News „Thunderbolt 3 2.0“: USB 4.0 bringt den Standard am USB-Typ-C-Stecker

NNNNOOIIINN!!!
Jetzt wird dieses Scheunentor von Sicherheitslücke Thunderbolt zum USB4 Standard erhoben anstatt ein Nischendasein zu fristen.

Es ist einfach eine schlechte Idee PCIe nach draußen führen mit vollem DMA Zugriff auf den RAM und UEFI sucht nach Firmware darauf beim booten.

Bei USB wurde alles schön vom Host gepollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, K7Fan und Harsiesis
und dann kommt intel/apple mit thunderbolt 4 um die ecke und einem neuen stecker und die vereinfachung ist wieder für die füße :D aber zumindest bei usb4 wird mal das unübersichtliche geraffel beendet mit den ganzen a,b,c typen und wer was kann..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eggcake
cypeak schrieb:
ich dachte immer das "kiss" prinzip wäre bei uns ingenieuren längst sowas wie ein ungeschriebenes gesetz...aber bei usb 3/4 bekomme ich zweifel ob hinter der spec überhaupt lebensfähige menschen stecken... :freak:
KISS war einmal, jetzt sind die Marketing-Fuzzies am Drücker, die scheren sich um KISS, die wollen $$$$
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, McTheRipper und Recharging
JaboSammy schrieb:
Noch immer findest du bei einem viel zu hohen Anteil an Consumer-Produkten den fast 20 Jahre alten Standard wieder, der vor 11 Jahren bereits ersetzt wurde und dann zügig hätte aussterben sollen.

Dagegen wird selbst USB 4 nichts ändern solange man die Kompatibilität nicht streicht, denn USB-C als Stecker ist abwärtskompatibel.
 
kaka11 schrieb:
KISS war einmal, jetzt sind die Marketing-Fuzzies am Drücker, die scheren sich um KISS, die wollen $$$$
du meinst wohl eher KI$$? :D:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Ich hoffe das Chaos reduziert sich damit wieder um USB.
Auch wenn ich den USB C-Stecker im Mobilbereich gut finde, am Desktop finde ich ihn zu fummelig und bei Platinen nicht adäquat. Insgesamt überwiegen jedoch wohl die Vorteile nur noch einen Stecker pflegen zu müssen.
 
Thunderbold 3 ist nicht mal hier richtig vertreten und die bringen schon Thunderbold 4 raus? Thunderbold allgemein ist noch viel zu teuer für den allgemeingebrauch...
 
cypeak schrieb:
es geht nicht um die übertragungsraten, sondern um eindeutige klare unterscheidbarkeit und bezeichnungen.
[...]
Du hast etwas von "Spec" und Ingenieuren geschrieben und nicht explizit von Bezeichnungen. Ich ging daher davon aus, dass du dich auf die Technik beziehst und eben nicht auf die Consumerbezeichnungen.


stormi schrieb:
Ich hatte allerdings gehofft, dass man gleich auf PCIe 4 setzt und damit die Datenrate von Thunderbolt noch einmal verdoppelt.
TB3 sieht halt PCIe3 vor und selbst TB3 muss ersteinmal Verbreitung finden.
Ganz abgesehen davon ist schon recht viel HF-Magie[1] am Werk um PCIe4 über Mainboards zu verteilen. Da würden der Aufwand und damit die Kosten bei einer Verbindung über Kabel (aus Kupfer?) explodieren.

[1] HF -> HighFrequency
 
Praktisch nutzen kann man nur USB 3.2 Gen 1 ,
mehr geht wegen mangelhafter Hardware verfügbarkeit kaum !

frankkl
 
Ich hatte noch nie Probleme rauszufinden, was meine Geräte können. Entweder weiß ich das oder man googelt es schnell.

Das Problem sind immer die Kabel. Da hat man in der Schublade 20 Kabel liegen und weiß überhaupt nicht was die können. Solange man die Hersteller nicht dazu zwingt, das sie die mögliche Datenrate und die elektrische Leistung auf die Stecker graviert, wird sich auch nichts ändern. Und dann muss man auch das Recht haben, Kabel die dies nicht liefern wieder zurück geben zu können.

Bei USB 4.0 kommen noch mal neue aktive Kabel hinzu. Das Chaos könnte also noch größer werden. Also kümmert euch endlich Mal um das Kabelwirwar.
Ist bei HDMI und Displayport ja auch so, wird immer schlimmer.
 
Das Intel Thunderbolt lizenzkostenfrei anbietet und es von der USB-IF für USB4.0 angenommen wird, finde ich sehr gut. So können die genannten Anbieter (AMD und ASMedia) ebenfalls (günstigere) Produkte anbieten, dass Anwender betagte Geräte erweitern können, oder bei neuen Geräte keine Abstriche mehr machen müssen, weil die Lizenzkosten nicht ins OEM Gerätebudget gepasst haben.
 
Na endlich. Hoffe die Endgeräte ziehen endlich nach.
 
JaboSammy schrieb:
Ich persönlich bin für eine bedingungslose Zwangsabschaffung aller USB 2.0 Geräte bzw. Anschlüsse - besonders USB-Sticks, Handys und Laptops.
Und was stört dich an einer gut funktionierenden abwärtskompatiblen Technik? ca. 90% der USB geräte, die ich verwende, benötigen keine höhere Datenrate als USB 2.0, in vielen Fällen würde auch USB 1.1 reichen. (Bspw. Drucker, USB-Sticks, 100Mbit Ethernetadapter, JTAG-Programmieradapter,FTDI,... ). Und ich bin froh dass ich hier sowohl neue Geräte an alten Systemen als auch anders herum nutzen kann.
USB 3.0 nutze ich lediglich für meinen Highspedstick und mein Handy. Warum willst du die ganzen alten Geräte durch inkompatibilität unbrauchbar machen. Wer keinen USB 2 Stick will, der braucht sich ja keinen zu kaufen. Und bei billigen Werbegeschenken, wo der Speicher nur 20MB/s schaffst profitierst du auch nciht von USB 3.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
können sie nicht noch ein Jahr warten und dann die Geschwindigkeit, Kabellänge etc verdoppeln? Passiert doch sowieso wieder in Kürze. Die Versionssnummern werden langsam inflationär ... hoffentlich sitzt keiner von Mozilla im Konsortium (;))
 
Jetzt hat'ses g'schaft. Ich blicks mittlerweile auch nicht mehr, was da jetzt was ist.
 
Corros1on schrieb:
Also so wird das nix.
USB 3.0 bzw. der Typ-C hat sich noch nicht wirklich durchgesetzt und schon kommt der nächste und am Ende wundern sich alle wieso die Nachfrage so gering ist bzw. sie keiner nutzt!

Wer interessiert sich denn noch für USB 4, wenn USB 5 zum Weihnachtsgeschäft kommen soll und USB 6 am Horizont ist? /s

Das wird ja bald wie bei den Firefox-Versionsnummern
 
Zurück
Oben