Leserartikel Thermalright HR-02 Macho

hat jemand einen i7 3770K mit dem thermalrigt? wenn ja bitte melden möchte temperaturen unter last vergleichen
 
Schöner Test, der Kühler war auch in meiner Auswahl, dabei als ich auf einen i7 umgestiegen bin. Habe mich allerdings für einen Noctua entschieden, da das Doppel-Towerdesign mich mehr überzeugt hat.
 
Wenn es interessiert das Ding passt ohne Probleme auf ein ASRock Fatal1ty Z77 Professional, nur das der oberste PCIe 1x dann nicht zu gebrauchen ist.

Montage fand ich übrigens total einfach, für die Schraube wo viele Probleme haben, hab ich einfach einen Steckschlüssel genommen mit Verlängerung, ist ohne Probleme gegangen.

Nun muss das Ding nur noch beweisen ob es den 3570k semipassiv kühlen kann ...
 
Hi, ich hab in den letzten 2-3 Wochen in einem Macho Thread ein Video gesehen wo der Einbau/Zusammenbau gezeigt wird.
Nun steht es bei mir an und ich find es einfach nicht wieder. Bei youtube find ich auch nur unboxing Videos.

Jemand vielleicht noch ne Idee wo das war?
Danke
 
Also konnte leider auch nichts finden...

Brauchst du denn unbedingt ein Video? Die Montage ist doch, abgesehen vom Festziehen der hinteren Schraube ziemlich einfach und die Montageanleitung ist auch relativ anschaulich.
 
Gefällt mir :)
Ist ziemlich ausführlich :D. Für meinen Geschmack könnte es auch etwas weniger sein^^
MfG
 
der_henk schrieb:
Also konnte leider auch nichts finden...

Brauchst du denn unbedingt ein Video? Die Montage ist doch, abgesehen vom Festziehen der hinteren Schraube ziemlich einfach und die Montageanleitung ist auch relativ anschaulich.

An der Schraube bin ich auch verzweifelt, bis mir einfiel das ich irgendwo im Keller noch einen ultralangen und dünnen Schraubenzieher (-dreher?) hatte. Nur mit dem mitgelieferten Kram kann man den Kühler nicht montieren! Und bei meinem MSI Z77A-G43 kann ich ob dieses Monsters (der ist ja nochmal größer als mein alter Infinity!!) den ersten RAM Slot nicht nutzen. Wer konstruiert denn sowas? MSIs Schuld oder Thermalright? Der Kühler/Lüfter selbst allerdings macht einen guten Eindruck und tut das was er soll, nämlich leise kühlen.
 
Ich hab mir zum Kühler gleich den passenden Schraubendreher dazubestellt.
Ohne den wäre das eine Qual geworden den Kühler festzuschrauben. Das sollte man deutlich erwähnen, wer keinen langen Schraubendreher hat, sollte den mit dem Kühler zusammen bestellen.

Ich hab das MSI Z77A-G43 und dachte mir auch, dass der erste RAM-Slot nicht nutzbar ist. Hab aktuell aber nur die Speicherbänke 2 und 4 im Einsatz, von daher keine Probleme damit.
Ich denke dafür ist eher MSI verantwortlich, als Themalright. Im PCGH-Test, wurde neben dem MSI Z77A-G43 auch das Asrock H77 Pro4/MVP getestet und da ist der Abstand bis zur ersten RAM-Bank 1mm größer, das könnte evtl. reichen um auch die erste Bank nutzen zu können.
 
ONeil schrieb:
…Ich denke dafür ist eher MSI verantwortlich, als Themalright…

Na ja, ich weiß nicht, das ist ja schon ein riesiges Teil. Der ist ja nochmal um die Hälfte größer als mein alter Scythe Infinity und der ist schon gigantisch. Aber ich mag den Macho Kühler sehr, angeblich taugt der ja auch zur Passivkühlung von einem unübertakteten core i5 3570k. Wenn man den Lüfter abschraubt, passen auch alle Riegel in die Slots und mit Lüfter muss man halt auf 8GB DIMMs umsteigen, wenn man 16 GB haben will.
 
Hier ein Erfahrungsbericht mit dem Macho im neuen Xigmatek Gigas µATX Gehäuse.

Auf dem Gigabyte GA-Z77MX-D3H passt er, man kann alle vier Rambänke mit montierten Lüfter erreichen und eine verbaute Grafikkarte hat noch genug Raum zum Macho.
 
bf3_3amer schrieb:
hat jemand einen i7 3770K mit dem thermalrigt? wenn ja bitte melden möchte temperaturen unter last vergleichen

Ich hab nem Verwandten einen zusammengebaut

Und ohne OC hab ich unter Vollast 65° mit Enermax 120mm PWM Fan

Auf nem Gigabyte P67 D3 B3 Board passt der Macho nahzu perfekt, Ram Riegel mit Kühlkörper passen auch drauf nichtmal der Lüfter musste gegen nen 120er getauscht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal jemand den Kühler um 90° gedreht und dann auf der "kurzen" Seite des Kühlers einen Lüfter angebracht, das er also trotzdem die Luft nach hinten bläst. Mich würde mal interessieren ob man evtl. irgendwie mit den Klammern einen 92mm Lüfter oder ähnliches drauf gebastelt bekommt.
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Macho auf einem Asrock 870 Extreme3 und Vollbestückung der RAM-Bänke? Ich überlege mir ihn für meinen "neuen" 1090T zu holen. Möchte auf dem Board aber wieder meinen RAM (4x4GB) weiter nutzen. Wie auf dem Bild im ersten Post zu sehen, kann es ja schon schon recht eng mit dem Lüfter werden.
Oder kann man vielleicht einfach den Serien-Lüfter gegen ein schmaleres Modell tauschen?
 
Du könntest auf dem Macho einen 120er Lüfter montieren. Von den Klammern her passt da. Der 120er geht nicht so weit runter.

Oder Du montierst den 140er auf die andere Seite, Richtung Gehäuserückwand (falls dort Platz ist). Passen wird der Macho in jedem Fall.
 
Zurück
Oben