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News Tomb Raider: Microsoft wirbt mit DirectX 12 für die PC‑Version

noxon schrieb:
Das klingt ja einfach. :)

CIG ist gerade dabei die CryEngine DX12-fähig zu machen und rechnet mindestens mit einem Jahr an Portierungsarbeit und dabei wird die dann immer noch nicht voll abgeschlossen sein.

Es dürfte Unterschiede ausmachen, ob man ein Spiel portiert oder eine Engine für die neue API kreiert. Eine Engine sollte möglichst mit OpenGL, DX11 und DX12 und irgendwann auch Vulkan zurecht kommen und dem Nutzer in der Zukunft eine leichte Möglichkeit bieten die Spiele auf die jeweiligen Plattformen optimiert bereitzustellen.

Ich bin selbst kein Programmierer, aber in dem Bericht vom Square Enix Programmierer hört sich das anders an wie ein Jahr. Zudem ist natürlich ein Jahr immer in Manntagen zu rechnen, mit einem Team von 20 Personen ist sowas also in zwei Wochen umsetzbar. Alles andere würde letztlich auch keinen Sinn machen.
http://www.dsogaming.com/news/squar...et-the-basic-rendering-working-on-directx-12/

Ich muss dir auch bei deinen Ausführungen großenteils widersprechen. Diverse Features wie das angesprochene Asynchronous Compute erfordert keinen Komplettumbau eines Spiels. Das hätte man bereits jetzt haben können. Es ist ein Feature das DX12 den Spielen bietet und letztlich ein besserer Scheduler der die vorhandene Warteschlange besser auf die vorhandenen Ressourcen verteilt.
http://wccftech.com/nvidia-amd-directx-12-graphic-card-list-features-explained/

Aber es ist natürlich klar. DX12 bietet mehr als nur etwas mehr Performance. Bis die Spiele die zusätzlichen Features vollständig nutzen, den Performancegewinn in eine bessere Qualität wandeln und die Grafikkarten Hersteller DX12 optimierte Hardware ausliefern, wird es noch 1-2 Jährchen dauern. Auch DX11 startete letztlich mit ein paar zusätzlichen Effekten und erst mit den neuesten Spielen wie "Rise of the Tomb Raider" nutzt man sowohl die Grafikkartenressourcen als auch die CPU in einem noch nie dagewesenen Umfang.
 
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xexex schrieb:
Ich muss dir auch bei deinen Ausführungen großenteils widersprechen. Diverse Features wie das angesprochene Asynchronous Compute erfordert keinen Komplettumbau eines Spiels. Das hätte man bereits jetzt haben können. Es ist ein Feature das DX12 den Spielen bietet und letztlich ein besserer Scheduler der die vorhandene Warteschlange besser auf die vorhandenen Ressourcen verteilt.
http://wccftech.com/nvidia-amd-directx-12-graphic-card-list-features-explained/
So etwas habe ich ja auch nie behauptet, aber sol etwas zu implementieren ist eben nur eine oberflächliche Verbesserung, die jetzt auch von vielen vorgenommen wird. Na klar. Es bringt schon eine Menge, aber ich spreche ja eben immer von optimaler DX12 Ausnutzung und Nutzung aller DX12 Features und das kann man nicht mal eben an eine alte Engine so dranpflanschen.
Wenn du wirklich alles aus der API herausholen willst, dann musst du grundlegende Änderungen an der Funktionsweise der Engine vornehmen und das dauert.

CIG behauptet übrigens, dass deren DX12 Port auch gleichzeitig deren Vulkan Port darstellt. Die Hauptarbeit steckt in der Refaktorisierung der Engine und beide APIs haben genau die gleichen Anforderungen was das angeht.
Zum Schluss letztendlich beide APIs zu unterstützen wäre praktisch gar kein zusätzlicher Aufwand mehr, da sie sich so sehr ähneln. Was die eine kann, kann die andere auch und da müsste man anschließend gar keine großartig getrennten renderer mehr schreiben, wie das noch damals bei DX11 und OpenGL der Fall war.

https://www.youtube.com/watch?v=XD9_L5o4mhQ
 
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auf DX12 kann ich bei dieser windows store limitierung der "app" games verzichten.

aber gut zu wissen, dass ich mir nicht die mühe machen muss windows 10 live zu installieren. das teil läuft bei mir noch immer in der VM.
 
Die jüngsten Nachrichten das Microsoft u.A. Fable Legends einstellt und der miserable GoW Win 10 Port sind irgendwie nicht so gute Zeichen was da noch kommen könnte.
Natürlich kann DX12 selbst da (vermutlich) nichts für aber Marketing und so...

Viele aktuelle Großproduktionen sind ohnehin fragwürdig umgesetzt.
Oft lese und sehe ich 30 FPS-Locks oder kaum einstellbare Details.
Bei manchen Spielen kann man da zwar Hand anlegen aber siehe nur Batman AK, extrem Beispiel aber realistisch.

Es wirkt auf mich so das gerade die großen Konsolen-belieferer wie Ubisoft und EA die PC Version eher schnell und faul umsetzen wollen.
Das Ergebnis macht oftmals nicht wirklich happy...

UltraWurst schrieb:
Was für Treiber denn?
Zumal ich bei mir eine Option habe "Upgrades zurückstellen".
Ganz zu Beginn gab es ein kleines Nvidia Problem. War kein riesen Ding hat aber für etwas Ärger einiger User gesorgt.
So etwas zeigt für mich wo die Reise hingeht und das Ziel sagt mir persönlich nicht zu.
Es gibt keine Möglichkeit mehr Updates komplett auszusitzen bzw. so lange zu warten wie MAN SELBST will.
Irgendwann kommt Tag X wo das Update reinkommt und das ist für MICH nicht OK.
Die Enterprise Version zählt nicht ^^ Ich rede hier von nem gewöhnlichen Enduser (mir) der häufig maximal die Pro Version hat.

UltraWurst schrieb:
Was hat Microsofts aktuelle Politik damit zu tun, welches OS von Microsoft du verwendest?
Mir passt die Art und Weise wie penetrant sie den Leuten Win 10 andrehen wollen nicht.
Ist mein persönliches Problem und daher für MICH auch ein Grund gegen Win 10.
Genau wie ich auch Nvidia kein Geld mehr in den Rachen werfen werde nach der GTX 970 aber das ist eine andere Geschichte die hier wohl jeder kennt :D

UltraWurst schrieb:
Außerdem wird man über kurz oder lang eh umsteigen müssen...
Hinzu kommt der für Gamer interessante DX12 Support.
Das wird sich zeigen, solange ich mit meinem 8.1 oder ggf. 7 arbeiten und spielen kann bleiben diese auch aktiv.
DX12 ist mir bis jetzt herzlich egal, tatsächlich spiele ich vermehrt unter Linux (danke Valve) und packe Windows für die Titel aus wo es eben nicht geht/unterstützt wird. Der Leistungssprung den DX12 mir bringen wird kann ich verkraften auszusitzen.
Ohnehin spiele ich auf'm PC wenig "AAA" Titel.

UltraWurst schrieb:
Du sagst, du hast keinen Grund zu wechseln. Ich sage, du (so wie die meisten) hast aber auch keinen, nicht zu wechseln.
Doch einen ganz simplen und indiskutablen: Ich habe keine Lust Windows zu installieren wenn's nicht MUSS.
Da ich von Win 10 NIX habe, muss es auch nicht.
Mein 8.1 rennt tutti, warum sollte ich ein System welches mir keine Probleme bereitet ändern ohne auch nur einen einzigen Vorteil dadurch zu bekommen?
Ich rede hier natürlich immer nur von mir das darf man nicht vergessen. Win 10 hat evtl. Vorteile für andere, für mich halt nüscht.
 
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UltraWurst schrieb:
Was für Treiber denn?
Zumal ich bei mir eine Option habe "Upgrades zurückstellen".
Zur Richtigstellung, damit nicht wieder ein neues Gerücht in den Umlauf kommt. Die Option "Upgrades zurückstellt" hat nichts mit Updates zu tun. Damit verhindert man lediglich die Installation einer neuer Hauptversion wie letztens TH2 und das macht die Option auch zuverlässig.

Treiber Updates lassen sich nach meinen Kenntnisstand nur mit einem Registry Hack zuverlässig unterbinden. Andere Optionen oder Stellschrauben im OS, die man häufiger im Internet findet, haben bei allen meinen Testinstallationen keinen Effekt gehabt.
 
Eben mal geguckt wie es läuft. Genauso wie vorher, Framedrops wie gehabt. Afterburnerinterface funktioniert auch nicht mit DX12 - Deinstalliert.

Mal davon abgesehen: Das letzte TR ist einfach langweilig und schlecht portiert.
 
Ich habe heute, bzw. gerade eben das DirectX 12 update gezogen und gleich mal am Benchmark die Veränderungen auslesen lassen. Leider mit nicht dem Erfolg den ich mir erhofft hatte.

