TP-Link TL-WPA7510 WLAN Powerline Adapter AV1000 verbindet nicht in jedem Stockwerk

versuch122

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Hallo,

Ich habe obigen Adapter mit LAN mit meinem Kabelrouter verbunden.
Im Keller und gleichen Stockwerk bekomme ich dann über den 2. Adapter problemlos WLAN.
Im 2. Stockwerk, verbindet er, gibt jedoch aus "keine Internetverbindung" und das mit allen Geräten (Handy, Laptop, TV).

Was kann ich tun?
 
Bei dem älteren Adapter ist wahrscheinlich beim Stromzähler Schluss mit lustig. Das könnte ein Elektriker mit einem phasenkoppler lösen.
 
versuch122 schrieb:
Im 2. Stockwerk, verbindet er
Das sagt uns leider sehr wenig. Kannst Du mit einem Computer genauer testen, also ob Du über DHCP eine IP-Adresse bekommst, ob Ping geht, ob DNS geht, ob TCP geht?
versuch122 schrieb:
Der hat eine Web-Oberfläche. Wenn Du auf „Powerline Network“ drückst, erhältst Du eine Liste mit Deinen Adapter und der Link-Geschwindigkeit. Wie ist diese in den jeweiligen Stockwerken?
versuch122 schrieb:
Welches Modell genau? Und hast Du noch andere Geräte verbunden wie zum Beispiel WLAN-Repeater?
 
hildefeuer schrieb:
Ist im 2. Stock eine Unterverteilung?
Was ist das?
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Das sagt uns leider sehr wenig. Kannst Du mit einem Computer genauer testen, also ob Du über DHCP eine IP-Adresse bekommst, ob Ping geht, ob DNS geht, ob TCP geht?

Der hat eine Web-Oberfläche. Wenn Du auf „Powerline Network“ drückst, erhältst Du eine Liste mit Deinen Adapter und der Link-Geschwindigkeit. Wie ist diese in den jeweiligen Stockwerken?

Welches Modell genau? Und hast Du noch andere Geräte verbunen wie zum Beispiel WLAN-Repeater?

Ja, wlan repeater ist auch verbunden.

Bin unterwegs und kann den Rest nicht testen.
Wobei ich auch nicht weiß wie das Testen geht.
Bin mittlerweile daheim und ich komme nicht in die Weboberfläche, obwohl ich im Netzwerk bin (unteres Stockwerk).

Im Keller und selben Stock ging es aber.
Deswegen nutzt das Auslesen ja nichts, oder?

Adapter wurde gestern geliefert, sollte also kein älteres Modell sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritz WLAN repeater 310
Macht aber keinen Unterschied, ob ich ihn drin oder draußen habe.

Im Endeffekt verbindet er in oberen Stock.
Steht dann verbunden, keine Internetverbindung dort
 
Das sind weiterhin nur sehr ungenaue Angaben. Hier gibt es wohl mindestens vier verschiedene Abschnitte der Verbindung, wo irgendwas nicht klappen kann, die musst Du also auch einzeln prüfen und angeben.
  1. Verbindung des Routers mit dem Internet
  2. Verbindung des ersten PowerLAN-Adapters mit dem Router
  3. Verbindung der PowerLAN-Adapter untereinander
  4. Verbindung der Endgeräte mit dem zweiten scheinbar WLAN-fähigen PowerLAN-Adapter
Ein einfaches „er verbindet sich“ reicht daher nicht aus.
 
1.Router ist im Netz, denn WLAN geht sonst
2. Wird bei der Fritz Box auch angezeigt, dass es geht (und es geht ja nur um oberen Stockwerk nicht)
3. Led leuchter grün, zudem geht es ja in den anderen Stockwerken.
4. Geht in unteren Stockwerken (wenn der Adapter dort in der Steckdose ist), nur oben nicht.

