News Uber: Führerschein zur Fahrgastbeförderung wird bezahlt

Luffy schrieb:
Nichtmal ein Pilotenschein bringt sicherheit.

Dieser Kommentar ist absolut unpassend und schon garnicht lustig!

BTT: Finde es eigentlich eine gute Idee. Mal schaun was dann von den "normalen" Taxen wieder kommt...
 
Warum Taxi Deutschland erst noch bei Gericht eine Sicherheitsleistung von 400.000 Euro hinterlegen muss, erschließt sich mir nicht wirklich?
Ich denke, wenn Fahrer den Personenbeförderungsschein haben, werden sie wohl eher für Taxiunternehmer fahren statt für Uber, kann mir nicht vorstellen das dort Fahrer besser bezahlt werden.
 
Aber Uber wollte doch so alternativ und hip sein und kein Taxi sondern "Freunde fahren Freunde" und blablabla...

Und jetzt wo sich zeigt, dass das "Arschloch namens Taxi" der einzige Weg ist das Geschäftsmodell von Uber legal in Deutschland umzusetzen wird man selber zum Taxi?

Und Julana wird im Firmenblog (Ich habe selten so billiges und ekelhaftes Marketingsprech wie dort gesehen) wieder irgendeine gequirlte Kacke schreiben, dass Uber total fortschrittlich sei und dass Deutschland doch nicht im Mittelalter stecken bleiben dürfe und dass die Uber-Jobs (die entweder schwarz oder unter der Mindestlohngrenze sein müssen, weil die Arbeit für Uber anders kaum möglich ist) total wichtig für Deutschland seien.

Scheinselbstständigkeit und Berufe die weniger einbringen als der eines Taxifahrers sind garantiert Dinge von denen Deutschland noch mehr braucht.
 
Dass die Deutschen immer so viel Wert auf ein Stück Papier legen wo draufsteht "Das darfst du" is echt Irre. Freie Gesellschaft, WO? Überall wird man von Vorschriften und Bürokratischem Quatsch gegängelt nur damit ieine Behörde wieder Bedrucktes Papier bekommt.
 
Seelenernter schrieb:
Dass die Deutschen immer so viel Wert auf ein Stück Papier legen wo draufsteht "Das darfst du" is echt Irre. Freie Gesellschaft, WO? Überall wird man von Vorschriften und Bürokratischem Quatsch gegängelt nur damit ieine Behörde wieder Bedrucktes Papier bekommt.
Im Prinzip gebe ich dir recht, aber gerade was Personenbeförderung betrifft, finde ich die Regelung für in Ordnung. Wenn ich mir vorstelle, das jeder dies machen dürfte und immer wieder beobachte, wie viele wirklich schlecht Auto fahren, na dann gute Nacht.
 
Würde den Dienst zwar nicht nutzen (fahre aber auch maximal 1x im Jahr Taxi), allerdings hoffe ich das die weiterhin jegliche auch nur kleine Chance nutzen um der Taximafia in Deutschland auf die Nerven zu gehen!
Wie sich in Deutschland die Taxifahrer verhalten und was man dann noch bezahlen soll ist echt ein Witz!

Sobald ich im Rückspiegel ein drängelndes Taxi habe, was quasi bei 90% der Fahrer der Fall ist, fahre ich aus Prinzip erst mal 10-20km/h langsamer...

Blueline56 schrieb:
Wenn ich mir vorstelle, das jeder dies machen dürfte und immer wieder beobachte, wie viele wirklich schlecht Auto fahren, na dann gute Nacht.

Ich wette mindestens 50% der "privaten" Fahrer verhalten sich deutlich sicherer im Straßenverkehr als die Taxifahrer. ;)
 
Seelenernter schrieb:
Dass die Deutschen immer so viel Wert auf ein Stück Papier legen wo draufsteht "Das darfst du" is echt Irre. Freie Gesellschaft, WO? Überall wird man von Vorschriften und Bürokratischem Quatsch gegängelt nur damit ieine Behörde wieder Bedrucktes Papier bekommt.

Das ist nicht einfach ein Papier. Wenn du Personen befördern willst, musst du regelmäßig nachweisen daß du fit genug bist, und zwar Dinge die direkt und nachvollziehbar relevant für die Tätigkeit sind: Sehfähigkeit oder Leberwerte z.B.

