn im Endeffekt kann damit das wirtschaftliche Überleben von CaseLabs auf dem Spiel stehen.

Und das CB-Forum ist doch für Gerechtigkeit und Fairness, oder?!


@TFT_03
"...in China ist es ein Art Lob wenn man kopiert wird..."

Das hat nichts mit China zu tun; eine Adaption von bestehenden Dingen zur Schaffung von etwas Neuen ist die Grundlage der Weiterentwicklung.
Dem gegenüber steht aber die dreiste 1:1-Kopie und Vermarktung als eigenständig entwickeltes Produkt ohne Hinweis auf den eigentlichen "Erfinder".
Wir reden hier nicht von der Übernahme einiger weniger Designelemente wie die Gestaltung eines Lüftergitters, sondern des GESAMTEN Gehäuses.

Wie groß wäre der Aufschrei bei Mercedes, wenn eine Firma plötzlich eine exakte Kopie der neuen S-Klasse für den halben Preis auf den Markt bringen würde?
"Ja lasst die mal machen, das ist Marktwirtschaft, wir sagen nichts dazu und lassen unser Knowhow üngeschützt fremdnutzen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß wäre der Aufschrei bei Mercedes, wenn eine Firma plötzlich eine exakte Kopie der neuen S-Klasse für den halben Preis auf den Markt bringen würde?

China also das Land wird dir Bekannt sein,
dort gibt es einen Hersteller der die Mercedes kopiert.

Nur außerhalb Chinas und Indien recht unbekannt
 
Jetzt wuerde mich eigentlich nur noch interessieren was Mountainmods und Lian Li dazu sagt das Caselab sich darueber beschwert das Thermaltake nun das bei ihnen abgekupfert hat was sie wiederum von Mountainmods und Lian Li abgekupfert haben. Sowas Frechheit! :freak:
 
Guten Tag,


ich schließe mich der Unterscheidung zwischen Plagiat und Inspiration von Moorich und BOBderBAGGER an. Ich denke zudem, dass "Inspiration", wie sie bei Thermaltakes Core-X-Serie stattgefunden hat, durchaus zum Vorteil des Kunden ist.

Das eigentliche Problem liegt aber woanders. Schauen wir uns doch mal die Situation aus der Sicht der beteiligten Parteien an:
CASELABS entwickelt und vertreibt in kleinem Stil Gehäuse für Enthusiasten. Sie wissen genau, dass ihre Gehäuse eine Art Monopolstellung bei einer kleinen Gruppe modfreudiger Wasserkühlungsliebhaber innehält. Deswegen können sie an der Preisschraube drehen und kümmern sich auch sehr wenig um eine aufwendige internationale Vertriebsstruktur, zu Lasten z.B. der europäischen Kunden.
Thermaltake hat in der vergangen Jahren stark unter dem schrumpfenden Computermarkt gelitten und hat sich deshalb in einen der letzten wachsenden Märkte - dem für Computerenthusiasten und -spieler - gedrängt; genau wie zahlreiche andere Hardwarehersteller auch. Thermaltake sieht, dass es durchaus eine europäische Zielgruppe gibt, denen die Ideen von CASELABS und deren Gehäuse gut gefallen, die aber nicht unbedingt modden wollen und denen die CASELABS-Gehäuse vor allem einfach viel zu teuer sind. Das Unternehmen schaut sich deshalb CASELABS-Produkte an; Sie vereinfachen ein paar Sachen, ändern gegebenenfalls einige Details ab...und das Resultat steht in der Nachricht, die wir hier diskutieren.
Wir - die Kunden (hier vor allem die Enthusiasten) - bauen/modden/betreiben (Spiele-) Computer hauptsächlich zum Spass, vielleicht als Hobby; ein sehr teueres Hobby: Die meisten Nutzer hier werden auf ihr nächstes System sparen; kaum jemand hat das Geld auf der Kante.
Nanatzaya schrieb:
Die Caselabs Gehäuse beobachte ich schon länger - sind mir nur zu teuer, sonst hätte ich mir das Mercury schon länger geholt.
Nicht umsonst ist Geizhals so erfolgreich. Da bin ich selbst auch keine Ausnahme! Und hier liegt auch der Hauptgrund, für das oben genannte Phänomen. Ein übersättigter Markt + preisbewusste Kunden = extreme Preiskonkurrenz. Jeder, der in der Branche tätig ist, ob nun bei einem Hardwarehersteller oder im Vertrieb, bekommt den enormen Preisdruck zu spüren. Unternehmen, die vernünftig mit ihren Mitarbeitern wirtschaften, sind im Nachteil, genau wie kleinere Hersteller, die Innovationen vorantreiben und selbst entwickeln (in diesem Fall CASELABS).

