News TUF Gaming VG248Q1B: Asus bringt wieder einen Gaming-Monitor mit TN-Panel

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.935
Es gibt sie doch noch: Gaming-Monitore mit TN-Panel. Der 24-Zoll-Monitor Asus TUF Gaming VG248Q1B nutzt den immer seltener eingesetzten Panel-Typ, der früher bei Monitoren für Spieler nicht wegzudenken war. Asus bewirbt das Full-HD-Display mit 0,5 ms Reaktionszeit und Übertaktung auf bis zu 165 Hz.

Zur News: TUF Gaming VG248Q1B: Asus bringt wieder einen Gaming-Monitor mit TN-Panel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Ein verspäteter April Scherz? :D

TN Panel
Extrem dicke Ränder
6bit+FRC

Willkommen im letzten Jahrhundert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, polyphase, Zockmock und 39 andere
Schrottwichteln by Asus, wer will nochmal, wer hat noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Zockmock, Asmir0000 und 10 andere
TN-Panel ist ja geil, aber mit 360hz und nicht:

TN-Panel arbeitet nativ mit 144 Hz, WTF 🥴
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bafr8, Zorror, lynx007 und eine weitere Person
Viel mehr als 100€ UVP dürfte der nicht haben, wenn überhaupt. Aber ich bin mal gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Termy, Celinna und 6 andere
TN ist tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Zockmock, Pleasedontkill und 5 andere
Modell sieht optisch aus wie aus den 2000nder, wer will sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Zockmock und CMDCake
TN Panel im Jahr 2022 ...
Steinigt mich dafür aber: Wie wärs mit verbrennen bevor es Eier legt? :evillol:

Nachdem ich 2014 rum auf IPS umgestiegen bin würd ich nie wieder TN verwenden wollen. Naja, wenns wer braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, DeeZi, E2K3 und 4 andere
In Shenzhen wurde ein Container mit alten TFT-Panels gefunden, der schon vor den Lockdowns in Vergessenheit geraten ist. Mal eben den Container für 5000 $ ersteigert und vor der Verschrottung gerettet, da kann man bestimmt was draus machen und unter dem Label "TUF Gaming" werden die Kiddies das Zeug wegkaufen wie warme Semmeln... :evillol:

(Die Bildschirmauflösung von FullHD reicht aber bei 24" aus, daran gibt es nichts zu kritisieren)

Edit:
DizzyVanOwl schrieb:
Nachdem ich 2014 rum auf IPS umgestiegen bin würd ich nie wieder TN verwenden wollen.
Ich 2012 mit dem Eizo Foris 2332, der übrigens noch immer bei mir seinen Dienst verrichtet.
IPS-Glitzern? Fehlanzeige. Backlight-Bleeding? Nicht nennenswert. Mit Eizo spielt man nunmal kein Panel-Lotto...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, Celinna, NMA und 3 andere
interessant, wohl irgendwo ein Lager mit Altteilen gefunden und die werden jetzt an den Mann gebracht. Oder die Zeit für Ersatzteilbestände einer Produktlinie ist ausgelaufen und jetzt werden die Restbestände verhökert.

edit: @Vindoriel war schneller^^
 
Tja, ich liebe meinen TN ;) Keine gelben Pissecken, gleichbleibende Ausleuchtung und trotzdem gute Farben. Dazu sehr schnelle MPRT -> nicht die kleinste Spur von ghosting. Wenn ich mir den LG 27GL850-B meines Kollegen (gleiche Specs wie meiner) anschaue stinkt der dagegen ab, ein wenig besseres Schwarz, das wars.

Aber das Ding hier geht wirklich garnicht, Aufmachung wie aus 2010 und für diese Specs darf er nicht mehr wie 100-120€ kosten. Mit einem 240-360hz Panel für 150-160€ wäre es ein ein super Gerät für hobby ESL csgo Spieler, so ist es wie einige schon schrieben verkauf der Resterampe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jedi123, lordZ, hanjef und 2 andere
Vor 10 Jahren hatte mein Monitor auch so einen breiten Rand. Hat Asus billig Reste gekauft die keiner mehr wollte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Als Einstiegsgerät für 100-120 € ist das ok, aber mehr ist das Ding nicht wert.
Das sieht aus wie Resteverwertung bei Panel, Gehäuse und Idee :hammer_alt:
 
Für nen Hunni okay, aber die Tage kommt die Meldung: für schlanke dreihundert zu haben...weil...weil...ja, weil Corona bzw Krieg... Oder Schluckauf vom Hafen in Shenzhen. Sucht euch was aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gecan
Naja, wenn der Touch hätte und weniger als 200€ kosten würde, käme der für mich in Frage.
Aber auch nur als Konsole/Display für die Küche.
 
Der dicke Rand wäre mir egal, der Fuß auch, da ich einen eigenen Ständer verwende. Aber unter 4K kommt mir nichts mehr ins Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben