News Traxdata stellt 52x/32x/52x Brenner vor

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.247
Erst vorgestern hatten wir den 40x Brenner aus dem Hause Traxdate im Test und momentan quält sich die 48x Variante durch den Test-Parcours, doch der Wahnsinn scheint kein Ende nehmen zu wollen. Als weltweit erster Hersteller hat Traxdata heute einen 52x Brenner angekündigt.

Zur News: Traxdata stellt 52x/32x/52x Brenner vor
 
Es ist doch langsam echt egal ob ich einen Rohling in 1:30 oder 2:00 Minuten beschrieben kriege.
Können die nicht lieber mal ihren Preiskrieg auf DVD-Brennr und Rohlinge ausweiten, das wäre vielleicht sinnvoller.
An den CD-Brennern sollte man bald doch eh keine Gewinne mehr machen können, oder sehe ich das falsch?
 
da liegt genau der Hase begraben. inzwischen kostet ein 32 oder 48x Brenner nur noch ca. 40$ im EK. noch vor einem Monat waren´s 8-12 $ mehr. die Hersteller machen aufgrund ihrer brachialen Preisdrückerei den Markt und sich selbst mürbe. Mal abgesehen davon daß die neuen Rennsemmeln alle nur noch von der Firmware hochgepusht, dagegen in Materialqualität und Mechanik aber immer ramschiger werden (Thema Preis). Wenn man dann mal die Meß-Kurven anschaut, sieht man sehr schnell, daß nicht immer drinsteckt, was auf dem bezel steht. Seit den 12x Geräten hat die Qualität, Software-Kompatibilität und Beständigkeit nur noch stetik nachgelassen. Wer will sich auch noch so ein Ramschteil antun, welches zwei Zimmer weiter noch zu hören ist und die Halbwertszeit jedes Rohlings rapide runtersetzt. Reine Säbelrasslerei - dafür No Quality!
 
@CrashBandid

Genau meine Meinung ! Statt immer schnellere Hardware rauszubringen,sollten sich die Hersteller lieber mal daran setzen die Qualität der Geräte zu verbessern.
Viele neue Geräte leiden anfangs an Kinderkrankheiten, die erst mal ausgebügelt werden müssen. Aber statt bereits bewährte Geräte weiter zu verbessern werden einfach neue auf den Markt geworfen, Hauptsache man ist schneller als die Konkurrenz. Auf den Kunden kommt es doch gar nicht mehr an, es geht nur noch um die Firmen an sich. Da freut sich doch der Chef, wenn seine Techniker demnächst einen 60x Brenner rausbringen. Fragt sich nur, wer sowas überhaupt braucht???

Unter diesem Konkurrenzkampf haben in erster Linie die Kunden zu leiden, denen halbgare Geräte vor die Füße geworfen werden, die im Grunde genommen niemand braucht, oder die zu bereits bestehenden Standards gar nicht kompatibel sind. Jeder Hersteller versucht doch sein eigenes Süppchen zu kochen, nach dem sich dann am besten alle anderen auch richten sollen. Der Kunde an sich steht dabei völlig ratlos vor einem Haufen neuer Hardware, und weiß überhaupt nicht mehr was er kaufen soll.

Ein Beispiel dafür ist nVidia, die mittlerweile so schnell neue Chipsätze rausbringen das man sich ernsthaft fragen muss, wer zum Teufel überhaupt solche Hardware braucht!
Viele Kunden sind für die Anwendungen, die sie einsetzen, doch locker mit einer Geforce 2 MX und nem kleinen Celeron oder Duron mit 800 MHz mehr als ausreichend ausgestattet.
In Firmen hat KEIN Arbeitsplatzrechner eine Geforce 4 mit nem 2 GHz P4, das sind auch nur "lahme" Kisten, die aber für die gängigen Anwendungen ausreichend schnell sind.
Und Server brauchen erst recht keine dicke Grafikkarte, wofür auch?? Da würde es sogar ne alte PCI Karte noch tun.

Wer braucht also einen 52x Brenner ? Otto-Normalbrenner, der nur ab und zu mal seine Urlaubsdias auf CD brennt, ist auch mit nem alten 8x Brenner bestens bedient. Und wer CD-Kopien anfertigt wird mit so einem schnellen Brenner auch nicht zufrieden sein, denn bei vielen CDs muss man die Geschwindigkeit ja sogar senken, damit die Kopie einwandfrei funktioniert!

Hier zeigt sich wieder einmal deutlich, das heutzutage viele Firmen nur noch aus Konkurrenzgründen entwickeln, und am Bedürfnis der Kunden, die funktionierende, fehlerfreie und vor allem kompatible Hardware wollen, vorbeiproduzieren.
 
Ey, interessante Wortschöpfung. "Bebrennen" :D

Also ich beschreibe meine CDs immer. ;-)
 
@Helli

Beschreiben tut man mit einem Stift machen tun, CD-Römer werden selbstverfreilich BEBRANNT getan.
 
@gheddo

falsch
wenn überhaupt, dann würde das BESTIFTEN heissen ;)
 
Scheisse ist nur, dass die noch keine vernünftigen 40x CDRs hinbekommen haben, aber wie heisst es so schön: da habe ich ganz toll in die Zukunft investiert mit meinem 52X Brenner...

oder mit Bender: "die können mich am Arsch lecken"

Kleiner Tip: die 32x CDRs von Aldi sind unschlagbar, 20Stk für 10 Dollares (Referenz AOpen CRW3248).
 
@Hein Blöd:
Das ist doch nicht dein Ernst.
Die haben doch nicht wirklich "bite my shiny metal ass" mit "leck mich am Arsch" (war das nicht von Goethe?) übersetzt.
Die Synchronstimmen allein sind schon schlimm genug, aber das wäre ja geradezu eine Verleztzung der Roboterwürde.
 
Hätten die doch wenigstens "Poliert mir doch alle meinen Hintern" draus gemacht oder sowas. ;)

Nun zur Sache, wer braucht das schon? Genauso unnötig einen 48/52fach CD-Romlaufwerk einem 32fach vorzuziehen.
 
keine 40x CD-Rohlinge? Ich habe hier ne 50er Spindel bis 40x herumliegen. Und die kann man sogar mit 40x brennen.
Die sind von Yakumo.
Yakumo? Hmmmm irgendwie habe ich diesen Namen mit Monitoren in Verbindung gebracht. :-)
 
Also ich hab ´nen supergenialen 16x Brenner von NEC, der ist einfach Spitze...auch von der Geschwindigkeit her, Qualität ist eh super.. Evtl. könnte ich sagen ich würde mir ´nen 24x holen, alles darüber ist nur Schwachsinn, weil´s genauso unnütz ist, wie die GF 4 Karten... Was nütz es mir, wenn das Lead-In und Lead-Out länger dauert als das "bebrennen"...
 
also ich hol mir glaubich als nächstes einen 40x brenner, alles darüber lohnt nicht (ich habe zur zeit einen guten alten 4x, da wird man mit den 2min. beim 40x locker zufrieden sein...) und die qualität leidet auch nur noch... sollen sie erst mal vernünftige rohlinge für diese geschwindigkeiten rausbringen, bevor sie mit 44,48 und 52x kommen... aber wenn das so weiter geht, sind wir in einem monat bei 72x und irgendwann dürften wohl die "langsamen" festplatten dazwischen kommen *g*...
 
@Myki:
"weil´s genauso unnütz ist, wie die GF 4 Karten"

was soll dass denn heißen? ich hab zurzeit ne gf3 und wäre manchmal heilfroh, wenn ich eine 4er hätte... und selbst die tuts nicht mehr lange (zitat dave kirk: "doom3 wird auf geforce4-ti karten flüssig laufen, UM DAS ABER AUCH BEI HÖHEREN AUFLÖSUNGEN UND MIT ANGESCHALTETER KANTENGLÄTTUNG ZU GARANTIEREN, BENÖTIGEN SIE DANN ABER HÖHER ENTWICKELTE NVIDIA-HARDWARE")... das heißt: die neuste karte reicht immer gerade so... also erzähl mir keiner was von: noch nicht mal die gf3 wird ausgereizt, glaub mir: sie wird es, oder wie erklärst du dir sonst, das ich aktuelle games nicht mal auf 1600x1200 flüssig zum laufen kriege?
 
He Leute ich hab sogar noch nen HP4020 (funzt noch) der ist abgeschrieben (finanzmathematisch gell..) also warte ich bis zur nächsten CEBIT und hol mir dan den neuen Hasegawa Imoki XXV der macht DVD 200 fach. Die sind nach dem Brennen noch so heiß das Asbesthandschuhe als Option erhältlich sind.

Tschau Ihr Nasen
 
Überlegt doch nicht in eurem kleinen ramen mal ne cd brennen dann ist es klar egal ob eine cd 1:30 oder 2:00 minuten dauert aber ihr müsst auch mal überlegen im großen ramen ein paar hundert oder tausend CDs am tag brennen da machen die 30sec unterschied sehr viel aus vorallem auch im Preis
 
@Lutscher
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass der Brenner die 52x von Anfang an bringt. Die bringt der vielleicht am äußeren Rand der CD (d.h. nach 70min bzw. 600MB). Das Problem ist, dass heutige Brenner nicht mehr mit CLV (constant linear velocity=konstante lineare Geschwindigkeit), sondern mit Zone-CLV brennen. Also fängt der Brenner erst einmal mit 20x an, nachdem er 50MB geschrieben hat, schaltet er auf 24x hoch und so weiter. Dann sinds am Ende vielleicht so max 10s, die man bei einem 52x im Vergleich zu einem 40x spart.

Tausend CDs am Tag brennen? Das wird der Brenner bestimmt nicht mitmachen. Der Laser braucht nämlich auch seine Ruhepausen, sonst überhitzt er.
 
Zurück
Oben