OK, ich habe etwas weit ausgeholt und es ist sicherlich nicht der einzige Grund und auch nicht nur ein Problem der Computerbranche, aber insbesondere hier. Wie man damit umgeht, ist jedem selbst überlassen. Ich persönlich werde weiter bei CASELABS kaufen, auch wenn ich gerade die Core-X-Serie, für eine der besten von Thermaltake halte und auch schon verbaut habe.


Gruß
KiofQu
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erschreckt mich jetzt mehr. Die Tatsache, dass so viele den geistigen Diebstahl unterschwellig gut heisen. Oder doch eher dass so vielen auch in Wirklichkeit gar nicht die Befähigung zu eigen ist, den offensichtlich geistigen Diebstahl zu erkennen. :evillol:

Also ich würde da auch auf die Barrikaden gehen....

"Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Wer die Wahrheit kennt und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher." Bertolt Brecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich unterschreibe das obere mal so wie es lynx007 formuliert hat. Heute hat scheinbar niemand mehr ein gewissen :( Hauptsache billig und geiz ist geil.
 
Das lustige ist ja, dass das dem FD R5 ähnliche TT Suppressor sogar teurer ist, als das Fractal Design Original.
 
LeXeL schrieb:
ja ich weiß bärchen :p aber die geschichte mit der core-serie ist bei der geschichte mehr randnotiz, weils zwar für CL nicht schön war aber TT immerhin soviel umgeändert hat das es ne mischung aus verschiedenen mercury gehäusen mit ner ganz eigenen front wurde
der hauptgrund für kevins facebook post (übrigens auf seiner eigenen seite und nicht der offizellen CL seite) war aber die tolle neue w-serie von TT
und das es kevin speziel darum geht sieht man auch anhand seiner bilder in dennen er nunmal zwei magnum-line gehäuse mit den beiden neuen w-series teilen vergleicht

auch die ersten posts im caselabs-forum z.b. bezogen sich genau darauf, das die ganzen anderen geschichten mit dazu kamen lag einzig an den news seiten/channels die das dan aufgegriffen haben

Zumindest die Intention war, diese Vorgeschichte als Kontext aufzugreifen. Ich hatte noch überlegt, diesen Part wegzulassen, mich dann aber doch dagegen entschieden. Mir schien das mehr eine Entwicklung als Randnotiz zu sein. :p
Aber klar, die neue Serie ist schon auffallend ähnlich.

@Matrix316
Allerdings mit ein paar zusätzlichen Ausstattungsdetails, etwa den Staubfilter im Deckel und Seitenteil. Bei Fractal hat man nur die Wahl zwischen geschlossen oder offen.
 
KiofQu schrieb:
Nicht umsonst ist Geizhals so erfolgreich. Da bin ich selbst auch keine Ausnahme! Und hier liegt auch der Hauptgrund, für das oben genannte Phänomen. Ein übersättigter Markt + preisbewusste Kunden = extreme Preiskonkurrenz. Jeder, der in der Branche tätig ist, ob nun bei einem Hardwarehersteller oder im Vertrieb, bekommt den enormen Preisdruck zu spüren. Unternehmen, die vernünftig mit ihren Mitarbeitern wirtschaften, sind im Nachteil, genau wie kleinere Hersteller, die Innovationen vorantreiben und selbst entwickeln (in diesem Fall CASELABS)
Nicht, dass ich übermäßig geizig bin, aber über 300 € (meine Wunschkonfig) für 'n µATX Gehäuse sind schon ne Hausnummer.
Um die 200 € würd' ich zahlen (was ich auch schon für Gehäuse getan habe), aber 300 € sind mir dann doch ne Spur zu viel.
 
Wenn die 300 Euro mal ausreichen. Ich habe fuer mein CASELABS Mercury S3, welches so ziemlich das guenstigste Gehaeuse ist, insgesamt ueber 500 Euro bezahlt (mit eigenem Farbkonzept und Extras). Das Problem sind vor allem die hohen Einfuhr- (19 % Einfuhrumsatzsteuer) und Versandkosten.
Ein anderer Grund sind die hohen Produktionskosten von CASELABS, die sie auch selber gerne als Grund fuer die Preise anfuehren. Aehnliches musste auch bigdaniel mit seinem DAN-A4-SFX-Projekt feststellen. Der derzeit angepeilte Preis fuer das in Kleinserie zu fertigende Gehaeuse liegt meines Wissen bei circa 220 Euro. Ein Gehaeuse (Lian Li PC-Q19) aehnlicher Groesse vom gleichen Auftragsfertiger kostet knapp 100 Euro weniger, vermutlich weil es in groesseren Stueckzahlen produziert wird und andere Fertigungsverfahren angewendet werden.

Unterm Strich kann ich Deine Argumentation verstehen. Aber Du solltest auch einsehen, dass es nicht alle Gehaeuse fuer unter 200 Euro zu haben gibt.


