News Thermaltake Toughair: Drei CPU-Kühler mit HDT-Basis starten Anfang Februar

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.709
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Mcr-King
Ist es marketingtechnisch wirklich sinnvoll, zwei verschiedene CPU Designs ident zu benennen? Kommt mir vor, als ginge es hier mehr um die Lüfter als die Kühler.
 
SavageSkull schrieb:
Schön mal wieder Top Blower zu sehen.
Wozu?
Ist bei den meisten Systemen nicht gerade förderlich.
Und VRM-Kühlung ist eher weniger ein Problem sofern man nicht ein 40€ Board kauft.
 
Irgendwas an diesem Wort sorgt für einen Kurzschluss in meinem Gehirn. Ich habe jedes Mal Tug-Hair gelesen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PcFliege und Blumentopf1989
310 und 510 sind doch ein und derselbe Kühler. Nur eben mit einem bzw. zwei Lüftern.
 
Was genau ist denn auF "HDT-Basis" ?

Warum wird hier genau das selbe Grau bei den Vibrationsdämpfer verwendet die auch Scythe verwendet, ist genau dieses Grau jenes Grau das man auf keinen Fall weglassen darf beim modernen Design und selbst dem Wiedererkennungstest opfert ?
 
@ergibt Sinn
HDT = Heatpipe Direct Touch

Eine Sparmaßnahme, bei der auf eine massive Baseplate verzichtet wird. Stattdessen liegen die Heatpipes unten offen und werden durch eine abgeflachte Unterseite selbst zur Kontaktfläche zum Heatspreader der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markusr221 und ergibt Sinn
Edit: Kommentar falsch interpretiert, kann gelöscht werden
 
lkullerkeks schrieb:
@ergibt Sinn
HDT = Heatpipe Direct Touch

Eine Sparmaßnahme, bei der auf eine massive Baseplate verzichtet wird. Stattdessen liegen die Heatpipes unten offen und werden durch eine abgeflachte Unterseite selbst zur Kontaktfläche zum Heatspreader der CPU.
würde ich nie kaufen.
 
weil HDT nicht halbes und nicht ganzes ist.
wird gespart, wo es geht.
wer mehrere hundert euro ausgibt für einen pc, kann auch geld ausgeben für einen ordentlichen kühler.
 
@chris12
Dass HDT schlechter kühlt, ist mMn ein Mythos, günstiger ja, schlechter? Nein.
Hat halt keine schicke Nickelplatte, aber das wars.
Screenshot_2021-01-06 Testresultate Referenzlüfter - Seite 7.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Wozu?
Ist bei den meisten Systemen nicht gerade förderlich.
was sind denn die meisten Systeme?
ich baue eigentlich nur noch kleine Systeme zusammen und Tower mit 14cm+ Höhe passen oft nicht und auch der Airflow passt selten mit einem Tower Kühler zusammen.
Vor allem, es gibt Tower wie Sand am Meer.
Top Blower fehlt die Auswahl.
Ergänzung ()

Do Berek schrieb:
@chris12
Dass HDT schlechter kühlt, ist mMn ein Mythos, günstiger ja, schlechter? Nein.
es kommt halt drauf an, wie die Wärmequelle darunter aussieht. Hast du punktuell an einer Stelle hohe Wärme, werden bei HDT nicht alle Heatpipes gleichmäßig erwärmt.
Gab ja das schöne Beispiel einer ASUS Grafikkarte, bei der einige Heatpipes die GPU gar nicht berührt hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nicht Schuld von HDT, sondern von ASUS^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
SavageSkull schrieb:
was sind denn die meisten Systeme?
Deins schon mal nicht, Small Form Factor oder was auch immer ist sicher nicht der Mainstream.
 
Chillaholic schrieb:
Deins schon mal nicht, Small Form Factor oder was auch immer ist sicher nicht der Mainstream.
Und was definiert Mainstream. Klassische Tower Gehäuse haben im Vergleich zu Laptops und Tablets einen verschwindend geringen Marktanteil und ob die klassischen Tower sich so stark von Cube, SFF oder anderen Gehäusen absetzen glaube ich mittlerweile nicht.
 
Zurück
Oben