News Treiber: Sony warnt vor dem Upgrade auf Windows 10 für Vaio-PCs

Die Warnung kommt für die Besitzer etwas spät...

Aber immerhin gibt es eine Warnung im Gegensatz zu Samsung und dem Windows 8.1 Update, das dicke Grafikkartenprobleme verursacht hat gerade weil noch kein entsprechender Treiber verfügbar war.

Naja, aus Fehler lernt man. Wem das schon einmal widerfahren ist, der macht so schnell kein Update mehr nach Veröffentlichung einer neuen Version.
 
NuminousDestiny schrieb:
Die Warnung kommt für die Besitzer etwas spät...

Man braucht auch keine Warnung, gesunder Menschenverstand und Logik reicht da schon aus. Aber leider sind ja die meisten User dazu nicht fähig und Upgraden einfach ohne zu wissen was sie da tun und ohne nachzudenken. Selbst meine Eltern haben das hinbekommen nicht gleich zu Upgraden, sondern sich zu informieren und zu warten und das sind absolute Daus.
 
Schnarchnasen. Die wollen wohl eher ihre aufgeblasenen Programme noch auf Touch anpassen damit blos niemand mit Standard Windows auf Sony Labbys unterwegs ist.
 
Die Warnung kommt für die Besitzer etwas spät...

Nicht für alle.
Außerdem glaube ich kaum das "normale" Menschen bevor sie auf win 10 Upgraden auf der Hompage des herstellers nachsehen ob die Treiber probleme machen könnten.
 
Wenn es nicht für Win7 Notebooks gilt, ist das doch alles wieder blöd. Dann werde ich es dennoch testen. Entweder läuft, oder läuft nicht.
 
Schön und gut das Sony warnt, sehr löblich. Ich habe für meine Tochter einen Asus Laptop gekauft mit Win8.1 der quasi direkt nach Start das Update auf Win10 angeboten hat, was ich durchführen liess. Was jetzt nicht mehr funktioniert, ist das Touchpad und die Treiber für Win10 gibt es noch nicht. Asus, schneid Dir was bei Sony ab ^^
 
Ausser dem Fingerprintreader läuft bei meinem Vaio - Notebook (VPCSA..) alles rund. Ist aber eine Cleaninstall ohne Sony Zusatzgedöns.
 
Habe das Upgrade mal auf meinem Vaio Pro 13 probiert, mit dem Ergebnis das der Display Driver ständig abstürzt oder sich das Book komplett aufhängt.

Oh und passend dazu gerade das 08/15 Book von meiner Nichte: stürzt beim Trreiberupdate nach der Installation ebenfalls ab, und der Broadcam WLan Chip funktioniert nicht.

Auf so basteleien habe ich keine Lust und auch keine Zeit, also in beiden Fällen wieder zurückj zu Win 8.1 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Opa (83) hat sein Vaio Notebook noch im Juli geupdatet, läuft problemlos :D
 
das ist wieder mal typisch Sony hatten lange genug zeit und dann das
die lernen aber auch nicht

den schlechten Support haben die immer noch (schlechte Erfahrung gemacht) und das wird sich auch nie ändern
 
ohman, manchmal denke ich ich lebe doch noch in der steinzeit. wie lange haben/hatten die zeit sich sowas mal eher zu überlegen?!
 
Numrollen schrieb:
Schnarchnasen. Die wollen wohl eher ihre aufgeblasenen Programme noch auf Touch anpassen damit blos niemand mit Standard Windows auf Sony Labbys unterwegs ist.

sowas in der Richtung kam mir auch in den Sinn... :D


Hab leider keinen Sony um das einfach mal auszuprobieren. Bei einigen (älteren) Lenovos und einem (neuen) Dell in meinem Umfeld gabs allerdings keine Probleme beim Upgrade.
 
TNB schrieb:
Man braucht auch keine Warnung, gesunder Menschenverstand und Logik reicht da schon aus. Aber leider sind ja die meisten User dazu nicht fähig und Upgraden einfach ohne zu wissen was sie da tun und ohne nachzudenken. Selbst meine Eltern haben das hinbekommen nicht gleich zu Upgraden, sondern sich zu informieren und zu warten und das sind absolute Daus.

Also meine Tante Erna hat einen gesunden Menschenverstand. Trotzdem ist der Großkonzern Microsoft so vertrauenswürdig wie die Polizei oder der Getränkemarkt um die Ecke. Wenn Microsoft also sagt: "Hey! Wir sind bereit, Windows 10 zu installieren!", dann ist Tante Erna voller Vertrauen auch bereit dazu!