Gruss
KiofQu

P.S.:
Tut mir Leid, dass ich ausgerechnet Dich in meinem Anfangsbeitrag zitiert habe, Nanatzaya. Wie gesagt, ich vermute viele denken hierzulande so. Das Zitat hat einfach sehr gut gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
KiofQu schrieb:
Ich seh' das schon ein, dass es nicht alle Gehäuse für unter 200 € gibt.
Das Lian V700WX, welches bis vor kurzem noch unter meinem Schreibtisch stand, kostet ja auch deutlich über 200 €.
Das ist aber auch aus Alu. ;-)
Und klar, natürlich fertigt Lian Li immernoch wesentlich höhere Stückzahlen als Caselabs.
Und ich behaupte ja auch nicht, dass die Preise für das gebotene zu hoch sind.
Nur bin ich handwerklich so begabt, dass ich mir für das Geld auch selbst ein Gehäuse bauen könnte.
Deswegen sind mir persönlich die Caselabs-Kisten, so gut sie auch sind, zu teuer.

Und es ist heutzutage halt auch so, dass es genügend günstigere Gehäuse gibt, die auch ihre Stärken haben.
Ich bin vom V700WX auf das Cooltek C3 gewechselt - nicht weil es billiger ist, sondern weil es kleiner und trotzdem sehr gut durchdacht ist.

Es ist ja hier auch so, dass die Thermaltake-Gehäuse ausnahmsweise mal gut sind - aber nicht, weil Thermaltake sich dieses mal Gedanken gemacht hat, sondern weil sie dreist geklaut haben.
Das hat ja mit P/L-Argument eigentlich nur indirekt was zu tun.
Es scheitert eben, wie schon gesagt wurde, an der fehlenden Anerkennung für die ursprünglichen Schöpfer bzw. an der "das beste für möglichst wenig Geld"-Denke.
Mal im Zweifel ein paar Euro mehr drauflegen ist eben nicht so einfach.

Ach, und ich hab kein Problem damit, dass mein Post für deine Antworten "herhalten" musste.
Ist ja eine vernünftige Diskussion und ich fass das auch keineswegs negativ auf. ;-)
Entschuldigung unnötig. :D

Es ist halt schon so ne Sache mit teuren Gehäusen.
Einerseits schafft man sich Gehäuse idR nicht jedes Jahr neu an, weshalb eine höhere Investition nicht "so schlimm" ist.
Andererseits ist ein Gehäuse für den eigentlichen Zweck eines PCs nicht vorrangig.
Zur Not kann man die Komponenten auch einzeln auf den Tisch legen.
Ist zwar EMI-technisch ziemlich bedenklich, aber er wird erstmal funktionieren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
Das haste aber nicht mehr, weil es seit (glaub Anfang diesen Jahres?) mit der Seite gamingrigs.de einen deutschen Reseller gibt
Also ich würde diese Seite nicht unbedingt als Alternative betrachten.
Erstens habe ich keinen Browser installiert, der mir die Seite vollständig anzeigen konnte. Mit Safari ging gar nichts. Gut das mag an Apple liegen. Aber auch mit Firefox kann ich meine eigene Konfiguration zwecks Preisvergleich nicht nachvollziehen, da ich die Konfigurationsmöglichkeiten für das Mercury S3 gar nicht dargestellt bekomme. Wenn Deine Angabe stimmt und der Händler schon ein halbes Jahr existiert, ist das eine ziemlich schwache Leistung.
Zu den Preisen - das Mercury S3 ist, wenn man die Währungen umrechnet, ziemlich genau doppelt so teuer wie in den USA. Gut da stecken auch 19 % Mehrwertsteuer drin, aber der Differenzbetrag ist trotzdem beträchtlich. Der einzige preisliche Vorteil scheinen mir die etwas günstigeren Preise für Extras zu sein. Also möglicherweise ist man mit vielen Extras 10 % günstiger, als direkt bei CASELABS.
Unterm Strich bietet mir GAMING RIGS keinen Kaufanreiz. Und die Wahrscheinlichkeit, dass mein Geld aufgrund Insolvenz weg ist, ist bei CASELABS direkt sicherlich geringer. Das war ja beim australischen Händler so ein Problem.

Nanatzaya schrieb:
Nur bin ich handwerklich so begabt, dass ich mir für das Geld auch selbst ein Gehäuse bauen könnte.
Deswegen sind mir persönlich die Caselabs-Kisten, so gut sie auch sind, zu
Ich nicht, ich komme schon bei "Custom-Sleeving" leider an die Grenzen meiner handwerklichen Fähigkeiten. Daumen hoch!


Gruß
KiofQu
 

Ähnliche Themen

Antworten
25
Aufrufe
26.005
Zurück
Oben