Ich hatte gehofft großartige Verbesserungen zu sehen, bzw. im Benchmark bestätigt zu bekommen, aber leider war dies nicht der Fall, sondern leider das Gegenteil.

So habe ich einmal den Benchmark mit der deaktivierten und der aktivierten DirectX 12 Einstellung gemacht und es kommt zwar zu keinen krassen Qualitätseinbußen, oder Rucklern, aber seht selbst die Daten:

Mit deaktiviertem DirectX 12

Allgemeiner Durchschnitt FPS: 82,04

Syrien FPS
Durschschnitt: 72,39
min.: 38,35
max.: 91,60

Berggipfel FPS
Durschnitt: 97,60
min.: 54,55
max.: 147,40

Geothermales Tal FPS
Durschschnitt: 74,53
min.: 35,92
max.: 110,57

--------------------------------------------------

Mit aktiviertem DirectX 12

Allgemeiner Durchschnitt FPS: 43,72

Syrien FPS
Durschschnitt: 38,26
min.: 32,28
max.: 43,43

Berggipfel FPS
Durschnitt: 53,28
min.: 31,11
max.: 72,29

Geothermales Tal FPS
Durschschnitt: 38,71
min.: 33,27
max.: 47,90

Dieses Ergebnis ist sehr schade, aber liegt evtl. auch daran, das DirectX 12 nur eine 'Nachreiche' ist und mglw. garnicht vorgesehen war - um das leider schlechte Ergebnis mal in ein etwas positiveres Licht zu rücken. Wie dem auch sei, ich hoffe es wird sich mit den kommenden Titeln ändern, bei denen DirectX 12 von vornherein geplant ist.

Evtl. fehlt auch nur ein speziell darauf angepasster Grafik-Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet: (unterstreichen vom Überschriften, Farbänderungen und eine weitere Meinung)
Erwartungen nicht erfüllt. DX 12 ist vor allem auf AMD GPUs langsamer als DX11.
Schlag auf Schlag von Vista bis WIN 10. Was hat sich wirklich verbessert, das man dazu noch zwei weitere Betriebssysteme dazwischen schieben musste? Vista war Müll und erst WIN 7 ganz ok, WIN 8 nur reine Abzocke.
WIN 10 ist außer DX 12 doch eigentlich nur ein unübersichtliches WIN7. DX 12 hätte man vorausschauend geplant auch schon in WIN 7 implementieren können. Noch bevor die Spielentwickler die ganze Vielfalt der Möglichkeiten voll ausschöpften (DX10bis DX12) war immer schon wieder eine andere Schnittstelle angesagt. DX 10 wurde nie voll ausgeschöpft und die Varianten von DX11.1 usw. auch nicht. Nun steht DX 12 an mit versprochenem großem Leistungsschub. Tomb Raider erfüllt diese Vorhersage jedoch nicht.
Kann man nicht erst mal was voll ausschöpfen bevor man was Neues entwickelt. Ein Betriebssystem jagt das Andere und unterm Strich funktionierten sie alle nicht perfekt. Auch WIN 10 ist nicht die umworbene Perfektion. Was in WIN 7 noch mit einem Klick zu finden und zu öffnen war, muss nun erst umständlich gesucht werden.
Ich habe alle Betriebssysteme von WIN 98 bis WIN 10 auf dem Rechner gehabt. Überzeugt hatten mich nur XP und WIN 7.
WIN 10 kann mich bisher nicht überzeugen-schon gar nicht bei Tomb Raider . Aber das macht wohl wenig - sicher kommt bald WIN 11 raus....oder wie man dann das nächste unfertige Produkt nennt. Nur so kann man Geld verdienen. Ein ausentwickeltes und fehlerfreies BS braucht zwar der Kunde- aber nicht MS . Nur ein unfertiges Produkt gibt die Möglichkeit ein weiteres Unfertiges nachzuschieben.
Bin mal gespannt wie das mit dem Leistungsgewinn durch DX 12 weiter geht.
Nur dieses Mal hat MS kein Geld für WIN 10 verlangt, wenn man WIN 7/8 schon gekauft hatte. Sicher hätten das die Kunden nicht verstanden und WIN 10 wäre ein Minusgeschäft ohne Verbreitung geworden. Womöglich hat die NSA die Kosten dafür übernommen- könnte man munkeln.
MS ist ja immer noch nicht frei von dem Verdacht Spionagesoftware in den WIN Produkten zu verstecken.
 
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