• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Totalverbot von Gewaltspielen gefordert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was soll das eigentlich alles?

Der Typ war depressiv und hatte auch sonst wohl Probleme Freunde zu finden, war sogar in Behandlung. Hatte Waffen im Keller und war (warscheinlich, davon geh ich aus) wie sein Vater im Schützenverein.

Und an allem sind die Spiele Schuld, sicher.

Und weil ich grade hier die N24 Pressekonferenz sehe, und hier erwähnt wird das er wohl über längeren Zeitraum "Gewaltspiele" spielt, das tu ich auch, täglich, manchmal Stundenlang, aber trotzdem habe ich noch nicht mit dem Gedanken an einen "Racheakt" wegen Kindergarten und Grundschulhänseleien gedacht. Stimmt jetzt was nicht mir mir?

Ich bin gespannt wie das ganze da ausgeht. Wenn die wirklich ein Totalverbot durchbringen sollten Wander ich aus :D
 
Als ich das in den Nachrichten vom Amoklauf erfahren hab, hab ich meinen Eltern und Kumpels gleich gesagt, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Diskussion über die Killerspiele wieder aufblüht und diese wieder verboten werden sollen.
Natürlich habe ich wiedermal Recht behalten. Ich bin mal gespannt, wann es wieder auf Frontal21 einen höchst seriösen Beitrag zu dem Thema gibt.
Selbst wenn dieses Verbot durchkommen sollte, gibt es immernoch die Möglichkeit diese aus dem Ausland zu importieren, da hat die deutsche Wirtschaft halt pech gehabt.

Naja, vielleicht ist an dem Thema ja wirklich was dran und wir drehen alle wegen "kauntastreik sources" (wie in der Pressekonferenz gesagt) wirklich noch durch :rolleyes:.
 
War ja nur eine Frage der Zeit bis dieses Thema wieder aufgegriffen wird.
Und unser bitfunker schon sagte:
- Waffen haben: cool
- Schießstand im Keller: woohoo
- Mit Softair rumballern: korrekt
- CS spielen: böööse

Ich mein, die Politiker suchen doch wieder einen Sündenbock, den sie in Form der Gewaltspiele erkannt haben wollen O.o
 
Ich finde auch das es Spiele hierzulande gibt, die man dringend verbieten sollte. Ein "Spiel" wie Manhunt ist das Allerletzte. Erschreckend real ist in meinen Augen auch GTA IV, allerdings gibs hier ne halbwegs durchdachte Story.

Im Zuge dessen sollte man dann aber auch konsequent sein und Filme wie SAW gleich mit verbieten. Wer sich sowas ernsthaft immer wieder rein zieht und das auch noch geil findet, hat für mich auch nicht mehr alle Latten am Zaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat seine Waffe wahrscheinlich aus CS, jaja, eine Beretta halt

*das war kein ernst*


Aber mal ehrlich. Warum verbieten wir nicht gleich, Fernsehen, Videotheken, Kinos, Politiker, usw.
 
Demnach befänden sich über 10 Millionen legale Waffen und noch einmal etwa doppelt so viele illegale Waffen im Umlauf.
also hat umgerechnet jeder vierte eine illegale waffe irgendwo? oder sind in der zahl die anzahl an küchenmessern mit großer klinge ebenso enthalten? das müsste ja bedeuten, dass ich mindestens einen in meinem bekanntenkreis haben müsste, der eine waffe besitzt. und da zweifle ich doch sehr sehr stark dran.
 
Geht diese Sch.... wieder los.

Meine Gott dann soll man auch die TV-Nachrichten verbieten, die Videotheken leer räumen und auch sofort das Internet abschalten.

Mann merkt das wieder ein Wahljahr ist und sich reichlich Leute mit so einem tragischen Unglück profilieren wollen.

Der Junge war wohl ein Einzelgänger und hat wohl an Depressionen gelitten und kamm einfach nicht klar mit seinem Leben aber deshalb muss doch nicht jeder der CS oder what ever zockt eine Gefahrenquelle sein.

Sowas könnte eine solche Tat begünstigen, dann aber direkt mal schluss mit Action Filme wo ein Magazin für 500 Leute reicht und wo man erst stirbt wenn man 50 Kugel einkassiert.

Alles Schwachsinn, solange die Gesellschaft auf EGO gestellt ist wird sich nichts ändern.

Wünsche ein schönes langes Leben.
 
Omg, was jetzt? Ich hab doch Left4Dead aufm rechner und auch erotisches Filmaterial......wie Wahrscheinlich jedes männliche Wesen in meinem Alter. Heisst das, ich muss jetzt AMoklaufen, um meinem Ruf als Gamer gerecht zu werden....?
und natürlich hab ich wie jeder Zweite (grob geschätzt) in diesem Forum CS:S und co. aufm Rechner...

Mal ehrlich, wenn das so wär, wie die Politiker es sagen, wäre Deutschland entvölkert....Hört sich Krass an, is aber so........
 
oha... also das es nur einen tag gedauert hat bis die forderung vom verbot von "killerspielen" auch von offizieller seite laut wird erstaunt mich schon ein wenig.
mir war zwar klar dass sollche forderungen kommen werden, aber das ging jetzt wirklich schnell.
vorallem frage ich mich was so ein verbot bringen würde? das würde nur bedeuten dass die spiele anstatt gekauft zu werden illegal herruntergeladen werden. probleme werden mit verboten nur selten gelöst. in diesem fall sogar überhaupt nicht.
 
claW. schrieb:
also hat umgerechnet jeder vierte eine illegale waffe irgendwo? oder sind in der zahl die anzahl an küchenmessern mit großer klinge ebenso enthalten? das müsste ja bedeuten, dass ich mindestens einen in meinem bekanntenkreis haben müsste, der eine waffe besitzt. und da zweifle ich doch sehr sehr stark dran.

stimmt , in unsrem haus müsste auch mindestens einer sien oO
und ich und mein bruder spielen counterstrike oO
sollte ich mir sorgen machen ?? :rolleyes:

wie oft wollen die eigtnlich noch ein verbot fordern , sie werdens doch eh nicht erreichen ?


edit:
hab mir schon fast gedacht, dass es gleich hier zu unmengen an beiträgen zu lesen gibt
 
Durch Alkohol sterben in jeden Jahr viel mehr menschen als durch solche Amokläufe, und Alkohol ist imho für die Gesellschaft im Grunde genauso unnötig.
Warum wird in diesem Bereich nicht ebenfalls offen über ein Verbot nachgedacht?

Ich finde es immer wieder schade, das die Studien von renomierten Einrichtungen wie der Berliner Charité oder einigen Universitäten zu diesem Thema überhaupt nicht erwähnt werden, sondern irgendwelche Senioren diese Medien verfluchen, obwohl sie sich nie wirklich damit beschäftigt haben.

Die wirklichen Gefahren, über die sich eine Diskussion imho lohnen würde, wie Mediensucht, werden jedoch oftmals nicht angesprochen.
 
als würde die diskussion jetzt zum ersten mal oder überraschend kommen.

leute, das ist doch bis jetzt nach jedem amoklauf so gewesen. ruckzuck muss eine schuld bzw. ein grund gefunden werden.

meiner meinung nach müssen die ansätze ganz woanders sein... zum beispiel dass die lehrer besser geschult werden und auf sowas eingehen können.

ich kenn das noch aus meiner schulzeit, oftmals sagen die lehrer gar nichts wenn ein paar leute einen einzelnden fertig machen. da kommt nur mal kurz "na na na" und das wars. solche kinder müssen dann auch beobachtet werden. vor allem war der typ schon in behandlung wegen depressionen.

und ich weiss ja nicht obs stimmt, aber angeblich hat ein sohn seinem vater erzählt, dass jemand im internet den amoklauf angekündigt hat, der vater hat das aber als scherz aufgefasst - hallo? nachdem das nun schon so oft passiert ist? der vadder soll sich schämen, lieber einmal mehr die polizei alarmieren als einmal zu wenig.


wahrscheinlich wird die diskussion um killerspiele bald wieder abnehmen, nach ein paar wochen. man mag ja einiges lernen aus solchen spielen, aber nur weil jemand counterstrike spielt, ist er ja noch kein angehender mörder. das verbot macht nur bei den leuten sinn, die im real life ernste probleme haben. aber wie soll man sowas einrichten? geht nicht. vielleicht müssen dann irgendwann alle drunter leiden, aber wenn man sie nicht mehr legal kaufen kann, dann eben illegal, ist immer so. ein verbot wird 100%ig keinen amoklauf verhindern, man muss nur mal den fernseher einschalten, was da alles gezeigt wird, teilweise samstag und sonntag morgen, wenn viele kleinere kinder vor der glotze sitzen...
 
Das würde nur dazu führen dass MEHR jugendliche spielen, denn wie ihr wisst ist das verbotene immer toll zu machen ^^
 
Leute,
diese Diskussion gibt es jedes mal, wenn sowas passiert...
Lasst euch doch nicht davon provozieren. Die schaffen es noch nicht mal, sinnvolle Verbote wie das der NPD durchzusetzen. Das ist alles Wahlkampfgeschrei und ein bisschen Rampenlicht für Meinungsmache...

Ganz gechillt aussitzen, in zwei Wochen reden dann alle wieder über die Abwrackrämie und Boris Bekcers Hochzeit... :D
 
Da sieht man wiedermal wie primitiv viele doch sind. Habt Ihr mal davon gehört, dass irgend jemand wehemend Bäume am Straßenrand verbieten will? Das vielleicht noch, aber ob das ernsthaft im Bundestag diskutiert wird? Das sicherlich nicht.

An Bäumen im Straßenverkehr sterben jedes Jahr ca. 2500 Menschen. Wegen gewaltverherrlichten Spielen vielleicht nur 5 Menschen im Schnitt pro Jahr. Und in wie weit unsere Spiele (die wir alle so gerne hier und da zocken) daran schuld sind, dass einzelne total austicken, ist auch noch eine ungeklärte Frage.
 
Lol.... ja, die Waffen liegen daheim in jeder Ecke rum. Mit Magazin.
Scheiss egal. Die Ermittler konzentrieren sich nur auf den CS-Account und der Anzahl der Headshots und ermitteln dann: "Killerspiele sind dran schuld!"
Denn hätte es das Killerspiel nicht gegeben, wäre das alles nie passiert.

Also ich weiß wie schlimm mobben ist. Ich hab schließlich 3 Jahre selbst gemobbt.:D
An sowas ist nie ein Spiel schuld. Eher im Gegenteil!

Der Staat sollte mal die soziale Integration von solchen Kindern fördern.
Und er sollte mal die Waffengesetze verschärfen.
Aber er kann heutzutage nunmal noch keine digitale Waffe in die Hand nehmen und dann in die Schule gehen und Amok laufen. Er kann höchstens seine maus & Tastatur durch das Klassenzimmer schmeißen.

Aber sehr grausam die Tat. Ich glaub aber, das es anfangs nur Spaß war - mit den Morden und als er dann im Chat rumerzählt hat, haben ihn wohl alle verarscht. Vll. war dass dann der letztendliche, treibende Grund für diese Tat.
Echt traurig. Wenn man nur die Zeit zurückdrehen und sowas aus der Welt schaffen könnte.:mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben