Notiz Tor-Browser: Kritische Sicherheitslücken geschlossen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.734
Auf Grund kritischer Sicherheitslücken erschienen in den letzten 48 Stunden gleich zwei neue Versionen des anonymisierenden Tor-Browsers. Da eine der Sicherheitslücken mit der Kennung CVE-2019-17026 zur Zeit aktiv ausgenutzt wird, sollten Anwender den Browser umgehend auf die abgesicherte Version 9.0.4 aktualisieren.

Zur Notiz: Tor-Browser: Kritische Sicherheitslücken geschlossen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0ne, AudioholicA, McTheRipper und 3 andere
Vielen Dank für den Hinweis, hat bestimmt nicht jeder mitbekommen! 👍
 
Danke, aber eine kleine Anpassung des Textes ist notwendig. Die Lücke ist in Firefox 72.0.1 und Firefox ESR 68.4.1 geschlossen! D.h. ältere Versionen waren betroffen.
Ich hab Version 72.0.1 und daher eben erstmal nach einem Update gesucht (und logischerweise nicht gefunden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@SV3N Wärs nicht sinnvoller Firefox zu nennen statt Tor?
Als Firefox user (dürften deutlich mehr sein als Tor-user) klickt man die News so eher weg.

Zumal ja Tor auf Firefox aufbaut und nicht umgedreht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla, Brian.Griffin, flo.murr und eine weitere Person
@new Account() deine Anmerkung ist völlig legitim.

Da wir die Quelle vom Tor-Browser allerdings zuerst hatten, haben ist es eine Notiz zum Tor-Browser mit Hinweis auf Firefox geworden.

Mozilla hat ja selbst darauf hingewiesen und per Auto-Update @Default sollten alle Firefox User mittlerweile 72.0.1 haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, n8mahr, han123 und eine weitere Person
Plobori schrieb:
Vielen Dank für den Hinweis, hat bestimmt nicht jeder mitbekommen! 👍
Der Tor Browser updatet sich automatisch bzw. meldet sich, wenn ein Update zur Verfügung steht. Darf man natürlich nicht deaktivieren.
 
Vielleicht könnte in nicht allzu ferner Zukunft, dieser Artikel selbst eine Kritische Sicherheitslücke sein.
Man weiß ja nie.... .
 
ITX schrieb:
Bei mir wurde die qipcap.dll von Avira direkt nach dem Update in Quarantäne verschoben. Fehlalarm?

Ja Fehlalarm und ein guter Grund zum deinstallieren solcher Maleware wie Avira.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve-sts, Aurumvorax, VoAlgdH und eine weitere Person
Plobori schrieb:
Vielen Dank für den Hinweis, hat bestimmt nicht jeder mitbekommen! 👍
Tor meldet Updates doch gleich nach dem Start, wenn ich mich nicht irre?
Aber natürlich ist so ein Hinweis dennoch sinnvoll.
 
Zurück
Oben