• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft Connect: Kündigung des Nutzerkontos bei langer Inaktivität möglich

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
600
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hermit the Frog, nyster, doesntmatter und 11 andere
Deshalb GOG.

Wer nach dem ultimativen Grund gesucht hat Ubisoft nie wieder auch nur einen Cent zu geben, hier ist er.

Ehrlich gesagt scheint mir das ein extrem dummes Vorgehen für ein börslich notiertes Unternehmen zu sein.
Was glauben die denn was jetzt passiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, Yuri, DeadlyStriker und 104 andere
Wirklich Ubisoft? Ihr verwehrt einem den Zugriff auf rechtmäßig erworbenen Titel? Bin mal gespannt was da ein Jurist dazu sagt. Man hat zwar 30 Tage Zeit, aber was ist wenn die Mails hängen bleiben oder nicht abrufbar sind weil man solange auf Urlaub oder KH ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, slii91, Aquilid und 35 andere
Wer verklagt zuerst? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, jeger, Kitsune-Senpai und 17 andere
Sehr seltsame Entscheidung das so umzusetzen,. klar gibt's immer Klauseln hinsichtlich verstorbener und anderen Gründen einen Dienst auszusetzen und nicht zuletzt Datenschutz.

Aber die Sache führt einmal mehr vor Augen dass man virtuelle Güter einfach nicht wirklich besitzt. Es ist lediglich ein ausgedehntes Nutzungsrecht was einem jederzeit genommen werden kann.

Hat schon einen Grund warum ich abseits von Spielen noch CDs, Blu rays und co. Kaufe.

Konsolenspiele selbstredend auch nur auf disk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, GermanGhettos, kawanet und 22 andere
Mir erschließt sich der Sinn nicht. So viel Platz wird es in der Datenbank ja eher nicht brauchen. Wozu also das Ganze?

Und auf GOG oder dergleichen verweisen bringt nicht viel, wenn man eben genau dieses eine nur bei Uplay verfügbare Spiel spielen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D, slii91, Aldaris und 9 andere
Naja, grundsätzlich halte ich es für ok wenn Accountleichen irgendwann gelöscht werden, aber die Fristen hier sind einfach viel zu kurz.
Da müsste es schon min 2+ Jahre Inaktivität geben und dann auch eine längere Frist von z.b. 3 Monaten mit mehreren Mails.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, Wallwatcher, Aduasen und 28 andere
Interessant wäre ja auch, was die Motivation dahinter ist. Ein Unternehmen plant ja normalerweise keine Aktionen (extra Aufwand), wenn es dafür keinen Grund gibt.

Die "Datenbank pflegen" erscheint mir mehr als vorgeschoben: selbst wenn man pro Kunde nicht nur Nutzerdaten, Lizenzen, Spielstände, … sondern sämtliche Daten, Mails, … speichert wird das nicht viel Speicherplatz sein. In einem Zeitalter, wo es selbst 2TB SSDs für ~100 Eur gibt kann man ja nicht ernsthaft erzählen, Ubisoft hätte nicht ausreichend Platz in der Datenbank und müsste ständig ausmisten.

Das Einzige, was eventuell noch vorstellbar wäre: viele Ubisoft Games verbrauchen enorm Speicherplatz, wenn man häufig speichert und aus irgendeinem Grund nutzen das viele Spieler.

Trotzdem erscheint es mir mehr als unlogisch, dann alles zu löschen. Reicht ja die Spielstände auszumisten. Eine Lizenz und Mailadresse wird sich ja auf jeden Fall nur im Bereich Byte bis Kilobyte bewegen. Davon können die ganz sicher ohne Probleme einen Account für jeden Menschen auf diesem Planeten ohne weiteres vorhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, Kitsune-Senpai, Aldaris und 13 andere
Zeit die Ubi-Page nachzubauen um Nutzern mit Phishing-Mails die Konten abzuluchsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, Necrosly, CMDCake und 19 andere
Danke für die Warnung, damit ist Assassins Creed Mirage vom Wunschzettel geflogen (und alles andere was aus dem Haus kommt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @@@, CMDCake, C4rp3di3m und 12 andere
6 Monate? Brennt denen der Helm? Was sind denn 6 Monate für beknackte kurze Frist?
Die 30 Tage mögen sinnvoll sein, aber wie viele nutzen Einweg Mailadressen um nicht Ziel einer Datenschleuder zu werden. 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, anarchie99, Bert und 14 andere
Also um ein paar Bytes zu sparen die Konten zu löschen finde ich nicht gut. Nach 15 Jahren vielleicht okay. Aber warum schon nach paar Monaten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkmachine, coral81, Flywolf und 2 andere
PS828 schrieb:
Konsolenspiele selbstredend auch nur auf disk.
Hilft ja nicht immer, dann geht das Spiel selbst mit Disk nicht weil irgend ein Online Login nicht geht oder es Remote gleich deaktiviert wurde.

Wobei die ganze Sache ohnehin Merkwürdig anmutet. Muss Ubisoft nicht ohnehin die Quittungen vom Kauf Jahrelange aufbewahren und kann sich dann eigentlich gar nicht raus reden das sie den Account zu dem die Rechnungen gehören einfach löscht?

Davon ob ist natürlich die Mail mit 30 Tage Frist ein Witz.
 
Shitstorm awaiting. Vielleicht löst das die Zunge von Ubi uns zumindest einen realistischen Grund zu nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, CMDCake und ReignInBlo0d
6 Monate Inaktivität empfinde ich auch als kurz - aber im Artikel wird auch erwähnt, dass realistisch nach 3-4 Jahren ein Löschungsprozess stattfindet.

3-4 Jahre sich bei einer Plattform nicht anmelden ist schon lang, ob dies ein Löschen rechtfertigt ist jedoch eine andere Sache...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael-Menten
Das kommt bei mir schon öfter mal vor, dass ich über 6 Monate nicht auf den Ubilauncher zugreife, schon allein deswegen weil ich wenig Ubispiele habe. Sollte die mir das eines Tages echt löschen, mach ich sicherlich nie wieder einen Account auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @@@, Kitsune-Senpai, Bimmy&Jimmy und 25 andere
ascer schrieb:
as Einzige, was eventuell noch vorstellbar wäre: viele Ubisoft Games verbrauchen enorm Speicherplatz, wenn man häufig speichert und aus irgendeinem Grund nutzen das viele Spieler.
Das würde dann nur rechtfertigen die Cloud Saves zu löschen, aber doch nicht gleich den ganzen Account.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, CMDCake, testwurst200 und 13 andere
Pandora schrieb:
Naja, grundsätzlich halte ich es für ok wenn Accountleichen irgendwann gelöscht werden
Aber doch nicht, wenn daran bezahlte Inhalte hängen. Ubisoft-Spiele spiele ich persönlich zwar häufiger, aber bei kleineren Publishern spiele ich auch nicht zwangsläufig alle zwei Jahre etwas. Das ist eine absolut beknackte Regel, egal wie der Zeitraum aussieht.

Die paar Megabyte an Daten wird Ubisoft schon verkraften können und mit Datenschutz hat das auch nichts zu tun, weil hier sowohl von Seiten des Publishers als auch von Seiten des Kunden ein Interesse besteht, dass die Daten vorgehalten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, cyberpirate, KeLcO und 8 andere
ascer schrieb:
Das Einzige, was eventuell noch vorstellbar wäre: viele Ubisoft Games verbrauchen enorm Speicherplatz, wenn man häufig speichert und aus irgendeinem Grund nutzen das viele Spieler.

Wenn Sie nicht spielen speichern Sie es aber nicht (mehr). Und das ist ja auch kein Grund gleich alle Spiele zu entwerten.

UBI will denn Börsenwert senken um sich attraktiver für Sony zu machen. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, floTTes, Hellyeah und 2 andere
JimmyTheApe schrieb:
6 Monate? Brennt denen der Helm? Was sind denn 6 Monate für beknackte kurze Frist?
Die 30 Tage mögen sinnvoll sein, aber wie viele nutzen Einweg Mailadressen um nicht Ziel einer Datenschleuder zu werden. 🤦‍♂️
Das ist definitiv deutlich zu kurz. Beides.
Pandora schrieb:
Da müsste es schon min 2+ Jahre Inaktivität geben und dann auch eine längere Frist von z.b. 3 Monaten mit mehreren Mails.
Selbst bei einer Frist von 3 Monaten mit mehreren Mails reicht ja schon ein Umzug, wo man andere Dinge im Kopf hat und Internet in der neuen Bude auf sich warten lässt.
Oder ein Unfall, wo man längere Zeit ins Krankenhaus oder Reha muss.
Oder ein beruflicher Auslandseinsatz, bei dem den Gaming-PC nicht mitnehmen kann und sich dementsprechend nicht so aktiv darum kümmert.
Oder ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, CMDCake, DaToni und 13 andere
Zurück
Oben