News Thunderbird: Mozilla gliedert Mail-Client in eigenes Unternehmen aus

Jesterfox schrieb:
dass das die Vorbereitungen für den Verkauf des ganzen an einen Investor sind.

Kann gut sein. Obwohl mir jetzt spontan niemand einfällt der dringend ein Mailclient-Projekt bräuchte.
Ich denke die werden das einfach nur von der Backe haben wollen damit es sich entweder selbst durch Spenden trägt, oder in Ruhe stirbt. Hinterher kann man es dann "vollständig der Community übergeben".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
TR2013 schrieb:
Eigentlich

Thunderbird fällt leider immer dadurch auf, dass sich irgendwas ändert.

Ich glaube darauf stehen die Nutzer nicht so.
1) ja nee, iss klar. Eigentlich.

2) ja? na was denn?

3) ich stehe seit bestimmt schon 16 Jahren drauf.

PS: wie sagte Dieter Nuhr doch noch so treffend: "keine Ahnung ..?":confused_alt:
 
Wollte nicht die Firma hinter Neooffice das Thunderbird Projekt übernehmen? Sonst könnte man es vielleicht noch an OpenXchange abgeben, wenn die es wollen.
 
Firefox und Thunderbird sind das kleinste Übel.

Ab Werk ohne AddOn und about config hardening würd Ich die beiden auch als nicht sicher genug betrachten da auch hier zu viele Telemetrie Daten abfließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Schmarall
Wie oft wird eigentlich Thunderbird ausgegliedert? Erst "schenkt" man das der Community um es dann wieder in die Hand zu nehmen und es dann wieder auszugliedern...
 
Bin schon am überlegen ob ich nicht wieder ein Email Addon in den Browser einbaue.
Beim neuen TB gibt es so gut wie kein Addon mehr welches ich eventuell manchmal brauche.
ABP geht auch nur bis TB52
Irgendwie alles nicht so zufriedenstellend.
 
Mihawk90 schrieb:
Partnerschaften kann man auch mit einer Foundation haben und Spenden waren absetzbar...
Kennst du dich nur Ansatzweise mit den verschiedenen Formen für Firmen aus, oder wolltest du einfach nur etwas daher schreiben? Denn genau letzteres ist hier nun der Fall.

Tipp vorweg: Beschäftige dich mal mit der deutschen gGmbH und welche Einschränkungen dort die Gesellschafter akzeptieren müssen und um genau die geht es hier!

Mozilla hat damals Firefox nicht ohne Grund in eine eigene Firma ausgelagert, die nicht mehr gemeinnützig ist und ebenso passiert das nun beim Thunderbird nicht ohne Grund. Sofern die Mozilla Foundation Partner für diese Projekte finden, kann sie diese Partner als Gesellschafter der jeweiligen Entwickler-Firma einbeziehen und "Gewinne" dieser Entwickler-Firmen können dann sowohl an die Foundation als auch eben den Entwicklungspartner ausgeschüttet werden und das ist wichtig um Investoren zu finden. Denn die wollen irgendwann auch Geld aus einem Projekt ziehen.

Klar, da gibt es einige Pillen, die man als "Spender" schlucken muss, so dass die direkten Spenden für das Projekt nicht mehr gemeinnützig sind, man muss nun den Weg über die Foundation selbst gehen und akzeptieren, dass diese das Geld dann nach dem eigenen Ermessen auf die Projekte verteilt. Unschön, keine Frage.

Dennoch ist Mozilla als "Foundation" für Investoren uninteressant, so sind aber die einzelnen Projekte interessant für Investoren.

Elcrian schrieb:
Hm, 70 Mitarbeiter in QA entlassen, daraus resultierende Sicherheitsluecke
Sorry, aber dieser Teil deines Beitrags ist nichts weiter als Polemik. Die Kausalität, dass diese beiden Lücken nur vorhanden sind, weil aus der QA 70 Mitarbeiter entlassen worden, kannst du nicht belegen.

Die wenigsten QA-Mitarbeiter sind fachlich entsprechend qualifiziert Sicherheitslücken in der Software zu erkennen. Es hat einen Grund, warum sich Entwickler und ganze Firmen darauf spezialisieren, Sicherheitslücken zu finden und dann ggf. entweder diese an den "Staat" zu verkaufen oder eben über die Bug-Bounty-Programme an die entsprechenden Firmen.

Selbst viele guten Entwickler, die super Programme programmieren, sind nicht fähig Sicherheitslücken zu finden, weil Ihnen da entsprechende Kompetenzen fehlen. Es hat einen Grund, warum man als Entwickler auf einige "Grundlagen" der Programmsicherheit getrimmt wird, aber es nun an vielen Universitäten nun Studiengänge gibt im Master, die genau die Programmsicherheit als ganzes Studienfach anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, HaZweiOh, pseudopseudonym und 3 andere
Krypto und Sicherheit sind wohl die schwersten Gebiete überhaupt.
Da machen selbst noch beste Programmierer Fehler die schon jahrelang damit Erfahrung haben.

Und selbst wenn das fertige Teil x-mal durchleuchtet und gecheckt wird.
Es wird seltsamerweise immer wieder mal ein Fehler gefunden.

Wobei ich denke dass es eventuell teilweise auch an Programmiersprachen liegt die Fehler machen auch erleichtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
TR2013 schrieb:
Eigentlich wollte ich auch mal stöbern ob der Thunderbird was für mich wäre. Möchte vom reinen GMail im Browser weg und einen richtigen Client. Thunderbird fällt leider immer dadurch auf, dass sich irgendwas ändert. Ich glaube darauf stehen die Nutzer nicht so.
Also grundsätzlich ist der Thunderbird nicht weniger kompatibel als z.B. M$ Outlook, tendenziell eher besser.

Was sich bisher änderte, sind die Addons (was auch der Sicherheit geschuldet ist), zusätzliche Features & teils die Grafische Oberfläche.

Was gleich blieb, seit ich Outlook 2003 vor etwa 8 Jahren den Rücken kehrte, ist das super einfache Sichern & Wiederherstellen der Daten (Mails, usw.) und die ziemliche hohe Flexibilität diverse unterschiedliche E-Mail-Anbieter zu verwalten & übersichtlich zu organisieren.
Außerdem kann es sehr gut auch mit großem Mailverkehr & Speicherplatz umgehen, wo Outlook 2003 auf 4GB begrenzt ist.

Outlook war dagegen etwas besser in das M$ Office eingebunden (z.B. Serienmails).
Meine Meinung. :freaky:

Wenn man IMAP statt POP3 nutzt, dann hätte man auch immer Online den gleichen Stand wie Offline.
 
Mir wäre lieber, wenn Thunderbird in Libre Office eingegliedert wäre.
Was solls. Da ich mit Thunderbird eh nur Probleme unter Win 10 habe, nutze ich es eh im Moment nicht (mehr)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
@Teralios das wäre auch ohne den ersten schnippischen Absatz gegangen :rolleyes:
Die Erläuterung macht ja durchaus auch Sinn. Wäre nur schön gewesen, wenn das auch in der offiziellen Kommunikation gewesen wäre.
 
Pixelex schrieb:
Thunderbird hätte man einfach endlich mal in Firefox integrieren sollen. So wie Opera mit dem integrierten Mail-Client.
Gott bewahre! Dann müsste ich dem Firefox dauernd benutzen!
Den nutze ich übrigens nicht mehr am PC, weil der auf mich einfach überladen und lahm wirkt. Da noch nen Mailclient zu integrieren, ist ne ganz schlechte Idee.

Wir wissen alle, wie es um die Opera-Marktanteile steht .... Moment ... hab wahrscheinlich Sarkasmus nicht gecheckt.
 
Elcrian schrieb:
und natuerlich ein Browser der derartig lange baut, dass man damit High-End Builds benchmarken kann. Da passt die Ausgliederung doch gut ins Bild!
Schonmal Chromium gebaut?

45 min mit dem Threadripper 1950X vom Kumpel, und das ist schon mit 32GB RAM und sehr schneller NVMe SSD
 
TR2013 schrieb:
Eigentlich wollte ich auch mal stöbern ob der Thunderbird was für mich wäre.
Mach das doch! Im Alltag läuft er bei mir seit Jahren gut.
Im Vergleich zu deiner Weboberfläche ist er um Welten besser.

tranc3r schrieb:
99% der Firefox Nutzer brauchen keinen integrierten Mail Client
Ich würde sagen: jeder braucht einen Mailclient, wenn er erstmal gesehen hat, wie nützlich so eine Software ist.
 
HaZweiOh schrieb:
Ich würde sagen: jeder braucht einen Mailclient, wenn er erstmal gesehen hat, wie nützlich so eine Software ist.
Das kommt darauf an wie aktiv man wieviele E-Mail Adressen nutzt. Ich hab früher Opera Mail verwendet, bin aber wieder zum Webinterface des Anbieters zurückgegangen, weil Opera ja nicht mehr unterstützt wird und die Webinterfaces mittlerweile halbwegs brauchbar sind.
 
Wie gesagt, eine Sache der Nutzung. Ich komme damit gut klar, mache aber auch nicht wahnsinnig viel mit meinen Mails (abgesehen von Spam löschen :rolleyes: )
 
cbtestarossa schrieb:
Beim neuen TB gibt es so gut wie kein Addon mehr welches ich eventuell manchmal brauche.
kann man etwas noch weniger brauchen als manchmal und dann nur eventuell? :freak:

zur News
Thunderbird war nach meinem Wechsel auf Windows vor über einem Jahrzeht und ist seit dem mein favourisieter Mail-Client. Ich habe nie was anderes benötigt und btw. gerade weil die daran (v.A. an der Oberfläche) nie viel verändert haben weiß ich den sehr zu schätzen...

Wenn das hier in die Hose geht muss ich mich wohl nach etwas anderem umsehen und da habe ich bisher nicht viel besseres gesehen...
 
Zurück
Oben