Personenbeförderungsschein ist nur der halbe Teil. Regelmäßige Fahrzeugüberprüfung (TÜV jährlich) gehört zur Personenbeförderung auch dazu.
Sobald sich Uber an diese Regeln hält, dürfen sie gerne einen Personenbeförderungsdienst anbieten, aber eben erst dann.
 
den Personen Schein braucht man in Deutschland immer egal ob Taxi , ÖR Bus , oder Reise Bus
so bald man Gewerblich damit Geld verdient und Personen befördert , dann ist Uber auch nicht mehr illegal sondern legal

das ist nur wegen der Versicherungsfrage und das es Rechtlich wasserdicht ist .

die heutigen Taxi Preise sind unbezahlbar 7.2 km kosten Tagsüber 20 € muss man sich mal vorstellen
da ist selbst der Limousinen Services bald günstiger die Fahrer da haben übrigens auch einen Personen Schein weil
das Vorschrift ist in Deutschland .
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist das Wahnsinn, ein reinst liberaler Dienst hat eigentlich keine Chance in unserer Gesellschaft und sie versuchen es trotzdem. Das ist Mut und Risiko gegen unser steuervernarrtes System anzukämpfen.
 
Seelenernter schrieb:
Dass die Deutschen immer so viel Wert auf ein Stück Papier legen

Tun sie das?
Das ist halt so in Deutschland.
Dann geh nächstes Mal zur Wahl...

Mir gefällt auch vieles nicht, aber alleine etwas ändern wird schwer, außer man bringt sowas, wie am Montag geschehen ist.
Das bezahlen dann aber einige, leider...
 
eRacoon schrieb:
Ich wette mindestens 50% der "privaten" Fahrer verhalten sich deutlich sicherer im Straßenverkehr als die Taxifahrer. ;)
Es geht doch nicht um die Fahrprüfung, es geht viel mehr um Tauglichkeit und Vorstrafen, oder willst Du Geschichte wie in Indien von im Taxi doch den Fahrer vergewaltigsten weiblichen Fahrgästen lesen oder vom Fahrer überfallen oder gar entführt werden?

Diese ganz Share-Economy ist Quatsch, es geht nur um Sozialabbau, Steuerhinterziehung und den Abbau von Standards zum Verbraucherschutz in Deutschland. Das UBER nicht die Mitfahrtzentrale ist die es behauptet zu sein, sieht man schon daran, dass der Fahrer eben nicht davon fährt wo er hin will und dann eben ggf. jemanden mitnimmt, sondern die Fahrt extra für den Fahrgast unternimmt und damit hat das mit Mitfahren nichts mehr zu tun. Daher gibt es auch keinerlei Vorteile für die Umwelt.

Ähnlich ist es auch mit den Ferienwohnungsvermittlungen die neuerdings im Netz sprießen, da vermietet auch kaum einer sein Gästezimmer, da werden Wohnungen extra für den Zweck gemietet, gekauft oder frei gemacht um sie dann darüber als illegale Pensionen zu vermieten, mit dem angeblichen Teilen hat das also sehr wenig zu tun. Aber nur weil es meist illegal und schwarz gemacht wird, ist es am Ende billiger, eine gute Entwicklung kann ich darin aber beim Besten Willen nicht sehen.

gloss schrieb:
den Personen Schein braucht man in Deutschland immer egal ob Taxi , ÖR Bus , oder Reise Bus
so bald man Gewerblich damit Geld verdient und Personen befördert , dann ist Uber auch nicht mehr illegal sondern legal
So ist es und wenn man keinerlei staatliche Prüfungen der Qualifikationen von Anbietern bestimmter Leistungen hat, dann ist den unfähigen Anbietern, Betrügern und Kriminellen Tür und Tor geöffnet. Gerade im Computerbereich sieht man das ja auch, jeder kann seine Dienst als Datenretter anbieten und bei einige Anbietern liegt die Erfolgsquote unter aller Sau, die Preise sind aber teils gesalzen und der Kunde ist der leidttragende wenn er solche Scharlatanen auf den Leim geht. Der kann nur versuchen sich vorher zu informieren, aber wie will man den UBER Fahrer prüfen, wenn der Wagen neben einem hält um einen einsteigen zu lassen? Weiß man ob da vielleicht ein Verfahren gegen den läuft, er wirklich einen Führerschein hat, er nur auf Bewährung draußen ist oder gar von der Polizei gesucht wird?

Muss ja nichts passieren, aber wenn dann nutz es nichts zu sagen "hätte ich das gewusst" oder "wie kann man den nur Personen befördern lassen". Da das eben der Kunden nicht prüfen kann, muss der Staat solche Anbieter prüfen. Gerade das Beispiel bei Germanwings zeigt doch deutlich, was bei fehlender Kontroller passieren kann, denn hätte man da eine bessere Überprüfung des gesundheitlichen wie psyhischen Zustand der Cockpitbesatzungen, so wäre das nicht passiert, denn die Krankschreibung eines Piloten ist eben keine Privatsache, da muss die Schweigepflicht der Ärzte aufgehoben werden, da Beinträchtungen eben dann nicht mehr Privatsache sind, wenn das Leben anderer Personen deswegen auf dem Spiel steht.
 
Zu den Taxipreisen: Diese sind so hoch, weil Taxis Teil des Öffentlichen Personennahverkehrs sind und eine Beförderungspflicht haben, für diesen Preis fahren sie von der Oma die zum Arzt will bis zum besoffenen Typen der "Nhaus!!!!!" will jeden.
Dafür bekommt man ein Auto samt persönlichem Fahrer, der einen zum Wunschzeitpunkt von Wunschort A nach Wunschort B bringt.
Es gibt günstigere Alternativen, bei denen kann man jedoch das Wort "Wunsch" aus dem vorherigen Satz streichen, denn ein Bus oder auch eine Mitfahrzentrale bringt einen nur zum Zeitpunkt X von einem festen Einstiegsort zu einem festen Zielpunkt und man kann sich die anderen Fahrgäste nicht aussuchen.

Und trotz der hohen Preise verdienen die Taxifahrer im Prinzip weniger als den Mindestlohn.
Das liegt aber garantiert nicht daran, dass sich die Taxiunternehmer von ihren ausgebeuteten Fahrern goldene Kloschüsseln für die Villa finanzieren lassen sondern einfach daran, dass die Kosten um so einen Service bieten zu können, teilweise rund um die Uhr, hoch sind.

Wenn wir nun sagen, dass die Kosten niedriger sein müssten, müssen irgendwo Abstriche gemacht werden, beispielsweise indem einfach keine Steuern mehr gezahlt werden (worauf Uber bei ihren Fahrern in der Vergangenheit baute) oder es fährt einfach kein Taxi mehr zu unprofitablen Zeiten.

Darin ist übrigens Uber sehr gut, die erhöhen einfach mal den Preis wenn gerade die Nachfrage höher ist als das Angebot, d.h. wenn Nachts kein Fahrer Bock hat zu arbeiten oder am Wochenende lieber selber feiern möchte, oder wenn gerade ein Massenevent endet oder eine Naturkatastrophe eintritt.

Ihr wollt nach einem großen Konzert nicht mit dem Bus oder der S-Bahn fahren müssen sondern ein "Taxi" nehmen? Tja, doof für euch, denn das wollen 1.000 andere an der Konzerthalle auch und nur 200 Leute fahren gerade in der Region für Uber.

Dann zahlt ihr halt ein Vielfaches des sonst üblichen Preises für eure Fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
estros
hier in Deutschland wird man in seiner Mobilität stark beschnitten wegen der hohen Taxipreise die sich keiner mehr leisten kann,
da wäre z.b der Opa 80 der Verantwortungsvoll seinen Führerschein abgibt weil Er sich nicht mehr für Flugtauglich hält,
oder der Behinderte , oder der mal ein paar Biere trinken will verantwortungsvoll das Auto stehen lässt,
all diese Leute werden vom Staat betraft wegen dem z.b. Taxi Monopol Abzocker Preis die keiner mehr bezahlen kann die Leute wollen oder müssen oft von A nach B ÖR fahren auch nicht überall zu jeder Zeit da hin wo man hin muss , in anderen Ländern ist das Taxi nicht so teuer wie in Deutschland ,
es wurde auch langsam mal Zeit das so was wie Uber kommt ,
Uber wird sich meiner Meinung auch durchsetzen weil normale Taxen zu teuer sind , beim Strom Versorger wechselt man ja auch wen der einem zu teuer wird .
 
Zuletzt bearbeitet:
gloss schrieb:
die sich keiner mehr leisten kann

Dafür, dass sie sich keiner mehr leisten kann gibts aber erstaunlich viele Taxen. Wenn es also keiner bezahlen kann, warum sind Taxifahrer noch im Geschäft?

Uber erzielt seine Preise durch Mittel, die man eigentlich nicht gut heißen sollte.
 
gloss schrieb:
in anderen Ländern ist das Taxi nicht so teuer wie in Deutschland

In anderen Ländern verdient man auch nicht so viel wie in Deutschland. Außerdem gibt es auch noch SEHR viel teurere Länder.

Edit: Aber Preise mit denen aus Entwicklungsländern vergleichen und sich dann aufregen wird ja heute sehr gerne gemacht. Taxifahrer sollen auch hier gefälligst nur 50ct die Stunde verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxen sind zu teuer? Habe ich da etwas verpasst? Die Preise sind fuer die gebotene Leistung in Ordnung. Was die Fahrer da alles ueber sich ergehen lassen...nenene...^^
Andererseits, ist Taxifahren auch absoluter Luxus, und dafuer bezahlt man halt.
Jedem der es sich nicht leisten kann, bleiben öffentliche Verkehrsmittel oder andere Alternativen (Freunde, Familie etc.)

Man sollte wie oben schon erwaehnt eher gluecklichg sein, dass der Taxiverkehr vom Gesetzgeber ausreichend geregelt ist, um die Insassen bestmoeglich zu schuetzen.
Uber will nur Geld verdienen und ist kein gemeinnuetziger Verein. Daran ist nichts verwerflich, aber man kann nur hoffen das das nicht hier, und somit letztendlich auch auf Kosten der leichtglaeubigen Befuerworter geschieht. ;)
 
Wieder so eine IT Heuschrecke, die nicht locker lässt. Die Fahrer werden schlecht vergütet und müssen im Falle eines Unfalls selber gerade stehen bzw. die Versicherung bezahlen. Diese ganzen Firmen, wie Amazon und Co sind eine Pest. Knebeln ihre Händler, bezahlen die Angestellten schlecht und vermeiden Steuern wo es nur geht.

Aber was soll´s, man kann ja super bestellen, ausprobieren und wieder zurück schicken. Der Blödmann von DHL schleppt ja die Pakete.
 
Mithos schrieb:
Dafür, dass sie sich keiner mehr leisten kann gibts aber erstaunlich viele Taxen. Wenn es also keiner bezahlen kann, warum sind Taxifahrer noch im Geschäft?

Uber erzielt seine Preise durch Mittel, die man eigentlich nicht gut heißen sollte.

bei der letzten Preiserhöhung 38 % weniger Umsatz/Fahrgäste jetzt 60 % weniger wie ich schon sagte kenne genug die konnten dicht machen, das Taxi Geschäft ist ein Uralt festgefahrene Sache die noch aus der Weimarer Republik stammt und schon seit über 25 Jahren nicht mehr Zeitgemäß ist ,
der freie Wettbewerb war schon immer von Vorteil für den Verbraucher oder haben wir hier heute die DDR II ?
die Unternehmer währen nicht pleite wenn die Tarife billiger wären würden mehr Leute es nutzten ,
was meinst wohl wenn das Handy heute noch genau so teuer wär wie vor 20 Jahren wäre ,
die min 2 € Fone 5000 € würden die nichts verdienen und es hätte kaum einer .
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich mit den Telefonen hinkt gewaltig, aber das weisst du sicherlich selber.


Sicherheit und Zuverlaessigkeit hat seinen Preis. Was bitte, ist daran nicht zeitgemaeß?

Habe hier noch nen Dosenoeffner auf dem D.R.P. steht, er funktioniert aber bestens - wird Zeit fuer etwas neues. XD
 

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
14.486
safeThePlanet
S
Zurück
Oben