News Thunderbird 102.4.1: E-Mail-Client mit zahlreichen korrigierten Fehlern

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.937
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laderemal, cyberpirate, flo.murr und 7 andere
Hieß es nicht irgendwann mal, dass der Thunderbird "quasi fertigentwickelt" ist? 😅
Ich begrüße trotzdem die anhaltende Fehlerkorrektur (auch, wenn ich noch nie Probleme hatte) :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und Fernando Vidal
Tolle alternative für Outlook.
Seit ein paar Monaten nutze ich Thunderbird primär.
Auch den mobilen Client (K9) der mittlerweile zu Thunderbird gehört.

Allerdings, nutzt man lieber weniger Plugins, das führt häufig zu Fehlern.

Desweiteren ist die Anbindung eines hotmail/outlook Kontos nicht wirklich stabil.
Entweder hat Thunderbird das nicht im Griff oder Microsoft sorgt dafür, dass es nicht sauber läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
Ich habe die letzten Monate auf dem Hauptrechner erstmalig Outlook anstatt Thunderbird benutzt. Thunderbird war eigentlich jahrelang mein bevorzugter Client auf Windows.

Ehrlich gesagt, mir gefallen beide nicht. Mail auf MacOS (MacBook Air), ist in seiner Einfachheit einfach nicht erreicht. Mir fehlt vor Allem das Feature, dass man beider Adresseingabe Adressen vorgeschlagen bekommt, die nicht in der Favoritenliste bzw. im Adressbuch sind, sondern von Adressen, die einfach im Postfach sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WingX, Autokiller677, Arc Angeling und eine weitere Person
Den krassesten unterschied zwischen Thunderbird und outlook sehe ich in der Reaktionsgeschwindigkeit. Es ist mir ein Rätsel, wie outlook auf meinem recht flotten Rechner im Büro sooo dermaßen träge sein kann! Das ist echt extrem nervig zwischen Kalender und mail umzuschalten, jedesmal so 3 bis 5 Sekunden Bedenkzeit...
Und Thunderbird, selbst auf meinem 11 Jahre alten Rechner daheim, reagiert so flott, dass ich keinerlei Verzögerung wahrnehmen kann.

Keinen schimmer was die MS Leute da verbocken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Fritzler, Cant4ria und eine weitere Person
Das liegt vermutlich eher nicht direkt an Outlook.
Meist and zu vielen eingebundenen Kalendern oder irgendwelchen in Outlook installierten Erweiterungen.
 
Hier 1 Kalender, ähnkich Problem. Katastrophal ist aber die Suchfunktion in Outlook. Die findet hin und wieder nicht einmal Mails wenn man den Betreff kopiert und häufig dafür welche, die nichts mit den Suchbegriffen zu tun hat.

Da lobe ich mir den Donnervogel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerdone, ThommyDD und b1nb4sh
Da läuft was ganz anderes bei euren Outlook Setups schief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677 und FrAGgi
Hatte zwar keine Fehler selbst festgestellt, aber super, dass es hier weiter geht. Habe den Thunderbird seit Outlook Express nach XP gestrichen wurde.
 
Bei mir zuhause kommen Eingaben gefühlt 1-3 Sekunden verzögert, wodurch ich ihn nur für die E-Mails meines Vaters verwende. (Neuinstallation und 2-3 Tipps aus Google haben auch nichts geholfen und da ich TB 2-3x im Monat verwende habe ich die Lösungsuche dann eingestellt)

Da ich Privat nur selten und eher unwichtige Emailverkehr habe verwende ich einfach die Webanwendung von GMX.
 
Thunderbird nutze ich gerne privat um meine zahlreichen unterschiedlichen Mailadressen zu bündeln und auf einen Schlag einzusehen. Teils ist er aber schon etwas träge. Für meine Zwecke reicht es aber vollkommen aus.
Andreas10000 schrieb:
Da ich Privat nur selten und eher unwichtige Emailverkehr habe verwende ich einfach die Webanwendung von GMX.
Puh, du bist aber abgehärtet 😅 Jeder Besuch auf der Webseite gleicht einer körperlichen und seelischen Misshandlung.
jusaca schrieb:
Es ist mir ein Rätsel, wie outlook auf meinem recht flotten Rechner im Büro sooo dermaßen träge sein kann! Das ist echt extrem nervig zwischen Kalender und mail umzuschalten, jedesmal so 3 bis 5 Sekunden Bedenkzeit...
Das klingt aber wirklich nicht normal. Ich nutze es beruflich unter anderem auch auf meinem betagten PC. Hier geht der Wechsel zwsichen Kalender und Mail flott. Könnte daher tatsächlich an einer falschen Konfiguration oder zu vielen Kalendern(?) liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heizmichl, Viper816, Autokiller677 und 2 andere
Du kannst mittels Rechtsklick auf "Kalender" -> "In neuem Fenster öffnen" im Outlook auch Mail und Kalender parallel offen haben. Dann entfällt das offenbar zeitaufwändige Umschalten und Neuladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Doctor Strange schrieb:
Hieß es nicht irgendwann mal, dass der Thunderbird "quasi fertigentwickelt" ist? 😅
Wurde vor 2 Jahren ca wieder geändert, dazu gabs News und Gründe, die ich jetzt aber nicht raussuche, ev später.

E: Bei mir ist TB seit ca 2005 die Kommunikationszentrale mit 6+ Mail Adressen, 3 Caldav Kalendern und demnächst auch als Matrixclient im Einsatz. Konnte auch damals(2008/9) den TB Ordner von Win zu Linux mitnehmen ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD
jacktheexecuter schrieb:
Desweiteren ist die Anbindung eines hotmail/outlook Kontos nicht wirklich stabil.
Entweder hat Thunderbird das nicht im Griff oder Microsoft sorgt dafür, dass es nicht sauber läuft.
Da ich dieses Problem auch in Outlook (unter Windows und iOS) habe, ist das wohl kein bewusst herbeigeführter Fehler von MS.

Abseits von Outlook ist FB die erste Wahl für mich. Seit Outlook nicht mehr gelb ist, finde ich die Nutzung ehrlich gesagt nicht mehr so schön wie früher. Daher muss ich mir glaube doch mal wieder FB genauer anschauen 🔍 …
 
Ich freue mich schon auf das Redesign von Thunderbird nächstes Jahr. Sieht in den Mock-Ups auf jeden Fall schon extrem gut aus!
 
Warum warten, du kanns dich beides parallel nutzen. Mache ich auch. Aber neugierig macht micht der Zusammenschluss auch...
 
Sun-Berg schrieb:
Mir fehlt vor Allem das Feature, dass man beider Adresseingabe Adressen vorgeschlagen bekommt, die nicht in der Favoritenliste bzw. im Adressbuch sind, sondern von Adressen, die einfach im Postfach sind.
Bei mir geht das glaub ich weil alle neuen Adressen im Adressbuch "Gesammelte Adressen" gespeichert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WingX und Sun-Berg
Zurück
Oben