• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News THQ Nordic & Spiele auf DVD: Nur noch ein paar tausend Spiele fĂŒr den Handel

Kuristina schrieb:
Wieso sollten die einen bannen? "Also, wenn du jetzt nicht irgendwas angestellt hast da". 🙂

Kuristina schrieb:
Das war einfach nur eine Frage. 🙂

Halte ich fĂŒr eine ziemlich komische Frage fĂŒr jemanden der sich in "IT-Foren" wie dem der Computerbase aufhĂ€lt. "Berufsblindheit" wĂŒrde ich da ja zumindest mal ausschließen.

Kuristina schrieb:
Mir ist das noch nie passiert...

Und weil es dir noch nie passiert ist, passiert es anderen auch nicht. Well done.

Kuristina schrieb:
...und ich halte die Wahrscheinlichkeit auch fĂŒr ein Nischenrisiko.

Mag sein. Eine seriöse Hochrechnung gibt es dafĂŒr auch nicht. Insofern lassen sich die BegrĂŒndungen beliebig auslegen. Siehe oben.

Kuristina schrieb:
Letztendlich wirds ja eh so sein, dass physische DatentrÀger komplett wegfallen werden, da braucht es gar keine Argumentation. Kann man sich sparen.
Wird einfach so sein und da wird man mit klarkommen mĂŒssen. ÂŻ\(ツ)/ÂŻ

Weil physische DatentrĂ€ger wegfallen bedarf es keiner Argumentation fĂŒr das Wegfallen physischer DatentrĂ€ger?
Ja, sehe ich auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DrSky und KitKat::new()
Kuristina schrieb:
@Fresh-D
Ist dir das schon mal passiert?
Mir nicht, aber einem guten Bekannten von mir. Das war ein Account mir mehreren hundert Spielen, wo ĂŒber die Jahre sehr viel Geld reingeflossen ist. (Und er hat auch nicht das Geld um alle Spiele wiederzuholen, das ist wirtschaftlich bei ihm nicht drin.)
Leider unrettbar verloren und der Support konnte auch nicht weiterhelfen. Weil es ja von seiner "Nummer", seinem Account aus passiert war und es aussah als wenn er alles gemacht hat.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Celinna und Kuristina
Fresh-D schrieb:
Mir nicht, aber einem guten Bekannten von mir. Das war ein Account mir mehreren hundert Spielen, wo ĂŒber die Jahre sehr viel Geld reingeflossen ist. (Und er hat auch nicht das Geld um alle Spiele wiederzuholen, das ist wirtschaftlich bei ihm nicht drin.)

Deshalb macht es ja Sinn, bei sehr großen Accounts, diese durchaus auf mehrere Kleine aufzuteilen. Sicher nicht bei 50 Spielen, aber wenn das in die Hunderte oder Tausende geht, dann auch noch alle bei Steam, sollte man das so handhaben.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Fresh-D
Chilisidian schrieb:
Deshalb macht es ja Sinn, bei sehr großen Accounts, diese durchaus auf mehrere Kleine aufzuteilen.

1. Das behebt das "willkĂŒrliche Sperren" eines Accounts nicht

Chilisidian schrieb:
Sicher nicht bei 50 Spielen, aber wenn das in die Hunderte oder Tausende geht, dann auch noch alle bei Steam, sollte man das so handhaben.

2. Wenn ein User 1000 Spiele hat und bei je 50 Spielen einen Account anlegt, wÀren das 20 Accounts. Da aber schon die ersten 50 Spiele sehr wahrscheinlich die wichtigsten sind kommt man auf den Gedanken: Wieso nicht gleich je 20 Spiele. Also 50 Accounts. Zack: 30 Accounts mehr und mehr Sicherheit gewonnen. Nicht. Dann vielleicht doch lieber alle 10 Spiele einen Account? Und was ist mit den anderen Accounts bei den anderen Anbietern?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Three of Nine und PixelXplorer
@calippo Schon oft konnten Spiele nicht mehr runtergeladen werden, weil die Lizenzen ausgelaufen sind. Das Problem haben Disc-Spiele auf der Konsole nicht,

DarĂŒber hinaus bin ich bei gebrauchten Spielen nicht von Publishers und Stores abhĂ€ngig. Je nach Lust und Laune reduzieren die mal den Preis, aber einige Spiele werden weiterhin teuer verkauft, wie z.B die ganze Call of Duty Reihe. Aber man sieht am Xbox und Playstation Store, dass Games nur selten gĂŒnstig zu bekommen sind. Das ist ein Problem einer Plattform mit nur einem Store. Wenn also Stores fĂŒr PC-Games verschwinden sollten, können auch PC-Spiele teurer werden.

Gebraucht ist immer gĂŒnstig. Ein paar Games wie die Orange Box sind sogar wertvoller geworden, obwohl es die eine Zeit lang fĂŒr ein paar Euro gab.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Slayn
Halema schrieb:
Das ist ein Problem einer Plattform mit nur einem Store. Wenn also Stores fĂŒr PC-Games verschwinden sollten, können auch PC-Spiele teurer werden.
Noch nie einen Sale auf einer Plattform gesehen? Ach ja, du sagtest ja zuvor, dass du seit Half LifeÂČ keine PC-Spiele mehr gekauft hast.
 
Halema schrieb:
Schon oft konnten Spiele nicht mehr runtergeladen werden, weil die Lizenzen ausgelaufen sind.
Naja, wie oft trifft einen das. Mir sind auch schon Disks verloren gegangen oder waren nicht mehr lesbar, trotz einwandfreier Pflege und Lagerung. Dann brennt Dir die Bude oder es gibt einen Wasserschaden und das ganze Zeug ist weg.

Ein gewisses Risiko hat man immer. Aber gut, ich rede von PC-Games, dass die Konsolenspieler sich bei den Onlineshops so abziehen lassen, kann ich auch nicht verstehen.
 
Zuletzt war in den Boxen doch eh nur ne Pappkarte mit dem Key fĂŒr Steam(/Origin/Uplay/etc.).

Ich kenne absolut keinen mehr der in seinem fĂŒr Gaming gedachtem PC nen optisches Laufwerk verbaut hat. Generell kenne ich nur noch eine Person, die einen PC mit nem optischen Laufwerk hat, und der zockt nicht. Und selbst der nutzt die Laufwerke in Zeiten von Streaming und Netzwerkspeicher kaum noch...

Abseits seltener Nutzungsszenarien (Daten unverĂ€nderlich abspeichern) haben optische Medien in meinen Augen mittlerweile ausgedient. USB-Sticks sind abseits der fehlenden Möglichkeit, ein Überschreiben dauerhaft zu verhindern, in jeglicher Hinsicht ĂŒberlegen...

Selbst bei Mainboards gibt es die Treiber zunehmend hÀufiger auf USB-Sticks... Oder der Netzwerktreiber wird ausm UEFI geladen, damit man sich die Treiber ausm Netz ziehen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kuristina
Ein Karton von Wenigen, den ich behalten durfte... die anderen "musste" ich entsorgen.
Was macht man nicht alles fĂŒr Frauchen ;-)
 

AnhÀnge

  • IMG_4069.JPG
    IMG_4069.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 243
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sascha631, KnightHawk, Araska und 6 andere
Crifty schrieb:
Dann lieber limitieren und dafĂŒr tolle Fan-Editionen daraus machen.

Das wird eine riesen shitshow werden, viele die gerne das physische Medium haben wollen werden keine bekommen... Drecks resseller werden schon alles aufkaufen bevor man selber die chanse hat

Da haben die sich gerade den grĂ¶ĂŸten MĂŒll des Jahres ausgedacht, danke aber nein danke sowas dummes aber auch
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: AvenDexx, PixelXplorer, Celinna und eine weitere Person
NikkyD schrieb:
Geldmacherei! Eine SD Karte mit genug Speicher kostet nicht die Hölle und könnte anstatt DVD genutzt werden. Aber so macht man aus der physical copy einen Luxusgegenstand der 20 Euro extra kostet. Und wenn die Spieleplattform einen bannt, dann verliert man alle Spiele und muss mit einem Anwalt um den Account kÀmpfen gegen amerikanische Plattformen, Mahlzeit.
und wegen deiner Meinung sollten sich dann die Leute ein SD-Card Reader kaufen?
Ich bin 60 Jahre mittlerweile und vermisse die Boxen nicht.
Geh mal mit der Zeit
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kuristina
Legalev schrieb:
Leute ein SD-Card Reader
NOE. Aber nen bluray Laufwerk.... Hatte sich schon Jahre durchsetzen können spĂ€testens als Sony und ms bei ihren Konsolen auf bluray gesetzt haben.... Das war aber im PC Bereich nicht gewollt, ich hab da aber schon Jahre eines frĂŒher eingebaut jetzt in einem externen GehĂ€use
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Araska und .Ake
BoardBricker schrieb:
Eigentlich ja gar nicht so schlecht, wenn man bedenkt, was da an Rohstoffen und Aufwand verbraten wird fĂŒr ein Produkt, was es lĂ€ngst auf digitalem Weg gibt.
Die haben doch jahrelang DVD HĂŒllen mit Key verkauft. Frage mich warum rechtlich dagegen nie was unternommen wurde, denn ohne DatentrĂ€ger darin ist eine HĂŒlle sinnloser MĂŒll und eigentlich nicht zulĂ€ssig, dĂŒrfte nicht verkauft werden.

Sobald auch an der Konsole keine CD mehr verkauft werden, ist schluss mit Spiele kaufen. Ich sehe es nicht ein auf einer Konsole nur noch keys zu kaufen, das ist nicht der Sinn einer Konsole. Am PC lasse ich mir das seit 2005 gefallen, aber auch nur am pc
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
MaWoBLN schrieb:
Ein Karton von Wenigen, den ich behalten durfte... die anderen "musste" ich entsorgen.
Was macht man nicht alles fĂŒr Frauchen ;-)
Oh man, da werde ich wehmĂŒtig :)
Das waren fĂŒr mich einfach bessere Zeiten. Spiele eh mehr retro als Neues. Das letzte halbwegs aktuelle Spiel was ich gespielt habe war Cyberpunk dieses Jahr. Das war super. Ansonsten holen mich die neuen Spiele kaum noch ab, immer mainstream mĂ€ĂŸiger.
Vor allem vom online Mutiplayer bin ich ganz weg.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Bimmy&Jimmy, Columbo47 und eine weitere Person
iGameKudan schrieb:
Zuletzt war in den Boxen doch eh nur ne Pappkarte mit dem Key fĂŒr Steam(/Origin/Uplay/etc.).

1. Weil man der gewohnten Laufkundschaft noch etwas in den Regalen bieten wollte.
2. Und ein loser Zettel irgendwo in einem Regal wenig her macht.
3. Und irgendwie sicher verpackt sein will

Abgelöst durch Steam-Cards. Die dann irgendwann wiederum durch nervende IoT-Werbung, Bindungen an Multi-Services und dem Ausquetschen des Kunden abgelöst werden.

Aber dafĂŒr blinkt das Screen des Smartphone-Displays so schon in Synth-Wave-Farben. Das kann der olle DatentrĂ€ger nicht.

iGameKudan schrieb:
Ich kenne absolut keinen mehr der in seinem fĂŒr Gaming gedachtem PC nen optisches Laufwerk verbaut hat.

Muss es auch nicht sein. Weil seit den 2000ern schon dafĂŒr gesorgt wurde dass diese nicht dauerhaft verbaut sein mĂŒssen.

iGameKudan schrieb:
Generell kenne ich nur noch eine Person, die einen PC mit nem optischen Laufwerk hat, und der zockt nicht. Und selbst der nutzt die Laufwerke in Zeiten von Streaming und Netzwerkspeicher kaum noch...

Ich kenne mehr Leute die DatentrÀger und alte DatentrÀger verwenden als jene die keine verwenden. Um genau zu sein: Ich kenne keinen der letzteren.

iGameKudan schrieb:
Abseits seltener Nutzungsszenarien (Daten unverĂ€nderlich abspeichern) haben optische Medien in meinen Augen mittlerweile ausgedient. USB-Sticks sind abseits der fehlenden Möglichkeit, ein Überschreiben dauerhaft zu speichern, in jeglicher Hinsicht ĂŒberlegen...

In vielerlei Hinsicht. Aber nicht in jeglicher.

iGameKudan schrieb:
Selbst bei Mainboards gibt es die Treiber zunehmend hÀufiger auf USB-Sticks... Oder der Netzwerktreiber wird ausm UEFI geladen, damit man sich die Treiber ausm Netz ziehen kann...

Ist mir noch keiner ĂŒber den Weg gelaufen. Hersteller tendieren dazu auf den Download aus dem Netz zu hoffen weil kein DatentrĂ€ger und sogar keine Anleitungen mehr bei liegen. Gut dass wir das Entdecken des Neulands hinter uns gelassen haben.

MaWoBLN schrieb:
Ein Karton von Wenigen, den ich behalten durfte... die anderen "musste" ich entsorgen.
Was macht man nicht alles fĂŒr Frauchen ;-)

Wenn Frau ihren Womens-Cave* behalten will, behÀlt Mann seinen Mans-Cave bei. Der einzig wahre Kompromiss. Ich rede Frau auch nicht rein wie sie sich kleiden und frisieren will. Es soll Frauen geben die das wollen.

*fĂŒge Beispiele ein
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: baskervil77 und Celinna
also wĂŒrde sich was an der aktuellen sache Ă€ndern wie mehr Rechte fĂŒr den KĂ€ufer,Billiger durch weniger Aufwand fĂŒr das SPiel und keine Online oder Account Bindung so wie man es eben bei ner DVD und so kennt,wĂŒrde ich auch wieder Spiele fĂŒr den Pc kaufen,aber so halt eben nicht.Hier was extra zahlen,da was bindung und und und.
Ja oder das dann wenn es durch Hardware was nicht passt nen Bann auf das Game und man es dann weg werfen kann oder man wird das Konto GehĂ€ckt dann sind alle Games auf einmal Weg und man koimmt nicht mehr dran.Also das ist mir alles zu unsicher.So halt eben nicht.Ich beukotiere nach wie vor Steam.Daran wird sich nichts mehr Ă€ndern.Meine Einstellung ist und bleibt konsequent.Und ich habe darum auch so wenig Pc spiele.Ich ziehe es durch bis zum bitteren Ende.Mir egal wie viele gute Games ich damit Verpasse.Und Konsolen sei dank ist das noch meine Rettung.Ich bin auch sehr WĂ€hlerisch.HĂ€tte ich die Konsole nicht gehabt,hĂ€tte ich das Game nicht ausprobieren können.Das letzte Game wo ich zurĂŒck gegegeben bzw mit so wenig Verlusten weiter verkauft hatte war Tiny Tina Wonderlands von Borderlands.Auf dem Pc hĂ€tte ich sowas gleich vergessen können weil das gibt es ja kein Recht auf ZurĂŒck habe oder weiter Verkauf.
Und solange also sich da nix Ă€ndern,bleibt es dabei.Auf dem Pc habe ich gewiss seid ĂŒber 10 Jahren nix mehr gekauft.Ich fahre also damit super.Ich hoffe das machen mehrere Menschen sowas,damit sich an dem Ganzen auch was tuen wird ,denn sonst wird sich niemals was dran Ă€ndern.

Im moment ist es einfach nur Digital ohne richtige Vorteil weil es genauso viel kostet wie wenn es auf DatentrÀger Vorliegt und so.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: .Ake
Uff, wie alt ist eine 970 GTX? dass war so der letzte PC bei mir mit einem DVD Laufwerk.

TatsÀchlich muss ich mir jetzt wieder eins anschaffen, nun aber mit USB, um alte Alben zu brennen die es nirgendwo auf Spotify oder Apple Music gibt. Aber am PC ist das Thema ja schon lange Geschichte.
 
latiose88 schrieb:
Und solange also sich da nix Ă€ndern,bleibt es dabei.Auf dem Pc habe ich gewiss seid ĂŒber 10 Jahren nix mehr gekauft.Ich fahre also damit super.Ich hoffe das machen mehrere Menschen sowas,damit sich an dem Ganzen auch was tuen wird ,denn sonst wird sich niemals was dran Ă€ndern.

Vielleicht etwas pessimistisch. Aber ich denke: Der Zug ist abgefahren.

Die Leute zelebrieren inzwischen sogar den Online-Zwang. Weil: Es dort etwas zu sehen gibt. Flashy things. Ingame-Stores. Bonus-Programme. Und Farben. Und weil der Freund eines Freundes des Cousins Freundes anderer Freund da auch angemeldet ist. Und weil Whatsapp dich ohnehin schon kennt. Und deine Mutter. Obwohl die kein Whatsapp benutzt. Und auch nicht gamed. MerkwĂŒrdig. Egal! :D

latiose88 schrieb:
Im moment ist es einfach nur Digital ohne richtige Vorteil weil es genauso viel kostet wie wenn es auf DatentrÀger Vorliegt und so.

Faulheit siegt.

Nice try.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Araska und Captain Mumpitz
Mein letztes Spiel auf physischen DatentrĂ€ger war glaube ich Skyrim und habe die Disk nicht einmal aus der Verpackung genommen. Key bei Steam eingegeben und runtergeladen. Etwas spĂ€ter hatte ich dann mal eine HĂŒlle mit einen Code drin, nicht mal mit Disk. Danach habe ich Spiele im Laden nicht mehr mit dem Arsch angeschaut. Sammlereditionen interessieren mich nicht, gebe keinen Wert auf Sammlerobjekte.

Nun, inzwischen habe ich auch wieder Spiele in physischer Form... fĂŒr die Switch.

PS
Eigentlich vermisse ich die Zeiten der CD-Rom nicht. Disk wechseln fĂŒr ein anderes Spiel... Ging mir das auf die Nerven. Irgendwann gab es dann No-CD-Patches von teils zwielichtigen Websides, auch nicht die beste Lösung. Wichtig ist fĂŒr mich, dass ein Single-Player-Spiel auch im Offlinemodus spielbar bleibt, wenn es mal mit den Internet nicht so hinhaut (hab da mal so ein paar schlechte Erfahrungen gesammelt).
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas hier hatte noch Stil

IMG_20230627_224627.jpg

DatentrĂ€ger aus der Box holen, einlegen, installieren und Spaß haben. Wann immer und Wo immer man wollte.

Alleine schon die dicken fetten HandbĂŒcher. Heute völlig und absolut undenkbar.
Oder wenn ich an die tollen Ultima Boxen denke, die im Schrank stehen. Was war da alles drinne ?
Jede Menge Extras. Und ja, ich freu mich jeden Tag ĂŒber den Schrank mit den ganzen Boxen aus der guten alten Zeit, als PC Gaming noch Spaß gemacht hat. Genauso ĂŒber den Schrank mit einer 4-stelligen Anzahl an CDs und einer Regalwand mit einer ebenso großen Anzahl an Vinyl Scheiben. Ich wĂŒrde bei den CDs und Game Boxen nie im Leben auf die Idee kommen, diese zu entsorgen !
Einige Game Boxen sind mittlerweile fast 30 Jahre alt und noch mit Disketten. Und selbst diese funktionieren alle noch.

Heute wird einem nur noch der digitale Mist vorgeworfen. Teilweise mehrere Hundert Gigabyte große Dateien downloaden, sich der DRM Drangsalierung unterwerfen und auf funktionierende Server hoffen. Und will man ein Spiel nach ein paar Jahren mal wieder zocken, weil man Bock drauf hat...oh geht gar nicht mehr, weil die Server abgeschaltet worden sind.

PfĂŒi Deibel sag ich da nur noch. Den Dreck mach ich schon lange nicht mehr mit. Steam und die ganzen anderen GĂ€ngel Plattformen können mich mal kreuzweise. Einzig bei GOG wird ab und an mal was gekauft. Weil vollkommen DRM-MĂŒll frei und es somit jederzeit installier und spielbar ist.

Aber eines hat diese Content Mafia aka Publisher wunderbar geschafft. Den Second Hand Markt trockenzulegen. Das war denen schon immer ein massiver Dorn im Auge gewesen. Kann ja nicht sein, das ein zahlender KĂ€ufer sich erdreistet, das Spiel als Gebrauchtware zu verkaufen und man geht als Publisher dabei leer aus. Dann lieber den DRM KnĂŒppel rausholen und den KĂ€ufer soweit drangsalieren, das der Aufwand so enorm ist, das keiner sich das mehr antut. Well Done !

Mich hat man durch solche Methoden als Kunden schon lange verloren. Da erfreu ich mich lieber an meinen alten Perlen. Wobei diese dazu noch einen langen Spielwert haben und nicht nach wenigen Stunden durchgespielt sind.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Araska, ErbarmeHesse, Captain Mumpitz und 10 andere
ZurĂŒck
Oben