Test True Spirit 140 Direct im Test: Thermalrights schmaler CPU-Kühler mit 140-mm-Lüfter

Auf S115X performen die Kühler viel zu ähnlich, also egal was die Leser sich kaufen. Dann lieber echte Ergebnisse, dann weiß auch der 115x er, was kaufen kann. Nur wegen ner Handvoll DHT-Budget Kühler....
Ryzen wird sicher auch wider verlötet sein und S2011 (und Nachfolger) werden beliebter durch die Nachfrage nach mehr als 4 Kernen
 
Thomas B. schrieb:
Sandy ist aber längst nicht mehr aktuell und nur die wenigsten User köpfen ihre Prozessoren. Ihr seht, die Entscheidung ist nicht leicht ;)

Ist doch egal wie alt die Plattform ist, solange die Werte übertragbar sind. Ein Kühler, der einen 5GHz Sandy packt, schafft locker alles was auf einem aktuellen Sockel 115x verfügbar ist.

Ein Kühlertestsystem muss nicht die aktuellste Hardware bieten, das habt ihr (und die meisten eurer Kollegen) nie verstanden, eure Leser wollen wissen wie gut sich ihr alter Mugen 3 gegen einen aktuellen Mugen 5 schlägt. Und da bringt es nichts wenn ihr alle zwei Jahre mit einem neuen Testsystem von vorne anfangt und man 0 Vergleichbarkeit zwischen neuen und alten Messwerten hat. Eine breite Palette an Messwerten ist viel mehr wert als sich mit einem schicken neuen Testsystem brüsten zu können.

Ihr macht euch doch unnötig viel Arbeit damit. So müsst ihr immer wieder bereits getestete Kühler auf dem neuen System nachmessen um überhaupt irgendwelche Vergleichswerte für aktuelle Tests und neuen Kühlern bieten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich etwas widersprechen. Natürlich hast du recht, wenn du sagst, dass die Plattform nicht aktuell sein muss. Für den Test hier wurde z.B. auch ein betagter Sandy-E eingesetzt. Damit lassen sich alle Kühler vergleichen - aber die Anforderungen an Kühler wandeln sich auch mit den Generationen - Stichwort verlötete Heatspreader, aber auch die Größe des Die hat einen Einfluss darauf, wie gut ein Kühler abschneidet.

Wenn ich den Test mit einem 1150er Sandy mit ordentlich OC machen würde, wären die Temperaturen deutlich unter einem aktuellen Skylake oder Kaby Lake. Das ist mir klar und den meisten technikaffinen CBlern. Aber wer nur den Test überfliegt, könnte dadurch in die Irre geführt werden - und davon ausgehen, dass dasselbe Ergebnis auch für die aktuellen CPUs gilt. Tut es aber nicht...deswegen sollte die Plattform mMn hin und wieder auch aktualisiert werden :)
 
Du entkräftigst deine eigenen Argumente. Welche Einflüsse sind auf deinem Sandy-E weniger gravierend als auf einem Sandy? Der DIE ist viel größer und es gibt keinen GPU Part, beides sind Eigenschaften, die ihn weitaus weniger vergleichbar zu einem Sockel 1151 machen als einen Sandy. Zudem ist die Montage komplett anders gelöst.

Die Temperaturen der aktuellen CPUs sind höher, weil die Wärme schlechter vom DIE abgeführt wird, das hat für die Kühler selbst aber sogut wie keine Relevanz, da der limitierende Faktor das TIM ist und nicht die Ableitung im Kühler selbst. Das ist auch der Grund weshalb Tests auf solchen Plattformen zu wenig aussagenden Ergebnissen führen, da die Temperaturdifferenzen teilweise unter die Messungenauigkeit fallen.

Da bringen den wenig erfahrenen Leser die Werte auf deinem Sockel 2011 aber genauso wenig weiter. Der 3960X heizt zwar mehr, die erzeugte Wärme wird aber genausogut abführt wie bei einem kleineren Sandy, teilweise sogar besser, da die DIE Fläche viel größer ist, wodurch die Wärme besser verteilt abgegeben wird und weniger Hotspots entstehen.

Ein guter und teurer Kühler hat heute aber ohnehin nicht mehr so großen Einfluss auf die Temperaturen wie vor sechs Jahren. Eine einfache und haltbare Montage, leise Lüfter, gute Verarbeitung und Support zählen mittlerweile (ab einer gewissen Preisgrenze) viel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben