OmaKuschel schrieb:
Einschränkungen habe ich als Endanwender ja nun wirklich keine.
Doch, sobald eben die zweite PCIe SSD in den Rechner soll und wenn es eine der viele neu erscheinenden Budget NVMe SSDs ist die nur noch zwei PCIe 3.0 Lanes hat, dann läuft diese in einem Slot mit PCIe 2.0 Lanes nur noch mit 10Gb/s Anbindung, schafft also real nur etwa so 200MB/s mehr als eine SATA SSD statt eben dreimal so viel, wie es an PCIe 3.0 Lanes der Fall wäre.
OmaKuschel schrieb:
konstruiert. Das ist es aber genauso wie "ich brauche 3 PCIe SSDs".
Klar, 3 PCIe SSDs sind selten, aber zwei werden immer häufiger, lies mal wie viele im Foum schon ihre zweite NVMe SSD kaufen. Denn statt gleich einer großen für System und Anwendungen / Spiele, wird erst eine kleine fürs OS gekauft und dann die zweiten, auch um dann Windows einfach mal neuinstallieren zu können und erst recht wo jetzt die Preise so gefallen sind.
OmaKuschel schrieb:
Ich bin der Meinung das beide Mainstream-Platformen 99% der User hier glücklich machen.
Das mag sein, aber die Plattformen müssen die User nicht nur jetzt glücklich machen, sondern noch die nächsten 2 Jahre, denn solange soll zumindest AM4 die aktuelle AMD Mainstream Plattform bleiben.
OmaKuschel schrieb:
Außerdem kann man ja noch immer auf die jeweiligen HEDT-Platformen wechseln, sollte man meinen auf irgendwelche Limitierungen zu stoßen!
Nur um eine zweite SSD mit 4 PCIe 3.0 Lanes anzubinden und vielleicht eine 10GbE Karte? Das wäre doch etwas übertrieben, nur bei AM4 geht es nicht einmal die 10GbE Karte wenigstens mit 2 PCIe 2.0 Lanes und die zweite PCIe SSD mit 4 PCIe 2.0 Lanes anzubinden, oder kennst Du ein AM4 Board welches dafür passende Slots hat? Nein, da müssten dann 8 Lanes der Graka geopfert werden, was aber die meisten Gamer auch nicht wollen. AM4 ist bzgl. der PCIe Lanes schon sehr deutlich limitiert, egal wie viele USB und SATA Ports man dagegen aufrechnen möchte.
OmaKuschel schrieb:
Was nützen mir z.B. zwei PCIe SSDs an nem Intel-Chipsatz, wenn die DMI Anbindung limitiert?
Das hatte ich doch gerade im letzten Post, DMI ist vollduplex, kann also die etwa 3,5GB/s an Daten in beide Richtungen gleichzeitig übertragen und wird erst zum Flaschenhals wenn in eine Richtung noch mehr Daten übertragen werden sollen, was aber praktisch nur bei einem RAID 0 mit zwei schnellen PCIe SSDs erfolgen dürfte, da man von zwei einzelnen SSD kaum je gleichzeitig viele Daten übertragen wird. Beim Kopieren von einer PCIe SSD auf die andere hat man also mit DMI überhaupt keinen Flaschenhals, da bremsen dann eher andere Dinge wie der Virenfinder und die Verwaltung des Filesystems, wenn es mehrere kleine Dateien sind.
OmaKuschel schrieb:
Was nützt mir eine zweite PCIe SSD bei nem AM4, wenn der Chipsatz nur PCIe gen2 bietet?
Dann hat man immer nur die halbe Bandbreite und wie Du ja selbst sagst, lasten die schnellsten PCIe SSDs inzwischen die Bandbreite ihrer PCIe 3.0 x4 Anbindung schon sehr weitreichend aus, man hat dann also immer noch die Hälfte der möglichen Geschwindigkeit, auch wenn sonst gar nichts anderes Bandbreite braucht, während es bei DMI eben nicht immer nur statisch die Halbe Bandbreite für jede SSD gibt, wenn zwei da dranhängen.
OmaKuschel schrieb:
In beiden Fällen habe ich (messbare) Einschränkungen, aber in beiden Fällen werde ich es als "Normalo"-User doch überhaupt nicht merken.
Was der einzelne merkt ist sehr subjektiv, daher lohnt es nicht darüber zu streiten und viel möchten einfach die schnellste Lösung die sie bekommen können und keine Behinderungen ihre Komponenten haben. Wenn es nach dem geht was man merkt, würden sich wohl viel weniger Leute schnelle NVMe SSDs, die schnellste CPUs der jeweiligen Mainstreamreihe oder die allerschnellsten Grakas kaufen.
OmaKuschel schrieb:
Hier dürfte dann AMD bei den in der CPU integrierten 4 Lanes für die SSD ja schneller bei gen4 sein als Intel im Chipsatz!
Das mag sein, aber ist noch Zukunftsmusik, denn PCIe 4.0 ist vor allem für Enterpriseanwender die eben noch schnellere Anbindungen der SSD und vor allen der Netzwerke brauchen. Bei denen werden ja auch die PCIe Lanes in einem All-NVMe Storage schnell knapp, da dürfte dann der Trend oft dazu gehen eine NVMe SSD nur noch mit 2 PCIe 4.0 statt 4 PCIe 3.0 Lanes anzubinden um doppelt so viele ansprechen zu können. Klar wird es aber für bestimmte Anwendungen auch willkommen sein die einzelne, superschnelle SSD mit noch mehr Bandbreite zu versorgen, aber wenn der Heimanwender nicht gerade Videoschnitt auf hochauflösendem Rohmaterial macht oder auf eine SSD mit 3D XPoint oder ähnlich latenzarmen Medium setzt, dürfte es für ihn dann langsam schwer werden einen Vorteil daraus zu erzielen.
Aber da muss man abwarten wann was kommt, AM4 dürfte kaum für PCIe 4.0 geeignet sein, erst eine überarbeiteter AM4 oder der nachfolgende Sockel werden dies haben und wann Intel welchen neuen Sockel im Mainstream bringt, kann man noch ganz schwer abschätzen, aber vor Mitte bis Ende 2019 für Ice Lake dürfte da auch nichts kommen, nur wenn dann PCIe 4.0 SSDs auf dem Markt sind, dann dürfte Intel da zu den ersten gehören die auch welche anbieten, die sind nämlich im Markt der Enterprise SSDs sehr stark (kämpfen mit Samsung um die Führung, der Rest ist weit abgeschlagen) und sie haben immer auch Ableger ihre Enterprise SSDs für Consumer angeboten (Intel 750 und aktuell die Optane 900P), werden also sicher dann im nächsten Sockel auch eine Möglichkeit schaffen damit Consumer diese SSDs dann auch vernünftig anbinden können, sonst bräuchten sie was gar nicht mehr anzubieten.