Kann es eigentlich alles nicht sein
 
versuch122 schrieb:
Wobei ich auch nicht weiß wie das Testen geht.
Schritt 1: Nimm bitte eines Deiner Endgeräte und schaue, ob Du eine IP-Adresse zugewiesen bekommen hast. Welches Betriebssystem nutzt Du auf dem Notebook (Windows, macOS, …) bzw. auf dem Telefon (Google Android oder Apple iPhone). Dann können wir konkret mit dem Menüpfad helfen.
 
versuch122 schrieb:
Adapter wurde gestern geliefert, sollte also kein älteres Modell sein
Ähm… dieser Adapter wurde im Jahr 2019 hergestellt. Nach meiner Rechnung ist das alt und nicht Baujahr 2024. oder meinst du wirklich das online Händler nur Geräte aus 2024 verkaufen und alles vor 2024 sofort entsorgen?
Meine Frage hast du noch nicht beantwortet: werden diese zwei Räume mit einem Stromzähler getrennt? Oder sind zwei Stromzähler die das Stromnetz trennen. Würde auch erklären, wieso du den Adapter nicht erreichst.
 
versuch122 schrieb:
Kann es eigentlich alles nicht sein
Deine Antworten ergeben leider wenig Sinn.
versuch122 schrieb:
3. Led leuchter grün, zudem geht es ja in den anderen Stockwerken.
Welche LED leuchtet grün und was geht in anderen Stockwerken?
versuch122 schrieb:
4. Geht in unteren Stockwerken (wenn der Adapter dort in der Steckdose ist), nur oben nicht.
Und womit sind dann die Geräte oben stattdessen verbunden?
 
norKoeri schrieb:
Schritt 1: Nimm bitte eines Deiner Endgeräte und schaue, ob Du eine IP-Adresse zugewiesen bekommen hast. Welches Betriebssystem nutzt Du auf dem Notebook (Windows, macOS, …) bzw. auf dem Telefon (Google Android oder Apple iPhone). Dann können wir konkret mit dem Menüpfad helfen.
Windows und Android
Ja, haben ip Adressen
 
Wenn Du Windows hast, kannst Du über die Kommandozeile
Code:
ipconfig /all
nslookup www.computerbase.de
nslookup www.vodafone.de
machen. Die Ergebnisse bräuchten wir, also im Fehlerfall im 2. Stockwerk.
 
norKoeri schrieb:
Wenn Du Windows hast, kannst Du über die Kommandozeile
Code:
ipconfig /all
nslookup www.computerbase.de
nslookup www.vodafone.de
machen. Die Ergebnisse bräuchten wir, also im Fehlerfall im 2. Stockwek
Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Michael-1JK5HDT
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Ethernet-Adapter Ethernet 5:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : TAP-NordVPN Windows Adapter V9
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-FF-73-4E-7C-44
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 1:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : F4-96-34-7E-63-DD
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 3:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #2
Physische Adresse . . . . . . . . : F6-96-34-7E-63-DC
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Dual Band Wireless-AC 7265
Physische Adresse . . . . . . . . : F4-96-34-7E-63-DC
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:8071:3482:e060:a40c:9874:c6ba:453d(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a02:8071:3482:e060:8d0b:503:7a28:9048(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::d03f:c876:6834:afcf%9(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.30(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 20. April 2024 11:31:36
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 30. April 2024 19:18:48
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::52e6:36ff:fe8b:6c19%9
192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 66360884
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-21-D5-12-97-F4-96-34-7E-63-DC
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fd00::52e6:36ff:fe8b:6c19
2a02:8071:3482:e060:52e6:36ff:fe8b:6c19
192.168.178.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Server: fritz.box
Address: fd00::52e6:36ff:fe8b:6c19

Nicht autorisierende Antwort:
Name: www.computerbase.de
Addresses: 2a00:f48:2000:1::137
212.83.33.137

Server: fritz.box
Address: fd00::52e6:36ff:fe8b:6c19

Nicht autorisierende Antwort:
Name: www.vodafone.de
Address: 139.7.147.41
 
Sieht eigentlich alles gut aus, ich sehe keinen Grund, warum die Geräte dann nicht ins Internet können bzw. jene Fehlermeldung ausgeben. Irgendwer?
versuch122 schrieb:
komme nicht in die Weboberfläche, obwohl ich im Netzwerk bin (unteres Stockwerk).
Kannst Du nirgends auf die Web-Oberfläche, also auch dann nicht wenn beide Adapter sonst keine Probleme machen? Welche (IP-)Adresse probierst Du, um auf deren Web-Oberfläche zu kommen?
 
Nerdvpn deaktivieren
Wobei immer noch nicht beantwortet: ist dieses Stockwerk an einem anderen Stromzähler
 
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