Und nochmal, liebster TNB, wir sprechen hier über Windows! Ja? Windows!
Windows ist darauf ausgelegt, dass der Nutzer eben nicht wissen muss, was er da tut!
Und selbst ich als IT-Experte würde nicht darauf kommen, dass auf normalen Notebooks/PCs vom Hersteller Treiber optimiert werden müssen, damit das läuft.

Ein Notebook, das Herstellertreiber zum Funktionieren benötigt, ist doch gleich schon Dreck. Was für Sony-spezifische Komponenten sind denn da bitte drin?
Dann dürfte auf den Dingern ja nicht mal Linux laufen, wenn die spezielle Treiber benötigen. Also wer sowas baut, außer, dass die da evtl ein integriertes Atomkraftwerk oder einen eingebauten Durchgangsbahnhof haben, die dann proprietäre Treiber benötigen. Aber ich habe aus noch keinem Notebook/PC der Welt, einen ICE fahren sehen, oder täusche ich mich da?

Heutzutage noch Modellabhängige Treiber.. In welcher Welt leben wir denn? Das ist ja so 2005... Nur gut, dass die ihre PC-Sparte verkauft haben, kann ja nur besser werden...

Meinen Eltern habe ich auch gesagt, dass sie besser nicht upgraden, weil's eh im Oktober 'nen neuen Rechner gibt, haben sie aber trotzdem getan. (Acer 2008-Notebook). Bis auf den Verlust von Telefonbucheinträgen funktioniert alles ohne Probleme.

Bei meinem Lenovo X230T auch keine Probleme
Bei meinem Haupt-PC (Eigenbau) hat mir der Upgrader das AD-Konto zerschossen, dass ich dann wieder auf lokal und dann erneut auf Domäne umstellen musste, dann gings wieder. Achso.. Microsoft Office 365 hat's auch nicht überlebt und ging nur mit Microsoft FixIt zu deinstallieren.

Aber nun mal ehrlich: Es hat keine Hersteller-spezifischen Treiber zu geben zusammengesetzte Teile. Das ist einfach veraltet. Genau wie bei smartphones: Es kümmert sich eh kein Hersteller um seine Produkte, also Stock-Android und fertig. Keine Sorgen, keine Wartungskosten für den Hersteller.. Keine Beschwerden von Kunden wegen fehlender Updates...

Okay, okay.. Das wäre alles zu einfach, ich weiß.. Man muss das komplexer machen, damit wirklich niemand mehr versteht, was da wirklich passiert.

Und Tante Erna soll das gar nicht erst wissen, Tante Erna würde sich dann nämlich nie mehr einen PC kaufen!
 
Ich hab mein Vaio Notebook vor gut einer Woche einem Update auf Win10 unterzogen. Keine Probleme. Aber schön das Sony wenigstens eine Warnung rausgibt. Asus hat das ja nicht nötig. Mein großer Desktop PC hat ein Mainboard von Asus drin und nach dem Update kam er nicht mehr ins LAN. Musste erst die richtigen Treiber des Netzbausteins (ist einer von Intel) an meinem Notebook runterladen und mit nem USB Stick auf dem Desktop installieren. Dann kam der auch wieder ins LAN.

Ist genau wie damals bei Vista - die Hardwarehersteller verschlafen immer die Treiber für ein neues OS zum Releasezeitpunkt bereitzustellen.
 
TNB schrieb:
Man braucht auch keine Warnung, gesunder Menschenverstand und Logik reicht da schon aus.

Nein oder wie erklärst du dir die Apple Junkys die mit ihren 4S sofort das 5er und dann das nächste kaufen nur um einen Schritt weiter zu sein .. gesund gibts nicht bei einer Massenbewegung .
 
Ich erinnere mich, dass der VAIO-Lappi meiner Freundin (VPC-EH2C5E mit Sandy Brdige-Celeron) nur für wenige Komponenten auf Treiber von Sony angewiesen war. Wobei ist denn jetzt mit Problemen zu rechnen?
Chipset und IGP von Intel, WLAN und Bluetooth von Atheros, kein Fingerprint, 08/15-Cardreader, Kamera KA. Die Treiber für das Touchpad von ALPS und den Audio-Codec von Conexannt sind noch vom Anfang (2011).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben