News Thunderbird 78.0 Beta 4: Donnervogel erhält viele Neuerungen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.730
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2007, DerToerke, SteeL1942 und 20 andere
wieso ist die release version 68.xxx und die beta bei 78.xxx? verrückt :D dachte gerade ich hab da paar versionen übersehen :D

bin ja eh für versionsnr im datumstil... v20200702 z.b. egal welches programm! eindeutiger geht es nicht und gibt keine wiederholungen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Mort626, 3dfx_Voodoo5 und 15 andere
Wäre mal wieder interessant von EM Client auf Thunderbird zurückzuwechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Das sieht doch erstmal alles ganz nett aus, ich freu mich einfach mal drauf.
 
Jetzt wirds nur noch Zeit für ein Mentalitätsupdate bei den Usern.

Irgendwann lauf ich Amok wegen Outlook. Wieviel Lebenszeit ich damit schon verschwenden durfte (und weiterhin darf) nur weil den Usern Thunderbird "zu kompliziert" ist. Wtf? Aber gut, das ist die gleiche Art Leute die nicht mit dem Android Firmensmartphone klarkommen ... und laufen seid Jahren mit einem eigenen Android Gerät in der Tasche rum. Narf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easty, DerToerke, baizer und 19 andere
Leider zu spät für mich. Ich nutze seit Jahren die Standard Apps von macOS und die Apps sind einfach super für mich. Vor allem die Verknüpfung zwischen allen Apps ist super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boldog, Berry2k und kim88
Donnerwetter, gute Neuerungen und News ⛈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, AlWies, lalalol und 2 andere
Muss sagen, seit es auch nur im Tray läuft und wirklich hübscher geworden ist, ist es wieder absolut konkurrenzfähig geworden. 👍

PS: Mit einem Add-On wie Minimize on Close kann man auch verhindern, dass man es unbeabsichtigt komplett beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Blackland, Ned Flanders und 3 andere
Bin mal auf den Dark Mode gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illuminatrix
Ich bin nicht stolz drauf, aber ich verwende seit Jahren eigentlich nur noch das Web-Interface von GMail bzw. die App auf dem Smartphone. Daher frage ich mal ganz unwissend: bringt mir Thunderbird einen Mehrwert im Gegensatz zur Web-Oberfläche von GMail und den zugehörigen Diensten, wenn ich diese Dienste weiter verwenden möchte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berry2k, hax85, abccba97 und 2 andere
Wie sehr schlägt sich denn die Kalenderkomponente auf die Performance nieder? Nehme mal an (hoffe) nicht spürbar? Habe den Thunderbird auf einigen Rechnern absichtlich ohne Kalender-Addon laufen. Hatte bisher auch keine Probleme damit dafür bei Bedarf ein Addon zu installieren. Im Gegenteil, finde es erfrischend wenn Funktionen nur dann mit dabei sind wenn ich sie auch tatsächlich brauche.
 
Yes, endlich ein Dark Mode! Meine Augen brennen mir trotz f.lux und verringerter Helligkeit des Monitors manchmal des Abends aus dem Schädel und suchen sich eine Eiszeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JamesCarter und Digitalzombie
Jetzt müsst man noch carddav mit einbauen statt nur lightning(caldav).

Die Frage ist wie man jetzt noch Räume buchen in Thunderbird reingebaut bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanrule, chartmix, BachUhr und eine weitere Person
Toll...aber in den Tray minimieren kann er immer noch nicht! Und alle Addons, die das angeboten haben, funktionieren mit den neuesten Thunderbird-Versionen nicht mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elsner und Schmarall
TrueAzrael schrieb:
Wie sehr schlägt sich denn die Kalenderkomponente auf die Performance nieder? Nehme mal an (hoffe) nicht spürbar?

Auch unter Berücksichtigung, dass es sich noch um eine Beta-Version handelt, läuft der neue Thunderbird auch mit Kalender-Integration sehr flott. Ich konnte da nichts negatives feststellen.

nato44 schrieb:
Toll...aber in den Tray minimieren kann er immer noch nicht!

Doch kann er. Funktioniert doch problemlos, siehe letzten Screenshot im Artikel. Entsprechende Option muss in den Einstellungen gesetzt werden.

Fritzler schrieb:
Jetzt müsst man noch carddav mit einbauen (...)

Wenn man der Roadmap Glauben schenkt, sind sie da wohl dran.

https://developer.thunderbird.net/planning/roadmap
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, storkstork, n8mahr und 13 andere
Hab ich wohl überlesen, Schande... :D danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
ovi schrieb:
...bringt mir Thunderbird einen Mehrwert im Gegensatz zur Web-Oberfläche von GMail und den zugehörigen Diensten, wenn ich diese Dienste weiter verwenden möchte?

Ich benutze für den E-Mail-Alltag eigentlich auch Webmail (GMX) bzw. GMail auf dem Smartphone. Aber ich verwende Thunderbird quasi als lokales Mail-Archiv. Alle paar Wochen lade ich damit den ganzen Kram runter und räume das Online-Postfach auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Ich nutze auch Outlook durch Microsoft 365, auf meinem Surface aber die Standard App von MS (Mail).
funkt auf gut.
 
Zurück
Oben